Bronies.de

Normale Version: Eure Fanfics im Radio!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ihr seid angehende Autoren, die ihre Fanfics noch nicht für die ganze Welt veröffentlichen wollen?
Ihr seid bereits erfahren in dem Gebiet und würdet gerne mit euren Fanfics etwas neues ausprobieren?
Dann wünschen wir uns eure Unterstützung!

Das deutsche Brony-Radio "Brony Radio Germany" (http://www.bronyradiogermany.com) plant spezielle Sendungen, in denen von der Community geschriebene Werke vorgelesene werden.
Dieses Projekt befindet sich noch in der Anfangsphase und wir suchen noch Autoren, die mit ihren Fanfics mitmachen oder die Werke anderer vorlesen würden.

Dabei müssen die Werke keineswegs bereits fertig sein, mit Freude würden wir auch bei der Erschaffung eines neuen Werkes mitfiebern oder es vielleicht kapitelweise präsentieren.

Bei Fragen könnt ihr euch an die Moderatoren des Radios oder an mich wenden, wobei ich auf der
Seite des Radios unter dem Namen "Neuer Morgen" unterwegs bin.

Wir freuen uns auf jeden, der mitmachen möchte  Twilight happy  
Eine sehr schöne Idee, ich kenne da einen ganz tollen Autor mit einer ganz tollen Geschichte.Cheerilee awesome
Vielleicht hört man seine FF ja auch mal im Brony Radio RD wink

Bin gespannt, wie sich das Projekt entwickeln wird!
Nun, erst einmal Hut ab, für diese Idee. Einige würden sicherlich erfreut darüber sein, dass ihre Werke ein etwas breiteres Publikum bekommen würden *hust, hust* Ich *hust, hust*. Applelie

Nee, mal im Ernst, es ist eine schöne Idee. Vor allen Dingen könnte es die Leseunfreudigen doch dazu bewegen, sich etwas mehr mit FanFics auseinander zu setzen, vielleicht sogar mehr von ihnen zu lesen.

Nur sind da ein paar Fragen, die vielleicht noch geklärt werden sollten:

-Wie viel wollt ihr von einer FanFic lesen und wie viel Zeit sollte diese in Anspruch nehmen?
-Muss eine Geschichte bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
-Wer sol ldie Geschichten vorlesen? Der Autor oder die Crew?
-Wird es ein Feedback zu diesen Kapiteln geben? Wenn ja, wie umfangreich wird dieses Feedback sein?

Das sind so die Sachen, die mich doch sehr interessieren würden. Die Idee selbst würde ich aber auf jeden Fall verfolgen. Brohoof
Was die Länge der Sendungen angeht haben wir noch keine genauen Vorstellungen.
Ich könnte mir sowohl Kurzgeschichten, die in Gruppen an einzelnen Tagen vorgelesen werden vorstellen wie auch Werke, die an veschiedenen Tagen über jeweils mehrere Stunden hinweg präsentiert werden.
Bei Geschichten ohne inhaltlichen Zusammenhang könnten vielleicht auch nur einzelne Stellen vorgetragen werden.

Die einzige Vorraussetzung, die mir einfällt, ist dass sie mit dem Fandom zu tun haben müsste. ^^
Zudem sollte das Werk selbstverständlich von euch sein.
Ansonsten wäre es am besten, wenn man sie sorgenfrei vorlesen könnte, also keine rassistischen Bemerkungen oder sowas, jugenfreie Inhalte wären möglich, dann würde das Werk aber vermutlich in der Nacht vorgetragen werden.

Vorleser können sowohl der Autor als auch "normale" Hörer sein, der Autor darf aber selbstverständlich Voraussetzungen festlegen oder sich die Vorleser selbst aussuchen. Wenn ihr zum Beispiel
nur vorlesen würdet, würde uns das auch freuen.

Ein genormtes Feedback war eigentlich nicht geplant, stadtdessen können die Autoren die Meinung der Hörer im Chat oder dem Thread des Radios anfragen.
Klingt ganz spannend. Würde sicher auch den unbekanntesten Autoren unter uns helfen. Aber das müsst ihr auch mit dem Vertonungsteam besprechen, denn sie lesen meistens Geschichten in YT.
Bin nicht sicher ob sich das verträgt.

Aber die Idee halte ich für sehr gut! Smile
Oh, eine schöne Idee! Twilight happy Da würde ich auch gern reinhören. Bei meiner Lesfaulheit ist das sicher nicht die verkehrteste Sache der Welt.
Finde ich auf jeden Fall sehr schön Smile
Wie wäre das dann z.B. bei einem Schmöker von 256.000 Wörtern Länge? AJ hmm Die liest niemand mal eben so in einer Stunde vor, auch nicht an einem Tag - das wäre selbst bei "Episoden" von sag mal einer Stunde pro Tag ja geschätzt schon mindestens ein ganzer Monat.

Und da sind diese 256k sogar noch relativ kurz, da gibt es noch ganz andere Kaliber AJ surprised Würde mich interessieren, wie mit so sehr langen Werken umgegangen werden soll.
So lange Werke würden auf Dauer vielleicht auch die Aufnahmefähigkeit sprengen, befürchte ich. Im Zweifelsfall könnte man ja aber einen Entscheid machen. Wenn die Zuhörer erfahren möchten, was zwischen den Worten 1.000 und 256.000 geschieht, können sie sicherlich diesen Wunsch äußern.

Allgemein denke ich aber, dass sich kürzere Geschichten eher eignen. Ein in Episoden dargestelltes Großprojekt hätte sicher ebenso seinen Reiz, birgt meines Erachtens nach aber auch einige Probleme, nicht zuletzt logistischer Natur.
Es muss ja nicht unbedingt gleich ein ganzer Roman sein, der vorgetragen wird. Hier im Forum gibt es wirklich viele one-shots, die vorgelesen, ungefähr nicht länger als eine Stunde in Anspruch nehmen. Wie wäre es, wenn man es erst mit so etwas probiert, und testet, wie gut das Ganze überhaupt ankommt?
Find ich gut. Da müssen die Organisatoren entscheiden, wie sie es am liebsten hätten. Schauen wir mal, wann es neue Infos gibt.
Kurze Werke sind genau das, was zu solchen Sendungen passen würde, allerdings könnte ich mir auch
längere gut vorstellen. Wenn sie in möglichst unabhängige Kapitel gegliedert sind wäre dies absolut kein Problem, wir freuen uns aber über jeden Autor, der mitwirken möchte, egal wie lange seine Werke sind.

Wir haben auch schon eine Art "Testphase", indem regelmäßig BlueTales Geschichten abgespielt werden. Dies ist zwas nicht dasselbe wie etwas selbst Aufgenommenes abzuspielen, klappt aber gut
und kommt bei den Hörern gut an, deswegen sind wir sehr zuversichtlich, auch bei langen Werken.
Vielleicht könnte man ja auch Leuten helfen die schon Fanfics vorlesen und ihre Readings nutzen die es schon gibt.  AJ hmm
Huh

Spoiler (Öffnen)
Darf man auch Fanfics vorschlagen? Wenn, ja hätte ich vier:

Was die Vorleser und alles, was damit zu tun hat angeht mache ich mir keine Sorgen,
es hat sich schon eine akzeptable Menge an Leuten bereit erklärt vorzulesen.
Trotzdem ist deine Idee gut, -J., ich werde versuchen Hagi20 mal anzusprechen.

Unser größtes Problem sind jedoch die fehlenden Autoren.
Bei den Fanfics von dir, Schreckensmeister, werde ich mal reingucken und vielleicht die Autoren
anschreiben, aber im Allgemeinen wäre es hilfreicher Zusagen von Autoren direkt zu bekommen oder welchen Bescheid zu sagen, wenn ihr Kontakte habt, oder euch überlegt, ob ihr nicht doch selbst Lust habt euch als Autor zu versuchen.  RD wink
Hagi ist allerdings nur Autor und hat die Fanfic nicht selbst vorgelesen. Ich glaub ich weiß aber wie der Reader im Forum heißt. Falls Bedarf besteht können wir uns austauschen per PN.
Spoiler (Öffnen)
Geht einfach mal die diversen Sieger und hochrangigen plätze von Hagis Wettbewerb durch, da werdet ihr bestimmt was finden. ^^
Wird dieses Projekt noch verfolgt bzw. gibt es noch Interesse an Autoren/Fanfics?

Gruß

Wewius
Im Moment liegt das Projekt auf Eis, da ich in der letzten Zeit schwer beschäftigt war und
schlichtweg nicht ausreichend Fanfics vorhanden sind.

Die Vorschläge, die ihr alle gemacht habt sind großartig und ich bedanke mich noch einmal herzlich dafür,
jedoch existiert im BRG bereits eine Sendung, in der bekannte Fanfics abgespielt werden, und ich denke
dass die bisher genannten Werke eher in diese passen würden.

Das Programm, das ich hier bewerbe, soll eher für neue Werke von bisher weniger bekannten Künstlern sein,
die im Optimalfall das Werk sogar so geschrieben haben, dass es gut vorgetragen werden kann, also mit angemessenen Rollenverteilungen und so.

Bis jetzt liegen nur 2-3 Werke vor, von denen eines das meine ist, welches ich seit längerem nicht weiterschreiben konnte, aber sollten sich neue Leute melden kann das Projekt weitergeführt werden.
Wenn ich meine Fanfiktion zu meiner Ponysona anfange und schreibe würde ich diese gerne zur Verfügung stellen. Big Grin
(17.09.2015)DämmerungsFunkeln schrieb: [ -> ]jedoch existiert im BRG bereits eine Sendung, in der bekannte Fanfics abgespielt werden
Und wann soll diese gewesen sein? Mir ist ein solches Format im BRG nicht bekannt, außer du meinst die Request-Fanfiction, die live geschrieben wurde und nur durch Songwünsche der Hörer inspiriert wurde.

Des Weiteren währen da noch die BlueTale-Sendungen, in denen seine Hörspiele gesendet wurden.

Sollte dennoch allgemeines Interesse an einer Fanfiction-Vorlesesendung bestehen, fühlt euch frei, das Radioteam oder mich als Communityvertreter zu kontaktieren und einen entsprechenden Wunsch zu äußern.
Seiten: 1 2