Bronies.de

Normale Version: FIENDship is Magic - Nightmare Moon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: 250px-FIENDship_is_Magic_issue_4_cover_A.jpg]

Die FIENDship is Magic Reihe gehört zu einer einmaligen Reihe und erzählt einige Geschichten über die Antagonisten aus der Welt von Equestria. Dieser Comic handelt von Nightmare Moon. Wie fandet ihr es?
Es ist schon etwas seltsam ein Comic der Hintergrundgeschichte zu widmen, welche bereits das erste ist das in der Serie zu sehen ist. Dementsprechend wird diese auch recht schnell übersprüngen, es wird direkt daran angeknüpft, also mit NMM am Mond.

Im ersten Moment war ich sehr skeptisch, als wieder die seltsamen Mondtierchen auftauchten, die schon in der Nightmarity Geschichte seltsam deplatziert wirkten. Das ganze ist leider nicht sonderlich aufregend. NMM zeigt immerhin, dass sie mMn. im Gegensatz zu Luna sehr gut in der Interaktion und Manipulation von anderen ist, fast schon ein Social Skills Experte.

Interessant wurde die Geschichte, als Nightmare Moon erlernte ihrem Namen alle Ehre zu machen und tatsächlich Albträume unter den Ponies verbreitete, in ihrer Verbannung. Das Ganze ist für mich also eher eine Origin-Story von Lunas Traumwandler-Fähigkeit zu sehen.

Da nun endlich die Tierchen auf dem Mond eine Daseinsberechtigung haben und Nightmare Moon zeigte, wieso sie (durch die Träume der Ponies) auch nach 1000 Jahren zumindest noch bekannt war bzw. was sie so als Freizeitbeschäftígung am Mond gemacht hat, ist die Geschichte in meinen Augen trotzdem noch zumindest gut. Wenig Action und Spannung, aber zumindest etwas mehr interessantes Worldbuilding.
Hier hätte ich mir wieder etwas anderes vorgestellt. Aber es war ganz interessant zu sehen, was mit den Tierchen auf dem Mond ist, was mit ihnen passiert ist und was NMM solange dann wohl doch getan hat.
Dann frage ich mich jedoch, ob sie wirklich 1000 Jahre lang keine Kraft hatte um wieder nach Equestria zu kommen?
Nun ich fand diesen Comic schon ziemlich gut. Irgendwie war es wirklich interessant zu sehen, wie und was Nightmare Moon so auf dem Mond angestellt hat um sich die 1000 Jahre zu vertreiben. Auch war es interessant zu erfahren, wieso diese Mondtieredort waren. und nicht, dass sie nur einfach dort vor sich hinvegetierten.

Also ingesamt gebe ich dem Comic gerne eine 4/5 Punkte Wertung. [Bild: 01-nightmaremoon.gif]
Mich hat der Comic zu einem eigentlich schon längst abgeschlossenen Thema verwirrt.

War es Celestia klar, dass es auf dem Mond diese Wesen gibt und sie hat deren Wandlung als Kollateralschaden hingenommen? Warum wird nichts unternommen, um auch diese vom Einfluss von Nightmare Moon zu befreien? Die noblen Ponys kommen hier schon sehr ignorant gegenüber Nichtponys rüber.

In Hinblick auf FiM #5-8 stellen sich mir da weitere Fragen, die mir noch gar nicht in den Sinn kam. (Vermutlich weil das Thema Nightmare Moon ganz am Anfang abgefrühstückt wurde, wo ich allgemein noch beim Kennenlernen vom Franchise war.)