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Normale Version: Lumen Begrenzung für Pkw/Lkw Scheinwerfer
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Das Problem bei den aktuellen LED-Leuchtmitteln ist leider noch die Fehlende StVo-Zulassung. Man könnte es umgehen, wenn man den Zulassungsprozess beschleunigen würde - doch gibt's da noch ein paar Probleme, und das wären die Scheinwerfer selbst.

Erstmal die "alten" Streuglas-Scheinwerfer (bzw. Brechglas-Scheinwerfer, wie sie bereits so genannt wurden), dann die Klarglas-Scheinwerfer mit Facetten-Reflektor sowie die Projektor- oder Linsenscheinwerfer (ähnlich wie sie bei Xenon eingesetzt werden).

Wenn wir H7 nehmen, kämen alle moderneren Scheinwerferformen in Betracht - Streuscheiben-Scheinwerfer allerdings nicht, da diese Hauptsächlich für R2 und H4 gebaut wurden.
Wenn wir H4 nehmen wollten, wären die Linsenscheinwerfer da im Nachteil, weil man entweder nur Abblend oder nur Fernlicht nutzen könnte. Einzig Klarglasscheinwerfer sollten damit Problemlos klarkommen können - allerdings gibt's bei den Aktuellen LED-Leuchtmitteln hier und da immer noch "dunklere" Stellen, die so nicht ganz abgedeckt werden können (liegt aber am LED-Leuchtmittel, da diese keinen Versatz aufweisen bzw. kein LED-Ring etwa um 30° bis 45° gedreht ist; hier ein passendes Beispiel dafür).

Persönliches Fazit (Öffnen)
hi Crash,
vielen Dank für die Warnung. Ich bin mir der Probleme der H4 Leuchtmittel bewusst und werde diese aus den von dir genannten Gründen nicht nutzen. Schon allein der fehlenden Zulassung wegen.
Die Streulinsen sind ja ebenso nicht für LED zugelassen wie die LED zu den Linsen.
Ich greife daher dann hierauf zurück:
http://nakatanenga-tours.de/shop/article_TL5X7Z-EU/Truck-Lite-5x7%22-LED-Hauptscheinwerfer.html
Sehr interessante Scheinwerfer, muss man schon zugeben. Ich hab' zwar als Kfz-ler schon einiges im LKW-Sektor (damals noch) mitbekommen, aber das ist lange her... da waren Angel Eyes Modern. Obwohl man da sagen darf, dass die ein kleines Vermögen kosten - aber zugelassen sind...

Die Lampen würde mich persönlich auch grade interessieren - auch wenn ich sie nicht 1:1 austauschen kann und extra dafür halterungen anfertigen müsste (wo sogar die LWR dranhängt - die bei meinem 23 Jahra alten Fiat Tempra ebenfalls Automatisch, aber hydraulisch gesteuert ist (und nicht funktioniert).

Btw war die Warnung allgemein gedacht - es steht a immer wieder mal ein "intelligenzbolzen" auf, der meint mit sowas seinen Auftritt verändern zu können... was ja der Fall sein kann, aber nicht unbedingt zum Positiven. Btw muss ich gestehen, dass ich ebenfalls LED in den vorderen Standlichtern Nutze - zwar auch nicht erlaubt, aber sie sind nicht so hell, dass man davon geblendet werden kann. Noch bin ich am überlegen, ob ich nicht sogar die Rückfahrscheinwerfer - Birnen gegen LED austausche (also die, die beim Rückwärtsfahren angehen); da die ebenfalls selten genutzt werden, dürfte es da (genauso wie bei der Kennzeichenbeleuchtung) keine größeren Probleme geben. Noch sind die anderen Lampen aber nur reine Überlegung - im Innenraum nutze ich bereits LED für die Deckenlampe.
(30.03.2015)rtry schrieb: [ -> ]btw: da fällt mir noch was ein. Ich war Februar in Äqypten; wo es scheinbar gang und Gebe ist nachts mit dem Standlicht zu fahren. Die haben so wunderbar dunkle Nächte, da reicht das aus!
Aber nur außerorts, innerorts schalten die meisten ihr Licht wieder an. (Oder war es umgekehrt?)
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