Bronies.de

Normale Version: Die wohl besten Action TV Serien der 80er!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen Leute, wie der Name des Threads schon sagt, geht es um besten Action TV Shows aus 1980!

-Was sind die besten Action TV Serien der 80er?

Der ein oder andere kennt sie - Knight Rider, Airwolf, Street Hawk, Hart aber herzlich, CHiPs, MacGyver, A-Team, Ein Colt für alle Fälle, Stingray, Trio mit vier Fäusten und Highwayman!
Die damals wohl populärsten TV Serien die es gab! Von Knight Rider gab es 4 Staffeln, von Street Hawk leider nur eine Staffel und von Airwolf auch nur 4 Staffeln. Die nächste ist A-Team, mit 5 Staffeln. Sie wurde 1983 bis 1987 produziert. Jetzt zu MacGyver, diese Serie wurde 1985−1992 produziert und hatte insgesamt 7 Staffeln. Ein Colt für alle Fälle gehört natürlich auch dazu, sie wurde 1981–1986 produziert, die Serie hatte 5 Staffeln. Die Serie Trio mit vier Fäusten ging von 1983 bis 1986 und hatte leider nur 3 Staffeln. Der ein oder andere kennt sie: Hart aber Herzlich, sie ging von 1979 bis 1984 und war in 5 Staffeln aufgeteilt. Die vorletzte Serie ist 1987 bis 1988 gedreht worden und heißt Highwayman, und war die kürzeste Serie von allen, da sie nur eine Staffel mit 10 Folgen hatte. Zum Schluss die Serie Stingray, sie ging von 1985 bis 1987 und hatte 2 Staffeln und einen Pilotfilm.. oh, die wichtigste Serie vergessen! CHiPs! Die Serie ging von 1977 bis 1983 und hatte 6 Staffeln.

-Um was geht es in diesen Serien?

Knight Rider: Die Serie handelt von Michael Knight und seinem sprechenden Auto K.I.T.T., das über eine künstliche Intelligenz verfügt. Gemeinsam kämpfen sie im Auftrag der Foundation für Recht und Verfassung (Foundation For Law And Government) gegen Unrecht und Verbrechen. Die Missionen führen Knight zu den unterschiedlichsten Menschen in den verschiedensten Gegenden der USA und Mexikos. Unterstützt wird er dabei vom Leiter der Foundation für Recht und Verfassung, Devon Miles sowie Dr. Bonnie Barstow.

Street Hawk: Der ehemalige Motorradpolizist Jesse Mach ist nach einem Unfall mit Knieverletzung zum Innendienst in die Presseabteilung versetzt worden. Er wird im Geheimen von Norman Tuttle engagiert, einem Erfinder und Computerexperten beim FBI, der das Geheimprojekt Street Hawk leitet, bei dem es sich um ein bis zu 500 km/h schnelles Super-Motorrad handelt. Tagsüber arbeitet Mach zur Tarnung weiterhin am Schreibtisch, in der Nacht allerdings geht er mit Street Hawk auf Verbrecherjagd.

Airwolf: Dr. Charles Moffet entwickelte im Auftrag der CIA den Kampf- und Aufklärungshubschrauber Airwolf, stiehlt diesen jedoch bei einer Vorführung, wobei er das Entwicklungsteam um den Agenten Michael „Archangel“ Coldsmith-Briggs III. ermordet. Einzig Archangel und seine Assistentin überleben schwerverletzt, und Archangel beauftragt den ehemaligen CIA-Mitarbeiter und Airwolf-Testpiloten Stringfellow „Huckleberry“ Hawke, den mittlerweile in Libyen befindlichen Hubschrauber in die Vereinigten Staaten zurückzubringen. Hawke wird dabei von seinem Ziehvater und Freund Dominic Santini, dem Inhaber der Fluggesellschaft Santini Air, tatkräftig unterstützt. Nachdem die von Archangel in Libyen eingeschleuste Agentin und Geliebte Hawkes von Dr. Charles Henry Moffet qualvoll ermordet wurde, verfolgt und tötet Hawke ihn schließlich in einem Feuergefecht.
Hawke und Santini fliegen Airwolf in die Vereinigten Staaten, geben den Wunderhubschrauber jedoch nicht an die CIA, die in der Serie immer nur als „die Firma“ bezeichnet wird, zurück, sondern verstecken ihn in einer entlegenen Höhle im Monument Valley. Hawke will den Hubschrauber erst ausliefern, wenn die Firma seinen im Vietnamkrieg vermissten Bruder Saint John findet und befreit, fliegt ihn jedoch in der Zwischenzeit auch bei geheimen Einsätzen im Auftrag Archangels. Einzelne Agenten der Firma versuchen zwar immer wieder, in den Besitz von Airwolf, der „Lady“, zu kommen, doch durch Archangels Hilfe kann Hawke jeden Versuch vereiteln. Zudem nutzt Hawke den Hubschrauber oftmals zur Lösung privater Probleme.

MacGyver: MacGyver besitzt einen unglaublichen Einfallsreichtum, wenn es darum geht, mit Hilfe seiner handwerklichen Begabung und Alltagsgegenständen immer wieder Dinge zu basteln, mit denen er sich aus schwierigen Situationen befreit. So entschärft er z. B. eine Bombe mittels einer Büroklammer. Aufgrund eines schicksalhaften Ereignisses in seiner Vergangenheit (im Kindesalter spielten er und seine Freunde mit einem Revolver, der plötzlich losging und einen von ihnen tötete) weigert er sich, im Kampf gegen das Böse eine Waffe zu tragen, und versucht, Gewalt möglichst zu vermeiden. Stattdessen löst MacGyver seine Probleme mit gesundem Menschenverstand und viel Wissen um Physik, Chemie und Elektrotechnik. Im Auftrag der Phoenix Foundation, einer Forschungsorganisation, die gleichzeitig ein privater Sicherheitsdienst ist, bereist er oftmals die ganze Welt, um brenzlige Situationen zu entschärfen oder knifflige Rätsel zu lösen. Pete Thornton, der Leiter dieser Stiftung, steht ihm hierbei als Freund und Boss regelmäßig zur Seite.
MacGyvers großer Einfallsreichtum und Wagemut lassen sich vielleicht durch sein Physikstudium und seine Zeit als Agent der Special Forces ein wenig erklären; den größten Anteil hat dabei jedoch sein ungebrochenes Vertrauen in das Gute. Wie jeder große Fernsehheld hat auch MacGyver seine verschiedenen Markenzeichen; das berühmteste ist hierbei wohl sein Schweizer Armeemesser, dicht gefolgt von der obligatorischen Rolle Klebeband. Letzteres hat sich oft als treuer Freund erwiesen und ihn aus vielen kniffligen Situationen befreit. Ein anderes sind seine Haare mit Vokuhila-Schnitt.

A-Team: Im Mittelpunkt der Serie stehen vier ehemalige Soldaten: B. A. Baracus, H. M. Murdock, Templeton „Face“ Peck und John „Hannibal“ Smith. Sie werden fälschlich eines während des Vietnamkrieges verübten Verbrechens beschuldigt und befinden sich seitdem auf der Flucht vor der Militärpolizei. Im Stil Robin Hoods helfen sie Menschen, die in Not geraten sind und vom Gesetz im Stich gelassen wurden.

Trio mit vier Fäusten: Die beiden Vietnamkriegsveteranen Cody Allen und Nick Ryder besitzen einen Kabinenkreuzer namens Riptide, ein Speedboat namens Ebbtide, einen GMC Jimmy, eine 1960 Chevrolet Corvette und einen eigentlich schrottreifen, rosafarbenen und interessant verzierten Hubschrauber namens Screaming Mimi vom Typ Sikorsky S-58T. Zusammen mit ihrem Freund Murray Bozinsky – im Gegensatz zu den beiden sportlichen Ex-Soldaten ein unsportlicher, sonderlicher, aber liebenswerter Computer-Freak in Gesellschaft seines Roboters Roboz – betreiben sie eine Detektei in King Harbor, Redondo Beach südlich von Los Angeles an der kalifornischen Küste.

Ein Colt für alle Fälle: Colt Seavers ist Stuntman und arbeitet nebenbei als Kopfgeldjäger für eine Firma, die Kautionen für Angeklagte stellt. Unterstützt wird er dabei von seinem Cousin, dem tollpatschigen Schönling Howie Munson, genannt „Kleiner“, und seiner Assistentin Jody Banks, einer blonden kalifornischen Schönheit mit Stuntfrau-Ambitionen. Die meisten Aufträge erhalten die drei von den Kautionshelferinnen Samantha und Terri.

Hart aber herzlich: Jonathan Hart – von Butler Max im Vorspann der Serie beschrieben – ist ein „Selfmade-Millionär“, der zusammen mit seiner Frau Jennifer ein Leben im Luxus führt, in seiner Villa in Los Angeles oder an den schönsten Orten des Planeten. Das Geld verdient Jonathan Hart durch seine Firma „Jonathan Hart Industries“ – einen Firmenkomplex aus verschiedenen Wirtschaftszweigen (was den Drehbuchautoren die unterschiedlichsten Umgebungen lieferte). Jennifer Hart ist eine freie Journalistin, die hin und wieder Artikel schreibt. Das kinderlose Ehepaar gerät immer wieder unfreiwillig in Kriminalfälle, die es gemeinsam löst. Dabei werden sie von Max und ihrem geliebten Hund Friedwart (ein Löwchen, der in der Originalfassung „Freeway“ heißt) unterstützt. Die Episoden waren stets eine Kombination aus den zu lösenden Kriminalfällen und der Darstellung der Liebe der beiden Hauptfiguren.

Stingray: Ray fährt eine schwarze 1965er Corvette C2 Sting Ray. Mit diesem markanten Auto inseriert er in Zeitungen Südkaliforniens und bietet seine Hilfe an: '65 schwarzer Stingray – nur auf Tauschbasis bei einer angemessenen Beteiligung! Telefon: 555-7687. Hinterlasse eine Nachricht. Naheliegend dabei ist, dass Hilfesuchende durch Mundpropaganda die eigentliche Bedeutung dieses Tauschangebotes kennen. Eine Bezahlung lehnt Ray ab. Als Gegenleistung verlangt er das Versprechen, dass der oder die Betroffenen ihm irgendwann ebenfalls einen Gefallen erweisen – was immer es auch sei.
Rays Herkunft liegt im Dunkeln. Vermutlich bekam er eine militärische Einzelkämpferausbildung und war in Vietnam stationiert. Immer wieder wird angedeutet, dass er früher für die Regierung gearbeitet hat. Insbesondere in der Folge Armee ohne Schatten kommt diese Andeutung zur Geltung, dass er früher an einem Regierungsprogramm des Geheimdienstes teilnahm. In dieser Episode sollen Studenten mit Hilfe von Drogen zu professionellen Killern ausgebildet werden. Der namenlose Auftraggeber – gespielt von Robert Vaughn – behauptet hier, er kenne Ray seit zehn Jahren. Er sagt zum leitenden Professor Brainard, dass Ray nicht ins Profil passe und er ihn erschaffen habe. In der Folge Der Fernsehstar gibt es ein weiteres Indiz zu seiner früheren Tätigkeit für die Regierung. In dieser Folge wird bekannt, dass Stingray sein ehemaliger Deckname ist, dieser codiert und für niemanden zugänglich ist.
Ray ist ein geschickter Fahrer und ein Meister der Selbstverteidigung. Er schafft es perfekt, seine Spuren zu verwischen und seine Identität zu verschleiern. Die Corvette z. B. wird bei Überprüfungen des Kennzeichens dem Fuhrpark des Gouverneurs von Kalifornien oder dem des Präsidenten der Vereinigten Staaten zugeordnet. Es existieren keine Daten über ihn. Keine Lohnsteuerkarte und kein Waffenschein. Falls doch personenbezogene Daten gefunden werden, stellen sie sich später als manipuliert heraus.
Ray ist erfahren in der Selbstverteidigung, verfügt über ein fotografisches Gedächtnis, kann porträtieren, Schnelllesen, seinen Herzschlag durch Meditation verlangsamen und ist ein erfahrener Computer-Hacker.

Highwayman: Der Pilotfilm und die Serie handeln von einer mysteriösen Gruppe von US-Marshals, den sogenannten „Highwaymen“. Ihre Aufgabe ist es, Verbrechen zu bekämpfen und bizarre Phänomene zu verfolgen. Jeder Highwayman besitzt zu diesem Zweck einen besonderen High-Tech-Lastwagen mit vielen besonderen Ausstattungen.
Der Pilotfilm stellte den Helden der Serie vor, der nur als „Highwayman“ (oder „Highway“) bekannt ist. Von ihm und seiner Vergangenheit erfährt der Zuschauer kaum etwas. Highway fährt einen computerunterstützten High-Tech-Truck mit einer kugelförmigen Fahrerkabine, die in Wirklichkeit zu einem Helikopter (einem Aérospatiale SA 341/342) gehört. Im Laderaum befindet sich noch ein futuristischer Sportwagen. Gleichzeitig tauchten noch seine Geliebte (Claudia Christian) und Mr. Toto (Stanford Egi) auf, ein orientalisches Technikgenie, der eine Methode erfindet, den Truck unsichtbar zu machen. Highway trifft im Laufe des Films auf den skrupellosen Merrick, einem Autodieb. Nur mit Hilfe von fünf Outlaws kann er Merrick aufhalten.
Nach dem Pilotfilm kehrten nur Highwayman und sein Truck in der Serie zurück. Nun handelte Highwayman nicht mehr allein. An seine Seite als nicht ständiger Partner und Sidekick trat Jetto, ein etwas unkonventioneller Highwayman. Zudem bekam er einen Boss namens Tania Winthrop und D.C. Montana als Technikspezialisten. Jetto bekam einen Truck, aus dem ein futuristisches Auto abgeteilt werden konnte.
Es wurde nie genau geklärt, wem die Highwaymen unterstehen. Offensichtlich stehen sie jenseits der Polizei, kommen aber auch mit den örtlichen Behörden in Konflikt. Obwohl die Organisation Ähnlichkeiten mit der „Foundation für Recht und Verfassung“ aus Knight Rider aufweist, schienen die Bosse von Highwayman sehr viel mysteriöser.

CHiPs: Die Serie spielt im Los Angeles der späten 1970er und frühen 1980er und handelt von zwei Motorrad-Polizisten der California Highway Patrol und ihren Kollegen. In insgesamt 139 Folgen, die in sechs Staffeln produziert wurden, erleben sie viele interessante, aber auch ungewöhnliche Abenteuer und Einsätze. Bekannt sind vor allem die teils wilden Verfolgungsjagden, die fast immer mit Unfällen enden. Ursprünglich sollte CHiPs eine Comedyserie werden, was sich vor allem in der ersten Staffel bemerkbar macht. Allerdings traten später verstärkt ernstere Elemente, wie Alkohol und Drogen am Steuer, Geisterfahrer, Fahrerflucht, Raserei etc., in den Vordergrund.

Ich weiß, es ist sehr viel Text, aber lest es euch trotzdem durch. [Bild: cl-rd-grin.png]

Was von all diesen ist eure Lieblingsshow?

Kennt ihr sie, oder kennt ihr sie nicht?

Lasst es mich wissen! [Bild: cl-rd-awyeah.png]
Wenn wir bei Actionserien der 80er sind, was ist mit:
-Trio mit vier Fäusten
-Ein Colt für alle Fälle
-McGyver
-und natürlich dem A-Team?
usw.

Von den von dir genannten war natürlich Knight Rider Nr.1
du hast schon alle genannt ich ich auch wählen würde.

Dann würde ich sagen:

Hart aber herzlich
Highwayman
Stingray

vor allem das Stingray intro ist geil. Richtig geile 80er synthie Mucke



Gut gut, da habt ihr recht. Wie wäre es, wenn ich die genannten Serien einfach hinzufüge? Ich hab nur die 3 Serien aufgezählt, da die halt eine Größere "Fangemeinde" haben, vor allem Knight Rider und Airwolf.
hmmm..... Twilight: not bad

ungeschlagen auf der 1
Das A-Team (Öffnen)

auf der 2
Knight Rider (Öffnen)

und auf der 3
MacGyver (Öffnen)

Airwolf sagte mir nie so zu.... sah ich eher so als knight rider nachgemacht, nur eben mit nem helicopter anstatt nen auto RD laugh
Naja, es hatte ein paar Ähnlichkeiten mit Knight Rider, da geb ich dir recht. [Bild: cl-rd-laugh.png]
Von den drei Vorschlägen aus dem Startpost kenne ich nur "Knight Rider" - war gut, finde ich.

A-Team kenne ich natürlich auch, genau wie McGyver - wenn es ums Improvisieren und Basteln geht, war das für einen "DDR-Bürger" ja geradezu Pflichtprogramm RD laugh

Mal noch in den Ring geworfen von mir: CHiPs, die "Serie der qualmenden Reifen", wie ich sie für mich immer genannt habe RD deals with it
ChiPs läuft ja gerade wieder, ist eine tolle Serie. [Bild: cl-rd-awesome.png]

MacGyver mochte ich nicht wirklich, und A-Team hab ich nur 3-4 Folgen gesehen. [Bild: cl-rd-notamused.png] Damals hab ich eigentlich nur Airwolf, Knight Rider, Street Hawk und Renegade - Gnadenlose Jagd. Und ich werde gleich mal diese Serien in die Liste eintragen. RD wink
ich glaub eine der einflussreichsten action kommödien der frühen 80er (ok, ging schon in den 70ern los)
dürfte diese serie sein, auch wenn sie bei uns schon seit gut 2 jahrzehnten nimmer gelaufen ist. ist sie im grunde dank dem auto, und der art der serie auf ewig in der popkultur verankert Big Grin

Ein Duke kommt selten allein (Öffnen)
So, mal ein paar Serien hinzugefügt. Wenn ich was vergessen habe, sagt mir Bescheid. [Bild: cl-rd-sexy.png]
Was ist mit Magnum? Oder gilt das nur als Krimiserie?  AJ hmm



Ich denke das gilt nur als Krimiserie, werde mir das aber mal ansehen. [Bild: cl-rd-stare.png]

(21.05.2015)InsaneBronie schrieb: [ -> ]ich glaub eine der einflussreichsten action kommödien der frühen 80er (ok, ging schon in den 70ern los)
dürfte diese serie sein, auch wenn sie bei uns schon seit gut 2 jahrzehnten nimmer gelaufen ist. ist sie im grunde dank dem auto, und der art der serie auf ewig in der popkultur verankert  Big Grin

Ein Duke kommt selten allein (Öffnen)

Naja, ich glaub nicht das dass als Action Serie gilt. Cheerilee awesome
Erstmal von mir einen großen Respekt von mir für diese tolle Vorstellung der Serien, hab mir alles durchgelesen und auch verstanden.
Der Text und die Beschreibungen könnten nicht besser geschrieben sein. Smile

Eindeutig das beste, was ich seit langem komplett gelesen habe. :3

Gruß,
GamerKing
Danke dir! [Bild: cl-rd-clap.png]
Da fehlt ein Käfig voller Helden
Das ist eine Sitcom, und keine Action Serie. [Bild: cl-rar-shrug.png]
und en gutes stück vor den 80ern...... Shrug
Ich kenn die Serie nicht. ^^