Bronies.de

Normale Version: Funktionale Programierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, Programmierer und andere "gute Informatiker"™, ich habe vor kurzem angefangen, Scala zu lernen, und dabei stellte ich mich folgende Frage: Ist es sinnvoll, eine funktionale Sprache zu kennen? Ja klar, sind die in verteilten Systemen, die heute zum Trand gehören, sehr gut einsetzbar (Die Module interagieren nur mithilfe von immutablen Nachrichten, Aktorenmodel etc), aber andererseits habe nicht so viel Arbeitsplätzen gesehen, wo man vom Bewerber Kenntnisse von Scala/Erlang/Haskell erwarten würde, man braucht ehe konventionelle Sprachen, wie c++/java.

Und ich möchte euch fragen, welche Erfahrungen hat ihr damit gehabt? Verwendet ihr funktionelle Sprachen auf eurer Arbeit? Falls ja, dann welche, und ob ihr mit der Sprachen/Tools/IDEs zufrieden seid?

Und was haltet ihr von der Idee an sich? Würdet ihr für eure private Projekte ehe konventionelle objektorientierte Sprachen verwenden, pure Funktionelle, oder objektorientierte+funktionale (also die Sprachen, die beide Konzepte kombinieren)?
Das Problem auf dem öffentlichen Mark ist einfach das sprachen wie C++, Java, C# oder Python einfach deutlich weiter Verbreitet sind. Heißt die meisten Systeme laufen auf diesen Programmiersprachen und die meisten anderen Programmierer beherrschen sie.

Ich selber lerne in der Schule C# und nutze Java für Zuhause. Welche Sprache du für private Projekte nutzt ist vollständig dir überlassen. Doch würde ich an deiner stelle, solltest du den Beruf verfolgen wollen, eher daneben noch eine der mehr verbreiteten Sprachen lernen.