Bronies.de

Normale Version: LibreOffice Calc: Text größer als Zelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, ich sitz gerade an einer Tabellenkalkulation mit LibreOffice. Ich hab jetzt das Problem, dass ich einen Text habe der zu groß für die Zelle ist, möchte die Zellengröße aber behalten. Die automatische Anpassung ist dafür mehr als ungeeignet. Gibt es ne Möglichkeit, den Text im Layout zu kürzen?

Beispiel: Ich möchte "123456789" in der Zelle haben, die ist aber nur groß genug für "12345". Kann man das jetzt so einstellen, dass im Layout "1234..." steht, aber wenn man in die Zelle klickt trotzdem "123456789" hat?
Du kannst das z.b. als "Kommentar" versuchen und beim Kommentar dir dir komplette Zelle angeben lassen.

Ich hab' das mal kurz ausprobiert, ob das auch so funktioniert - was der Fall ist. Nur musst du dir zusätzlich einen Hinweis machen, dass da mehr drin steht (sonst ist nur in der rechten oberen Ecke ein rotes 4eck zu sehen), wenn du das "offensichtlich" haben wllst. Dann brauchst du sogar nur über dieses rote 4eck mit der maus fahren (nicht anklicken!), um den Inhalt der Zelle, den du in den Kommentar geschrieben hast, dir anzeigen zu lassen.
Das bringt mir halt nichts, weil ich den Inhalt der Zelle trotzdem brauche. Ich will sie nur zu Übersichtszwecken verkleinern. Außerdem ist die Kommentarfunktion bei Fließtexten vollkommen ungeeignet.
Tja, ein Versuch war es Wert; so kann ich dir da nicht weiterhelfen. [Bild: aj-shrug.png]

"Muss" die Zelle die Größe denn unbedingt beibehalten? Anders seh' ich da sonst keinen ausweg - denn das, was du dir "Vorstellst" (von wegen anklicken dass die Zelle den kompletten Inhalt wiedergibt) ist normal nichts anderes wie die Kommentar-Funktion.
Ok, anscheinend reicht es einfach, die Höhe der Zeile manuell einzugeben.