Bronies.de

Normale Version: Timeline
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi, sorry falls das der falsche Bereich ist, wenn dann bitte verschieben.

Ich wäre interessiert eine Timeline über die Geschehnisse in der Serie zu machen.

Und ich möchte untersuchen, inwiefern die Episoden "in der richtigen Reihenfolge" sind.
Denn "Fall Weather Friends" kommt bereits kurz nach "Winter Wrap Up" also müsste ein ganzes Jahr dazwischen vergangen sein, aber es spricht nichts dagegen wenn sie vertauscht wären. "Putting Your Hoof Down" könnte sogar passieren bevor Twilight nach Ponyville kommt, etc.

Ich habe diesen Ansatz während des Schreibens dieses Posts gefunden und finde dass einige der dort aufgelisteten Argumente nicht stichhaltig genug sind. "Applejack und Rarity kennen sich noch nicht" ist für mich nicht glaubwürdig genug, da das Problem auch später (in S2 Zeiten) durchaus noch hätte auftreten können, findet ihr nicht? "Die Äpfel hängen noch am Baum" ist für mich nicht glaubwürdig, da in Equestria Bäume wohl ein ganzes Jahr lang an Bäumen hängen können da Applejack in nahezu jeder Episode Äpfel bucken muss. Ich muss mir den Rest noch durchlesen.

Ich werde vermutlich bald ein paar Ergebnisse hier später veröffentlichen.

Feedback ist erwünscht und weitere Ressourcen zu Timelines und Geschichte wären auch erwünscht.

----

EDIT:
Ich kann hier schonmal eine erste Frage in den Raum stellen.
Kann "The Cutie Mark Chronicles" auch nach "A Canterlot Wedding" passiert sein? Spricht nichts dagegen oder?
Die Folgen spielen definit nicht in der Reihenfolge, in der sie gesendet wurden (in Ticket Master ist Sommer, dann ist Frühling, dann Herbst, und erst danach die Gala. Wenn die Tickets nicht über ein Jahr im Voraus verschickt werden, kann das nicht sein. Weiterhin ist in Tanks for the Memories der erste Winter, seit Rainbow Tank hat, von daher kann Heart Warmings Eve nicht dazwischen liegen.

Wie genau die korrekte Reihenfolge ist, ist aber unklar.
Naja, was die Jahreszeiten angeht kann man da nicht auf viel vertrauen, weil Tanks for the Memories ja deutlich gemacht hat, dass Winter da hinkommt, wo halt Cloudsdale gerade hinfliegt. Außerdem müssen die Feiertage, die wir mit konkreten Jahreszeiten verbinden (Nightmare Night im Herbst als Ponyversion von Halloween) nicht auch unbedingt in Equestria in derselben Zeit liegen. Hearts Warming Eve war zwar als in Canterlot Winter war, aber who knows ob zur selben Zeit auch gerade in Ponyville Winter gewesen ist? Können wir nicht wissen, da wir nicht wissen nach welchen Kriterien Cloudsdale wann wohin wandert um den Winter zu bringen. Wir können nur annehmen, dass der Winter gebracht wird, wenn Herbst ist, wie es in Tanks for the Memories der Fall war, demnach müsste Fall Weather Friends vor Winter Wrap up sein, aber das wars dann auch schon, was man Jahreszeitentechnisch sortieren kann, den Rest müsste man eher an inhaltlichen Entwicklungen festmachen, die das verlinkte Beispiel recht gut rüberbringt... Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass alle Gala und Dresses Episoden relativ dicht aneinander stattfinden sollten. Wenn die Gala ewig weit weg ist dann würde es keinen Sinn machen, dass Rarity die Modenschau so dicht setzt, dass sie aufgrund der Überarbeitungen der Kleider kaum rechtzeitig fertig wird.
Zitat:Kann "The Cutie Mark Chronicles" auch nach "A Canterlot Wedding" passiert sein? Spricht nichts dagegen oder?
Spontan fällt mir gerade nicht ein inwiefern die Episoden überhaupt irgendwie einander tangieren sollten.
(07.05.2015)kommo1 schrieb: [ -> ]Link mit mehr Infos.
Danke

Zitat:dass Winter da hinkommt, wo halt Cloudsdale gerade hinfliegt.
interessant, aber wir wissen dass ein Winter immer 3 Monate lang ist (siehe Winter wrap up song "three months of winder coolness"). In Tanks for the Memories sehen wir dass das Running off the leaves event vor Winter stattfindet (also Herbst kommt vor Winter). In alles andere würde ich nicht zuviel reininterpretieren.

Zitat:Wir können nur annehmen, dass der Winter gebracht wird, wenn Herbst ist, wie es in Tanks for the Memories der Fall war, demnach müsste Fall Weather Friends vor Winter Wrap up sein, aber das wars dann auch schon, was man Jahreszeitentechnisch sortieren kann, den Rest müsste man eher an inhaltlichen Entwicklungen festmachen
sehe ich auch so


Hmm, die Gala könnte eigentlich sogar nach A Canterlot Wedding kommen oder? Spricht auch nichts dagegen. Ich glaube Pinkie redet in A Friend In Deed etwas von der Gala aber diese Ep könnte man auch nach A Canterlot Wedding packen.


Zitat:
Zitat:Kann "The Cutie Mark Chronicles" auch nach "A Canterlot Wedding" passiert sein? Spricht nichts dagegen oder?

Spontan fällt mir gerade nicht ein inwiefern die Episoden überhaupt irgendwie einander tangieren sollten.

Wie gesagt untersuche ich inwiefern die Episoden in der richtigen Reihenfolge sind. Die Season finales beinhalten wichtige Events wie die Gala, die Hochzeit, die Krönung. Ich untersuche wo zwischen die Episoden liegen können. Mir ist dabei aufgefallen dass einige Episoden eine gewisse Kontinuität bieten. Anhand dieser Elemente kann man eine Reihenfolge ermitteln, vielleicht nicht für alle Episoden aber für einzelne Episoden:
- Sonic Rainboom (in Ep16 erste Erwähnung, dann Ep23 und Ep51/52)
- Pinkie Sense (in Ep15 erste Erwähnung, dann in späteren Eps taucht es wieder auf)
- Gala (Dresses, Tickets, usw.)
- Zecora (in Ep9 erstes Treffen, dann in späteren Eps weitere Auftritte)
- ...

Ich sehe zurzeit keine Indizien die dagegen sprechen würden, dass The Cutie Mark Chronicles nicht auch nach A Canterlot Wedding stattfinden könnte.

Wenn ihr mir Indizien geben könnt, die zeigen dass eine Episode A vor Episode B stattgefunden haben muss, wäre ich dafür dankbar!
Also bei Cutie Mark Chronicles fällt mir spontan gar nichts in der Hinsicht ein, da würde ich fast schon annehmen, dass man die Folge hinstecken kann, wo man will, also vor Twilights Aufstieg zur Prinzessin jedenfalls. Naja und nach der Formierung der Cutie Mark Crusaders.

Btw. kam Twilight in der Folge vor, wo die CMC zusammengefunden haben? Wenn nicht würde ich die sogar vor EP1&2 packen, weil man die drei da kurz zusammen gesehen hat. Wenn Twilight da vorkam, ja dann.... Logische Inkonsistenz.
Doch, die kam vor. Sie zaubert ja kurzzeitig illusionäre Schönheitsflecken auf Apple Blooms Flanke. Da in jeder Folge, in der sie nicht vorkommt, es einen Freundschaftsbericht gibt, die CMCs als Gruppe vorkommen oder es sonstige Referenzen auf vorherige Ereignisse gibt, kann keine Episode vor EP1&2 spielen.
Schade.^^ Dann ist das wohl einfach nur schlecht gemacht, dass man die CMC da schon zusammen gesehen hat. An das mit dem CM zaubern erinnere ich mich... Wusste nur nicht, mehr dass das aus der Folge war. Das hab ich wohl mit den Cutie Pox durcheinandergehauen.
(07.05.2015)Flatterschei schrieb: [ -> ]Hmm, die Gala könnte eigentlich sogar nach A Canterlot Wedding kommen oder? Spricht auch nichts dagegen.

Doch. Das Verhalten der Mane6 auf der Gala würde keinen Sinn machen, wenn sie vorher schon auf der Hochzeit gewesen wären - wird am Ende von S2E26 bei Pinkies Planung nicht sogar auf die Gala Bezug genommen?
Die Jahreszeiten zu ordnen, dürfte ein hoffnungsloses Unterfangen sein. Man muss hier einfach mal akzeptieren, dass es in 90% der Folgen zeitloser Sommer ist, und nur wenn gerade ein Frühling/Herbst/Winter gebraucht wird, wird diese Jahreszeit mal eingeflochten, ohne irgendwelche Chronologie zu beachten. Ist halt so.
Ich gucke noch die restlichen Episoden durch bevor ich eine Timeline zusammenstelle. Folgendes noch:

1) Ich verstehe nicht wie der in sich abgeschlossene Handlungsverlauf in "It's About Time" zustande gekommen ist. Ich kann es nur anhand des folgenden Bildes erklären, aber es macht für mich einfach keinen so großen Sinn...

[Bild: SZK5KWh.png]

2) Das letzte Foto was in "Dragon Quest" gezeigt wird:

[Bild: gi2tyqK.png]

Woher stammt das Foto? Ist das in Canterlot weil ich kann da so ganz grob so Architektur vom Palast sehen. Demnach ist das von Twilight's Geburtstagsparty aus "Sweet and Elite", stimmt das?
(16.05.2015)Flatterschei schrieb: [ -> ]Woher stammt das Foto? Ist das in Canterlot weil ich kann da so ganz grob so Architektur vom Palast sehen. Demnach ist das von Twilight's Geburtstagsparty aus "Sweet and Elite", stimmt das?
Ja, etwas anderes kommt nicht in Frage. Spike war halt aus unerfindlichen Gründen da nicht dabei, und das wurde in diesem Foto aufgegriffen.
(16.05.2015)Flatterschei schrieb: [ -> ]Ich gucke noch die restlichen Episoden durch bevor ich eine Timeline zusammenstelle. Folgendes noch:

1) Ich verstehe nicht wie der in sich abgeschlossene Handlungsverlauf in "It's About Time" zustande gekommen ist. Ich kann es nur anhand des folgenden Bildes erklären, aber es macht für mich einfach keinen so großen Sinn...

Doch, das ist schon richtig so.

In Abb. 1 wird eine temporale Kausalitätsschleife in Gang gesetzt, deren Initialereignis wir allerdings nicht zu sehen bekommen. Wir bekommen nur einen "Durchlauf" der Schleife selbst (Abb. 2) zu sehen, die sich für den nulldimensionalen außenstehenden Beobachter tatsächlich unendlich wiederholt.
Celestia sagt in der Episode "Twilight's Kingdom Part 2" dass sie denkt, dass Tirek vermutlich nicht weiß dass es eine vierte Alicornprinzessin in Equestria gibt. Das würde bedeuten, dass Cadence genauso wie Celestia und Luna schon jahrtausende gelebt hat. Aber wir haben Flashbacks einer jüngeren Cadence mit einer jüngeren Twilight gesehen. Ist das ein Fehler in der Story oder habe ich etwas übersehen? Weshalb geht Celestia davon aus dass Tirek über Cadence bescheid weiß aber nicht über Twi?
Gute Frage...! AJ surprised

Ich würde auf einen Fehler in der Story tippen - es stimmt, Tireks Wissen über drei Alicorn-Prinzessinnen und die jüngerel Foalsitter-Cadance passen absolut nicht zusammen. Wenn Tirek von Cadances Existenz weiß, würde das bedeuten, daß sie genau wie Tia und Luna deutlich über tausend Jahre alt ist - denn er weiß von allen dreien, also auch von Luna. Wäre er während Lunas Verbannung nach Equestria gekommen, wüßte er ja nicht, daß diese (überhaupt) (wieder) da ist.

Cadance kann aber unmöglich schon so enorm alt sein - ich würde sie auf maximal 30 - 40 Jahre schätzen, keinesfalls älter. Ansonsten hätte sie als juveniles Alicorn ja über 1000 Jahre zubringen müssen - was dann doch ziemlich unwahrscheinlich ist. Außerdem wurde Cadance bis zum Staffelfinale Staffel 2 mit keiner Silbe erwähnt, was für eine so seltene Lebensform wie ein Alicorn ja doch ziemlich ungewöhnlich wäre. Und: was hätte sie die mehr als 1000 Jahre lang, bis sie ihr Crystal Empire bekam, überhaupt tun sollen? Den ganzen Tag nur in Tias Palast abgammeln? Ich könnte mir vorstellen, daß das sehr schnell langweilig wird.


Einzig mögliche Erklärung: Tias Bemerkung bezieht sich darauf, daß Tirek von einer früheren Crystal-Empire-Princess (also nicht von Cadance persönlich) weiß. Das CE gab es laut dem "Journal" auch damals schon, regiert wurde es während der Einträge im "Journal" allerdings von einer Einhorn-Prinzessin. Vielleicht ist diese kurz nach den Einträgen und vor Tireks Besuch zum Alicorn aufgestiegen, dann aber mitsamt ihrem Reich und Sombra untergegangen...? AJ hmm Wäre die einzige halbwegs plausible Erklärung, die mir einfallen würde.
Zitat:Einzig mögliche Erklärung: Tias Bemerkung bezieht sich darauf, daß Tirek von einer früheren Crystal-Empire-Princess (also nicht von Cadance persönlich) weiß. Das CE gab es laut dem "Journal" auch damals schon, regiert wurde es während der Einträge im "Journal" allerdings von einer Einhorn-Prinzessin. Vielleicht ist diese kurz nach den Einträgen und vor Tireks Besuch zum Alicorn aufgestiegen, dann aber mitsamt ihrem Reich und Sombra untergegangen...? AJ hmm Wäre die einzige halbwegs plausible Erklärung, die mir einfallen würde.

Das klingt plausibel. Wo kommen diese Erwähnungen über das Journal genau vor?
In den Fiendship is Magic-Comics wurde ebendiese Prinzessin versteinert und anschließend in Stücke gesprengt, und da war sie nur ein Einhorn.

Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass Cadance als Prinzessin des Kristall-Köngireichts deutlich bekannter ist als Twilight und daher davon auszugehen ist, dass Tirek schnell von deren Existenz gehört hat. Darüber hinaus war sie auch wegen ihrer Hochzeit in den Schlagzeilen, auch dass dürfte Tirek mitbekommen haben. Twilight hingegen ist außerhalb von Ponyville kaum als Prinzessin bekannt, weshalb Celestia annehmen konnte, das Tirek nichts von ihr weiß.
Twilight's Krönung dürfte mindestens genauso viel Aufmerksamkeit eregt haben wie Cadance' Hochzeit.

Mögliche Erklärung wäre, dass Tirek vorher im Crystal Empire gesichtet wurde AJ hmm

Oder Celestia hat sich einfach nur unglücklich ausgedrückt Shrug
(21.05.2015)Biksta schrieb: [ -> ]Twilight's Krönung dürfte mindestens genauso viel Aufmerksamkeit eregt haben wie Cadance' Hochzeit

Cadance hatte aber sicherlich auch irgendwann mal ne Krönung.

Jetzt könnte man fies sein und argumentieren, daß die Nichterwähnung von Cadance vor dem zweiten Staffelende ein Beleg dafür ist, daß das außerhalb von Canterlot keine Sau interessiert ...

Herrscherin eines wiederaufgetauchten Reiches zu werden ist aber noch ne andere Nummer und dürfte auch in den anderen Reichen auf mehr Interesse stoßen.
Zitat aus Twilight's Kingdom:
Lord Tirek: There's a fourth? And you did not tell me this?!
Discord: I just needed some assurance that you truly considered this a team effort. And now I have it.

Das kann man durchaus so lesen, dass Discord Twilight absichtlich verheimlicht hat, um sich diesen Trumpf zurück zu halten. (Oder wahlweise wegen eines Rest-Anflugs von Gewissen.)  Entsprechend wäre es gut möglich, dass Discord Tirek von Cadence erzählt hat, aber eben nicht von Twilight.
Seiten: 1 2