Bronies.de

Normale Version: Equalismus und andere Pony-Ideologien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im Staffelauftakt der fünften Staffel sind die Mane 6 einer mysteriösen Bewegung begegnet, die Equalisten. Wie entstand diese Sekte, Bewegung , Ideologie? War Starlight Glimmer der Gründer oder nur ein Wortbringer? Ist die Bewegung größer als gedacht?

Und irgendwie musste diese ganze Equalistensache begonnen haben. Wie lange exestiert dieses Dorf schon?

Außerdem, gibt es noch andere Ideologien. Celestias Monarchie, Crystal Heart usw.
Was denkt ihr gibt es noch?
Equalismus ist, soviel ich weiß, eher ein Begriff, die Frau und den Mann gleichzuschalten, also das Geschlecht, nicht geschätzte 35 Ponies. Aber weil es sich um Equiden handelt, wird man ein ähnlich klingendes Wort verwendet haben, und nicht simpel den "Sozialismus".

Und Starlight Glimmer selbst ist einfach nur eine Festüberzeugte. Wahrscheinlich hat sie von dieser Idee gehört und bemerkt, dass man viel Macht damit ausüben kann, sofern man nicht erwischt wird. Und so überfiel sie vor einiger Zeit das Ponydorf. Wahrscheinlich hat sie die Ponies eingelullt über die Zeit, und die restlichen 4 bis 5 Ponys wurden gehirngewaschen.

In der Episode war sie ja selbst von Twilight fasziniert, und sprach sie mit "Princess" an. Sie mag zwar leicht unterwürfig gegenüber Twilight gewesen sein, vielleicht ist sie ja garnicht so machtbesessen und kleinere Brötchen machen sie auch satt, aber um ihre Ideologie zu verbreiten, wäre Twilight dann doch sehr nützlich gewesen.

Das "Crystal Heart" würde ich jetzt als Liberalismus oder eine andere libertäre Strömung sehen.

Ob es nun eine politische Strömung oder eine Sekte ist, ist hier nicht eindeutig festlegbar, ich tendiere mal auf ersteres. Körperliche und Psychische Gewalt gibt es in beiden, die Mitgliederzahl ist auch nicht ausschlaggebend, die Machthierarchie ist bei beiden gegeben, und ob alle Individuen in einem Ort leben, oder weit verstreut, macht den Braten auch nicht fett...
Für mich hatte das ganze schon eher Züge von einer Sekte. Alle werden indoktriniert und wer einmal drin ist darf nie wieder gehen.

Ich glaube auch mich daran zu erinnern das am Ende einer der Vier aus dem Dorf gesagt dass sie auf der Suche nach etwas in das Dorf gekommen sind. Möglicherweise waren sie mit ihrem bisherigen Leben unzufrieden und haben einen neuen Sinn in ihrem Leben gesucht? Entsprechend leicht wäre es für Starlight gewesen sie zu beeinflussen und von ihr Sicht der Dinge zu überzeugen: "Du hast Probleme im Leben? Daran ist nur dein Cutie Mark schuld! Ohne das bist du besser dran!" Vermutlich hat sie so auch die ersten Ponies rumgekriegt noch ganz ohne Einsperren und Dauerberieslung.

Dass Starlight nur Teil eines größeren Kultes ist, wäre möglich erscheint mir aber eher unwahrscheinlich. Es dürfte nicht sehr viele Einhörner geben, die in der Lage sind eine Cutie Mark mit Magie zu entfernen und noch weniger die bereit wären so einer Ideologie zu folgen. Nein, Starlight war der Guru und das Dorf ihre Sekte. Entsprechend wütend war sie auch auf die Mane Six, die ihr Lebenswerk ruiniert habe das sie vermutlich jahrlange aufgebaut hat.
Ich sehe jetzt nicht wo das Crystal Heart eine andere Form von Ideologie darstellen soll, als jene die in Core-Equestria vorherrscht. Cadence ist die Monarchin und ähnlich wie die Sonne für Celestia, das Crytral Heart lediglich ein Smybol ihrer Herrschaft. Gut, das Crystal Empire scheint nationalistischer zu sein als Core-Equestria, aber ansonten sehe ich keinen Grund für die seperate Aufzählung.

Unabhängig davon ob Starlight von ihrem eigenen Kult überzeugt ist oder nicht, ist sie ein guter Beweis dafür, dass ihre Idee von Equalism nicht umsetzbar ist. Sie braucht Magie um die Cutie Marks zu entfernen und kann deshalb nie selber Teil ihrer eigenen Gemeinschaft werden.
Ich bezeichne sowas gerne als "Fluch des Cutie Marks". Individuelle Talente und Eigenschaften sind nicht immer Gesellschaftstauglich. Ein talentierter Dieb wird auf ewig gebranntmarkt sein, selbst wenn er sich für den Rest seines Lebens ans Gesetz hält.
Starlight hat dasselbe Problem.
Interessant hätte ich es gefunden noch ein paar mehr konkrete Argumente / Erlebnisberichte jenseits des "niemand ist besser als jemand anderes" für diese Bewegung zu finden.
Man könnte in Geschichten auch gut mal mit einer moderaten Form dieser Ideologie arbeiten, zum Beispiel eine Gemeinde wo die CMs zwar beibehalten aber immer verdeckt bleiben, so dass niemand an hand des CMs auf die besonderen Talente eines / einer anderen schließen kann und er oder sie versuchen kann inwiefern er / sie ohne jede Erwartungshaltung von anderen verschiedene Tätigkeiten ausüben kann.
Der Staffelauftakt hat ja wieder das Bild von durch CMs "kontrollierte" / "gesteuerte" Ponies sehr befeuert. So wird die gute Bäckerin durch den Verlust des CMs nicht einfach zur Bäckerin sondern zu einer sehr, sehr schlechten Bäckerin und Rainbow Dash wird (was allerdings lustig war) als Fliegerin so langsam dass sie von Fuß- bzw. Hufgängern abgehängt wird.
Wenn man es mit Cutie Mark Chronicles vergleicht wo ja zumindest Rarity, Rainbow Dash und Twilight ihre Talente schon sehr deutlich lange vor Erhalt ihres CMs gezeigt hatten könnte man die Frage aufwerfen ob die Fähigkeiten von dem Individuum auf das CM übergehen nachdem es erschienen ist. Zusammen mit der ganzen "mind controll" die in Magical Mystery Cure gezeigt wird gibt es eigentlich ein paar gute Gründe dafür warum manche Ponies sich vielleicht lieber von ihren CMs distanzieren würden (und CMs die als Hinweis für das Talent zum Verspeisen von Zuckerstangen oder die Erstellung von Seifenblasen interpretiert werden können sind vielleicht langfristig auch nicht unbedingt so prickelnd für die Besitzer(innen) (wer wird da von wem besessen) wie ein etwas "nützlicheres" oder allgemeineres CM).
(12.04.2015)Mike84 schrieb: [ -> ]Der Staffelauftakt hat ja wieder das Bild von durch CMs "kontrollierte" / "gesteuerte" Ponies sehr befeuert. So wird die gute Bäckerin durch den Verlust des CMs nicht einfach zur Bäckerin sondern zu einer sehr, sehr schlechten Bäckerin und Rainbow Dash wird (was allerdings lustig war) als Fliegerin so langsam dass sie von Fuß- bzw. Hufgängern abgehängt wird

Die Cutie Marks wurden ja nicht nur entfernt sondern durch ein "="-Cutie Mark ersetzt, das sogar aktiv die besonderen Fähigkeiten der Ponies unterdrückt. Vermutlich ist jedes Mal wenn Sugar Belle was gebacken hat das "=" Symbol angesprungen und hat dafür gesorgt dass nur Mist rauskommt.
Zitat:Die Cutie Marks wurden ja nicht nur entfernt sondern durch ein "="-Cutie Mark ersetzt, das sogar aktiv die besonderen Fähigkeiten der Ponies unterdrückt. Vermutlich ist jedes Mal wenn Sugar Belle was gebacken hat das "=" Symbol angesprungen und hat dafür gesorgt dass nur Mist rauskommt.
Stimmt, dass hatte ich übersehen.
Hmm... wie das wohl wäre wenn ein solches = cutie mark jeweils das höchste Talent aller teilnehmenden Ponies auf alle übertragen würde AJ hmm
Da würde es dann allerdings nach der ersten möglichen "awesome" Reaktion wohl richtig gruselig werden da dann der Sprung zum heranzüchten von Übermenschen... äh Überponies nicht mehr sehr weit wäre AJ surprised
(08.04.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Aber weil es sich um Equiden handelt, wird man ein ähnlich klingendes Wort verwendet haben, und nicht simpel den "Sozialismus".

Ich würde nicht sagen, dass die Ideologie in diesem Ponydorf "sozialistisch" war. Es war eben ein übertriebener Hang zur Gleichmacherei oder Vereinheitlichung. Die Lehre war für mich eher, dass man seine Talente bzw. seinen Charakter nicht verleugnen oder gar aufgeben soll, um sich der Mehrheit anzupassen und wie wichtig doch Kritik an der Gesellschaft und dem System für ein Zusammenleben in der offenen Gesellschaft ist. Klar gabs viele Szenen, die an orwellansche Dysutopie erinnerten, aber Orwell war selbst Sozialist und wollte vor Indoktrinierung und dem bewussten Missbrauch von angeblichen "Heilslehren" durch eine höhere Kaste warnen. Diese "höhere Kaste" war hier Starlight Glimmer (oder in Animal Farm die Schweine).

Starlight Glimmer ist einfach auf Macht ausgewesen. Immer weiter neue Mitglieder rekrutieren, um vielleicht eines Tages gegen Canterlot zu marschieren und die Herrschaft an sich zu reißen. Ob sie zu einem Zeitpunkt einmal selbst ihre an ihre eigene Ideologie geglaubt hat und tatsächlich einmal gute Absichten verfolgt hat, wäre interessant zu wissen.

Da es eine Mayor Mare gibt, wird es höchst wahrscheinlich auch demokratische Wahlen geben, zumindest auf lokaler Ebene. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es noch ein Parlament gibt und Celestia nicht völlig willkürlich Gesetze erlassen kann. Equestria muss nicht unbedingt eine absolute Monarchie sein wie das Crystal Empire unter Sombra oder wie Saddle-Arabia (wobei man dort nicht viel über deren Herrscher weiß).

Die Drachen hingegen organisieren sich im Anarchismus. Außerdem gilt bei ihnen Faustrecht. Ebenso wie bei den Diamond Dogs.
Ich denke das ganze hat mehr mit Starlight zu tun.

Wie Party Favor ja schon gesagt hat: "We all came to this village, because we were searching for something missing in our lives."

Um meine Theorie darüber auf zu bauen, müssen wir erstmal aufklären, wer Starlight Gimmer ist, und was in ihrem Leben so vor sich ging.

Meine Theorie über Starlight ist, dass sie so ähnlich, wie Twilight war, magisch begabt, hat den ganzen Tag nur gelernt, und war einsam.
In einsamkeit stellt man seine eigenen Theorien auf, und denkt, dass sie war sind. Auch, wenn man sie nicht ein einziges mal praktisch ausprobiert hat.
So, nun denke ich, dass sie andere Ponies, die unterschiedlich waren, ab und zu streiten gesehen hat.
Hat dann ne Zeit lang über Arroganz nachgedacht und ist zum Schluss gekommen, dass, wenn man unterschiedlich ist, IMMER denkt, man ist besser als jeder andere.
Dadurch entsteht Disharmonie und Streit, was aber natürlich im ganzen eine Übertreibung ist, doch, wenn man nur die eigene Meinung kennt, dann entsteht so ein Nonsense oft [Bild: cl-ts-shrug.png]
Ihr Statement also: "Nur wenn alle gleich sind, und der gleichen Meinung sind. Erst dann herrsch Harmonie. Sonst streiten die Leute und dann herrscht wieder Chaos und Krieg."

Diese "Arroganz unter allen" hat sie sicher auf geregt, und das wollte sie wohl aus der Welt schaffen.
Das war wohl einer der Gründe, (unter anderem auch Machtverlangen, aber das ist nicht Thema) dieses Dorf zu Gründen.

Und nun kommen die Ponies hinzu denen was fehlte, und Starlight hat sicher auch noch ordentlich dafür geworben vonwegen "Better Life! Now, with equality!" oder so Pinkie happy

Die haben es ihr abgekauft und fanden es toll, und so ging es weiter. Ponies haben anderen, die Mental wahrscheinlich irgendwie extrem einsam oder runtergekommen wahren, erzählt, wie toll es ist gleich zu sein.


...und irgendwann kam dann Twilight und hat alles richtig gerückt. [Bild: cl-ts-supersmile.png]


~ Um Grammitikfehler, oder ganz fehlende Worte habe ich mich nicht gekümmert [Bild: cl-aj-awkward.png]