Bronies.de

Normale Version: Atomi's furchteinflössende Kreaturen :,D
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Heyho, ich hab ja angefangen zu nähen und mein erstes richtiges pony ist soweit fertig ( mähne, augen und CM werde ich nicht mehr machen da ich meinen bügelstoff nicht verschwenden will)

Der kopf ist sllerdings noch nicht angenäht! ( und ich weiss auch ncht, wie ich das machen soll Derpy confused ) nachden bildeen hätte ich dann noch ein paar fragen an erfahrenere näher, aber erstmal allgemein: was kann ich besser machen?


[Bild: ob25k7nqxfj.jpg]
[Bild: c72fagzj8n6x.jpg]
[Bild: o5vkqn488dhw.jpg]


Meine fragen:

- Der stoff hat echt gegen mich gearbeitet, bin fast verrückt geworden. Er hat sich ständig verzogen. Lag es daran, dass er relativ elastisch ist?

- wie füllt ihr die ponys ohne dass sie so "knubbelig" werden? Bei mir sind da überall jetzt so beulen im pony v.v

- bei diesem schnittmuster ist der hals oben zugenäht. Wie nähe ich nun den kopf an? Ist es besser, den hals das nächste mal offen zu lassen und das pony dann durch den hals zu stopfen?

Bin gespannt auf rückmeldung und danke schonmal Twilight smile
Respekt für den ersten Versuch. Sieht besser aus als manch andere ersten Versuche (inklusive meinem)

Was mir persönlich nicht gefällt:
Die Ohren (die wirken so schmal und diese Falte gefällt mir nicht)
Der Bauch (die Naht geht zu rund zum Vorderbein runter und er wirkt zu kurz)

Ich nehme an, dass Du Nicki genutz hast zum nähen, richtig? Ja, der zieht sich manchmal extremst. Kommt aber drauf an, welcher es ist. Es gibt nämlich auch welche, die fühlen sich steifer an als andere. Hast du nen Overlock-Stich an Deiner Nähmaschine?

Wegen dem Kopf:
Du hast ihn ja auf den Hals. Schnapp Dir nadel und Faden und dann näh ihn mit Heftstich an (also von hinten durch den Kopf unten an der Nahtzugabe, und dann in den Hals rein und die Nadel nach waagerecht und wieder raus, dann wieder das gleiche am Kopf machen und so weiter. Leg den Faden aber mindestens doppelt und mach 2 Runden wegen der Stabilität)

Was die "Beulen" beim Befüllen betrifft: Das ist eine Sache der Übung, bis alles gleichmäßig wird, sowie vom Material abhängig (sowohl Stoff als auch Füllung). Ist der Stoff extremst dehnbar, muss man vorsichtiger zu Werke gehen, um es gleichmäßig zu verteilen
Danke, das ist schön zu hören, da ich schnell dazu neige, die motivation zu verlieren xD


Jap, mit den ohren hast du recht. Habe die nach dem schnittmuster genäht und bin dann au die idee gekommen so einen "knick" reinzumachen, was dazu führte, dass die zu schnal wurden und sich nicht richtig festnähen liessen v.v

Ich muss das schnittmuster nochmal mit stoff machen, der sich niht so verzieht, denn dadurch sind auch die beine so schmal geworden.

Welcher stoff das jetzt ist weiss ich leider nicht ^^' aber der war sehr dehnbar. Zu dehnbar. Hätte gern welchen in der qualität, der nicht so stretchy ist.

Auch beim
Zusammenstecken "wanderte" der stoff ständig davon.. Teilweise ist deshalb die naht um
Bis zu 1 cm verrutscht.. Nie wieder arbeite ich damit Octavia angry

Bei nähmaschinen an sich bin ich leider auch totaler neuling. Was macht denn einen overlook stich aus?

Ok, den Kopf nähe ich noch an. Schon allein zur übung Pinkie approved

Und das mit der füllung klingt logisch. Da der stoff sehr dehnbar ist ging das natürlich leichter und ich hab viel zu hastig gestopft. Da sollte ich mir das nächste mal echt mehr mühe geben.

Vielen dank für deine rezension Pinkie approved werde mich heut nachmittag gleich mal daran machen, deine tipps umzusetzen.
Overlock ist speziell für dehnbare Stoffe geeignet. Bei ner normalen Naht wellt sich entweder der stretchige Stoff oder der Stoff wird in die Länge gezogen. Mit dem Overlock Stich passiert das nicht. Ich schau mal, dass ich bei Gelegenheit nen Vergleichsbild mach Twilight happy
Ja, das wär cool^^

Beim nähen hat es sich leicht verzogen, aber das schlimmste war dieses" wandern" des stoffes.
Ich legte die teile passgenau aufeinander, steckte es fest und plötzlich war die untere hälfte nach rechts gewandert, sodass fast ein zentimeter überstand. Egal wie oft ich es versucht habe, es war wie verhext. Kann es an der fellsrtigen struktur gelegen haben? Ich hab es dann nach 2 std hin und her geschiebe frustriert einfach so zusammengenäht, weil es einfach nicht passend liegenbleiben wollte Octavia angry
Ja, das liegt an dem "Fell". Nen großartigen Trick kenn ich nicht, außer vorher grob zusammennähen oder mit viel Stecknadeln arbeiten
sieht doch echt gut aus,den Hals würd ich offen lassen und darüber wenden und ausstopfen. zum annähen brauchst du einen Matratzenstich wie schon gesagt wurde.
die Elastizität im Stoff kannst du mit Bügelvlies in den Griff bekommen, dann ist das aufzeichnen auch einfacher. und die Ohren würd ich freihand neu zeichnen.
Ansonsten Respekt, für dein erstes sieht es wirklich sehr gut aus!
Dankeschön! ^-^

Okay, bei meinem nächsten werd ich den hals offen lassen und dafür den bauch dann ganz zunähen.

Übrigens hab ich schon die augen für sas nächste pony gemacht. Bei dem einen fehlt nich der kleine weisse punkt^^

[Bild: rc9aivfomyw9.jpg]


Ganz symmetrisch sind die nicht, aber was solls .-.
genau, deswegen hab ich dir dazugeschrieben das du den Bauch als ein Stück machen kannst. wollte dich nur nicht durcheinanderbringen bevor du überhaupt anfängst.
Achso, ja das hab ich irgendwie nicht kapiert^^

Also auch jetzt weiss ich das nicht so recht, du hattest da ja was angezeichnet, aber mir fehlt oft das verständnis für so räumliche vorstellungsdinge .-.

Das graue pony war auch ehrlich gesagt eher versuch 1.2, nachdem ich die ohren nach innen genäht hatte Facehoof
ich hab die nächsten tage kein inet auser auf dem Handy, kann's dir also grad nicht zeichnen. nimm den Bauchteil gleich doppelt (gespiegelt) und spar dir die Bauchnaht.
Auserdem kannst du die Innenteile der Beine einzeln annähen wenn du willst. das gibt idR einen besseren stand. also erst die Beine an das Bauchteil und dann innen und ausen zusammen.
Meine ersten Ohren hab ich auch versaut, die waren falsch herum. mach dir also nichts daraus.
Haha ok, dann fühl ich mich schon ein bisschen besser. RD laugh

Wie du das mit dem bauch meinst, kapier ich immer noch nicht so recht. Kannst du mir ja irgendwann per zeichnung erklären, wenn du die möglichkeit dazu hast.

Hab übrigens mal versucht, deine Oc zu zeichnen.. Zurzeit klappt das zeichnen leider gar nicht und ich hätte nichts zum herzeigen, wofür ich mich nicht schämen würde, sorry Facehoof
Krass das sieht ja jetzt schon Hammer aus Lyra astonished Mein liebes Pony du hättest schon viel früher damit anfangen sollen das liegt dir scheinbar echt gut [Bild: cl-rd-ponder.png]

Weiter so ich bin schon gespannt auf deine Fortschritte [Bild: cl-rd-awyeah.png]
Dankeschööön Pinkie happy das freut mich
So jetzt mal etwas, das dem threadttitel gerecht wird..

WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT Whining

#alpakamitwasserkopf

[Bild: xnyroxcax6px.jpg]
[Bild: 28qc6wwa784.jpg]
[Bild: 2o2yt9jz48t2.jpg]
[Bild: rip44na1vx2.jpg]
[Bild: 9v89c7l6uhs3.jpg]


Sorry, der hoster dreht die bilder auch noch Twilight: No, Really?
Sieht so aus, als wäre entweder der Hals nicht fest genug gestopft oder der Kopf nicht tief genug aufm Hals drauf um besseren Halt zu haben. Und den Faden stärker anziehen, er sieht ziemlich lose aus
Ja, ich.. Keine ahnung.. Deshalb hab ich mich nicht getraut, den kopf anzunähen xD

Ich hab auch diesmal den hals offen gelassen. Das werde ich das nächste mal nicht machen und den kopf lieber richtig draufstecken (wie das bei meinem grauen pony ist). .-.
Ich glaube, der hals ist auch zu dünn geworden. Werde den kopf da nochmal abmachen, wäre schade um den körper, beindrm ich mir echt mühe gegeben hab.
du kannst den Hals und den kopf zunähen. das finde ich am einfachsten.
dann brauchst du aber ein rundes Endstück für den Gals machen damit der kopf nicht nur auf der spitze aufliegt.
und der hals ist mit sicherheit zu lose gestopft.
Ok, laut schnittmuster wird der kopf ja eigl auf den zugenähten hals "aufgesteckt". Und dann festgenäht. Funktioniert das auch?

Und mit dem runden endstück meinst du dann so wie die hufe?
(20.04.2015)Atomicorn schrieb: [ -> ]Ok, laut schnittmuster wird der kopf ja eigl auf den zugenähten hals "aufgesteckt". Und dann festgenäht. Funktioniert das auch?

Und mit dem runden endstück meinst du dann so wie die hufe?

das klappt. wenn du das aufgesteckte nicht magst, schneide einfach diesen Bogen am Hals auf die länge ab die du am Ende haben willst und näh einen kreis ein ( wie am Huf, hast völlig Recht)
dann kannste den Hals auch nochmal nachstopfen bevor du die letzten 2-3 cm schließt.
den Kopf nähst du dann auch einfach zu und steckst in so fest wie du ihn haben möchtest.
Dieses "auf den Hals schieben" fand ich schon immer komisch. das haben manche andere Pattern auch.
Seiten: 1 2