Bronies.de

Normale Version: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Aktuell: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=22020&pid=5971565#pid5971565

_______

Hallo zusammen.

ich habe meinen PC gestern mal wieder neu gemacht. Hatte lust zu. Es war auch keine reine Windows7 Version. Wollte also wieder das normale haben und überhaubt, war halt Zeit. Egal.

Jedenfalls gemacht,wie immer. Ich formatiere regelmäßig PCs und setze sie neu auf. Ich habe da also Routine wie das Gänge-Schalten im Auto.

An meinem Rechner muss ich nichts sichern, da ich Clouds habe.
Also einfah C platt und neu drauf.

Ich habe eine SSD. Diese SSD habe ich nun zum zweiten mal formatiert. Die ersten beide Male, wo da Windows drauf war, ging es mit der also auch prima. Die Werte der SSD mit Chrystal-dingsbums waren auch gut.

Naja, jetzt ist es so, dass der PC freezed. Das so ca. 30 Sekunden lang. Es lädt keine Seite mehr. Kann zwar neue Tabs auf machen, aber die bleiben weiß.
Wollte ich mal mit rechtsklick auf den Arbeitsplatz. Startmenü ging auf, aber der Rechtsklick endette dann auch mit dem Ladekreis.
Musik läuft normal weiter. Die Uhr bei Objektdock geht auch weiter.
Und dann nach ca. 30 Sekunden geht alles normal weiter. Seiten ewrden alle geladen und das Kontextmenü vom Arbeitsplatz geht auf.

Was zur Hölle ist das? Lief bei der Installation etwas schief?
Ich kann mich nicht erinnern, das in den letzten 18 Jahren gehabt zu haben. jedenfalls nicht bei nem frischen System…

Jemand eine Idee?
Ich will auch nicht direkt neu formatieren.
1. möchte ich gerne die Ursache finden
2. sollte man SSDs nicht so oft formatieren. Ist zwar mittlerweile kein so großes Thema mehr bei den aktuellen, aber eben doch noch Thema.
SSDs haben bestimmte anzahl an schreibzyklen, zwar nicht so kritisch aber ständig zu formatieren sollte man vermeiden bzw. ist unnötig.

BIOS Reset durchgeführt? Treiber konflikt?

Generell ist es eig. bei richtiger benutzung unnötig Windows neu zu machen, meins ist jetzt knapp ein Jahr drauf und es ist nicht langsamer als zum anfang.

Ich hab das damals auch oft gemacht so jeden 2. Monat, komplett unnötig... naja war zu der Zeit Arbeitslos, dürfte einiges erklären warum ich das gemacht habe oder warum ich performance Probleme gesehen hab wo garkeine waren.

Wo es sinnvoll ist, ist wenn man sich einen Virus oder dergleichen eingefangen hat, da man die nicht zuverlässig mit "Schutzsoftware" entfernen kann, aber sonst: Never change a running System.
Ja, eben drum..

Habe am Bios nichts verstellt. Es ist vor einer Weile ein aktuelles Firmware drauf gemacht worden,. Es gibt nur zwei Versionen. Die eine ist einfach viel zu alt. Und die Beta, die es seit 2 Jahren oder so gibt, bringts auch voll. Damit konnte ich dann auch den RAM richtig takten.

Achso und keine Treiberprobleme. Alles,wie vorher draufgemacht. Auch die gleichen bzw selben Versionen. Und auch wieder die Treiber-CD genommen vom Mainboard, aber mir fält ein,dass ich mal die aktuellen Teriber aus dem Netz ziehen könnte. Gerade für SATA.

Also ich habe wirklich nur DVD rein, neu gestartet, formatiert und neu installiert. Den ganz einfachen und schnellen Weg.

Recht hast du, dass es an sich unnötig ist. Aber ich spiele gerne mit dem System. UXTheme halt z.B. Hatte ich lange Zeit nicht mehr gemacht und dann mal wieder bisschen ausprobiert, aber im Grunde auch keine Lust gehabt und dieses mal (zum esten mal in all den Jahren) das Problem dann gehabt, dass ich dadurch n Bug hatte. Auch nach der Deinstallation.
Es war ncihts schlimmes,aber doch nervend.

Ich meinte auch nciht,dass ich diesen PC so oft formatiere Big Grin Ich habe noch n Notebook und PCs von Familie und Freunden. Ich meinte also wirklich allgemein Smile

Richtig. Bei Viren sowieso.
Vorige Tage erst den PC meiner Freundin platt gemacht, weil da n Trojaner drauf war -.-'
Na gut. Gibts dafür keine weiteren :\

Noch welche Ideen?
Ich weiß das bei dir irgendwas mit Ram war, wie war das? Übertaktet oder untertaktet damits lief?

Treiber niemals von CD, immer die aktuellen von der Hersteller Site, im Notfall die aktuellen mit einem Driver Cleaner sauber entfernen und dann installieren.

Von Windows sollte es eig. nicht sein, ist aber nicht ausgeschlossen, so hatte ich das z.b. mal das der ums verrecken keine Updates suchen wollte und in endlosschleife war.

Dann hatte ich vor kurzem ein änliches Problem, random freezes und Abstürze, keine ahnung was es war, in der Zeit hab ich aber auch vieles geändert, Treiber sauber neu, immer wieder was an der Kühlung, die SSD einen Slot weiter entfernt von der HDD... spätestens seit dem letzten punkt lief es wieder, keine ahnung ob die HDD vllt. ne mini Spannung nach draußen induziert hat, sollte eig. nicht nicht sein, aber das sind halt PCs.
Bei mir war das Problem,dass ich den RAM nicht auf 1600 takten konnte, weil ich nicht ins BIOS kam. Das wurde falsch dargestellt. Mit nem BIOS-Update ging es damals dann.

Naja, niemals von CD würde ich nicht sagen. Gerade wenn man mit nem älteren OS unterwegs ist. Oft hatte ich auch den Fall, dass nur der Treiber der CD wirklich was taugte.
Aber beim Mainboard gibts eh nichts online zu ziehen. RAID-Treiber fand ich. Toll… naja..

Es ist aber nicht zu gebrauchen so, wie es aktuell ist. alle paar Minuten ist das. Schon extrem.

Ich mache es neu. Tricks für mich, wie ich das neu machen sollte? SSD raus aus dem PC, ans Notebook und dort auf ner bestimmten Art und Weise formatieren, dann wieder in Rechner und normal installieren?
Nö einfach nur eine komplette Formatierung über Wartungskonsole, nicht schnell.


Wenns dann nicht geht liegt das problem woanders
hmm ok. dann werde ich das heute Abend oder morgen mal machen. jetzt erst mal in den Garten. Danke Smile
(10.04.2015)Aica schrieb: [ -> ]Naja, jetzt ist es so, dass der PC freezed. Das so ca. 30 Sekunden lang. Es lädt keine Seite mehr. Kann zwar neue Tabs auf machen, aber die bleiben weiß.

Steht dazu irgendwas in der Ereignisanzeige?
Stimmt. Da zu schauen,vergesse ich immer. Aber da steht nichts drinne. Selten so eine saubere Ereignisanzeige gesehen Big Grin
Ich habe so keine Lust wieder alles neu zu machen. Das nervt so >.<

Ich trink erst mal nen Kaffee und mache vielleicht noch Gartenarbeit, in er Hoffnung, dass jemand noch eine Idee hat, was dann vermutlich noch n Wunder sein müsste xD
*sfz* naja, mal schauen, vielleicht kommt in 2 min auch noch mal so n freeze, dann mache ich das direkt - weil genervt.

So oder so vielen Dank für eure Anteilnahme an meinem Problem!


Edit:
Hmm. Bisher kam noch nichts.
Keine Auffälligkeiten. Keine Bugs. Kein komisches Verhalten.
Keine Kontextmenüps, die hängen bleiben. Keine Popups/Ballons (über dem Systemtray) die nicht verschwinden. (Außer von OneDrive, was bei fast allen der Fall ist der Bug Big Grin)
Ich frag mich, was es ist/war.

Mir ist noch eingefallen, wonach das Problem sich ähnelt.

Abgesehen vom nicht laden von Internetseiten; also nur Bezogen auf Windows und dem Explorer, dass das Kontextmneü nicht aufging, oder Fenster nicht geöffnet werdne können – hatte ich auch gestern den Fall, dass es kam, als ich gerade Dateien vom Dektop in einen Ordner schieben wollte.
Dabei Zog ich von links vom Desktop direkt über einen kleinen Teil von Chrome und 500 Pixel weiter dann in den Ordner. (UHD Monitor, 500px ist also nicht viel)
Ordner sah ich noch auf dem Desktop so durchsichtig, und sah, dass die sich über dem weißen Teil (der nciht geladen hat) von Chrome befunden haben. Ich hielt die Maustaste aber noch gedrückt, und befand mich über dem Ordner, wo das hin sollte und wartete dort, bis der PC sich wieder gefangen hat.

DAS kenne ich, wenn die FEstplatte sich ausgeschaltet hat und man 5 Sekunden warten muss, bis die wieder richtig läuft.
Aber ich habe diese Funktion deaktiviert, da mich genau das eben nervt. Und da geht es auch um 5 Sekunden und nicht 30-40 Sekunden…… Und außerdem ist dann auch nicht ein Internetexplorer betroffen. Wobei ich Chrome noch nciht lange nutze. Hatte Jahre lang Firefox in Gebrauch gehabt.

Und Filmgucken scheint auch nicht betroffen zu sein. Also da laggt es nicht. Gespielt habe ich seit dem noch nicht.
Ist in diesen Momenten die Prozessorauslastung hoch? Wenn ja, welches Programm verursacht das? Wenn nein, hast du irgendwo eine Live-CD um die restliche Hardware als Fehlerquelle auszuschließen? Wie viele ausgelagerte Sektoren hat die SSD schon?
Also nun noch mal alles sortiert erklärt: (zumindest versuche ich das)

Zuerst klappte es ja. Und dann kam ich mir doof vor, die freudige Aussage zu revidieren..

Ich hatte also das Problem erst mal gelöst, dann hatte ich ja diesen Browserhijacker. Und beim Versuch, diesen zu löschen, ging alles gut. Als der weg war und ich nen Reboot machte, fing es wieder an mit dem Einfriehren. Über ne Minute ging nichts. Dann funktionierte kurz für 4 Sekunden wieder was und dann wieder der Freeze ...

Ich habe dann meine SSD ausgebaut und zurück geschickt.Da ist noch Garantie drauf.
Darüber hinaus habe ich mit Memtest über Dos einen Test durch gezogen.
Nach 17 Stunden war EIN Fehler. Merkwürdig.
Die Übertaktung deaktiviert. (CPU von 4.0 wieder auf 3.5 Ghz und den Speichertakt des RAMS runter, der aber so war, wie er durfte.) und noch mal 20 Stunden den Test durch laufen lassen. Fehlerfrei.
Ich denke nicht, dass dies der Grund dafür war, aber auf jeden Fall war es so oder so nicht optimal.

Ich habe innerhalb 12 Stunden mein PC 3 mal formatiert. Ich habe mir eine andere Windowsversion besorgt. Auch windows 7, aber halt mit SP1 dabei und so. Und mit illegaler Aktivierungsmethode. Aber das spielte keine Rolle. Ich wollte halt wissen, ob meine Windows7 DVD einen Schaden mit drauf haut.
Aber auch da war ebenso direkt nach dem ersten STarten des frischen Windows, der Fehler mit dem Einfrieren vorhanden.
Ich konnte mit Mühe Chrome installieren, aber mehr machte ich dann auch nicht, weil es nicht möglich war. Also ausgebaut und weg geschickt. Nun hoffe ich, dass die neue SSD möglichst bald kommt.
Habe die eine zurück geschickt und heute auch ne neue bei Otto bestellt, weil die beim Support meinten, dass mir das Geld erstattet wird, der alten Festplatte. Also kein Umtausch gemacht wird.

Nun mal gespannt, wie das dann mit der neuen SSD klappt und ohne getakteter Hardware. Vermutlich hat der Memcontroler nen Schaden.
Das Mainboard ist ja auch nur neu...
hach, das dort hört sich wie ein Fehler an, den ich auch hatte.
Welchen Prozessor / welchen Chipsatz nutzt du?
@rtry: Schau mal in ihre Signatur, da is was zum anklicken... und da kommt man dann hin. Vorrausgesetzt, das passt so noch.

Mich würde da allerdings interessieren, ob' das mit einer HDD auch auftritt.
mh, stimmt auch wieder...
Also wenns aktuell noch ein AMD System ist, dann trifft es auch auf das Problem zu was ich hatte.
Also ohne kurze Umwege: den aktuellen AMD Catalyst Treiber, bzw. das Treiberpaket installieren. Es enthält aktuelle Chipsatztreiber für das Mainboard
Ich vermute dass das Caching der SSD die Probleme bereitet. So war es bei meinem Phenom 965 und der Samsung 850 Pro

Bei Festplatten tritt das Problem nicht auf.

Edit: da fällt mir auf: ich habe ebenfalls ein Gigabyte board. Vielleicht was herstellerspezifisches?
Gigabyte ist toll - eigentlich. 2 mal musste ich das Board eintauschen. Ist also das dritte Board in 3 Wochen, wegen totalausfall. Es reagierte gar nicht mehr. Leider das einzige Board in der günstigen Preisklasse und der Größe, das ich haben könnte. Leider keine Alternative gefunden.
Das hier funktionierte dann. Scheinbar aber nen Memcontroler defekt.

Ccc Treiber war natürlich der aktuelle von der Homepage.
Ich hoffe es lag an der SSD. Und nichts vom mainboard oder der CPU (welche übrigens keine ungewöhnliche Verhalten zeigte bei nem Freeze).

Nehmt es mir nicht übel. Aber mit ner HDD will ich es nicht testen. Ich habe das system schon so oft neu aufgesetzt.... Wenn ich es das nächste Mal mache, dann auf die Festplatte, welche auch genutzt wird.

Sind SSDs echt so empfindlich, dass die nach 2 mal formatieren den Geist aufgeben?
nö... selbst die, die du hast hält locker viele Terabyte schreibvorgänge aus

http://www.golem.de/news/ssd-langzeittest-diagnose-nach-18-monaten-tod-durch-2-4-petabyte-1503-112950.html
Nu ja; das wissen mit dem Freezes auf ner normalen HDD wäre interessant gewesen, ob das dann auch Auftritt. Dann halt nich (man kann ja nich alles haben).

Meine Samsung 840 hat bisher keine Ausfallerscheinungen gezeigt (gut, ich fahr auch mit *buntu); könnte sein, dass man (hatte ich dummerweise einmal) Pech mit der Hardware hat (kannst du ja nachvollziehen mit dem Gigabyte-Board) - in den Aktuellen Zeiten würde es mich nichtmal wundern, wenn das häufiger Auftritt. Einfach mal in nächster Zeit beobachten; tritt das "Phänomen" wieder auf, lag's beim ersten mal vielleicht nicht an der SSD - sondern evtl. wieder am Board (btw - ist der Memorycontroller nicht in der CPU verbaut?).
(15.04.2015)Aica schrieb: [ -> ]Sind SSDs echt so empfindlich, dass die nach 2 mal formatieren den Geist aufgeben?

Wie formatierst Du denn?
Selbst wenn Du unter Windows den Haken bei Schnellformatierung wegmachst, macht es nur einen Lesetest der Partition. Herstellertools nehmen die SSD-Funktion Secure Erase zum kompletten Plätten der Daten, was wesentlich schonender (und wg. Remapping auch sicherer) ist, als diese einmal komplett vollzuschreiben. D.h. wenn da irgendwas schädlich ist, dann das stundenlange Rödeln von Windows beim Installieren und Updaten, aber nicht das Formatieren an sich.

Übrigens: memtest ist nur zum Finden, aber nicht zum Ausschließen von "weichen" Fehlern geeignet. Da der Rest des Systems nicht belastet wird, kann es durchaus passieren, daß selten auftretende Speicherfehler im Normalbetrieb unter memtest gar nicht auffallen. Ist halt so, wenn das System so gerade an der Grenze läuft. Wenn memtest aber etwas findet, dann stimmt da auch wirklich was nicht. Bei "harten" Fehlern sowieso, aber die findet man ja schon im ersten Durchlauf.
selten auftreten würde ich nicht sagen, wenn ich in 55 Sekunden von 60 Sekunden Probleme habe. Aufeinanderfolgend.

Neue SSD ist heute gekommen und das Problem ist noch vorhanden.
Wollte nen Treiber laden für die Grafikkarte. Google lädt so ewig. Habe ich mal nen neuen Tab aufgemacht, mit nem anderen Link, hat auch nur weiß angezeigt und geladen. Dann auf einmal wurden drei Tabs zeitgleich fertiggestellt...

Was nun? Mainboard und CPU zurück schicken? Garantie ist da noch drauf.. Lohnt sich das? Was soll ich stattdessen holen? Denn diese CPU und das Mainboard sind die dritten, welche ich in den letzten 4 Monaten erhalten habe. Habe schon 2 mal weg schicken müssen wegen Southbridgeschaden und ein mal totalausfall..
__
Vielleicht mal auf neuen RAM sparen...
Seiten: 1 2 3 4 5