Bronies.de

Normale Version: Dofus - Die Welt der Zwölf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu ^o^

Ich dachte ich frag einfach mal in die Runde ob jemand dieses sehr alte MMORPG noch spielt oder überhaupt kennt. Na ja falls ihr damit gar nichts anfangen könnt und ich euer interesse geweckt habe, einfach weiter lesen. ^^

http://www.dofus.com/de

Zunächst einmal der allgemeine Teil, das Spiel ist von 2004, also älter als World of Warcraft und stammt aus Frankreich. Der Entwickler ist Ankama Games, es gibt auch einige Crossover zui dem Spiel wie das Boardgame Krosmaster und Mangas, ne Serie und bald auch einen Kinofilm. Mit Geschätzt 25 Millionen Abos ist es wohl auch das am meisten verbreitenste MMORPG, allerdings gehe ich hier nochmal serperat drauf ein warum diese Daten für den Papierkorb sind. ^^

So zum Spiel selbst, es ist kein 3D Spiel, es wird von Oben herab auf einer Pseudo-3D Fläche gespielt, die sich auf feste Karten beschränkt. Die Kämpfe laufen Rundenbasiert ab, was dieses Spiel zu dem idealen Lückenfüller macht, man hat 30 Sekunden für sienen Zug und dann sind erstmal alle anderen drann und man kann gemütlich noch etwas anderes nebenbei machen. Es ist bisschen wie Schach oder Final Fantasy Tactics. ^^

Es gibt wie in jedem Rollenspiel verschiedene Klassen, aber das könnt ihr euch am besten selbst anschauen, ich denke mal Ankama ist da wesentlich neutraler als ich:
http://www.dofus.com/de/mmorpg/leitfaden/klassen

Da das Berufssystem gerade überarbeitet wird und ich noch keinen genauen Überblick habe wie es bald aussehen wird geh ich mal nicht darauf ein, man kann alle Berufe auf einen Charakter haben, also Holzfäller, Bergarbeiter, Schmied, Koch, was man so auch aus anderen MMOs kennt, hier wird das Rad nicht neu erfunden. ^^

Die Spielwelt ist in den letzten Jahren stark gewachsen, es gibt viele Orte zum erfroschen und endecken mit vielen verschiedenen Kreaturen, Dungeons für bis zu 8 Spieler und viele tolle Bild- und Wortwitze über die man schon fast stolpert. Es ist sehr Detailliert und Bunt was ich persönlich sehr positiv finde. Dazu ist es noch Klein, schnell installiert und man kann den das komplette Spiel Gratis Testen zumindest bis ca Stufe 30 (von 200). ^o^

Solltet ihr nach dem Testspiel gefallen gefunden haben kostet der Monat im Standartabo 5€ was denke ich auch verschmerzbar ist. ^^

Ich für meinen Teil spiele seid 2004 Dofus auf einen Internationalen Server, denn nen Deutschen gab es damals noch nicht und leite dort auf dem schönen Server Rosal auch die älteste deutsche Gilde - Die Seidenraupen - auch wenn ich immer mal wieder unterbrochen habe um was anderes zu spielen muss ich doch Rückblickend sagen, dass es mich immer wieder nach Dofus zurück gezogen hat, zumal es auch das Konstanteste MMO ist. Ich hab zwischendurch mal zwei Jahre nicht gespielt, ich kam wieder und konnte da weiter machen wo ich aufgehört hatte. Macht das mal in WoW und ihr werdet feststellen, dass das was ich vor zwei Jahren gemacht habt jetzt absolut nichts mehr bringt und ihr euch besser auf das neue Fixiert.

Für die Leute, die dann noch richtig oben mitspielen wollen und am liebsten nicht auf andere Spieler angewiesen sind, Dofus eignet sich prima für Multiboxer, da es ja Rundenbasiert ist, sprich man braucht keine besondere Software sondern hat einfach mehrere Fenster für mehrere Accounts offen. Ich selbst spiele aktiv 6 Accounts. Das hebt natürlich auch den Anspruch, allerdings kann man seine Taktik voll ausfahren und muss nicht damit rechnen, dass irgendwelche Leute quer Spielen.... Das ist auch der Grund warum die 25 Mille nicht wirklich so viel ist, wenn man bedenkt, dass viele jetzt auch 8 Accounts haben. ^^

So jetzt hör ich erstmal auf, wäre wirklich toll wenn hier einige aktive Spieler wären, denn gerade von dem was auf dem deutschen Servern so los ist weiß ich gar nichts und ein paar lustige Anekdoten austauschen wäre auch ne feine Sache. ^o^

Grüße
Iruini
Ich kannte das Spiel auch von damals, spielte es in einer kostenlosen Phase. Ist doch das Spiel auf dem die Serie Wakfu basiert, welche ich derzeit anschaue.

Was mich allerdings verwirrt ist, dass es wohl das Spiel Dofus gibt UND das Spiel Wakfu, letzteres auf Steam als F2P gesehen. Huh? Was ist das jetzt? [Bild: cl-pp-concern.png]
Das ist ganz leicht erklärt es gibt Dofus und Wakfu, beide Spiele spielen im gleichen Universum, Wakfu spielt ungefähr 600 Jahre nach Dofus. Beide Spiele sind Rundenbasiert, haben die gleichen Klassen und ähnliche Monster, Zauber und Orte. ^^

Nur ganz ehrlich ich beobachte es seid Jahren seid Wakfu damals in der Beta von Ankama gehyped wurde ist es mehr und mehr verschwunden, da die Stammkundschaft bei Dofus blieb, daher führt es mehr oder minder ein Schatten dasein, aber es wird ebenfalls noch gesupportet. ^^