Bronies.de

Normale Version: Eurovison Song Contest 2012 (ESC 2012 BAKU)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da ta tarara ta ta tam taaaam...
In diesen Thead geht es um den ESC 2012 der dieses Jahr in Baku stattfindet.

Bei mir ist es schon seit 12 Jahren Tradition jedes Jahr des ESC anzuschauen. Zwar entspricht die in dieser Veranstaltung gespielte Musik nicht meinem normalen Musik Geschmack... (es gab aber auch ausnahmen die ganz nett waren[Hier]und[Hier]) aber irgendwie ist es trotzdem zu einem der wenigen TV "mustsees" geworden. Twilight happy

Der Eurovison Song Contest ist ein Liederwettberwerb (als ich ihn die ersten male gesehen habe hieß er noch Grand Prix Eurovision de la Chanson Pinkie happy ) der jährlich von der EBU für seine Mitglieder veranstaltet wird und das schon seit 1956.
Der Gewinner dieses Wettbewerbes hat die Ehre diesen nächstes Jahr in seinem Heimatland zu Veranstalten.
Teilnehmen dürfen alle Länder die der EBU angehören. Entsprechend dürfen auch nichteuropäische Länder aus dem nahen Osten und dem nördlichen Afrika teilnehmen.
Aktuell haben Fernsehanstalten aus 56 Staaten eine Mitgliedschaft in der EBU
Spoiler (Öffnen)
Welcher Interpret die einzelnen Länder vertreten darf steht den Rundfunkanstalten frei. So wird in vielen Ländern eine Castingshow abgehalten z.b.
Deutschland "Unser Star von Baku"
Österreich "Österreich rockt den Song Contest"
Schweiz "Die große Entscheidungsshow 2012"

In einigen darf der Gewinner eines Festivals antreten z.b.
Schweden Melodifestivalen 2012

oder es wird entsprechend eine interne Auswahl getroffen ohne eine Wahl abzuhalten z.b.
Türkei oder UK.


Da es mehr Teilnehmer gibt als man an einen Abend auftreten lassen kann gibt es zwei Halbfinal Sendungen bei denen sich alle Länder qualifizieren müssen. Diese finden einige Tage vor dem eigentlichen ESC statt.
Ausgenommen sind die zahlungskräftigsten EBU Mitglieder (die Big Five) und der Vorjahresgewinner. Diese sind direkt fürs Finale qualifiziert und müssen nicht am Vorentscheid teilnehmen.
Diese sind in diesem Jahr:
-Deutschland
-Fankreich
-UK
-Spanien
-Italien
-Aserbajan (Gewinner 2011)


Die Regeln sind entsprechend einfach:
Spoiler (Öffnen)


Nachdem im Finale jedes Land aufgetreten ist findet ein Televoting statt.
Jedes Land der EBU darf dabei abstimmen. Dies wird zu 50% in die Wertung einfließen. Die anderen 50% werden durch ein nationale Jury bestimmt.
Die 10 beliebtesten Beiträge bekommen Punkte was durch einen nationalen Vertreter live durch eine Schaltung verkündet wird.
Punkteschlüssel 12,10,8,7,6,5,4,3,2,1


Was ich hier jetzt mache ist euch mal die einzelnen Interpreten vorzustellen und anschließend meine persönliche Top 10 zu erläutern.


Big Five + Vorjahresgewinner

Deutschland: Roman Lob - Standing Still
Spoiler (Öffnen)

Frankreich: Anggun - Echo
Spoiler (Öffnen)

UK: Engelbert Humperdinck - (Entscheidung 19.März)
Spoiler (Öffnen)

Spanien: Pastora Soler - Quédate conmigo
Spoiler (Öffnen)

Italien: Nina Zilli - Per sempre
Spoiler (Öffnen)

Aserbajan: Sabina Babayeva - Wehen the Music dies
Spoiler (Öffnen)


Halbfinale 1

Albanien: Rona Nishliu - Suus
Spoiler (Öffnen)
Belgien: Iris - Would You
Spoiler (Öffnen)
Finnland: Pernilla Karlsson - När jag blundar
Spoiler (Öffnen)
Griechenland: Eleftheria Eleftheriou - Aphrodisiac
Spoiler (Öffnen)
Island: Gréta Salóme & Jónsi - Mundu eftir mér
Spoiler (Öffnen)
Lettland: Anmary - Beautiful Song
Spoiler (Öffnen)
Montenegro: Rambo Amadeus - Euro Neuro
Spoiler (Öffnen)
Rumänien: Entscheidung am 10. März
Spoiler (Öffnen)
Schweiz: Sinplus - Unbreakable
Spoiler (Öffnen)
Dänemark: Soluna Samay - Should've Known Better
Spoiler (Öffnen)
Irland: Jedward - Waterline
Spoiler (Öffnen)
Israel: Izabo - Time
Spoiler (Öffnen)
Moldawien: Pasha Parfeny - Lăutar
Spoiler (Öffnen)
Österreich: Trackshittaz - Woki mit deim Popo
Spoiler (Öffnen)
Russland: Buranowskije Babuschki - Party For Everybody!
Spoiler (Öffnen)
San Marino: Valentina Monetta - Facebook uh oh oh
Spoiler (Öffnen)
Ungarn: Compact Disco - Sound of Our Hearts
Spoiler (Öffnen)
Zypern: Ivi Adamou - La La Love
Spoiler (Öffnen)

Halbfinale 2
Armenien: Aus politischen Gründen Teilnahme zurückgezogen
Spoiler (Öffnen)
Bulgarien: Sofi Marinova - Love unlimited
Spoiler (Öffnen)
Malta: Kurt Calleja - This is the night
Spoiler (Öffnen)
Mazedonien: Kalliopi Bukle - Crno I Belo
Spoiler (Öffnen)
Niederlande: Joan Franka - You And Me
Spoiler (Öffnen)
Portugal: Filipa Sousa - Vida Minha
Spoiler (Öffnen)
Serbien: Zeljko Joksimovic - Nije ljubav stvar
Spoiler (Öffnen)
Ukraine: Gaitana - Be My Guest
Spoiler (Öffnen)
Weißrussland: Litesound - We Are The Heroes
Spoiler (Öffnen)
Bosnien u.H.: Maya Sar - Korake ti znam
Spoiler (Öffnen)
Estland: Ott Lepland - Kuula
Spoiler (Öffnen)
Georgien: Anri Jokhadze - I'm A Joker
Spoiler (Öffnen)
Kroatien: Nina Badric - Nebo
Spoiler (Öffnen)
Litauen: Donny Montell - Love is blind
Spoiler (Öffnen)
Norwegen: Tooji - Stay
Spoiler (Öffnen)
Schweden: Loreen - Euphoria
Spoiler (Öffnen)
Slowakei: Max Jason Mai - Don't Close Your Eyes
Spoiler (Öffnen)
Slowenien: Eva Boto - Verjamem
Spoiler (Öffnen)
Türkei: Can Bonomo - Love me back
Spoiler (Öffnen)

Ich habe versucht soweit wie möglich die Liveauftritte aus den Entscheidungen zu nehmen damit man auch einen richtigen Eindruck bekommt und keine Studio Version.
Im zweiten Post will ich eure Meinung wissen.
Ihr postet eure top 10 und ich werde die Tabelle in regelmäßigen abständen aktualisieren.
Am ende können wir schauen ob unsere Wertungen mit den deutschen oder gar europäischen Entscheidungen übereinstimmen Pinkie happy

Votes: 1
Spoiler (Öffnen)
Last Voter: Arie 18.03

1 Slovakia 12 pts
2 Italy 10 pts
3 Israel 8 pts
4 Iceland 7 pts
5 Switzerland 6 pts
6 Austria 5 pts
7 France 4 pts
8 Finland 3 pts
9 Slovenia 2 pts
10 FYROM 1 pt
11 Sweden 0 pts
12 Cyprus 0 pts
13 Greece 0 pts
14 Norway 0 pts
15 Serbia 0 pts
16 Spain 0 pts
17 Turkey 0 pts
18 Germany 0 pts
19 Romania 0 pts
20 Russia 0 pts
21 Bulgaria 0 pts
22 Portugal 0 pts
23 Belarus 0 pts
24 Denmark 0 pts
25 Albania 0 pts
26 Malta 0 pt
27 Montenegro 0 pts
28 Ukraine 0 pts
29 Croatia 0 pts
30 Latvia 0 pts
31 Lithuania 0 pts
32 Ireland 0 pts
33 Netherlands 0 pts
34 Hungary 0 pts
35 Estonia 0 pts
36 Finland 0 pts
37 Azerbaijan 0 pts
38 Bosnia&H. 0 pts
39 San Marino 0 pt
40 Moldova 0 pts
41 Belgium 0 pts
42 Georgia 0 pts
43 UK 0 pts
Irgendwie komm ich immer wieder nicht drumrum, mir das anzusehen. Musikalisch ist ganz selten mal was für mich ansprechendes dabei (was hab ich mich damals gefreut, als Lordi für Finnland mal mit ansatzweise ordentlicher Musik gewonnen haben ^^), am schönsten find ich immer wieder die Punktevergabe am Ende. Das ist dann immer so das alljährliche Horizont erweitern xD

Zur Abstimmung (darf man im Thread eigentlich für das eigene Land stimmen? Derpy confused Egal, ich machs einfach mal ^^ ):

12 Slowakei
10 Dänemark
8 Island
7 Schweiz
6 Belgien
5 Deutschland
4 Malta
3 Norwegen
2 Niederlande
1 Schweden

island

Und noch meine Meinung zu ein paar einzelnen Ländern:
Irland - Schon wieder diese 2 hyperaktiven extrem seltsam anmutenden Gestalten? Och nööö Lyra eww
Österreich - Meinen die das wirklich ernst? Das is ja wie die Atzen, nur dass man die hier nicht mal sprachlich versteht Rarity shocked
Russland - Find ich ja sehr unterhaltsam, das is so absurd, dass die wahrscheinlich auch noch Chancen auf nen vorderen Platz haben.
Mir ist der ESC sowas von egal xD
Ach was, ist es schon wieder Zeit sich auf internationaler Ebene in einem 'Musikwettbewerb' zu blamieren, der tatsächlich noch schlechtere Musik hervorbringt als der durchschnittliche Gewinner von DSDS?

Ich muss zugeben, ich schau mir den Zirkus auch schon seit knapp 15 Jahren an. Ist immer ganz unterhaltsam, besonders wenn irgendwelche Freaks ihre Show abziehen. Der hier ist noch immer meine unangefochtene Nr. 1 in der wenig rühmlichen Geschichte des ESC. Göttlich... Pinkie happy

Ein Ranking für dieses Jahr gibts an dieser Stelle von mir nicht. Nur soviel sei gesagt: Mit der Schlaftablette von Roman Lob werden wir wohl auf einem der hinteren Plätze rangieren. Das ist Max Mutzke 2.0, die Weichspülertour haut niemanden mehr vom Hocker.

(18.03.2012)Thamus schrieb: [ -> ]Russland - Find ich ja sehr unterhaltsam, das is so absurd, dass die wahrscheinlich auch noch Chancen auf nen vorderen Platz haben.

Da schließe ich mich gerne an. Nicht nur das Russland von seinen Appendix-Staaten die üblichen Höchstwertungen bekommen wird, skurrile Nummern kommen in vielen Ländern sehr gut an. Guildo Horn hat für seine Freakshow (nebst Kuhglockengebimmel) seinerzeit nicht umsonst von England die vollen 12 Punkte bekommen...

Ich habe mir das gar nicht erst angesehen. Wollte diese widerliche Tötung von den Straßentieren zur "Säuberung des Stadtbilds" nicht noch unterstützen... Frage mich, warum das in solchen Ländern überhaupt stattfinden muss. Da könnte ich nur noch kotzen, wenn ich so etwas höre. -.-
Mir geht dieser Songcontest auch auf die Nerven. Bis Stefan Raab mit Lenada ordentlich durchgekommen ist, hatte ich von diesem Contest erst einmal gehört und schon wird der Scheiß gehypt ohne Ende. Gut einmal Feeling haben, wie zur Handball WM damals, das war ja sonst auch kaum bekannt, aber sonst interessieren mich solche Wettbewerbe nicht besonders, wenn es um Gesang geht.

Was mich aber gerade am meisten Ankotzt ist, dass man im Radio immer noch Madcon mit Glow hört. Der Scheiß Titel ist jetzt 2 Jahre alt, ich brauch den jetzt erst mal nicht zu hören. Ist ja genauso schlimm wie Die Atzen mit Hey das geht ab. Ich hab das Lied irgendwann vor dem großen Atzensturm mal auf einer Silvester CD entdeckt und fand das gar nicht mal so schlecht. Scheinbar ist das dann über Silvester ordentlich gespielt worden und der Atzenscheiß ging los, aber das ist ne andere Geschichte. Fakt ist, dass Glow und Hey das geht ab, gerade die Liste der Lieder, die ich am wenigsten hören will, anführen.

Der ESC ist für mich nur ein anders aufgelegtes DSDS, wo man nicht blamiert wird, weil nur die Besten dahingeschickt werden. Mir gefällt dieses Anrufvotum sowieso nicht. Das ist doch einfach nur Abzocke.
Ich denk auch nicht dass der Roman gewinnen wird. Naja, wenigstens ist er ein sympathischer Kerl und wirkt authentisch, nicht so eklig fake wie 90% der anderen Teilnehmer.
Unsere Nachbarn machen es aber auch nicht besser ... Die wokin lieber mit ihrm Popo ...

[Bild: mlfw1054_131946710557.jpg]

Ich bin generell kein großer Fan vom ESC, aber aus Jux und Tollerei verfolge ich dieses bizarre Popschaulaufen jedes Jahr wieder. Es ist halt irgendwie lustig, und sei es nur um sich darüber abzulachen. Und nun ja, ich hab dem ESC zu verdanken dass ich meine Lieblingsband entdeckt habe (Lordi!), also wer weiß, vielleicht überrascht mich ja ein zweites Mal was *g*
(12.05.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]Und nun ja, ich hab dem ESC zu verdanken dass ich meine Lieblingsband entdeckt habe (Lordi!), also wer weiß, vielleicht überrascht mich ja ein zweites Mal was *g*

Du meinst wohl 'ein drittes Mal', nicht oder?

Schließlich wären wir ohne den ESC niemals in den Genuss dieses Stück Kulturguts gekommen:



Also wenn ich es gucke und das ist wahrscheinlich nicht der Fall weil es mich
nicht sonderlich interessiert. Aber wenn werde ich defintiv für Österreich
stimmen, als mir n Kumpel Woki mit deim Popo gezeigt hat war ich ja hin und weg, auch wenns eigentlich gar nicht mein Geschmack ist.
Wenigstens sind schon tolle Person wie der Epic Sax Guy da hervor gegangen.
Was ich nie verstanden habe ist warum Texas Lighting im Jahr [hier passendes Jahr einfügen] nicht gewonnen haben.
Ich werds wie immer gezielt verpassen ;-)

Aber ich find es, wie bei der EM (mit blick auf die Ukraine, Polen werf ich nichts vor), das es nicht sein kann das Veranstaltungen wie diese, die auch noch von den Steuern der Bürger der demokratischen Länder finanziert werden, überhaupt in einem diktatorischem Land ausgetragen werden dürfen die nichtmal mehr gefühlt zu Europa gehören.
Das Thema gibts schon, drum lass ich es mal nach oben wandern. Twilight happy
Es wird interessant wie immer, mal schaun ob sich unser Roman durchsetzen kann!

Ruft irgendjemand von euch da auch an? Würde ich gerne mal wissen.
Ich schaue es auch gerade. Zum Glück empfange ich ARD in HD mit Dolby Digital ^^
Die russischen Omis waren lustig. Das meiste ist leider entweder Einheitsbrei oder einfach nur seltsam...

Es sind jetzt mehr als die Hälfte durch und von 14 wahren gefühlt 10 aus Osteuropa. Irgendwie werden das jedes Jahr mehr....
War es nicht mal so, dass dort nur Songs vorgetragen werden dürfen, die vorher nicht veröffentlicht wurden? Falls ja, wieso kommt mir dieses "Standing Still" oder wie das heißt so bekannt vor? o.o
(26.05.2012)whoopie schrieb: [ -> ]War es nicht mal so, dass dort nur Songs vorgetragen werden dürfen, die vorher nicht veröffentlicht wurden? Falls ja, wieso kommt mir dieses "Standing Still" oder wie das heißt so bekannt vor? o.o

Standing Still ist läuft seit "Unser Star für Baku" im Radio rauf und runter.

Meine Favoriten nach allen Teilnehmern sind die Briten und Deutschland, der Rest war entweder totaler Müll oder einfach nur geklaut...
(26.05.2012)Gebirges schrieb: [ -> ]
(26.05.2012)whoopie schrieb: [ -> ]War es nicht mal so, dass dort nur Songs vorgetragen werden dürfen, die vorher nicht veröffentlicht wurden? Falls ja, wieso kommt mir dieses "Standing Still" oder wie das heißt so bekannt vor? o.o

Standing Still ist läuft seit "Unser Star für Baku" im Radio rauf und runter.

Ja, aber war/ist es nicht so, dass der Song vorher nicht veröffentlicht werden darf?
(26.05.2012)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Es sind jetzt mehr als die Hälfte durch und von 14 wahren gefühlt 10 aus Osteuropa. Irgendwie werden das jedes Jahr mehr....

Die Sowjetunion wurde ja auch in gefühlte 1000 Kleinstaaten aufgeteilt Derpy confused Und gleich geben die sich alle wieder gegenseitig Punkte.
Wieder mal nix richtiges dabei, nur die Babushki sind wenigstensnoch lustig. Denen würd´ ich das gönnen.
(18.03.2012)Thamus schrieb: [ -> ]Österreich - Meinen die das wirklich ernst? Das is ja wie die Atzen, nur dass man die hier nicht mal sprachlich versteht :stunned
(12.05.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]Unsere Nachbarn machen es aber auch nicht besser ... Die wokin lieber mit ihrm Popo ...

Ich möchte dazu sagen, dass ich mir bei dem Lied mein Schamgrab geschaufelt hab XD kein Wunder, dass sich alle ausländischen Zeitungen über diesen Mist kaputtgelacht haben (dabei gab es sogar gute andere Beiträge :c)

Mein Fave ist jedenfalls eindeutig Italien, ich bezweifle aber leider, dass sie gewinnt. Russland finde ich so krank genial, dass es gut ist.
Seiten: 1 2