Bronies.de

Normale Version: Genaue Staatsform Equestrias
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich frage mich manchmal was für eine genaue Staatsform Equestria besitzt. Also welche Art von Monarchie. Klar ist das die Monarchische Gewalt zwischen zwei Hauptmonarchinnen aufgeteilt ist, doch ist dies eine Absolute Monarchie, eine Konstitutionelle Monarchie oder eine Parlamentarische Monarchie.

Nun durch das de facto fehlen eines demokratischen Parlaments oder einem Parlament ähnlich des Reichstages des Deutschen Kaiserreich kann man eigentlich die Konstitutionelle Monarchie und die Parlamentarische Monarchie ausschließen. Aber man weis ja nie was noch kommen mag..

Bei der absoluten Monarchie könnte man noch unter dem Höfischen Absolutismus (Ähnlich wie in Frankreich) oder unter dem Aufgeklärten Absolutismus (Ähnlich wie in Preußen).

Ich persönlich denke es ist ein sehr aufgeklärter Absolutismus welcher auch dem Volk ziemlich zusagt. Denn die Form wie in Frankreich damals würde doch nicht zu dem Friedlichen Equestria passen.

Doch was meint ihr dazu?
Um klar zu unterscheiden zu können um welche Form der Monarchie es sich in Equestria handelt müsste man mal etwas mehr von der harten Politik zu sehen bekommen. Nach unserem derzeitigen Wissensstand muss vieles Spekulation bleiben.
Ich sehe Celestia als eine Herrscherin mit guten Absichten (was nicht heißt dass sie nicht auch Fehler begeht) und in der Theorie ist eine Monarchie eine gute Staatsform FALLS der Herrscher / die Herrscherin kompetent und guten Willens ist.
Und hier kommt der entscheidende Unterschied zwischen der Monarchie in unserer Welt und der in Equestria. Zwar hat es auch in der Menscheitsgeschichte Monarchen gegeben denen man Kompetenz und / oder gute Absichten unterstellen kann, aber sie waren alle sterblich und in unserer Monarchie weiß man niemals wie der kompetent / guten willens der / die Nachfolger(in) sein wird. Durch die Unsterblichkeit der Herrscherinnen ist die Monarchie Equestrias in mehrer Hinsicht nur bedingt mit unserer irdischen Monarchie vergleichbar.
1. Durch die Unsterblichkeit ist eine Konstanz in der Herrschaft gewährleistet die die Monarchie sterblicher Monarchen nicht bieten kann.
2. Durch die Unsterblichkeit können die Herrscherinnen ein Maß an Erfahrung und Wissen ansammeln, dass sterbliche Monarchen innerhalb eines Lebenszeitalters nicht ansammeln können.
3. Durch ihre erwiesenen Fähigkeiten (u.a. Kontrolle über die Gestirne und damit lebensnotwendige Rolle für ihre Untertanen) und Unsterblichkeit nehmen Celestia und Luna eher die Rolle von Gottköniginnen ein. Zwar ist in unserer Welt auch die Monarchie oft als Herrschaft von Gottesgnadentum dargestellt worden und manche Herrscher wurden auch als Götter dargestellt (ich sehe einige Paralellen zwischen Equestria und einem menschlichen Herrschersystem beim Reich der Inka) aber im Falle Equestrias ist diese "göttlichkeit" ja mehr als bloße Propaganda.
Zum Thema haben wir bereits einen Thread:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=863

Bitte ggf. dort weiter diskutieren, hier mach ich daher zu.