Bronies.de

Normale Version: MLP Bericht im schweizer Radio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kürzlich war ein Bericht im deutschschweizer Radio über My little Pony und seine Fans. Und soweit kam er durchaus positiv rüber. Vor allem weil viele Links darauf hin weisen dass sich da jemand damit befasst und gewissenhaft Recherchen betrieb.

Der Bericht in schriftlicher form

Ich finde es nicht schlecht geschrieben, auch wenn mir persönlich die Kreativität der Fans etwas zu wenig betont wurde. Die interviews selbst sind in schweizerdeutsch. Zwingt euch nicht, diese anzuhören.
Wow der ist echt gut geworden.
Facehoof [Bild: 01-facehoof.png]

Bitte. Wieso immer die "Pinke Ponys"-">implying, daß alle Ponys pink sind"-Verallgemeinerung?

Ein weiterer Schreiberling, der das Thema nicht auch nur ansatzweise ernstgenommen und weder wirklich recherchiert noch wirklich auf die Bronies gehört hat. Daß der Artikel streckenweise sehr fundiert daherkommt, dürfte daran liegen, daß der Journalistin, die das geschrieben hat, all diese Fakten und Links regelrecht aufgezwungen wurden. Muß manchmal eben sein.

Das einzige Pony, das mit wirklich hoher Stimme spricht, ist Pinkie Pie, und Pinkie ist alles mögliche, aber nicht der Pony-Durchschnitt. Die anderen Mane Six sprechen mit hoher Stimme, weil sie Stuten sind. Duh. Jemand hätte Big McIntosh vorführen müssen. Oder Maud Pie, harr harr.

Es war auch nicht Hasbro, die G4 entwickelt haben. Es war Lauren Faust, die G4 entwickelt hat – gegen massiven Widerstand von Hasbro. Und ihren Idealen und ihrer Sturheit hat das Bronytum seine Existenz zu verdanken.

Was positiv anzumerken ist: Anscheinend hat man der Reporterin regelrecht um die Ohren gehauen, daß die Klischees nicht stimmen, und sie mit Gegenbeweisen regelrecht gemästet. Sonst hätte sie dergleichen nie geschrieben. Außerdem: Links zu Fansites – auch wenn Ponychan nun wirklich nicht hätte sein müssen (okay, welches Forum sonst, wenn nicht Bronies.de).

Zu guter Letzt: Bestehen Journalisten eigentlich immer auf Klarnamen? Und wieso kriegen sie immer Klarnamen?

Aber ich glaub, besser als das werden Artikel kaum werden.
"Hauptfigur der Serie ist das Einhornpony Twilight Sparkle, das zuviel Zeit mit seinen Büchern verbringt"

Twilight Sparkle ist seit neuestem männlich
(19.04.2015)daJoschi schrieb: [ -> ]"Hauptfigur der Serie ist das Einhornpony Twilight Sparkle, das zuviel Zeit mit seinen Büchern verbringt"

Twilight Sparkle ist seit neuestem männlich

DAS Einhornpony. Ja, die deutsche Rechtschreibung hat manchmal so seine Tücken. Wie das neutral-geschlechtliche Mädchen.
(19.04.2015)Smilley schrieb: [ -> ]
(19.04.2015)daJoschi schrieb: [ -> ]"Hauptfigur der Serie ist das Einhornpony Twilight Sparkle, das zuviel Zeit mit seinen Büchern verbringt"

Twilight Sparkle ist seit neuestem männlich

DAS Einhornpony. Ja, die deutsche Rechtschreibung hat manchmal so seine Tücken. Wie das neutral-geschlechtliche Mädchen.

Ich habe das "zu viel Zeit mit seinen Büchern gemeint"
Eben, und das bezieht sich auf "das Einhornpony".

Stilistisch unschön, aber grammatikalisch korrekt.
Ich bin Schweizerin und .. ich hasse schweizer berichte...
ich weis nicht warum aber... naja.. (der war eig schon gut aber..)
Hab die interview gehört und naja
die einigen waren sehr Verwirrend Twilight: No, Really?

kleiner spoiler (Öffnen)
(19.04.2015)sunny_sunshine schrieb: [ -> ]
kleiner spoiler (Öffnen)
Antwort (Öffnen)
(19.04.2015)Pulse Wave schrieb: [ -> ]
(19.04.2015)sunny_sunshine schrieb: [ -> ]
kleiner spoiler (Öffnen)
Antwort (Öffnen)

Antwort (Öffnen)
Ich fand den Bericht schön. (5 von 5) Smile
Hat mich echt gefreut, dass Discord kurz angespielt wurde und auch was von dem Bronytum näher berichtet wurde. (Radiosender, Comics, Musik etc.)
Eine sehr gute Recherche.
So soll es sein, nicht anders. 
Ich bin ehrlich gesagt überrascht dass SRF sowas macht. Hätt irgendwas privates erwartet, Radio Zürisee oder so, aber ned SRF  Derpy confused

Naja, der Bericht ist überraschend gut.
Vor allem ist das leise Gekicher der Moderatorin während dem MLP-Intro genial  RD laugh
Aber der Dialekt vom Herrn Moderator..Gott, ich komm mit dem Dialekt ned klar  Twilight: No, Really?

Sie haben sich wirklich informiert und haben das auch mit Humor rübergebracht. Könnte öfters so sein Pinkie approved
[Bild: rd-fs-3.png]

Lol, der Co-Moderator scheint ja sichtlich begeistert zu sein, der hört jetzt Zuhause bestimmt die ganze Zeit
The Living Tombstone rauf und runter. xD  

Collena schrieb:Ich bin ehrlich gesagt überrascht dass SRF sowas macht.

Ich auch,  Lyra astonished
wohl einer der objektivsten Kurzberichte über das Bronytum den ich je gelesen/gehört habe und das ausgerechnet vom eingerosteten Staatssender.

Sauber recherchiert (alleine die ersten 2, 3 Sätze aus dem Text enthalten so viele Informationen wie andere Berichte lang sind),

intelligent fokussiert, sowie die Quintessenz der Nicht-Zielgruppe in wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht (und nicht mit so dämlichen Sätzen wie: "eine Bewegung aus dem Internet..."),

und das alles in 6min im lockerflockigen Ton rübergebracht. Ich bin erstaunt. Rarity shocked
(19.04.2015)Collena schrieb: [ -> ]Ich bin ehrlich gesagt überrascht dass SRF sowas macht. Hätt irgendwas privates erwartet, Radio Zürisee oder so, aber ned SRF  Derpy confused

Radio Zürisee? Also DA wäre ich persönlich überrascht gewesen. Nee, ist schon gut, dass sich das SRF dem angenommen hat, die machen ihren Job wenigstens noch richtig. Dafür zahle ich ja schliesslich die BILAG. Keine Ahnung wie ihr auf "eingerosteter Staatsender" kommt? Ich persönlich finde die öffentliche schweizer Radio und Fernsehlandschaft sehr modern und vielfältig. Um Welten Besser als das Deutsche Gegenstück. Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema hier.

Ein sehr guter Bericht, auch das Interview war spannend zuzuhören. Auch positiv hervorzuheben sind die ganzen Verlinkungen zu den verschiedensten Wörtern als weiterführende Links. Diesen Bericht kann man getrost einem Nichtbrony vorlegen, um neutral ein wenig über das Thema zu informieren. Eventuell hätte er ein wenig länger sein können, aber dafür gibt es ja das Interview.

(19.04.2015)Collena schrieb: [ -> ]Aber der Dialekt vom Herrn Moderator..Gott, ich komm mit dem Dialekt ned klar  Twilight: No, Really?

Spoiler (Öffnen)
Willkommene nebenwirkung dieses Themas für mich: Die Gewissheit dass hier sich mehr schweizer Bronies rum treiben als gedacht. Was mich eigentlich noch wunderte war die Person die inerviewt wurde. Der Chaos computer Club gehört jetzt nicht gerade zu den Adressen, wenn man ein Brony sucht.
Ich hab mir eben die 2 Podcasts angehört....mein bayerisch/östereich-Deutsch ist wesentlich besser....hier haben meine Ohren versagt Big Grin

Abr ich finds geil das der Radiosender das so gut unter die Lupe genommen hat Wink

Well done
Dann wirds mal Zeit, Schwyzerdütsch zu lernen, mein lieber. Tongue

Ansonsten ist der Beitrag relativ gut gemacht. Natürlich gibt es noch Kanten und Ecken, aber man kann vom Sender nicht erwarten, hier einen 1A-Beitrag zu machen. Dazu müsste man schon mitten im Fandom verankert sein. Radio RaBe wäre, finde ich, ebenfalls noch ne gute Alternative gewesen.
Der Bericht war ganz okay, ist garnicht so schlecht gewesen wie ich dachte.
Nur stört mich auch immer wieder dieses pinke-Ponys in den Berichten.