Bronies.de

Normale Version: "Überbronies" - Eure Erfahrungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Immer wieder ließt man wilde Geschichten von den hemmungslosen Überbronies, die in jedem Forum, jedem Chat MlP stuff spammen und sämtliche Lebewesen in das Fandom assimilieren wollen.
Von Fanatikern ist die Rede, die jedem den Tod wünschen der MlP nicht als seine Religion annimmt. Hetztriaden werden gegen Fandomgegner geführt, ganze Internetseiten mit R34 Bildern zugemüllt, sollte auch nur ein schlechtes Wort gegen die Serie fallen.

Also, angeblich.

Sicher hat wie jeder Mythos auch dieser einen wahren Kern und es gab ohne Zweifel bereits solche 5 Watt Leuchten, die oben genannte Kriterien erfüllen.
Es stellt sich aber die Frage, existieren von diesem Typ Brony wirklich so viele wie ständig behauptet wird, oder besteht die Community doch größtenteils aus "normalen" Menschen?
Gibt es im Bronytum mehr derartige Individuen als in einer vergleichbar "fanatischen" Fanbase?
Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Leuten gemacht (persönlich, nicht nur vom hören-sagen/wenn ja wo, wie, wann...), oder versteht ihr gar nicht was die Aufregung darum soll, da ihr so etwas noch nicht erlebt habt?
Fanatiker gibt es überall. Es erscheint nur deswegen so schlimm weil sie so massiv hardcore sind. In wahrheit ist aber der Prozentsatz gering, auch wenn einige Kritiker das anders sehen
Ich kann mir auch vorstellen, dass jemanden so zu bezeichnen meist eine Überreaktion ist. Ich kenn das jedenfalls vom Vegetarismus, da gibts das selbe Problem.

Fleisch-Esser: Wieso willst du denn das Steak nicht?
Ich: Ich bin Vegetarier
Fleisch-Esser: Ach, warum denn?
Ich nenne ein paar Gründe
Fleisch-Esser (aggresiv): Du willst mir doch nur deinen Glauben aufzwingen, glaubst wohl du bist besser als ich?

So in etwa sieht das dann aus und so in etwa verhält es sich denk ich auch bei Bronys. Kaum wird irgendetwas dazu gesagt oder geschrieben, gilt man als "Über-Brony", zumindest bei manchen Idioten.
Zumindest eine Person kenne ich, bei welcher ich sagen würde, dass diese doch ein wenig zu sehr "Brony ist".
jedes Gesprächsthema ist irgendwie pony-bezogen, das nervt schon ziemlich.
Wobei ich aber nicht sagen würde, das es solche Leute in diesem fandom vermehrt gibt, das hält sich imo in einem akzeptablen Rahmen, vergleichbar mit der Situation in anderen fandoms.
Mir sind schon einige aufgefallen, die in die Kategorie "Überbronies" reinfallen würde.
Bsp. Über die deutsche Synchro CAPSLOCK heulen, oder wenn man ihre Waifus shippt, dass sie gleich hysterisch ausflippen, Leute die gleich Morddrohungen aussenden, wenn man gewisse Ponys mag oder nicht mag, oder gleich ihr ganzes Hab und Gut für MLP Merch aufbrauchen.

Muss ehrlich sagen, dass es solche Leute in jeder Fanbase gibt. (Aber nicht alle sind extrem drauf! Ich pauschalisere garnichts!)
Bsp. Sanic-Fanbase (Die Sonic 2006/Boom Verteidigerfraktion genauer gesagt) oder Otakus.
(09.06.2015)Kehrminator schrieb: [ -> ]Ich kann mir auch vorstellen, dass jemanden so zu bezeichnen meist eine Überreaktion ist. Ich kenn das jedenfalls vom Vegetarismus, da gibts das selbe Problem.

Fleisch-Esser: Wieso willst du denn das Steak nicht?
Ich: Ich bin Vegetarier
Fleisch-Esser: Ach, warum denn?
Ich nenne ein paar Gründe
Fleisch-Esser (aggresiv): Du willst mir doch nur deinen Glauben aufzwingen, glaubst wohl du bist besser als ich?

So in etwa sieht das dann aus und so in etwa verhält es sich denk ich auch bei Bronys. Kaum wird irgendetwas dazu gesagt oder geschrieben, gilt man als "Über-Brony", zumindest bei manchen Idioten.

Das gleiche beispiel kann man auch andersherum drehen - aber im sinne ist es das gleiche: man versucht, anderen den glauben aufzuzwingen - und das meist in der Form, dass man deren Schw**z in's gesicht geklatscht bekommt, ob man will oder nicht.

Wo ich R34 Lese - auch da gibt es solche "Vollpfosten". Sie müssen jedem R34 aufdrücken, weil es ihnen gefällt. Dann ist es auch klar, dass man zunehmend einen Hass auf diese Personen bekommt. gleiches aber auch andersherum - Personen, die jeden niedermachen, der auch nur etwas "anders" ist als sie es sind (z.b. welche, die gegen R34 sind, und jeden als "Clopper" bezeichnen und gegen sie haten, der auch nur "saucy" mag). Oder auch als solches gern verschriehen: jene, die die Rechtschreibfehler anderer Korrigieren (immer und überall!), also die Grammar-Nazis. Was Rechtschreibung allerdings mit Nazi zu tun hat, das wüsste ich gern... AJ hmm

Fakt ist,
Es gibt überall solche "Über-Bronys"; egal mit was es genauer zu tun hat.
Ich schätze mal so maximal 20 bis 30% sind Über-Bronies.

Wie vorher auch erwähnt, es gibt immer Leute, die etwas extrem übertreiben. Solche, tun mir dann einfach nur leid, weil manche scheinen einfach so als hätten sie nichts in der Birne. Und andere scheinen einfach nur extreme A****löcher zu sein.

Im allgemeinen gibt es einfach solche Leute, und je mehr Leute in ein Fandom kommen, des so mehr besteht die Wahrscheinlichkeit, dass SOLCHE halt dabei sind. Also es sind nun nicht nur die Bronies.

Aber nun ja, die jenigen, die über nichts nachdenken, sind dann die, die unser Fandom von außen richtig schlimm aussehen lassen. Und das schlimmste ist, wenn Leute meinen gegen "Hater kämpfen" zu müssen [Bild: cl-rd-facehoof.png]
(09.06.2015)handyhacker schrieb: [ -> ]Aber nun ja, die jenigen, die über nichts nachdenken, sind dann die, die unser Fandom von außen richtig schlimm aussehen lassen. Und das schlimmste ist, wenn Leute meinen gegen "Hater kämpfen" zu müssen [Bild: cl-rd-facehoof.png]

Mein kompletter RL Freundeskreis schaut MLP nicht.
Bezeichne ich sie als Hater? Nein, weil es denen egal ist was ich mir für Serien anschaue.
Zwinge ich sie dazu MLP zu schauen?
Nein.
Akzeptiere ich es, dass andere Menschen kein MLP schauen?
Ja. Es kann jeder einen anderen Geschmack haben und nur weil jemand kein MLP schaut, ist man noch lange kein Haters und wer gewisse Bereiche des Fandoms ohne gleich zu beleidigen kritisiert ist man auch kein Hater
Also, ich meld mich dann auch mal zu Wort: solche Sonderfälle sind mir bisher noch nie begegnet, das "krasseste" was ich mal hatte war, das jemand in den YT comments geschrieben hat "come on and join the herd, haters". Aber YT sollte man ja eh nie zu ernst nehmen... Ich bin der Meinung, dass vieles überdramatisiert und pauschalisiert wird, so zum Beispiel wenn jemand in einem unserer r34 o.ä threads ein positives Statement abgibt ist er bei einigen der R34 hatern als jemand verschrien, der jedem den content ins Gesicht drücken möchte. Hinterher heißt es dann in Themen wie diesen: "Also ich kann aus Erfahrung sagen, solche Überbronies existieren..."
Ich schließe natürlich auch nicht die Möglichkeit aus, doch da will ich erstmal die Beweise sehen.
LG, M.K.A.
Ich denk auch, dass nur weil man seine Interessen t.b gegenüber freunden oder so artikuliert, man noch nicht extrem ist, aber so werden die hier teilweise dargestellt.
Es ist nichts falsch daran, leidenschaften zu vertreten, auch wenn diese unpopulär sind, das macht einen noch nicht zu einem arsch
(09.06.2015)Kehrminator schrieb: [ -> ]Ich denk auch, dass nur weil man seine Interessen t.b gegenüber freunden oder so artikuliert, man noch nicht extrem ist, aber so werden die hier teilweise dargestellt.
Es ist nichts falsch daran, leidenschaften zu vertreten, auch wenn diese unpopulär sind, das macht einen noch nicht zu einem arsch
Einem die Serie empfehlen macht einem lange noch nicht zu einem extremen.

"Hey schaut mal was für eine tolle Serie ich gefunden habe, die hört sich zwar vom Namen und Story recht abschreckend an, aber ist recht ziemlich awesome und ihr euch mal geben" =/= "JOIN THE HERD YOU ALL HATERS." inkl. Der Zentralrat der Bronies ist empört sollte jemand diese Meinung nicht teilen.
(09.06.2015)MrKillApple schrieb: [ -> ]Ich schließe natürlich auch nicht die Möglichkeit aus, doch da will ich erstmal die Beweise sehen.
Wer suchtet, der findet. Wenn man unbedingt solche Leute sehen möchte, findet man diese auch früher oder später. Ich werde aber niemanden hier durch Verlinken he­r­ab­wür­di­gen.

(09.06.2015)Kehrminator schrieb: [ -> ]Ich denk auch, dass nur weil man seine Interessen t.b gegenüber freunden oder so artikuliert, man noch nicht extrem ist, aber so werden die hier teilweise dargestellt.
Es ist nichts falsch daran, leidenschaften zu vertreten, auch wenn diese unpopulär sind, das macht einen noch nicht zu einem arsch
Es geht ja auch eher um die Art und Weise, wie man seine Interessen vertritt. Natürlich darf man einer Person MLP empfehlen, aber man sollte auch aufpassen, dass es nicht irgendwann zu aufdringlich wird.
Die meisten Personen in diesem Fandom haben ja die dafür nötige Sozialkompetenz, aber anscheinend eben leider nicht alle.
Also ich durfte zum Glück solche Personen noch nicht kennenlernen^^

PS: Wer sich in der Beschreibung im Startpost wiederfindet, der melde sich bitte. Ich will ihn begutachten xD
(09.06.2015)Wydec schrieb: [ -> ]Wer suchtet, der findet. Wenn man unbedingt solche Leute sehen möchte, findet man diese auch früher oder später. Ich werde aber niemanden hier durch Verlinken he­r­ab­wür­di­gen.

Die meisten Personen in diesem Fandom haben ja die dafür nötige Sozialkompetenz, aber anscheinend eben leider nicht alle.

Irgendwie halte ich die Disskusion für Überflüssig. Wir sind eine riesen gruppe mit völlig verschiedenen Menschen, natürlich gibts Idioten bei uns wie in jeder anderen gruppe auch. Solang der anteil bei uns nicht überhand nimmt ist alles in ordnung
(09.06.2015)derJay schrieb: [ -> ]Mein kompletter RL Freundeskreis schaut MLP nicht.
Bezeichne ich sie als Hater? Nein, weil es denen egal ist was ich mir für Serien anschaue.
Zwinge ich sie dazu MLP zu schauen?
Nein.
Akzeptiere ich es, dass andere Menschen kein MLP schauen?
Ja. Es kann jeder einen anderen Geschmack haben und nur weil jemand kein MLP schaut, ist man noch lange kein Haters und wer gewisse Bereiche des Fandoms ohne gleich zu beleidigen kritisiert ist man auch kein Hater

Sowas nenne ich, in meinen Augen, die richtige Einstellung! Twilight happy

(09.06.2015)Kehrminator schrieb: [ -> ]Ich denk auch, dass nur weil man seine Interessen t.b gegenüber freunden oder so artikuliert, man noch nicht extrem ist, aber so werden die hier teilweise dargestellt.
Es ist nichts falsch daran, leidenschaften zu vertreten, auch wenn diese unpopulär sind, das macht einen noch nicht zu einem arsch

Darum geht es hier ja nicht.
Einfach weiter empfehlen, und wenn jemand nicht mag es akzeptieren. Das is, wie es seien sollte.
Jedoch geht es um die Bronies, die, wenn jemand MLP einfach nicht mag, den jenigen sofort als Hater bezeichnen und dann mit den ganzen hype-sprüchen wie "Deal with it" oder "20% cooler" kommen und es jeden dann ins Gesicht drücken.
Halt, allgemein Bronies, die es übertreiben, die Überbronies Pinkie happy

Mit überteiben meine ich sowas wie, diese Waifu wars oder jedem ins Gesicht springen, dass sie eine Kinderserie gucken und das jeder sie lieben muss.
...oder überall Ponies bzw. Pony R34 posten [Bild: cl-rd-serious.png]

(09.06.2015)Kehrminator schrieb: [ -> ]Irgendwie halte ich die Disskusion für Überflüssig. Wir sind eine riesen gruppe mit völlig verschiedenen Menschen, natürlich gibts Idioten bei uns wie in jeder anderen gruppe auch. Solang der anteil bei uns nicht überhand nimmt ist alles in ordnung
^this
100% agreed
Zitat, von mir selber, wie ich es beschrieben hab. (Öffnen)
Sicher sind es nicht so viele, wie man immer hört, aber ich finde durchaus, dass es bei Bronies mehr solche Fanatiker gibt als in anderen Fandoms. Allein in Youtube-Kommentaren lese ich ständig Kloppereien zwischen Bronies und Nichtbronies, auch, wenn das Video mit MLP rein gar nichts zu tun hat. Und allgemein findet man einfach auf fast jeder Seite, bei der Benutzer etwas posten können, auch MLP-Zeugs. Natürlich kann es auch sein, dass mir das stärker auffällt als bei anderen Fandoms, weil ich eben selber im Fandom aktiv bin, aber ich denke schon, dass es bei Bronies mehr vorkommt als bei anderen.
(09.06.2015)Rapti schrieb: [ -> ]Sicher sind es nicht so viele, wie man immer hört, aber ich finde durchaus, dass es bei Bronies mehr solche Fanatiker gibt als in anderen Fandoms. Allein in Youtube-Kommentaren lese ich ständig Kloppereien zwischen Bronies und Nichtbronies, auch, wenn das Video mit MLP rein gar nichts zu tun hat.

Jede YouTube-Kommentarliste ist voll mit klopperein, völlig egal um was es in den Video geht. Daher zähle ich gar nicht mehr mit wie oft sich dort wegen MLP, dem Wetter oder Nazis gezofft wird.

Zum Thema:

In gewisser Weise gibt es immer den ein- oder anderen Idioten der es übertreibt. Allerdings ist mir noch keiner so direkt aufgefallen.

Jedoch sind 95 % aller Bronies in irgendeinem Aspekt "Überbrony" oder "Klischeebrony". Dem einen geht total einer ab von seinem neuen 90.000 € Plüschtier, andere finden Fanmade-Musik total klasse und der nächste geilt sich an jedem Bild das im Fanart-Bereich gepostet wird bis zum geht nicht mehr auf. Oder besucht jedes Treffen in Reichweite und ist den ganzen Tag im Forum Online.

Manch einer ist auch - dem Klische entsprechend - gay as(s) fuck. (So schlecht. Much Wortwitz. Very Einfallslos.)

Tatsächliche 1000 % Klischee-Überbronys habe ich bisher tatsächlich noch nicht getroffen. Ein- oder zwei Kandidaten die an dieses Rollenbild sehr nahe heranreichten gab es zwar, wobei ich mir in diesen Fällen keine richtige Meinung über die Personen bilden konnte, da ich sie nicht näher kennen lernen konnte.
(09.06.2015)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]Jedoch sind 95 % aller Bronies in irgendeinem Aspekt "Überbrony" oder "Klischeebrony". [..] andere finden Fanmade-Musik total klasse [...]

Ich finde die Fanmusik von Gravity Falls auch ganz Klasse, bin ich jetzt ein UberGravity-Faller?
Big Grin
(09.06.2015)derJay schrieb: [ -> ]
(09.06.2015)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]Jedoch sind 95 % aller Bronies in irgendeinem Aspekt "Überbrony" oder "Klischeebrony". [..] andere finden Fanmade-Musik total klasse [...]

Ich finde die Fanmusik von Gravity Falls auch ganz Klasse, bin ich jetzt ein UberGravity-Faller?
Big Grin

Es gibt Gravity-Falls Fanmusik?

Naja, wenn du total vernarrt danach bist, teilweise ja.
(09.06.2015)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]
(09.06.2015)derJay schrieb: [ -> ]
(09.06.2015)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]Jedoch sind 95 % aller Bronies in irgendeinem Aspekt "Überbrony" oder "Klischeebrony". [..] andere finden Fanmade-Musik total klasse [...]

Ich finde die Fanmusik von Gravity Falls auch ganz Klasse, bin ich jetzt ein UberGravity-Faller?
Big Grin

Es gibt Gravity-Falls Fanmusik?

Naja, wenn du total vernarrt danach bist, teilweise ja.

Jedenfalls ist ein Fan von Fanmusik nicht so ein Extremfan wie die Beispiele oben
Seiten: 1 2