Bronies.de

Normale Version: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Jeder sollte es können, aber anscheinend ist dem nicht so.
Immer öfter stelle ich traurigerweise fest, dass sehr viele Leute (vorwiegend Kinder ) keine Ahnung haben wie man die Uhrzeit von einer Uhr mit Zeigern abliest. Ja ich hab Digitaluhren auch lieber, aber ich bin trotzdem fähig zu schauen wo die Zeiger gerade stehen und zu erkennen, was dies bedeutet.
Lernt man so etwas nicht mehr in der Schule, oder sind sie einfach nur zu faul es zu verstehen?
Könnt ihr die Uhr lesen?
Wird die Analog-Uhr früher oder später aussterben?
immer öfter stelle ich traurigerweise fest, dass die Rechtschreibung mit Füßen getreten wird.

nichtsdestotrotz kann ich die Analoguhr lesen.
du sprichst von vor allem Kindern, die das nicht können, aber ist es da nicht völlig normal? ab einem gewissen Alter klar nicht mehr, aber als 4jähriges Kind ist es doch noch absolut nicht nötig, die Uhr lesen zu können. aber heutzutage wird ja sogar schon Englisch im Kindergarten gesprochen, am besten wäre es da schon, dass man bereits im Säuglingsalter Integrale berechnen kann...
Ja ich kann Analoguhren lesen. Sowas ist eigentlich ziemlich grundsätzliches Basiskönnen.
Joa, klappt schon [Bild: pc-fcheeks.png]
Wir hatten das sogar damals in der Grundschule.
Einem wird heute in der Schule nicht mehr beigebracht, wie man eine normale Uhr liest? Oo
Habe ich mir mit 5-6 jahren selber beigebracht Pinkie happy
Ich habe noch nicht erlebt, dass eine Person nicht fähig war die Zeiger der Analoguhr zu interpretieren (abgesehen von Kleinkindern) AJ hmm Ich denke auch nicht, dass ungedingt die Schule diese Aufgabe übernehmen muss. Gewisse Dinge bringt man sich als Kind selbst bei oder bekommt es von den Eltern, Brüdern oder sonstigen Verwandten gelehrt.
Man sollte die Analoguhr schon lesen können, dass gehört einfach mit zum Alltagsleben.
Hingegen denke ich, dass es die Analoguhr noch eine ganze Weile geben wird. Womit sollen denn sonst Rolex und Breitling ihr Geld verdienen, als mit sündhaft teuren Analoguhren.
(05.05.2015)Koyo schrieb: [ -> ]Einem wird heute in der Schule nicht mehr beigebracht, wie man eine normale Uhr liest? Oo

Eigentlich schon denke ich, aber da jeder 6 Jährige schon eine Digitaluhr im IPhone hat Shrug
Selbst wenn man ohne analoge Uhr aufgewachsen ist, sollte es kein Problem sein ihre Funktionsweise schnell zu durchschauen. Wer das nicht kann, sollte sich ernsthaft Gedanken machen.
(05.05.2015)Piet.Lu schrieb: [ -> ]du sprichst von vor allem Kindern, die das nicht können, aber ist es da nicht völlig normal? ab einem gewissen Alter klar nicht mehr, aber als 4jähriges Kind ist es doch noch absolut nicht nötig, die Uhr lesen zu können. aber heutzutage wird ja sogar schon Englisch im Kindergarten gesprochen, am besten wäre es da schon, dass man bereits im Säuglingsalter Integrale berechnen kann...

Nein ich spreche eher von Leuten aus meiner Klasse (16-18) und unter den Umständen ist das schon sehr traurig.
Bzw definierte ich alles unter 18 als Kind :>
(05.05.2015)Corny schrieb: [ -> ]Eigentlich schon denke ich, aber da jeder 6 Jährige schon eine Digitaluhr im IPhone hat Shrug

Deshalb ändern die Bundesländer ihre Lehrpläne, genau. Mit wievielen 6-Jährigen hast du so zu tun? Bei uns hatte kein einziger ein iPhone.

Natürlich lernt man das noch in der Schule, ich habe das gemacht und in den Schulen, in denen ich gearbeitet habe, war das auch so. Ich kann aber verstehen, dass es Leute gibt, die das einfach unnötig finden und es dann wieder vergessen. Man lernt in der Schule auch mal römische Zahlen, und jetzt legt mal Erwachsenen ne einfache Rechnung vor und die werden sie auch nicht mehr können, weil es sie einfach nicht interessiert...
Bei Kindern finde ich es noch eher normal, sowas ist ja nicht allzu einfach, wenn man sich mal überlegt, was die Kinder gleichzeitig leisten müssen, um ein korrektes Ergebnis heraus zu bekommen. Und unter 6 Jahren ist es ja total normal, dass man noch nicht kann.
Analuhren werden immer mehr obsolet da sie immer mehr durch Digitale ersetzt werden. Ebenso gibt es auch immer wenige rarmbanduhren, die werden durch Smartphones ersetzt. Ist zwar für ältere semester schade, aber so ist nunmal der lauf der dinge für die jugend. Ich habe nur noch eine analoge Armbanduhr. alle anderen sind digital. Ist wie mit der schreibschrift, die lernen die Kinder auch immer weniger
(05.05.2015)Killbeat schrieb: [ -> ]Analuhren

Das ist die Zukunft[Bild: cl-rd-derp.png]
Ich kann sogar Binäruhren lesen. Twilight: not bad
(05.05.2015)Triss schrieb: [ -> ]
(05.05.2015)Corny schrieb: [ -> ]Eigentlich schon denke ich, aber da jeder 6 Jährige schon eine Digitaluhr im IPhone hat :shrug:

Deshalb ändern die Bundesländer ihre Lehrpläne, genau. Mit wievielen 6-Jährigen hast du so zu tun? Bei uns hatte kein einziger ein iPhone.

Ich weiß nicht was wie du das herausinterpretierst aber gut, wenn du meinst das ich den Lehrplan umschreiben will :shrug:
Und wenn kein IPhone dann ein sonstiges Smartphone, im Bus und überall.
(05.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ich kann sogar Binäruhren lesen. Twilight: not bad

Uhren sollten leicht zu lesen sein. Von daher finde ich solche teile sinnlos, außer für irgendwelche Forschungen
(05.05.2015)Corny schrieb: [ -> ]Ich weiß nicht was wie du das herausinterpretierst aber gut, wenn du meinst das ich den Lehrplan umschreiben will Shrug
Und wenn kein IPhone dann ein sonstiges Smartphone, im Bus und überall.

Du hast beantwortet, dass du eigentlich schon denkst, dass die Schulen das lehren, aber da jeder 6-Jährige ein iPhone hat, es eben doch nicht tun. Ich habe gegen gehalten, dass wohl niemand deshalb den Lehrplan umschreiben will. Nix von wegen, du würdest das ändern, dann hätte ich auch dich adressiert und nicht die Bundesländer. RD wink
(05.05.2015)Killbeat schrieb: [ -> ]
(05.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ich kann sogar Binäruhren lesen. Twilight: not bad

Uhren sollten leicht zu lesen sein. Von daher finde ich solche teile sinnlos, außer für irgendwelche Forschungen

Im Prinzip stimme ich dir zu. Ich finde persönlich Digitaluhren am besten aber Uhren sind generell eh in jedem Handy eingebaut. Von daher sind speziell Armbanduhren eigentlich zum Modeaccesoire reduziert worden. Da darf die Armbanduhr dann auch gerne mal binär sein, da wird man dann oft auf die Uhr angesprochen weil sie auf den ersten Blick keiner versteht. Zumal auch noch viele dachten meine Uhr sei kaputt, aufgrund deren Design...

Spoiler (Öffnen)

FS grins
Seiten: 1 2 3 4 5 6