Bronies.de

Normale Version: 5x03 - Castle Sweet Castle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Handlung: Ja
Kontinuität: Ja
Gesangseinlagen: Jaaaa<3

Kurzum alles, wofür ich diese Serie liebe. Also: 5/5
(12.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(12.04.2015)Koyo schrieb: [ -> ]Ändern kann man aber nichts mehr dran. Jetzt ist es da und man muss damit leben.

Discord könnte das in Null komma Nichts wieder ändern.  Eeyup

Das wäre sicherlich lustig. XD
Vom Design her passt das Schloss einfach besser ins Crystal Empire.
Durchaus gute Folge, war jetzt nicht sehr Adventure basierend, was mir ein wenig gefehlt hatte daher kriegt sie von mir 4 Sterne Big Grin
bekommt von mir 3 Sterne
kommt mir so vor als wär da ein bisschen wenig Handlung drinn

Applejack schüttet einfach so ihren Dreck ins Schloss  RD laugh
Ich fand die Folge herzerwärmend und ich habe richtig mitgefühlt. Der Song war super und mir gefiehl diese Folge besser wie The Cutie Map, daher 5/5 Punkten!
(12.04.2015)zer0x schrieb: [ -> ]
(12.04.2015)Sceethe schrieb: [ -> ]Besonders war ich verwirrt, warum sie denn nicht einfach ein paar Bücherregale dazu hineingestellt haben, was mMn. authentischer gewesen wäre.

Weil das Schloss schon eine Bibliothek besitzt. Das erfährt man relativ am Ende als Rainbow Das hTwilight sagt, dass sie Daring Do Posters darin aufgehangen hat.

In der Bibliothek steht doch der Equestria Girls Spiegel... sieht man ja bei Rainbow Rocks.. Pinkie happy
Hmm, ich fand die Folge eher durchschnittlich und gebe ihr 3/5 Punkten...
Der Anfang und die Idee war gut, aber schon als der Song begann dachte ich mir nur, wie können die Mädels so lange mit Twilight befreundet sein, dann aber nur ihre eigenen Wünsche umsetzen wollen, das müssten die doch mal langsam besser wissen... Ich dachte da auch wirklich mitunter an die Sleepover-Folge, die Rarity ja selbst später erwähnt hat. Den Song selber empfand ich auch nicht so als Hit, er war halt... ok. Nichts zum merken und später immer wieder hören oder gar mitsingen.
Erfrischend fand ich in dieser Folge Spike, der zumindest ein bisschen mehr Charakter gezeigt als als sonst. Besonders rührend fand ich die Szene, wo Spike und Twilight vor der zerstörten Bibliothek stehen und Twilight erkennt, dass die Bibliothek ja nicht nur ihr, sondern auch Spikes Zuhause war.
Das Ende, die Idee mit der Baumwurzel als Chandelier, fand ich hingegen wieder sehr gut, und niedlich auch wie dann alle zugeben, dass sie noch eigenmächtig etwas im Schloss dekoriert haben.
Fazit: Anfang und Ende sehr gut, dazwischen schleppt sich das ganze ein bisschen.
Mal wieder eine "Slice-of-Life"-Episode, aber trotzdem sehr sehenswert und mit viiiiiieeeeeeel Gefühl.  Rarity shocked
Der Song "Let's make this Castle a Home" ist super und hat das Feeling perfekt rüber gebracht. Er hat mich ein wenig an "Let the Rainbow remind you" (Season 4, Episode 91) erinnert.  Cheerilee awesome

Zur Folge: Es waren einige Lacher, viele Emotionen und auch einige lustige Momente enthalten. Besonders Pinkie ist einfach immer wieder lustig, komisch und hat immer wieder einen Witz parat.
Und die rührende Ending-Scene mit Twili, sowie der Song und die Szene mit der "Golden Oak Library" haben mich teilweise fast zu Tränen gerührt. Whining

Bewertung: 5/5. Btw. Zwei NEUE Autoren: DIESE EPISODE haben sie schon mal gut gemacht.  Pinkie approved
Ich fand die Folge auch total süß und lustig. Und das Ende war echt rührend 5/5 Punkte. Smile Vor allem Pinkies Aussage über Fluttershys Stimme. Ich hab selten so gelacht XD XD XD Super gemacht. Smile
Toller Song und viele der Gags haben besser gezündet als ich erwartet habe. Allein die Szene mit Fluffy Angel. Oder die Massage mit Bulk Biceps^^

Eine sehr solide Folge
4/5
Eine solide Folge, die leider nicht ganz mit dem sehr gelungenen Staffelauftakt mithalten kann.

Das Grundproblem, dass Twilight sich in ihrem neuen Zuhause unwohl fühlt und ihre alte Bibliothek vermisst, erscheint mir sehr nachvollziehbar. Über das neue Schloss kann man geteilter Meinung sein; ich gehöre zu denen, die sich damit nach wie vor nicht so recht anfreunden können: Auch ich verbinde viele Erinnerungen an die früheren Zeiten von My Little Pony mit der alten Bibliothek, deren Räume nicht nur wohnlicher wirkten, sondern auch vom Gesamtdesign (innen wie außen) einfach besser zu Ponyville passten. Twilights Schloss würde ich, wie einige andere es bereits vor mir erwähnten, optisch eher in Richtung des Chrystal Empires ansiedeln.

Die Idee ihrer Freunde, das Schloss für Twilight angenehmer zu gestalten, ist sehr gut, jedoch ist der Fehlschlag des ersten Ansatzes zu offensichtlich direkt zu Beginn der Umsetzung zu sehen. Wie könnte das Schloss für Twilight auch angenehmer werden, wenn jede der Mane 6 nur Accessoires mitbringt, die es lediglich aus ihrer persönlichen Perspektive für sich selbst als hübsch erachtet und damit Erinnerungen verbindet?  Facehoof

Der zweite Ansatz, Bilder aus vergangenen Zeiten (d.h. aus früheren Episoden) an den Wurzeln des alten Baumes zu befestigen und das Ganze als eine Art Kronleuchter zu verwenden, war einfallsreich.  Twilight happy  Was ich mir hier zusätzlich gewünscht hätte, wäre für den Zuschauer eine kurze Zusammenstellung kleiner Ausschnitte (als Film, keine Standbilder) früherer Folgen als eine Art "Best of Golden Oak Library". Dies hätte zwar etwas Zeit in Anspruch genommen, welche man aber hätte gewinnen können, indem man den ersten Versuch zu helfen nicht so ausführlich gewählt hätte. Gerade für Fans der ersten Stunde wäre dies auch emotional berührender gewesen, als die vergleichsweise kurze Präsentation des Kronleuchters.

Der Humor in der Folge war in Ordnung, stellenweise etwas cartoonhaft, beispielsweise als Bulk Biceps zweimal durch die Wand bricht - dafür hätte man lieber einen Teil der Massage für Spike zeigen sollen, welche offenbar ein Kontrast zu Twilights Wellness-Anwendung war.  RD laugh Dies führt direkt zu einem weiteren nennenswerten, positiven Punkt. Zu Beginn der Folge dachte ich, Spike würde zusammen mit Twilight verschwinden und erst zum Ende wieder auftauchen. Glücklicherweise war seine Funktion diesmal etwas umfangreicher und seine Versuche, Zeit zu gewinnen, waren lustig anzusehen.

Der Song war meiner Meinung nach im guten, durchschnittlichen Bereich. Ging es da eigentlich nur mir so, oder hörten andere von euch da auch eindeutig Elemente aus "Becoming Popular" heraus?

Insgesamt ist die Folge im soliden Bereich einzuordnen, allein schon durch ihre Story, die in den Bereich "Slice of Life" fällt. Abzüge gibt es für Twilights Freunde, die sich bei ihrer Hilfe zunächst etwas dümmer anstellen als nötig. Die Würdigung der alten Bibliothek, welche sicher nicht nur Twilight sondern auch vielen Fans ans Herz gewachsen ist, ist überaus positiv, hätte aber in der Ausführung noch deutlicher sein können. Ich schwanke zwischen 3/5 und 4/5 Punkten.
Wer um alles in Equestria hängt sich denn bitte so'n Wurzel-Gestrüpp an die Decke???

Ok, die Edelsteine scheinen funkel-technisch ja zum Rest dieses kristallisch anmuteten Schlosses ganz gut zu passen und die Symbolik mit der Wurzel und den Erinnerungen daran ist ja ganz niedlich, dass Schloss sieht aber trotzdem noch gleich doof aus wie vorher.

Naja ok, solange es Twili gefällt.  Twilight happy

Ich fand ja das Verkäuferpony im Laden mit dem Couch-Cutie Mark ziemlich zum grinsen.  Pinkie happy

Der Rest der Folge und das Lied fand ich jetzt eher durchschnittlich.

>>3/5

Twilight mit Sturmmähnenfrisur sieht einfach süss aus: ^^
Spoiler (Öffnen)
Folge ging so, war zwar ne Menge gutes Chaos unter den Main 5 dabei, miusste aber sagen der awesome Kronleuchter am Ende war wunderschön.

Und die Spa Ponies haben endlich eine Stimme [Bild: cl-lotus-normal.png]
@Rainbow Dash is here: Ich habe auch Elemente aus Becoming Popular, The Art of the Dress und Let the Rainbow Remind you gehört.
Habe mich auch gewundert RD laugh

Die Szene in der Spike von Bulk Iceps "abgeschleppt" wurde fand ich äußerst witzig. Das sah so lustig aus, dass es mir ein 2. mal ansehen musste. Der arme Spike RD laugh
Ich gab der Folge jetzt mal eine gute 3 evtl. auch eine 3+ da die Spa-Szene und die Song Parts sehr gut waren, aber abgesehen davon fand ich die Folge weder schlecht noch besonders gut eben guter durchschnitt, vielleicht wird die nächste Folge ja ein größeres Highlight für mich Twilight happy
Twilight kickt Angel in den Dreck, der wohl beste Moment aus 5 Staffeln FiM RD laugh

Auch sonst war es eine ganz nette Folge mit einigen sehr lustigen Momenten, ansonsten aber doch eher durchschnittlich. Was mich irgendwie gestört hat, ist dass es 17 Minuten gebraucht hat bis sie darauf gekommen sind, dass sie das Schloss ja so schmücken müssen das sich Twilight drin wohl fühlt. Gut, das war ja im Prinzip die Pointe der Folge und konnte daher erst am Schluss kommen, aber irgendwie war es doch etwas nervig.

Trotzdem, gute Folge. 4/5
(13.04.2015)Masterchief-ll7 schrieb: [ -> ]Was mich irgendwie gestört hat, ist dass es 17 Minuten gebraucht hat bis sie darauf gekommen sind, dass sie das Schloss ja so schmücken müssen das sich Twilight drin wohl fühlt. Gut, das war ja im Prinzip die Pointe der Folge und konnte daher erst am Schluss kommen, aber irgendwie war es doch etwas nervig.

Wenn man sich die eigentliche Zielgruppe vor Augen hält, relativiert sich das mMn schon - die Aussage wird dadurch auch dem letzten Horst klar. Daran, dass die Sendung immer noch für Kinder gedacht ist, sollte man sie auch messen. Von daher, finde ich, sollte man diesen Aspekt nicht zu kritisch betrachten.
Genau den selben Fehler werde ich beim bewerten der Folgen wohl auch des öfteren machen, allerdings hat mir diese Folge mal ganz gut gefallen.

Ich bin manchmal ein wenig zu kritisch, es geht in der Folge wohl eher noch um ihren Velust ihres alten Baumhauses, allerdings hab ich manchmal das Gefühl es wäre alles Celestias Schuld, da sie Twilight im Prinzip aufgezwungen hat eine Prinzessin zu sein, zumindestens durfte sie es sich nicht aussuchen.

Ich weis in der Serie hat keiner ein Problem damit, ich fang halt nur immer wieder damit an es so zu sehen. Ich versuch es wohl aus einem für die Serie zu ehm....erwachsenem? Standpunkt aus zu sehen. Mögen auch einige Fanfictions dran schuld sein.
(13.04.2015)Nash schrieb: [ -> ]
(13.04.2015)Masterchief-ll7 schrieb: [ -> ]Was mich irgendwie gestört hat, ist dass es 17 Minuten gebraucht hat bis sie darauf gekommen sind, dass sie das Schloss ja so schmücken müssen das sich Twilight drin wohl fühlt. Gut, das war ja im Prinzip die Pointe der Folge und konnte daher erst am Schluss kommen, aber irgendwie war es doch etwas nervig.

Wenn man sich die eigentliche Zielgruppe vor Augen hält, relativiert sich das mMn schon - die Aussage wird dadurch auch dem letzten Horst klar. Daran, dass die Sendung immer noch für Kinder gedacht ist, sollte man sie auch messen. Von daher, finde ich, sollte man diesen Aspekt nicht zu kritisch betrachten.

Kommt drauf an, ob man die von Hasbro propagierten "Kindergarten- und Vorschulkinder" als Zielgruppe betrachtet, oder die ursprünglich von Lauren Faust genannten 5-12-Jährigen. Letztere sind normalerweise nämlich schon empathiefähiger als Twilights Freunde in dieser Folge. Eine 7-Jährige weiß nämlich schon ganz genau, ob ihre beste Freundin lieber rot oder blau, lieber Pferde oder Hunde mag.
Wie fandet ihr eigentlich das Wandgemälde? Ich war schon etwas traurig darüber, dass Spike nur zum Teil zu sehen war. Der Arme muss sich ja ganz ausgegrenzt fühlen. FS sad

Spoiler (Öffnen)

Und es scheint so, dass sich Punklight Sparkle extremer Beliebtheit erfreut. Das Internet ist geradezu überschüttet mit Fanart davon und das hier wurde nur einen Tag nach der Episode hoch geladen:

Spoiler (Öffnen)

Ich finde die Frisur ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Pinkie happy
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7