Bronies.de

Normale Version: Casual Contest #1 - Status: Bekanntgabe des Gewinners
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Herzlich Willkommen zum ersten Casual Contest!

Kurzer Hinweis:

In diesen Thread kommen alle Decks. Fragen und ähnliches kommen in den anderen Thread oder per PN an mich!

Das Thema:

Also gut... der erste Contest soll sich um eine Karte drehen, in der ich persönlich viel Potenzial sehe. Sie kann mit jeder Edition stärker werden und ich erwarte, dass – sobald die ersten Self-Mill-Decks auftauchen – diese Karte einen festen Platz darin finden wird.
Erratet ihr schon um welche Karte es geht? Nein? Also gut:
Spoiler (Öffnen)

Ich will ein Deck von euch sehen, dass diese Karte effektiv benutzen kann.
Effektiv, was heißt das?
Der Gegner soll eine möglichst geringe Wahl an möglichst starken Karten haben, die sich zur Zeit des Ausspielens in eurem Discard Pile befinden. Gleichzeitig sollte der Gegner zu diesem Zeitpunkt wenig bis gar nichts im Discard Pile haben, was man als „gut“ bezeichnen könnte. Klar, das funktioniert nicht immer, aber ihr werdet da schon eine Möglichkeit finden, da bin ich mir sicher.^^

Die Regeln:

Es darf jeder teilnehmen, keine Anmeldung erforderlich. Postet einfach euer Deck hier und ihr seid dabei.

Der Beitrag hier muss mindestens die komplette Deckliste von Ponyhead enthalten

Eine Erklärung des Decks wäre aber wünschenswert, damit die anderen Teilnehmer auch nachvollziehen können, warum gerade die Cardchoices und nicht andere getroffen worden sind. Das ermöglicht eine nachvollziehbare Bewertung von allen Teilnehmern.

Das Deck muss natürlich legal spielbar sein. Maximal 3 Karten mit gleichem Namen im Draw-Deck und 2 im Problem-Deck! Start-Problem muss auch vorhanden sein!

Was bekommt der Gewinner?

Der Gewinner dieses Contests darf den nächsten Contest leiten.

Zum zeitlichen Ablauf:

Bis spätestens 21.06. um 00:00 Uhr will ich die Decklisten in diesem Thread sehen.
Dann wird anhand eines Formulars bewertet, dass ich an alle Teilnehmer senden werde. Diese gehen ausgefüllt an mich zurück.
Am 29.06. wird der Gewinner dann bekanntgegeben, indem ich alle ausgefüllten Formulare plus das Ergebnis ebenfalls in diesem Thread posten werde.

Danach darf der Gewinner dieses Contests den nächsten Thread eröffnen, dieses Formular kopieren, die Aufgabe und den Zeitablauf anpassen und dann den nächsten Contest leiten, aber nicht an diesem teilnehmen.

Bewertung:

Es wird in einem 0-10 Punkte-System bewertet und zwar nach diesen fünf Bewertungskriterien:

Spielstärke
Umsetzung und Kreativität der Umsetzung
Vorstellung des Decks
Synergie
Gesamteindruck des Decks

Die Spielstärke muss nicht über Tests ermittelt werden, darf aber natürlich gerne getan werden. Für die Bewertung will ich begründete Punktevergaben sehen.

Gleiches gilt für die Umsetzung und Kreativität derselbigen, sowie für die Synergie.

Die Bewertung der Vorstellung des Decks kann kurz sein und von mir aus in Stichpunkten erfolgen.

Zum Gesamteindruck des Decks soll gesagt sein, dass es keine einfache Summe aller Punkte sein soll, sondern ein eigenständiges Kriterium. Nur weil das Deck kaum Synergien hat, kann es trotzdem einen guten Eindruck hinterlassen haben... oder umgekehrt.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Deckbau! Seid fair und freundlich zueinander! :3
Ranch Dressing
Die Strategie dieses Decks ist das schnelle und kontrollierte Befüllen des Discard Pile´s durch Karten von Applejack´s Seite, wie z.B durch :
Die Boostet Seite der Mane-Karte dieses Decks Applejack Apple Vendor:
Spoiler (Öffnen)
Defenders of Equestria:
Spoiler (Öffnen)
Applejack Summer Sun Caterer:
Spoiler (Öffnen)

Nachdem dem Pile gefüllt wurde mit Karten wie :
Tall Tale
Rarity, Element of Harmony
Applejack, Element of Honesty

Wird es Zeit uns auf Rarity´s Seite zu wenden und unsere Karte Discord Pile einzusetzen.
Da wir unsere Ponys mit schlechten Werten durch Antiquing oder Social Networking entfernen können um einen Faceoff zu gewinnen wird die Auswahl unseres Gegnübers stark eingeschränkt und hat oft keine große Wahl, während wir ihm eine schwächere Karte geben können.
Carbo Loader hat eine gute Synergie mit Antiquing und die meisten Ponys dieses Decks sind Earth Ponys.
Da nicht nur Friends unseren Discard Pile erreichen spielt dieses Deck auch 2 Coco pommel Refurbisher um Event Karten erneut einsetzen zu können, die zudem vor Nightmare Moon, dem einzigen Troublemaker im deck, geschützt sind.
Das deck hat mit Equestrian Games eine letzte sehr mächtige Win-Condition, da sie nach dem 4 Runden vergangen sind, potentiell 3 Rarity Truly Outragoes mit Applejack Element of Honesty ein Problem betreten einen möglichen gegnerischen Troublemaker entfernen und sehr viele Punkte auf einen Schlag scoren kann.
http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=ad94x3-ad193x1-cg62x3-pr206x3-cn198x3-cg74x3-cn104x3-cg93x3-cg114x3-cn107x3-cn47x3-cn51x3-pr36x3-pr114x3-pr96x3-cg188x2-pr172x2-cn188x2-pr186x2-pr163x2-cn43x3

Ich präsentiere: Pink-weiße staples aka : In unserem Deck befindet sich nichts, was ein schlechtes Ziel für den 'Discord Pile' wäre.
Aber fangen wir von vorne an:

Chrissy als Mane ist erforderlich, damit wir keinen einzigen Slot auf Requirements verschwenden müssen. Haben wir eine Sweetie Belle 'Showstopper' auf der Hand, muss Chrissy natürlich nicht sofort geflipt werden, und kann für später aufgehoben werden. Ist sie ungeflipt, wenn der Discord Pile ausgespielt wird, kann man auch gerne mal etwas starkes auswählen. Jedoch ist mein Deck nicht darauf ausgelegt, von der gegnerischen Karte zu profitieren, die ich ihm gebe (wenn auch ich zuerst mit dem Gedanken gespielt habe, aber dazu mehr bei den "Honorable Mentions").
Snips&Snails, Rarity, und Pinny Lane sind die drei Friends mit der direktesten Synergie. Erstere sind am wahrscheinlichsten im Discard Pile, und können direkt zurückgeholt werden, um das neue Problem zu konfrontieren. Letztere erstattet ihre Kosten zurück, aber der geopferte Friend ist nicht für immer verloren (Discord Pile erfüllt quasi die Rolle des "Poor man's Dr.Hooves"). Rarity ist einfach nur eine starke Karte, die der Gegner nicht wieder im Spiel haben will (aber wählen muss, wenn es die einzige Auswahl ist).
Um die Auswahl des Gegners eben zu verringern, haben wir Sweetie Belle. Eine aufgrund des Home Limits erreichte entfernte Maud Pie wird auf die Hand zurückgenommen, bevor 'Discord Pile' gespielt wird.
Unser zweites Deckthema sind Faceoffs. Daher haben wir 'Fancy Pants' und 'Fashion Week'. Das Thema Faceoff habe ich gewählt, da eine passende Synergie zu dem Discord-pile-thema entsteht:
'Antiquing' 'Social Networking'und 'I got a golden Ticket' entfernen Karten im eigenen Discard Pile, um Fancy Pants bei Bedarf auch mal ein Faceoff gewinnen, und Punkte scoren zu lassen.
'Coco Pommel: Refurbisher' ist wohl die Karte, die der Gegner (ohne ein individuelles Spielfeld zu betrachten) am ehesten für 'Discord' Pile aussuchen würde. Coco ist auch die erste Wahl, wenn es um ein Ziel für Pinny Lane geht, da ihr Effekt mit 'Discord Pile' erneut eingesetzt werden kann. Mehr Fashion Weeks für Fancy Pants! Oder der soeben ausgespielte Discord Pile ein zweites Mal.
Coco Pommel in Verbindung mit Discord Pile kann auch dafür sorgen, den Gegner zu einem Single-Problem-Faceoff an einem problem zu zwingen, wo er vorher gar keine friends hatte!
Pinny Lanes Effekt aktiviert sich auch durch den Discord Pile, wobei dies nur Sinn macht, Coco Pommel zu entfernen, um durch einen Discord Pile ein Event zurückzuholen, z.B. mit 'Antiquing' das nächste Faceoff zu gewinnen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Auf große Discard-Tricks verzichtet das Deck dafür zum größten Teil. Das Problemdeck hat, abgesehen von den passenden Requirements, die in Kombination mit Chrissy+Pink friend jederzeit konfrontiert werden können, eine Ausnahme mit "Fashion Feast", um dem discard ein wenig auf die Sprünge zu helfen, ohne etwas aus dem Main Deck nehmen zu müssen.

Änderung in letzter Sekunde: Maud wurde durch Lily ersetzt. Ich habe den Text trotzdem unverändert gelassen, da Lily trotzdem die letzte Wahl ist, als Teil der Synergie verwendet zu werden, auch wenn die Möglichkeit für den Fall der Fälle besteht

Ehrenwerte Erwähnungen aus der Entstehung:

Rock Paper Scissors, Shoot! und Catch me! Diese beiden Karten waren Teil meiner ursprünglichen Idee, dem Gegner Friends zu entfernen, da mit dem Discord Pile dieser Verlust nicht immer unbedingt wehtun musste. Die Idee wurde jedoch verworfen, da sich mein Deck sonst zu sehr auf eine Karte gestützt hätte, die nur dreimal im Deck war. Selbiges galt für Pokey Pony als Mane und das Roseluck/Lily/Daisy-Trio, welches Discord Pile vollkommen überflüssig gemacht hätte.
Claude und DJ-Pon-3, Loose Cannon waren ebenfalls im ersten Deck, aber wurden aus selbigen Gründen verworfen.


Allzu gerne hätte ich das Deck mit A Simple Mix-up spielbar gemacht, jedoch bewiesen sich die 4 Pink Requirements als zu heftig. Die Idee dahinter war, dem Gegner seine starken Karten zu stehlen, und so z.B. seine RTO der eigenen hinzuzufügen, oder viel häufiger auf Double-Faceoffs hinauszukommen. Schade eigentlich, da Pinny Lane und Lily sich diesen Friends sogar hätten entledigen können, doch mir ist etwas Drawing Power mit 'Let's get this Party started' am Ende doch wichtiger gewesen.
Selbiges galt für Hoops.


Habe ich erwähnt, dass meine ursprüngliche Variante extrem-drawing-und-discarding mit blauen Friends und Events beinhaltete? Auf der Draw-and-Discard-Engine basierten einige Friends, die trotz ihrer hohen Requirements ins Spiel-discorded worden hätten können. Mein ganzes Deck zu ziehen, nur um Tom oder Screwball ins Spiel zu bringen, schien mir dann doch zu viel Aufwand, der mir das Spiel nicht mal gewinnt.
So, hier mal das Deck von mir nachdem ich erst ein Deck mit Chrissie bauen wollte, aber Kraurion schneller war Pinkie happy

Klick mich DeeJay

Eins vorweg: Ich bin ein miserabler Erklärer. Und damit meine ich: Richtig schlecht. Vor allem in Schriftform. Ich liebe es, Decks zu überlegen und zu bauen, aber sie zu erläutern kriege ich einfach nicht gut hin. Whining

Also ganz schnell:
Grundprinzip ist es, die starken Friends ins Spiel zu holen, die dem Gegner meistens hoffnungslos überlegen sind. Dies geht dreierlei:
1. Durch den massig Carddraw die Friends abwerfen, mit Discord Pile zurückholen. Da so ziemlich alle Friends sehr stark sind und gute Effekte haben, ist es fast egal wen der Gegner auswählt. AJ, Lasso Champ sehe ich hier am stärksten um den Gegner zu ärgern btw.
2. NMM, New Moon besiegen lassen, um eine der drei guten Alicorns zu holen, bevorzugt hier die weisse Cadance.
3. Mit Hilfe der Fixer einfach so ausspielen. Kostet mehr AT, aber klappt auch.

Das Deck ist (zumindest im Friend-Aufbau) sehr langsam. Hier bedient man sich den klassischen TMs, um den Gegner zu verlangsamen. Dabei hilft der gute Mix aus Epic/non-Epic TMs, damit man Punkte aufholen kann, da ziemlich wahrscheinlich der Gegner zu Anfang die Nase vorn hat.

Startproblem hier is Un-Unicorned (mein Lieblingsproblem, auch in anderen Decks). Alleine schon wert, dass gegnerische S&S hier die TMs nicht einfach wegbomben können. Eine T1 gelegte Pinkie Pie, Grump kann hier schon ganz viel. Durch den vielen Carddraw ist sie sehr schnell nur noch durch Epic WIn oder Villain drüberlegen zu schlagen.
Durch Fluttershy, Brute machen wir uns kaum Sorgen um gegnerische Ressourcen a la Clipped Wings, Pile of Presents, Out of Action etc. Wir selber spielen keine. Zudem ist Power 5 mit nur einem Bonuspunkt ganz gut.

Nightmare Star blockiert bei uns nur die Carbo. Und das ist nichtmal schlimm, da sie ja immer noch 4 für 3 ist. Dafür lähmt es beim Gegner (meistens) um so mehr.

Iron WIll ist eigentlich nur wegen der Nurse Redheart drin. Un-Unicorned auf der einen, Iron Will auf der Anderen Seite und da wird das Pumpen schon schwieriger.

Man bedenke hier auch, das Discord Pile NICHT die primärtaktik darstellt, sondern eine Art Plan B. Man sollte also auf keinen Fall nur drauf spielen, schnell was in den Discard Pile zu kriegen, wenn man kein Discord Pile auf der Hand hat. Ist natürlich was anderes, wenn man es hat. RD wink
Dann stell ich jetzt auch mal mein Deck vor Smile Hab noch etwas überlegt, kam aber zu keinem Schluss, was ich noch groß verändern sollte.

Ich präsentiere: Exile Extraordinaire

A.k.a. "Ich weiß, was du letzte Runde gespielt hast" a.k.a. "Screw u Maud I'm going home".

Für das Deck hab ich mir zur Aufgabe gemacht, es so billig wie möglich zu halten. Ist mir nur bedingt gelungen:
- Nur eine UR; der Chrysalis Mane ist unsere einzige Funkelglitzerkarte und hält den Wert des Decks unten,
- Zig Rares; unser Deck besteht dennoch aus fast der Hälfte Rares - und das aus verschiedenen Editionen, man braucht also entweder einen umfangreichen Kartenpool oder eine entsprechend reichhaltige Quelle.

Die Beschaffung sollte also in einer halbwegs angenehmen Preisklasse liegen, könnte sich aber als schwierig erweisen, da man von Premiere bis AD immer etwas braucht.

Exile Extraordinaire beruft sich auf die simple Idee: Wenn der Gegner keinen Discard Pile hat, kann er keinen Nutzen aus dem Discord Pile ziehen! Portal to Tartarus, Photo Finish und Silver Spanner tun unserer Sache also sehr gut. Sobald wir ein Portal draußen haben, können wir schon gut kontrollieren, ob unser Gegner einen Freund entweder tötet oder aber ganz löscht - wir Profis reden von der Strg-X-Kombo. Um diesen Nutzen auch im Nachhinein noch zu erwirtschaften, haben wir unser Deck mit einigen Erdpony-Minions zugekleistert. Gyro verschafft uns im Zweifelsfall wichtige Events, Bon Bon nutzt ihre Fähigkeiten als Secret Agent, um uns mit Requirements zu versorgen, Cheerilee gibt uns die Möglichkeit, eine verlorene Situation noch umzudrehen, Coco ermöglicht uns Eventketten und Photo Finish schickt Gegner wie gesagt in den endlosen Datenpool der Hölle.
Unser Ziel sollte es natürlich sein, so schnell wie möglich Purple aufs Feld zu bekommen. Entweder ist uns das Kartenglück hold und wir starten mit Bon Bon oder Skorpan's Necklace, oder wir profitieren von unserem langsamen Early Game, befördern Twilight oder Luna auf den Friedhof und bringen sie später mit unseren Voodookräften aufs Feld.
Das langsame Early lässt sich auf unseren Mane zurückführen. Chryssi ist eine tolle Methode, schnell und sicher weiße Requirements zu bekommen, ist aber von unserem Gegner abhängig. Solange er keinen Friend hat - oder eher: keinen Friend, den zu okkupieren es sich lohnt (Stichwort "Wololo") -, können wir uns zurücklehnen, Token sparen und Karten ziehen, bis wir letztlich jemanden abwerfen und wiederbeleben. Haben wir uns Purple verschafft, kann mit Portal und Study Session unser Zombie Control beginnen. Study Session exhaustet jeden gegnerischen Friend, der ins Spiel kommt.
Wie meine Oma immer sagte: Exhausted friends can't say no. Anders gesagt machen sie gute Ziele für unsere Fashion Week und verlangsamen den Gegner.
Wir haben drei Friends, die ihren Nutzen erbringen, sobald sie ins Spiel kommen: Twily, Luna und Coco. Mit Coco machen wir Events für uns zugänglich, sollten wir keine so gute Hand haben. Twily macht fortlaufende Eventketten etwas billiger (wird total oft der Fall sein und sich garantiert immer, einfach immer bezahlt machen). Mit Luna machen wir uns solche Ketten einfacher oder nehmen auch mal Friends weg, die vielleicht durch gegnerische Effekte oder Resourcen gemobbt werden.
Mit Eff Stop können wir notfalls wieder Events zurückholen und für den Fall der Fälle 15 Punkte mit Fashion Weeks farmen.
Schließlich noch die beste Karte aller Zeiten: Ice Archery. Wolltest du schon immer eine Karte auf der gegnerischen Starthand ansehen und sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% bannen? Well fear no more.
Einfach ein kleiner Gag, um die Bannerei zu vervollkommnen. Endlich wie Blue Sparkle fühlen Cheerilee awesome

Probleme sind auch schnell durchgekaut: billig und mit wenigen lila Requirements zu erwirtschaften, sollte man mal nur mit einer Silver Spanner beglückt sein.

ExEx ist nur für most competitive player, hat offensichtliche Stärken und absolut keine Schwächen. Nicht eine.
Null.

Ich hoffe, mein Deck kann die Jury überzeugen und wird mir einen Platz im Recall sichern.
Mein Deck: And now we play the... playing game

Grundidee dieses Decks? Sagt ja schon der Name: wir suchen uns ganz viele Freunde, die einen Effekt haben, wenn sie ausgespielt werden. So kann der größtmögliche Nutzen aus dem Discord Pile gezogen werden, der uns bei bestmöglichem Spielstart sogar ein Element of Generosity für nur 2 Token rausholen kann, was uns letztlich ganze zwei Friends ins Spiel bringt. Aber auch die meisten anderen Karten bringen uns große Vorteile, wenn wir sie ins Spiel bringen, sei es einen Drawvorteil, einen Powervorteil oder einen Tokenvorteil, den wir bei Bedarf unendlich recyceln können.
DJ und pink sind hier essentiell, um möglichst viel ziehen und entsprechend viel in den Ablagestapel legen zu können. Auf Dismissmal habe ich verzichtet, da ich dem Gegner keine starken Karten in den Ablagestapel legen wollte, genauso wenig auf etwas wie Nightmare Moon, die im Zweifel dem Gegner ebenfalls zu einem Vorteil verholfen hätte. Mit LGTPS und bei Bedarf einer Juggling Routine lässt sich einfach das ganze Deck durchziehen, um Friends zu spammen, die mir weitere Vorteile generieren, Pinkie's Epiphany gibt mir ebenfalls einen Friend wieder, den ich dann sogar für 2 Token weniger ausspielen kann.
Weiß hilft mir sowohl bei Faceoffpower als auch dabei, meine Discord Piles mit Coco wieder zu bekommen. Das kann man quasi endlos wiederholen, denn immer, wenn ich beispielsweise die Coco mit Discord Pile ins Spiel bringe, kann ich ein neues Discord Pile banishen. Die RTO hilft mir dann dabei, Probleme anzugehen und - hoffentlich - durch meine Power und meine kleinen Faceoffevents FO zu gewinnen.
Selbstverständlich hat auch dieses Deck Schwächen und hat einige Phasen durchlaufen, so bin ich zB etwas machtlos gegen Troublemaker, wobei ich der Meinung bin, dass mit einer guten Draw Engine ich viele Friends spammen kann, die es mir einfacher machen, den Troublemaker anzugehen. Durch die vielen Freunde und den Discord Pile bin ich auch nicht sehr von einem Dismissdeck betroffen. Ich finde es aber dennoch ganz nett, da es mMn ordentlich synergiert durch die Karten, die durch "enter play" einen Effekt bekommen und die Karten, die es einem erlaubt, andere Karten abzuschmeißen bzw. zu retiren, um sich dann die Rosinen aus dem Ablagestapel heraus picken zu können. Außerdem ist das Deck verhältnismäßig günstig - die RTO könnte sicherlich durch eine andere Karte ersetzt werden bei Bedarf.
Außerdem fand ich es sehr lustig, mir alle Karten durchzuschauen, die etwas tun, wenn sie ins Spiel gebracht werden - am Liebsten hätte ich 6-farbig gespielt, aber dann hätte ich wohl nie meine Requirements für den Discord Pile erreicht. RD laugh
Purple/White

Dies ist leider kein Budget-Build, da Purple leider über kaum Discard-Mechaniken verfügt.

Allerdings verfügt dieser Build über einige Gimmicks, die mit den anderen Farben nicht erreicht werden können.

Erklärung zur Kartenauswahl:

Charaktere:

Gyro - Der Grund, warum Discord Pile hier nur 2x vorhanden ist bzw. sogar auch auf 1x reduziert werden könnte.

Sunset Shimmer/Truffle - Entry, Generieren AT, womit es auch möglich ist mal eine Rarity von der Hand zu spielen, wobei Sunset Shimmer die notwendige Discard-Mechanik besitzt. Beide schalten dazu Epiphany/Gyro/Luna frei.

Ursa Vanquisher - Da dies sowieso kein Budget-Build ist und das Deck relativ langsam ist, brauchen wir einige Kontroll-Elemente. Schützt zudem unsere Troublemaker.

Luna - Techkarte, Bewegt im Prinzip Charaktere for free, netter Nebeneffekt dazu: Wir können auf diese Weise Element of Generosity an ein Problem bewegen UND den Effekt auslösen. Mit Coco Pommel kann dies ebenso kombiniert werden.

Sapphire Shores / Bulk Biceps / Prim Posy - Entry, wobei PP hier eher nur als Pseudo Entry fungiert, 1AT/2P, warum nicht?

Coco Pommel - Kombo mit Generosity oder Luna. Recycled Events nach Bedarf.

Lotus Blossom - Nicht zwingend notwendig in diesem Build, macht im Prinzip dasselbe wie Golden Ticket, hat allerdings den Vorteil, dass sie ein Charakter ist. Falls sie geflippt wird, kann ich TMs oder besser Events recyclen, die ich mit Gyro aus dem Deck wieder fischen kann.

Events:

Neben Discord Pile sind die Events mit Twilight's Epiphany und Photo Op so ausgewählt, um den Gegner möglichst zu behindern und Zeit zu verschaffen. Twilight's Epiphany sorgt dazu auch noch für den notwendigen Card-Draw.

Troublemaker:

Hier fiel meine Wahl auf Rarity und Spike, geben keine Bonuspunkte ab, Spike ist extrem schwer zu besiegen und selbst wenn unser Gegner ihn durch seinen Effekt gleich los wird, fehlen ihm die AT an anderer Stelle. Rarity bietet ebenso den notwendigen Card-Draw. Man kann auch durchaus stattdessen ein paar Villains spielen.

Probleme:
Standard-Startproblemen mit Ancient Research und Social Obligations, die nur mir einen Vorteil verschaffen, dazu I Need Answers, was leicht angegangen werden kann und zudem ein Generosity Play mit Luna oder Lotus Blossom vorbereitet, falls mir die Ziele im Discard Pile fehlen. Traitor kann mich im Prinzip genauso stören, aber 6 Power Rarity / 9 Power Spike halte ich für durchaus witzig. Zum Schluss haben wir noch Heavy Lifting, manchmal schwer anzugehen für den Gegner, verschafft den Vorteil, dass ich den Effekt meiner Truffles an diesem Problem ohne Powerverlust benutzen kann. Zudem können hier Faceoffs gegen einige Decks im Lategame durch Generosity + Luna/Mane dominiert werden.

-------------

Karten wie Social Networking könnte man hier auch in Erwägung ziehen, dafür fehlen allerdings Platz und auch Anwendungsmöglichkeiten, da wir ja nicht so schnell durch unser Deck gelangen.

Back Where You Began ist ebenso eine gute Alternative.

Rainbow Dash - Element of Loyalty / Applejack - Element of Honesty sind beide auch sehr starke Ziele für Discord Pile, wobei AJ auch auf anderem Wege das Feld betreten kann, hingegen aber RD die deutlich stärkere Karte ist.

e:\ Luna - Dream Catcher kann ebenso sehr gut als Mane funktionieren. Dafür müsste allerdings der Aufbau des Decks geändert werden. Twilight gibt mir noch ein zusätzliches Kontroll-Gimmick.
Auswertung Casual Contest #1

So. Lange musstet ihr warten, doch nun kommt sie. Die Auswertung des ersten Casual Contests. Zuerst gibt es die Gesamteindrücke aller Teilnehmer zu allen Decks (bis auf Goldenfox, der ist leider ausgestiegen).
Danach gibt es dann die Zusammenfassung und die Bekanntgabe des Gewinners.
Also dann:

Goldenfox – Ausgestiegen

Kraurion:

Spoiler (Öffnen)


Ebbltschegg (Applejack):

Spoiler (Öffnen)


Dandelo:

Spoiler (Öffnen)

Triss:

Spoiler (Öffnen)

Bierathlet:

Spoiler (Öffnen)


Und nun kommen wir zur Siegerehrung
In der Gesamtwertung führt Kraurion schon mal, doch wie sieht es im Endergebnis aus?
Die gesamte Punktzahl aller Teilnehmer:

Applejack mit 113 Punkten auf dem letzten Platz und das, obwohl die Spielstärke seines Decks insgesamt mit 32 Punkten die stärkste war. Was bleibt mir da noch zu sagen? Die Umsetzung/Kreativität hat dir mit nur 16 Punkten die Beine gebrochen. Vielleicht klappts beim nächsten Mal :3

Bierathlet mit 126 Punkten auf dem vierten Platz. Deine Punkte bewegen sich im durchschnittlichen Mittelfeld, bei der Spielstärke gab es allem Anschein nach Schwierigkeiten, sie richtig einzuschätzen.

Dandelo mit soliden 134 Punkten auf dem dritten Platz. Die Vorstellung deines Decks war beliebt, aber leider nur die zweitbeste mit 34 Punkten. Dafür teilst du dir den ersten Platz mit Triss, was die Umsetzung und Kreativität angeht. 28 Punkte dort.

Triss mit 140 Punkten auf dem zweiten Platz. Auch hier ist die Synergie nur einen Punkt vom ersten Platz entfernt. 30 Punkte dort. Dafür teilst du dir mit Dandelo den ersten Platz bei der Umsetzung und Kreativität mit ebenfalls 28 Punkten.

Und der Gewinner ist... Kraurion. Deine Vorstellung des Decks mit 35 Punkten wusste zu überzeugen. Auch die Synergie war mit 31 Punkten sehr stark und die Gesamtwertung fiel ebenfalls zu deinen Gunsten aus.
Ganze 146 Punkte hast du in diesem Casual Contest erreicht und dir deinen ersten Platz mit dem Deck ohne Namen (was übrigens für Punktabzug gesorgt hat) wirklich verdient!

Du darfst den nächsten Casual Contest leiten und dir ein Thema überlegen. Wenn du das Formular von mir brauchst, das kann ich dir zuschicken.^^
Wat, 2. Platz. Ich bin überrascht. XD
Gibt es auf Anfrage auch die "kompletten" Bewertungen?
Danke, dass du dir so eine Mühe gemacht hast damit Twilight happy
(03.07.2015)Triss schrieb: [ -> ]Wat, 2. Platz. Ich bin überrascht. XD
Gibt es auf Anfrage auch die "kompletten" Bewertungen?
Danke, dass du dir so eine Mühe gemacht hast damit Twilight happy

Wollte die ja eigentlich anonym lassen, aber wenn keiner was dagegen hat, dann kann ich sie gern noch posten.^^
Und gern doch :3
Yaaay, dritter Platz, hätte ich nicht gedacht. Und was mit "nur" sechs Punkten Rückstand auf Platz 2, dafür aber uneinholbare acht auf Platz 4.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, wenngleich ich beim Bewerten der Decks fast wahnsinnig geworden bin, weil ich dafür echt kein Talent hab ^^
(03.07.2015)KitsuLeif schrieb: [ -> ]Bierathlet mit 126 Punkten auf dem vierten Platz. Deine Punkte bewegen sich im durchschnittlichen Mittelfeld, bei der Spielstärke gab es allem Anschein nach Schwierigkeiten, sie richtig einzuschätzen.

Muss ich zustimmen. In der Beschreibung stehts eigentlich genau drin. Die 3 Punkte in dem einen Gesamteindruck fühlen sich für mich eher wie eine schlechte Bewertung nur um schlecht zu bewerten an.
Yay, verdient auf dem letzten Platz  FS grins

Das kommt davon, wenn man sich (wie die Kritiker schon korrekt sagen) wenig bis keine Gedanken gemacht hat. Aber hey, Stress und so.   Whining

Zu den URs: Ich werds nächstes Mal versuchen im Rahmen zu halten (bin halt fälschlicherweise von mir ausgegangen  Do not want  )

P.S.: Patrick will nen Trixie-Smilie sehen.

.
.
.
.
Great and Powerful
(03.07.2015)KitsuLeif schrieb: [ -> ]Wollte die ja eigentlich anonym lassen, aber wenn keiner was dagegen hat, dann kann ich sie gern noch posten.^^
Und gern doch :3

Theoretisch können sie ja trotzdem anonym sein, oder? Mich würde nur persönlich interessieren, was die anderen nicht nur zum Gesamteindruck, sondern auch zu Spielstärke etc. gesagt haben.
Yay, gewonnen Twilight happy . Danke, dass ihr mein Deck so toll fandet. Twilight smile

Öhm, schicke ich das Formular zu, und Kitsu updated den Thread? Oder mach ich einfach einen neuen Thread nach dem selben Muster auf?
Du darfst nen neuen Fred aufmachen, wenn du magst^^
Gut, dann überleg ich mir ein Thema Twilight happy
Bin schon seit gestern dabei, also kann das wohl noch bis spätestens Freitag dauern.