Bronies.de

Normale Version: 5x08 - The Lost Treasure of Griffonstone
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
So habe die Folge auch endlich gesehen und ich werde sie nacher auf nem Meetup nochmals sehen. Freue ich mich schon drauf. Warum?

Die Folge kam mir unglaublich kurz vor, denn die 20 Minuten gingen vorbei wie im Flug, was ich nicht häufig habe bei Folgen. Dieser Folge gebe ich deshalb ganz klare 5 Punkte!

Warum?
- Twilight verarsche von Rainbow Dash
- Der Weg zum Griffonstone mit der erzählerischen Untermalung
- Pinkie Pie Werbespot. xD
- Interessant, dass nur zwei Ponys dieses Mal ausgesucht wurden und die Karte das bestimmt.
- im Zug kauft PP alle Süßigkeiten. xD
- alle wollen nur Geld für alles. Twilights Buch hatte also recht. xD
- Mir hat es gefallen enflich mal wieder die Griffons zu sehen.
- GILDA! Die sich ja am Ende sogar mit RD und PP angefreundet hat.

Also mir hat die Folge sehr gut gefallen und vor allem war Pinie Pie nicht sehr nervig und ihre Gags haben meistens nicht störend gewirkt.
Ich gehöre zu denjenigen denen diese Folge sehr gut gefallen hat. Neben vielen der bereits genannten Punkte (z.B. Twilight Verarsche durch Rainbow), gefiel mir auch wie auch mit der Erwartungshaltung des Publikums herumgespielt wurde. In vielen Fancomics etc. erscheint das Griffin Kingdom als extrem glanzvoll und diese Erwartungshaltung wird ja auch durch Twilight gewaltig geschürt. Das Vorfinden eines "...total dump" war dann schon ein nettes Beispiel dafür dem Publikum nicht einfach zu geben was sie schon erwarten.
Besonders positiv fand ich auch die Selbstironie in der "Moral von der Geschicht" Szene. Ich dachte dabei gerade "...okay, jetzt werdet ihr aber wirklich übertrieben laut mit der altbekannten Freundschaft ist toll Moral" als Rainbow Dash dem ganzen mit dem Kommentar: "Whoa, Pinkie. That was... really sappy." einen selbstironischen Anstrich gegeben hat der nach meinem Dafürhalten hervorragend passte.

Als ich hier durch den Thread gelesen habe hab ich allerdings einen kleinen Schreck über mich selbst bekommen. Ich interessiere mich sehr für Geschichte und habe mich auch mit der Geschichte des Antisemitismus und seiner scheußlichen Propaganda auseinandergesetzt. Beim schauen der Folge sind mir die Paralellen die man ziehen könnte trotzdem nicht aufgefallen und ich musste mir die Frage stellen, ob ich da nicht zu unkritisch war.
Das ist vielleicht ein Thema über das man hier ausführlicher diskutieren kann (immer unter der Prämisse des Meinungsaustausches und nicht unter der unbedingt selber recht zu haben).
Das furchtbare Klischee vom allein für Geld etwas tuenden sehe ich zwar auch, aber die Frage stellt sich ob eine solche Geisteshaltung (die ja auch in unserem heutigen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem beklagenswert häufig vorkommt) ein Tabuthema in Geschichten sein muss?
Persönlich glaube ich, dass hier übertriebene political correctness dazu führen kann das wichtige Elemente in einer Geschichte nicht verwendet werden dürften weil sich jemand beleidigt fühlen könnte. Zugleich habe ich nicht das Recht auf Grund dieser Meinung jemandem das Recht sich beleidigt oder unsensibel dargestellt zu sehen abzusprechen. Nichtdestotrotz finde ich dass man der scheußlichen antisemitischen Hetzpropaganda in gewisser Weise zu viel "Gültigkeit" beimisst wenn man Charaktere die als extrem Geizig dargestellt werden sofort als "Juden" identifiziert (dürften sich nach einem anderen bescheuerten Vorurteil auch die Schotten beleidigt fühlen?). Die Schnäbel der Greifen wurden dann mit der Hetzpropagandakarikatur der Hakennase gleichgesetzt; aber wäre die Wahrnehmung so viel harmloser wenn die Geizhälse stattdessen Bewohner von Saddle Arabia (Anti-Arabisch, Anti-Islamisch), in Zecoras Herkunftsland (Anti-Afrikanisch, rassistisch), oder in einem Donkey Dukedom (Anti-eselisch?) gewesen wären?
Problematisch ist natürlich, dass in der Darstellung ALLE Greifen die aktive sprechrollen haben genau so geizig herüberkommen. Allerdings sind da ja auch viele Greifen die nicht zu Wort kommen. Was ist zum Beispiel mit dieser Greifendame der Gilda aufhilft? Wir wissen über sie und viele andere Greifen nichts näheres und gehen deshalb einfach davon aus, dass sie genau so sein müssen und das Rainbow Dashs Vorurteile zutreffen; aber sind es dann nicht unsere eigenen Vorurteile?
Vielleicht wird ja in Zukunft noch mal eine Folge kommen in der auch positivere Seiten der Greifen gezeigt werden. Ich würde das begrüßen, aber auch ohne eine solche Folge wäre ich zumindest zurückhaltend damit die Darstellung der Greifen als antisemitische Propaganda zu identifizieren.
Wahrscheinlich kann man sich davon beleidigt fühlen, aber muss man das auch? Würde man den Machern der Serie einen zu großen "Blankoscheck" für antisemitische oder rasisstische Klischees ausstellen wenn man von der Darstellung der Greifen (oder von Zecora), nicht eine direkte Linie zu Antisemitischer Hetze, Rassismus, Kolonialismus und Holocaust zieht?
Ich glaube nicht, aber ich interessiere mich für die Sicht und die Argumente derjenigen die anders darüber denken.
Drei Worte: GILDA IS BACK!!! <3

Wie lange habe ich mir diesen Tag herbei gewünscht, dass diese Greifendame endlich wieder einen Auftritt bekommt und jetzt endlich *_______*
Ich wollte schon immer mehr über ihre Vergangenheit mit Dash wissen und endlich bekommen wir diese Smile
Obwohl man daraus noch viel mehr hätte machen können und das Greifendrof wurde auch nur sehr sporadisch gezeigt...
Aber Pinkie und Rainbow, das ist ja mal ein Team, die zwei müssten öfters auf Tour gehen, ich meine sie schaffen es sogar Grumy Gilda freundlicher zu machen xD Big Grin

Freu mich, dass sie sich wieder etwas näher gekommen sind, ich hoffe wir werden Gilda noch öfters zu Gesicht bekommen, hätte nichts gegen eine komplette Flashbackfolge von ihr und Dash Smile

Die Witze waren bei dieser Folge auch größten Teils richtig gut, besonders Gummy hat mich sehr unterhalten, gibt also von mir 5/5 Greifen, weil wegen Gilda is best pony xD
Ich fand die Folge nice, da Gilda wieder da ist & wir sogar das Reich der Greifen oder viel mehr das, was davon übrig geblieben ist, gesehen haben. Die Geschichte, die TS zu Griffonstone erzählte war ziemlich episch, da das Reich als sehr mächtig dargestellt wird & man anfangs vllt meint, dass was sehr geiles auf einen zukommt :3 Twilight's Verhalten gegenüber der Map fand ich sehr lustig, weil sie schon sehr gerne mit wollte, aber vllt ist es auch besser, dass sie nicht mitgegangen ist, weil es dort schon recht lame aussah RD laugh Ihr Buch, dass sie für Pinkie & RD geschrieben hat war mal wieder typisch. xD Die Griffons waren mal mega gut xD Wie angepisst & unfreundlich die waren & wie sie für alles Kohle verlangten war mal mega gut RD laugh Richtige Halsabschneider Twilight: not bad Grampa Gruffs Geschichte zu Griffonstone war noch epischer, als die von Ts. Da kam nämlich ein riesiger Zyklop drin vor. [Bild: cl-rd-awesome.png] Ob, der vllt mal wieder kommt aus dem Abgrund AJ hmm

Auch geil war, wie Pinkie herausfindet, dass es dort nicht mal 'ne Bäckerei & einen Party Laden gibt & das Singen verboten ist RD laugh Oder wie sie sich erstmal die Zähne an dem Griffon Scone ausbeißt Twilight: not bad Sehr süß fand ich die Stelle, als sich Gilda an RD & ihre Kindheit in Cloudsdale zurückerinnert. Da musste ich sogar heulen xD Lol. Am Ende hat sich natürlich alles zum Guten gewendet, wie denn auch sonst RD laugh Mal schauen, was aus dem Greifenreich wird, nachdem auch hier die Magie der Freudschaft angekommen ist :3 8/8
Eine Folge, die ich mir schon seit der ersten Staffel erhofft habe. Endlich sieht man auch mal das Greifenkönigreich, auch wenn es deutlich anders war als erwartet. Nichtsdestotrotz hat mir dieser Adventure-Grundton der Folge sehr gefallen. Zudem die Weiterführung des Leitmotivs dieser Staffel. Ein persönliches Highlight war die Imitation von Twilight durch RD.
Leider haben einige Witze meinem Empfinden nach überhaupt nicht gezogen und die Folge kam mich lange nicht so spritzig vor, wie die vorangegangen dieser Staffel. Da war auf jeden Fall noch Luft nach oben. Daher:

4/5
let say it as it is... the best part was the flashback with Gilda and RD... cuteness overload
Mike84 schrieb:Nichtdestotrotz finde ich dass man der scheußlichen antisemitischen Hetzpropaganda in gewisser Weise zu viel "Gültigkeit" beimisst wenn man Charaktere die als extrem Geizig dargestellt werden sofort als "Juden" identifiziert

Ja das sehe ich auch so. Finde ich auch viel zu weit hergeholt, ausserdem, wie du schon sagtest, ist es ja nur ein Klischee, das weder Hand noch Fuss hat.

Es gibt allerdings eine gewisse Parallele für diese Folge aus der griechischen Mythologie und zwar aus dem Gedicht Arimaspeia von Aristeas, in dem es heisst, dass ein Greif die Goldgruben auf den riphäischen Bergen (Indiens) vor Feinden bewacht. Seit jeher wurde diese Figur ja immer wieder in verschiedensten Kulturen dazu verwendet (meist in Form von Steinstatuen), um etwas "wertvolles" wie Schätze, Tempel oder "heilige Ortschaften", zu bewachen oder zu beschützen, daher wirkt die Szene der Greife aus dieser Folge auf mich schon stark angelehnt an "die Geschichte des Greifs als mystisches Wesen". ^^

Ansonsten hat mir die Folge ganz gut gefallen. Finde ich toll, wenn ADHS-Pinkie zwischenzeitlich mit Ihrer Überdrehtheit anderen sogar aus gewissen Misslagen heraus helfen kann und trotzdem irgendwie Sie selbst bleibt.

Das Rainbow und Gilda immer noch ein so distanziertes Verhältnis zu einander hatten, als Sie aufeinander trafen, habe ich gut umgesetzt gefunden, mich dann aber zeitweilig gefragt ob das ohne Rückblende zu Staffel 1 so einfach nachvollziehbar ist, für diejenigen die später bei den Staffeln eingestiegen sind...?

Und Pinkie und Rainbow sind natürlich ein tolles Gespann.  RD deals with it

>> 3/5
Sehr tolle Folge ich mag das Pinkie Rainbow Duo mittlerweile sehr gern
Oder besser gesagt das Trio, Gilda passt da sehr gut rein und ich bin froh das sie wieder eine Freundin ist.
Sie hat mir in ihrer Debütfolge zwar gefallen jedoch hat ihre biestige Art mich nicht so angesprochen.
Durch diese Folge mag ich sie jetzt viel mehr. Das ist bereits das 2. mal das sowas passiert da ich Discord nach der letzten Folge auch besser leiden kann.
Naja und die ganzen Rainbow Auftritte sind für mich eh super als großer Rainbow Fan
Die wohl geilste und bisher beste Szene ist eh diese hier [Bild: cl-rd-laugh.png]


Also ich bin gerade noch dabei zu schauen und erlaube mir entsprechend noch kein Resumeé. Aber es kommt mir jetzt schon so vor, als würde in dieser Folge verdammt viel GESCHRIEN! Flutterrage
Gifs zum Thema, warum nur Pinkie und RD geschickt wurden (Öffnen)
Seien wir mal ehrlich irgendwie kommt den Greifen nun wirklich bei MLP die Rolle des profitorientierten Volkes zu. Im Fantasy-Genre sind es meistens Zwerge oder in J-RPGs, Mangas und Anime irgendwelche knuffigen Tierwesen oder auch einfach Zwerge.

Im SciFi gibt es solche Völker ja auch, wie die Ferengi im Star Trek Universum oder die Toydarianer im Star Wars Universum.

Das Positive für mich an dieser Folge ist, dass es mal endlich über die Grenzen Equestrias hinaus geht und man auch die Nachbarländer bzw. überhaupt mal das Ausland präsentiert bekommt und nicht nur durch 1-2 Diplomaten wie die aus Saddle Arabia. Greifen haben wir in vergangen Episoden ein Paar zu sehen bekommen - Von Gilda bis hin zu den Greifen, die sich für die Equestria Games qualifizieren wollten.

Die Twilight-Imitation von Rainbow Dash war sehr amüsant. RD laugh Wobei wir jetzt wieder eine der Mane6 mit der Frisur einer ihrer Freundinnen zu sehen bekommen haben. Wir erinnern uns ja alle an Twilight mit Rarity-Frisur. FS grins

Das Negative an dieser Folge. Zum einen, ich bin kein großer Fan von Gilda - Auch wenn ich sagen muss Kid Gilda ist wirklich niedlich - aber der Plot war wirklich etwas seltsam ein Schatz, der schon seid Ewigkeiten abhanden gekommen ist, dass der Dieb schon mal besser ausgesehen hat und offensichtlich als Grund für die Aktivierung der Karte dient und es sich letztlich darum handelt, dass sich Gilda, RD und Pinkie Pie versöhnen? AJ hmm

Ich bin auch der Meinung, dass bei dieser Episode echt viel Potenzial nach oben da gewesen ist sogar soviel, dass ich 3 Greifen vergebe.

Vielleicht bekommen wir ja noch im Laufe der Staffel Germaney zu sehen. FS grins
Die folge war wie immer awesome!

Staffel 5 ist bis jetzt die beste Staffel für mich ^^

War einfach echt lustiges zeug dabei Big Grin, weiter so!

5+/5 wie immer in s5!
Eine gute Episode mit Abenteuer, Spannung, Humor und lustigen Szenen, wie z.B. RD's Imitation von Twilight. Herrlich. Oder auch als Pinkie nach dem Griffonstone nur noch halb so viele Zähne hatte.  RD laugh
Wo Gilda und RD sich kennen lernten, war natürlich mal wieder super cute.  Whining

Zuerst dachte ich bei der Erzählung von Twilight über die Greifen: Pure Epicness in a normal episode. What the hey is going on? AJ surprised Aber dann wurde es ja wieder mehr "SoL".

Insgesamt war die Episode ganz gut: 4/5, aber kein Highlight.  Pinkie happy
(25.05.2015)PrimeColor schrieb: [ -> ]Das Negative an dieser Folge. Zum einen, ich bin kein großer Fan von Gilda - Auch wenn ich sagen muss Kid Gilda ist wirklich niedlich - aber der Plot war wirklich etwas seltsam ein Schatz, der schon seid Ewigkeiten abhanden gekommen ist, dass der Dieb schon mal besser ausgesehen hat und offensichtlich als Grund für die Aktivierung der Karte dient und es sich letztlich darum handelt, dass sich Gilda, RD und Pinkie Pie versöhnen? AJ hmm

Ich bin auch der Meinung, dass bei dieser Episode echt viel Potenzial nach oben da gewesen ist sogar soviel, dass ich 3 Greifen vergebe.

Vielleicht bekommen wir ja noch im Laufe der Staffel Germaney zu sehen. FS grins

Ich stimme dir mit diesem Teil deiner Aussage zum größtenteil zu denke ich, wo du das so sagst, finde ich das schon ein wenig seltsam, als nächstes fängt die Karte an zu blinken wenn irgendwer der Ponys mal nen Ehestreit hat, oder die sich kurz mal verkrachen weil keiner den Abwasch machen möchte.
Wie auch immer, die Heimat der Greife war schon ziemlich am Ende, also die auf den rechten weg zu führen oder an einem Strang ziehen kann ich als Grund dann schon eher aktzeptieren, ist aber immernoch komisch das die auch für die Greife verantwortlich sind.

Pinkie steht ganz offenbar auf diese Statue und sie scheint zu wissen wie verstörend das wäre wenn andere davon wüssten.

Zählt was Gummy da macht als Kopfstand? Über ein paar stunden hinweg einen Kopfstand, nicht schlecht, selbst wenn der Schneebesen etwas nachhilft.

Ich habe das gefühl seit Episode 7 geht es mit der Staffel 5 richtig gut los, bis jetzt gefielen mir Folge 1-2,7 und 8 am besten, 6 war das mit Dash und Tank oder? dann gefiehl mir das auch noch, aber 7 war dennoch besser denke ich.

Ich glaub ich geb der Folge mal ne 3, war zwar richtig gut, aber trodsdem hat es mich jetzt irgendwie trodstem nicht umgehauen.

Die Bewertung hätte mit Bits durchgeführ werden müssen denke ich, war deutlich präsenter als die Greife irgendwie.^^
Wirklich prickelnd fand ich die Folge jetzt nicht. War zwar nett, dass man Gilda wieder sah, hier und da wirklich sehr lustige Szenen (Pinkie ist einfach wieder so schön random) (und Rainbow Sparkle Big Grin ) aber ansonsten.. gabs nichts wirklich tolles.
Auch nicht toll fand ich, dass die CMs.. leuchten, wenn die Karte sie ruft, bzw überhaupt der Teil, dass die Karte die "ruft" ... und dann geht Twily nicht mit.. weil die Karte es nicht wollte >_< Neee, gar nicht mein Fall.
(25.05.2015)Koyo schrieb: [ -> ]Auch nicht toll fand ich, dass die CMs.. leuchten, wenn die Karte sie ruft, bzw überhaupt der Teil, dass die Karte die "ruft" ... und dann geht Twily nicht mit.. weil die Karte es nicht wollte >_< Neee, gar nicht mein Fall.

Jep, mir erschien diese Hologram-Map auch von Beginn an etwas zu konstruiert.

Da hätte ich mir lieber mehr Szenen mit Celestia gewünscht, die als "Auftraggeberin" fungiert.

Ich hoffe ja, dass am Ende der Staffel das Mysterium um den Tisch gelüftet wird...
So kann man sich auch um Entwicklungshilfe drücken. Sagen, dass sie etwas netter zu einander sein sollen und dann wieder abhauen. What could possibly go wrong. Big Grin
Etwas schwach in dem Bezug. Mal wieder zu viel Plot auf zu wenig Zeit.

Die Judenkeule hab ich bei der Folge so direkt nicht bemerkt. Hinterher hatte ich einen Verdacht, dass die Geldgier auf die Juden abzielen könnte. Da aber die Aufmachung der Greifen eher mongolisch und auch sonst nichts auf Antisemitismus hindeutete verwarf ich den gedanken schnell wieder. Nicht jedes Klischee oder Stereotyp ist rassistisch. Es muss immer auch eine herabwertende Ansicht dahinterstecken.

Danke an yoshisluna für die Aufklärung des Hintergrunds.
keine schlechte folge, vorallem da mal was außerhalb von equestria gezeigt wurde.

pro:

- RD parodiert twilight, genial^^
- ein teil das greifenreiches wurd gezeigt ( das kann nich das ganze greifenreich sein)
- pinkie und ihre gags
- gilda kam wieder


neutral:

- twilight hät doch mitgehen können, ich ja nich so das die map das verbietet


nix negatives



auch wenn ich nie der große gilda fan war/bin, trotzdem nice sie mal wiederzusehen.
intressant auch wen pinkie schöne augen macht...... ich glaub mit pinkie kann man fast alles shippen^^, steine, statuen, ponies, sich selbst und vieles mehr^^


ich geb mal 4,irgendwas/5 , gerundet 5/5
Zitat:Auch nicht toll fand ich, dass die CMs.. leuchten, wenn die Karte sie ruft, bzw überhaupt der Teil, dass die Karte die "ruft" ... und dann geht Twily nicht mit.. weil die Karte es nicht wollte >_< Neee, gar nicht mein Fall.
Möglicherweise ist dass ein Element, dass die Macher der Serie eingebracht haben um Zeit zu sparen. Es ist sicherlich nicht ganz einfach Stories immer so zu bemessen, dass sie genau in den doch eher knappen Zeitrahmen von nur etwa 22 Minuten passt. Durch die Karte können die Schreiber lange Erklärungen warum wer von den Mane6 irgendwo hingeht und warum wer nicht umgehen. Das ist vielleicht nicht unbedingt die eleganteste Lösung, aber warum sie angewendet wird kann ich wohl nachvollziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es manchmal sehr frustrierend sein kann beim erzählen sehr fest an einen bestimmten Zeitrahmen gebunden zu sein.
Von der Grundidee fand ich es ziemlich gut und ich fand es auch sehr interessant, mal so viele verschiedene Greifendesigns auf einem Haufen zu sehen. Die Hintergrundgeschichte der Stadt fand ich auch ziemlich gut - die Umsetzung der Rückblende hat mir sehr gefallen, die Aufmachung hatte einfach 'was.
Auch Pinkie Pie fand ich nicht so nervig, wie in einigen S4-Folgen. Mein Lieblings-Pony wird sie nicht mehr, aber es war auf ein erträgliches Maß reduziert. Die Szene mit Gummy war aber auch herzig.

An der Umsetzung des Plots haperte es aber irgendwie ein bisschen - das wirkte alles so gestaucht.
Man hat viel zu lange gebraucht, um den Konflikt aufzubauen und hat dann den Handlungsbogen in den letzten paar Minuten quasi gecrasht. Ich fand es sehr schade, dass man den Bösewicht nicht in Gänze bewundern durfte, hatte darauf irgendwie gehofft. Außerdem war es irgendwie doof, dass man das rehabilitierte Griffonstone nicht zu Gesicht bekommen hat und RD und PP sich direkt aus dem Staub gemacht haben. :/

Hingegen kann ich die Kritik an der Karte nicht verstehen, dass sie nur vereinzelte Ponys losschickt. Ich finde das eigentlich sehr gut gelöst. Charaktere wie Rarity hätten in diesem Szenario einfach nichts zu tun gehabt, warum sollte man sie also alle gemeinsam losschicken? Nur Rainbow Dash und Pinkie Pie waren in diesem Konflikt sinnvoll aufgehoben, weil es auch um sie ging, als der Streit mit Gilda in Season 1 ausartete.
Und dass die Map sie erst jetzt hinschickt, kann gut damit zusammenhängen, dass sie ständig mit Friedenstiftung zu tun haben und nicht nur onscreen, sodass sie erst jetzt Zeit für Griffonstone gefunden haben.

Gibt 3/5 von mir.
Seiten: 1 2 3 4 5