Bronies.de

Normale Version: Können Daten verschieden viel Platz auf einer anderen HDD verbrauchen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Ich habe mit CrystalInfo festgestellt,dass eine HDD bei mir den Geist aufgibt so langsam. Also habe ich nun eine SSHD mit 1TB eingebaut.
SO.
HDD hatte ca. 350 GB noch frei.
Habe den steamordner gepackt und noch n paar andere Spiele-Ordner; daraufhin sind 746GB auf der SSHD belegt.
Die HDD ist von ~350GB nun auf 512GB freien Speicherplatz gewandert.
Demnach hat die HDD nur knapp 200GB verloren. Sollten aber knapp 700GB mehr zur Verfügung stehen.

Wie kann das also sein?

Dann habe ich mit Rechtklick die Eigenschaften der Festplatte angesehen.
Belegter Speicher 884 GB

Wenn ich aber die Festplatte öffne und alle Ordner markiere und dessen Eigenschaften anzeigen lasse, sind es knapp 750GB, die belegt sind.

Die HDD kann 1,36 TB

Auf der sind nur Daten drauf, wie Musik und Bilder und Downloads.

Versteckte Dateien sind angezeigt.

Um das nochmal so vor Augen zu haben.
Es geht um A und E.
Auf dem Bild sind beide geöffneten Fenster über A:

[Bild: hobY7.jpg]

Kann mir das jemand begreiflich machen?

Die HDD (Festplatte A) hat auch schon knapp 20.000 Stunden hinter sich… aber gute Werte.)
(23.04.2015)Aica schrieb: [ -> ]Hallo zusammen.

Ich habe mit CrystalInfo festgestellt,dass eine HDD bei mir den Geist aufgibt so langsam. Also habe ich nun eine SSHD mit 1TB eingebaut.
SO.
HDD hatte ca. 350 GB noch frei.
Habe den steamordner gepackt und noch n paar andere Spiele-Ordner; daraufhin sind 746GB auf der SSHD belegt.
Die HDD ist von ~350GB nun auf 512GB freien Speicherplatz gewandert.
Demnach hat die HDD nur knapp 200GB verloren. Sollten aber knapp 700GB mehr zur Verfügung stehen.

746GB frei, nicht belegt. Bei 931GB insgesamt sind also 185GB belegt.

Zitat:Wie kann das also sein?

Kommt doch ungefähr hin. 23GB Differenz, die sind dann wohl fürs Dateisystem selbst und für System Volume Information draufgegangen. Die Größe von letzterem Ordner (Schattenkopien, Systemwiederherstellung und so Zeugs) kann man unter Windows nicht anzeigen lassen, da muß man Linux für nehmen.

Zitat:Dann habe ich mit Rechtklick die Eigenschaften der Festplatte angesehen.
Belegter Speicher 884 GB
Wenn ich aber die Festplatte öffne und alle Ordner markiere und dessen Eigenschaften anzeigen lasse, sind es knapp 750GB, die belegt sind.

884-789 sind 95GB Differenz, das kann auch noch in System Volume Information verschütt gehen, je nachdem wieviel % der Platte dafür reserviert sind.

Zitat:Die HDD kann 1,36 TB
Versteckte Dateien sind angezeigt.

Systemdateien auch?
Ich meinte schon 350GB noch frei.


Systemdateien nicht. Aber das können keine ~500GB sein.

Also da wo im Arbeitsplatz nun 512 steht, stand vorher diese 350~
(23.04.2015)Aica schrieb: [ -> ]Ich meinte schon 350GB noch frei.
Systemdateien nicht. Aber das können keine ~500GB sein.
Also da wo im Arbeitsplatz nun 512 steht, stand vorher diese 350~

Hab ich auch nicht angezweifelt.
Aber auf Deiner SSHD sind ausweislich Deines letzten Bildes 746GB frei[/] und nicht 746GB [i]belegt, was bei 931GB Gesamtgröße eine Belegung von 185GB ergibt.
Das sind also bei 512-350=162GB nur 23GB Differenz und nicht über 500GB.
aaaaah ich idiot -.-'
Ja, danke. Da hab ich mich total vertan… Wieso sehe ich bei A: richtig mit »ist noch frei« und bei E: interpretiere ich falsch »ist belegt«????
Oh man -.- mein Hirn ist brei.. Naja, diel ezten Tage die Probleme mit meinem PC und heute, wo alles gut funktioniert, bin ich nebenbei n Notebook für meine Freundin am machen… Ich sollte einfach mal ne Pause mit Elektrogeräten machen……

Entschuldige bitte meine Dummheit. Und vielen Dank!
Das Problem scheint sich erledigt zu haben, daher mache ich hier demnächst zu, aber eine Frage stellt sich mir (und nicht nur mir) langsam, die ich gerne vorher noch beantwortet haben möchte.

Warum benutzt du nicht die Sammelthreads, wie das Computer SOS, welches angepinnt ist? Und jetzt sag mir bitte nicht, dass die Anfrage dort untergeht. Da wurde seit einer Woche nichts mehr gepostet.
Auf diese Weise werden nur tonnenweise Threadleichen produziert.
Weil ich den Thread da nicht gesehen habe. Ich habe mal (ist n paar Tage oder Wochen her) bei den normalen Beiträgen danach gesucht, weil ich zeitgleich anch nem anderen Thread gesucht habe, und als ich bei Seite 5 oder 6 war, habe ich dann auch nicht mehr daran gedacht. Und bei den angepinnten fällt es nicht direkt auf, weil »SOS« hinten steht. ^^
Aber sonst eine gute Frage. Ich behalte es vor Augen und poste das nächste Mal da rein.

Wenn man aber so ein Anliegen war, wie das mit dem PC-Freezing und man da 2-3 Seiten schreibt, dann ist doch so ein Sammelthread kontraproduktiov, oder? Weil wenn DANN einer da dazwischen mit seinem Problem kommt, geht dieses definitiv unter.
Und man weiß vorher nicht, wie groß so ein Problem ist oder wird.

Ich poste also nciht aus dem Grund ungerne in Sammelthread, weil ich Angst habe, dass mein Anliegen unter geht (was ich aber auc hschon oft in anderen Foren erlebt habe) sondern weil es total unübersichtlich ist. Und viele Foren wollen sowas auch gar nicht erst haben.

Und dann ist das auch wieder so ne Sache, dass ich dann nicht mehr weiß, welche Regel zu welchem Forum gehört.

Hier wurde ich schon ein paar mal böse angesehen, weil ich doppelpostings machte. In nem anderen Forum werden die postings automatisch zusammengeführt. Aber das geht hier ja mittlerweile auch. Aber so als Beispiel.

Ich versuche aber immer mich den Foren anzupassen. Nur eben nicht so leicht.
Man muss hier sicherlich differenzieren, zwischen weitreichenderen Anliegen, die wirklich einen eigenen Thread erfordern und einfachen Fragen, die in den Sammelthread gehören. Aber du hast mittlerweile fast 200 Threads aufgemacht, von denen grob geschätzt 10% mehr als eine Seite haben. Sowas geht auch in einem Sammelthread in der Regel nicht in der Diskussion unter.
Da hast du recht!
Ich frage mich eher warum du dich nicht in einem dediziertem Computerforum anmeldest wenn du derart viele Fragen zu Computern hast? Ich bin außer hier auch noch in vier anderen Foren registriert, je nachdem zu welchem Thema ich gerade was wissen oder diskutieren will. Kostet i.d.R. nichts. Smile
ichwar im Laufe meines Lebens schon in so vielen Foren und habe auch viele sterben gesehen und viele, wo eifnach nur unterstes Niveau herscht, wo selbst die Mods und Admins ganz deutlich gegen die Regeln verstoßen, und wenn man die darauf hinweist, wird man verwanrt oder nur verpöhnt usw usf.

Hier ist ein Forum, in dem offensichtlich ein paar sind, die Ahnung von PCs haben und bisher konnte mir immer geholfen werden. Und einen PC-Bereich gibt es hier ja auch. Demnach verstoße ich auch nicht gegen irgendwelche Regeln. Nur dass ich nicht in den Sammelthread schreibe. OK, das ändert sich nun xD

Aber warum soll ich mich dann wieder irgendwo anmelden?
Selbst die großen Windowsforen sind irgendwie tot. Da hatte ich mich mal angemeldet und habe nach Jahren bis heute noch kjeine Antwort bekommen , wo ich hier innerhalb von 24 Stunden die Lösung bekam.
In diesen großen Forem sammeln sich meist die gößten Deppen.
Und was da einige für einen Blödsinn von sich geben und erwarten, dass man das glaubt. Und wenn mandas in Frage stellt, wird man nur blöd angemacht. Also so vom Prinzip her, wie dass der Arbeitsspeicher gar nicht RAM heißt oder so. Habe ich nun erfunden, aber so nach dem Prinzip Und dann kann man mit denen darüber diskuttieren, dass das eigentlich schon immer RAM hieß und heißt. Und dabei willst du wissen, wie der Startsound von Windows weg geht…
Und auf sowas habe ich keine Lust. Diese mega Klugscheißer. Wie in Elektroforen. Wop erst mal 20 rein psoten und sagen, dass das nicht Strom heißt, sondern Spannung. Und dann ist der Trhead n halbes Jahr tot, weil keiner mehr dahinter was posten möchte.

Ich mag Bronies.de. Man hat mich zwar auch hier mal verarscht und ins Lächerliche gezogen, wegen den ganzen Threads hier, aber damit komme ich klar. Wenn die Mobbingopfer nun andere mobben müssen, um mit ihrer Vergangenheit klar zu kommen, sollen se das mit mir ruhig machen. Da steh ich drüber. Aber das aus den anderen Foren brauche ich echt nicht…
Ach so ist das. Naja, Computernerds gibts hier ja wirklich mehr als genug, da hast du schon irgendwie recht.
Siehste ^^

Ich dachte mir immer wieder, »Ach komm, meld dich mal in nem großen Forum an, wo es wirklich NUR darum geht« … tja.. nur wo. xD Und dann fällt mir ein, dass mir ja hier eh geholfen wurde und wozu dann seine Mailadresse wieder irgebdwo registrieren und in Gefahr laufen, Spam zu bekommen, weil die Adresse missbraucht wird. usw.
Das mit der Email Adresse halte ich für kein gutes Argument.

Es gibt mehr als genug vertrauenswürdige und gute Foren. Im Englischen Bereich kann ich auch Overclock.net oder das LinusTechTips Forum empfehlen. Dort gibt es auch viele hilfsbereite Leute und die Foren sind meiner Meinung nach sehr vertrauenswürdig.
Komische Leute gibt es immer. Überall.
Aber auch im deutschen Internet sollte es gute Foren geben. Nur dort hört meine Erfahrung auf. (hm außer das gute Thinkpad Forum) HeavyMetalNeverDies! scheint da aber keine Probleme zu haben.

Wenn du Angst davor hast, dass ein Problem zu groß für den Sammelthread wird, dann kannst du ja auch noch später einen neuen extra Thread für das Problem aufmachen.
So werden kleinere Probleme im Sammelthread gelöst und größere wieder über einzelne Threads z.B. PC Abstürze mit Bluescreens, da die immer recht komplex sind.
Inwiefern kein gutes Argument? Woher soll ich wissen, wem ich trauen kann? Ich bin noicht naiv, sorry.
Und was interessiert es, was du wie empfindest? Es geht doch darum, warum ICH es nicht mache. Du kannst dich ja anmelden, wo du möchtest.
Und ich kenne dich nicht. Demnach weiß ich nicht, wie dein Geschmack ist etc. also kann ic hauch nicht einen Funken auf deine Meinung zu irgend nem Forum setzen. – Nicht, wenn du da alleine mit stehst.
Empfohlen worden ist mir schon viel. Auch der letzte Rotz.
Ich werd bald 30. Mich kann man nciht mehr so leicht mit irgend etwas locken oder überzeugen. Da braucht es schon mehr, als nur eine Meinung und ne Idee.

Und mag ja sein, dass die Foren was taugen. Aber Metalforum für PC-Probleme? Auch da wirds welche geben, die Ahnugn haben, ja. Aber dann kann ich genau so gut hier bleiben.
Englischsprachige Foren möchte ich nicht nutzen. Dafür is mein Englsich nicht gut genug.


Du hast recht. zur Not kann ein Mod den teil da raus schieben.
Und natürlich gibt es überall ein paar Deppen. Aber hier weniger,als z.B. auf Furbase, wo die Admins und Mods sich zusammen tun mit den alt eingesessenen usern und da jedne Neuling vergraulen. Und die auf ihre regeln scheißen.
Ich kannte die Betreiber z.T. persönlich. War auch auf Treffen. Aber was da abgegangen ist, fand ich einfach ekelhaft.
Ich habe dann mal bei ner Diskussion nicht klein bei gegeben, weil ich es einfach unfair fand, wie die da mit einigen rum springen und habe einen Lebenslangen BAN bekommen. Dafür, dass ich die Admins und Mods auflaufen lassen habe und klar gesagt habe, wie beschissen deren Verhalten ist.
Da werden sooo viele täglich gesperrt. klar sind da auch viele Kiddies, die es verdienen, aber die meisten doch zu Unrecht.
ich habe auch selbst Foren betrieben. Und ich habe auch als Mod gedient und habe mit erlebt, wie n Admin noch keine 18 war und sich rechtlich gesehne ist ein paar Probkleme manövrierte aus verschioedenen Gründen.

Also wie gesagt, ich kenne schon einiges.

Und ich meine das am Anfang des psotings hier nicht böse, damit dass ich keinen Wert auf deine Aussage lege.
Es stimmt nciht ganz. Etwas Wert schon. Aber das überzeut micht nicht, dass ich jetzt vollkommen deinen Worten traue und sofort springe und mache, was du vorschlägst xD

Also nicht,dass du da was missverstehst und es da auch noch n Problem gibt… ich meine ncihts Böse.
Und hier im Forum sind nun mal am ehesten die besseren User.
Mailtechnisch ist eigentlich wurscht. Gibt doch genug dienste wie gmx, gmail, yahoo oder sonst was, die einen gratis email-account zur Verfügung stellen. Um sich in diversen Foren zu registrieren reicht das allemal. Ich nutze gMail sogar hauptsächlich weil das nen verdammt guten Spamfilter eingebaut hat, so gesehen ist es mir also egal ob mir wer Spam schickt oder nicht. Wenn mal mehrere User auf gmail Nachrichten als Spam melden, dann kommen diese Nachrichten auf allen anderen Accounts schon gar nicht mehr durch. Cheerilee awesome

However. Wie wäre es wenn du selbst einen Sammelthread machst? Dann kannst du den Titel je nach anliegen immer wieder ändern und es schreiben dir auch keine anderen User mit irgendwelchen anderen Themen dazwischen, wodurch das auch nicht untergehen würde.
Noch nen Sammelthread? Reicht hier nicht einer? Oder was genau meinst du?

Ich hatte mal web.de. Nun habe ich gmail.com, me.com und hotmail.de. Da möchte ich nicht noch ne vierte machen. Aber sonst ist sowas natürlich nicht schlecht. Hatte ich auch gemacht. Naja. Keine Ahnung.
Wer hat etwas von einem Metallforum gesagt.
Und außerdem ist es auch eine Meinung und Empfehlung und kein Befehl. Ob du das nun glaubst oder befolgst bleibt dir überlassen. Du kannst es auch als Anstoß in diese Richtung sehen. Ich stehe ganz sicher nicht allein mit meiner Meinung da aber ob hier noch jemand auf overclock.net aktiv ist, ist fraglich. Da es aber sowieso ein englischen Forum ist, spielt es jetzt eh keine Rolle mehr.

Sowas ist immer eine subjektive Meinung und es gibt nur ganz wenige die wirklich über die inneren Zustände in einem Forum Bescheid wissen.
Man sollte natürlich nicht naiv sein und jedem Vertrauen schenken aber irgendwo muss man sich ja wohl anmelden. Bei Bronies.de war es ja auch nicht anders.

Für sowas ist eine gute Maßnahme eben verschiedene Emails. Ich besitze auch 3 und würde niemals meine richtige Mailadresse für ein Forum verwenden.
Und daher siehe was HeavyMetallNeverDies schreibt.

(26.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Er meinte vermutlich so etwas wie ein "Aica Problem Thread"
(26.04.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Er meinte vermutlich so etwas wie ein "Aica Problem Thread"

Naja, sowas in der Art. Der Threadtitel und ggf. der Startpost lässt sich ja ohnehin editieren und wenn irgendwer in nem Thread schaut, dann schaut er sowieso erst in den Startpost oder ganz hinten und fängt nicht in der Mitte an zu lesen. Da wäre auch egal ob der Thread 120 Seiten oder so hat. Bei dem Computer-SOS-Sammelthread oder wie der heißt, hast du halt die Möglichkeit nicht den Threadtitel zu editieren, das ist da vielleicht der Nachteil.
hatte ich mit dem heavymetal-teil in dem Text so interpretiert. aber mich verlesen. Sorry. Kämpfe seit 2 Wochen mit Erkältung und Rückenschmerzen. Da ist die Aufnahmefähigkeit etwas beeinträchtigt.. Ging ja um den user.

Auf Bronies.de kam ich ja, weil ich da persönlichen Bezug zu habe. Nicht weil jemand mir sagte, dass ich da mal drauf gehen sollte und ich das auf gut-glück tat. Smile

Ich sag ja nicht, dass du/ihr vollkommen unrecht hast/habt.

Vielleicht entdecke ich ja mal was feines und deutsches. Smile
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag. Und danke Smile