Bronies.de

Normale Version: Software Backup
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Bisher hatte ich mein System so aufgebaut:
1x SSD - Windows
1x HDD - D:\ (Database)
1x externe Platte ("Spiegelung" von D:\)

Jetzt habe ich den PC entfernt und einen Laptop, der logischer Weise keinen Platz für zwei Festplatten hat. Daher habe ich jetzt zwei externe Platten.

Jetzt ist es so, dass ich keinen Bock habe immer alles doppelt zu sichern und so nur alle paar Wochen mal die Daten von Externe1 auf Externe2 nachtragen will. Da ich das nicht händisch machen will und auch nicht immer "alles neu" kopieren will (~ 500 GB) suche ich nun eine Software. Da ich aber schon mal einen Totalverlust hatte, will ich keinen tollen Artikeln glauben, sondern frage lieber User. ^^

Im Grunde soll die Software Externe1 und 2 ident halten, wobei die 1er natürlich die Source-Platte ist. ABER: Die Software muss auch Datumsänderungen checken. Ich habe zwar nicht vor die Namen der Dateien zu ändern, allerdings überschreibe ich ein paar Dateien immer wieder. Zum Beispiel habe ich eine xls die ich immer wieder aktualisiere und das Programm soll kapieren, dass da jetzt was geändert wurde und die "alte" Datei auf Platte 2 mit der aktualisierten Datei aus Platte 1 ersetzen.

Hoffe mein Problem kam gut rüber. ^^

p.s.: Am besten ein möglichst simples und kleines Programm. Ich brauch keine Ultra-Suites mit den derbsten Features. So ein kleines Freeware Tool mit paar MB wäre ideal. Frei nach dem Motto "Tut was es soll.".

Danke vorweg.
Ich nutze seit langem FreeFileSync.
Bei chip.de gibt es nicht nur die Software sondern gleich noch eine kurze Anleitung dazu:
http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html
Ich nutze auch FreeFileSync. Ist simpel, aber gut.
Danke. Werde es gleich mal testen.
Oder du schreibst dir einfach ein script und stellst es in die Autoausführung von Windows, so hab ich das gelöst.

Robocopy befehl der poweshell kann genau das was du suchst.
Es würde auch mit der Windows Sicherung gehen:

Windows 7:
[Bild: l9mos2pzdvxe.png]



Windows 8.1:

Sichern und Wiederherstellen persönlicher Dateien

Mithilfe des Dateiversionsverlaufs können Sie Dateien auf dem PC in den Ordnern für Dokumente, Musik, Bilder, Videos und den Desktop sowie die OneDrive-Dateien sichern, die offline auf dem PC zur Verfügung stehen. Mit der Zeit erstellt der Dateiversionsverlauf einen Verlauf Ihrer Dateien. Zuerst müssen Sie ein Laufwerk für den Dateiversionsverlauf erstellen und den Dateiversionsverlauf aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten eines Laufwerks für den Dateiversionsverlauf. Sollten die Originaldateien verloren gehen, beschädigt oder gelöscht werden, können Sie sie wiederherstellen. Sie können auch verschiedene Versionen der Dateien suchen und wiederherstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Wiederherstellen von Dateien und Ordnern mit dem Dateiversionsverlauf. - Microsoft
Geht auch mit Windows-Bordmitteln:
Mach mit Notepad eine Batch-Datei (z.B. backup.bat), mit nur einer Zeile Text drin:

xcopy D:\*.* E:\ /S /D /Y

Das kopiert alle Files von D:\ nach E:\
Files dies auf E schon gibt mit gleichem Datum werden nicht nochmal kopiert (das macht der Parameter /D).

Genau Erklärung von xcopy gibts hier:
http://ss64.com/nt/xcopy.html

Xcopy ist seit Ewigkeiten Teil von Windows, läuft also auf allen aktuellen Windows-Versionen.

Diese .bat-Datei kannst Du durch doppelklick starten oder z.B. als Autostart-Programm laufen lassen oder per Task Scheduler einmal am Tag ausführen lassen...
(24.06.2015)FireSpeed schrieb: [ -> ]Geht auch mit Windows-Bordmitteln:
Mach mit Notepad eine Batch-Datei (z.B. backup.bat), mit nur einer Zeile Text drin:

xcopy D:\*.* E:\ /S /D /Y

[Bild: 500px-What-kind-of-sorcery-is-this.jpg]

Nein, Spaß! Oh Gott, der xcopy Befehl. Den hatte ich das letzte mal vor über 10 Jahren in Verwendung.  Pinkie happy

Schade nur, dass es keine Möglichkeit den FOrtschrittsbalken einzubauen (in irgendeiner Form). Aber das mit der Batch werde ich machen. Ist die simpelste Methode und ich kann ein wenig ASCII Art einbauen. ^^

edit: Mist. Windows 7 erlaubt kein Vollbild von dieser CMD Box. -.-
So, hab jetzt die Batch Datei fertig.

[Bild: 6f37c1-1435177431.jpg]
So muss das Big Grin
Pinkie approved  RD salute
Ich hätte robocopy genommen, aber gut, xcopy ist auch ausreichendWink
Ich würd ja auf rsync zurück greifen, aber egal.

Auf Windows-Systemen mach ich solche Sachen mit Total Commander. Der hat ein durchaus durchdachtes, interaktives Verzeichnis-Synchronisations-Tool, das seines gleichen sucht.
Naja der xcopy Befehl von oben macht das was ich will. Alles andere ist nur Kosmetik / wäre unnötig.
Ich kann für diesen Zweck RichCopy empfehlen (Erweiterte Version des von Adama erwähnten RoboCopy). Benutze das Programm selbst für den identischen Zweck. Es ist darauf optimiert, das Kopieren von sehr vielen Dateien sehr effizient zu meistern, man kann in den Konfigurationseinstellungen dafür sorgen dass Dateien, die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind, auch im Ziel gelöscht werden
(lediglich Ordner werden nicht gelöscht, was etwas nervig ist), man kann einstellen dass es Änderungsdaten berücksichtigen soll
(wenn die Datei in der Quelle neuer ist als im Ziel wird die Datei im Ziel überschrieben).
Sehr hilfreiches Programm für diesen Zweck.