Bronies.de

Normale Version: Halbvoll? Halbleer?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
[Bild: psychotest-bist-du-optimist-oder-pessimi...n-Fo2g.jpg]
Zitat:Die Streitfrage, ob ein Glas halbvoll oder halbleer ist, ist zunächst eine anschauliche Redewendung, um die psychologisch-philosophische Auseinandersetzung zwischen den Weltanschauungen und Lebenshaltungen des Pessimismus und des Optimismus zu veranschaulichen.
Für den Pessimisten ist das Glas halb leer. Ein Optimist wird sich für halb voll entscheiden.

Nun ist euere Meinung zu diesem überaus wichtigem Applelie und sogleich interessanten Tehma gefragt.

Wie steht ihr zu solchen philosophischen Fragen im allgemeinen?
Glaub ihr das euere Antwort wirklich etwas über euch aussagen?
Wieso ist das Glas für euch halbvoll/halbleer?
Welche anderen Antworen fallen euch außer den Beiden vorgegebenden noch ein?
...naja und was es sonst halt noch zu diesem Tehma alles gibt.
Ich würde sagen das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste. Cheerilee awesome
Wenn ich Wasser in das Glass einschenke ist es halbvoll, aber wenn ich das Wasser trinke ist es halbleer. Das heisst, wird Wasser hinzugefügt -> halbvoll. Wird Wasser entfernt -> halbleer. Meiner Meinung nach. ^^
(20.03.2012)FiHaZe schrieb: [ -> ]Wenn ich Wasser in das Glass einschenke ist es halbvoll, aber wenn ich das Wasser trinke ist es halbleer. Das heisst, wird Wasser hinzugefügt -> halbvoll. Wird Wasser entfernt -> halbleer. Meiner Meinung nach. ^^

Klingt eigentlich ziemlich logisch Pinkie happy

Ich habe dennoch halbvoll genommen. RD wink

Finde solche Fragen total interessant und können gerne öfters hier rein FS grins
(20.03.2012)FiHaZe schrieb: [ -> ]Wenn ich Wasser in das Glass einschenke ist es halbvoll, aber wenn ich das Wasser trinke ist es halbleer. Das heisst, wird Wasser hinzugefügt -> halbvoll. Wird Wasser entfernt -> halbleer. Meiner Meinung nach. ^^

Schließe mich dieser Meinung an, wenn ich es spontan sagen muss sag ich es auch immer je nachdem was davor gemacht wurde..

Daher werde ich auch mal nicht abstimmen bin aber auf andere Meinung gespannt *g*
wie bitte? pessimisten halten es für halb leer und optimisten für halb voll? so ein scghwachsinn wenn ihr mich fragt... selbst wenn ich pessimist bin und auch halb leer gewählt habe Tongue
Simple:
Leer bedeutet, nichts drin (ausser Luft, aber das ist nicht gefragt).
Halb leer wäre die Hälfte von nichts drin. Leer ist aber ein absoluter Begriff, denn egal was leer ist, es ist immer 0 Einheiten, egal welcher Skala.
Ergo kann es halb leer nicht geben.

Ergo ist es halb voll.

Was es geben kann:
Halb geleert.
Ist doch egal - In beiden Fällen ist noch zur Hälfte Flüssigkeit drin. Yay!
(20.03.2012)FiHaZe schrieb: [ -> ]Wenn ich Wasser in das Glass einschenke ist es halbvoll, aber wenn ich das Wasser trinke ist es halbleer. Das heisst, wird Wasser hinzugefügt -> halbvoll. Wird Wasser entfernt -> halbleer. Meiner Meinung nach. ^^

Seh ich auch so.
Wenn mir keiner was zur "Vorgeschichte" sagt, dann ist es für mich halbleer, weil ich mein Glas normalerweise ganz voll mache und nicht bei der Hälfte aufhör. Wenn es mein Glas wäre, hätte ich also schon etwas daraus getrunken und dann ist es eben halbleer.
eigentlich ist das Glas doch immer voll, mit 50% Luft und 50% WasserRD wink

ne, ich stimme FiHaZe zu^^
Zitat:wird Wasser hinzugefügt -> halbvoll. Wird Wasser entfernt -> halbleer.
Twilight happy
edit: @rx1603: lol, stimmt^^
Eine weitere Frage ist auch, ob es "Leergut" heißen sollte, denn ich finde leer oft schlecht :c
Viel wichtiger: Was ist in dem Glas drin?
(20.03.2012)Mr. Turnip schrieb: [ -> ]Viel wichtiger: Was ist in dem Glas drin?

Wenn es Wodka wäre, wäre das Glas dann leer - weil ich's ausgetrunken hab! FS grins
Das ist halbvoll, weil ich da Wasser fürn Tee reingegossen hab! :-)
Das Wasser ist in der falschen Glashälfte. :<
Das Glas ist zur hälfte mit Wasser und zur anderen hälfte mit einem Gasgemisch gefüllt, wäre meine Antwort.Twilight happy
(20.03.2012)FiHaZe schrieb: [ -> ]Wenn ich Wasser in das Glass einschenke ist es halbvoll, aber wenn ich das Wasser trinke ist es halbleer. Das heisst, wird Wasser hinzugefügt -> halbvoll. Wird Wasser entfernt -> halbleer. Meiner Meinung nach. ^^

Seh ich auch so. Solche Feinheiten wie dass die andere Hälfte ja mit Gas gefüllt ist rechne ich da nicht mit. Ich muss nich jedes Haar spalten.

btw, das ist nicht mein Glas. Meins ist größer. Und voller.
Halb voll mit einer klaren, nicht alkoholischen Flüssigkeit (wer kennt die Quelle vom Zitat?)
Ich trinke aber meistens aus der Flasche und spar mir das Glas.
Obwohl ich immer halbvoll sage, würde ich mich nicht als Optimist bezeichnen. Ich bin eher neutral.
Also auf diese Frage muss ich eine gegenfrage stellen.
Wurde aus dem Glas, nachdem es gefüllt wurde, was rausgetrunken?
Weil wenn nicht wurde es auf die Hälfte aufgefüllt und somit halbvoll. Wenn aus dem Glas Flüssigkeit entfernt wurde so ist es, in meinen Augen, halbleer.

Für denn Fall das man mir nicht folgen kann:
Wenn das Glas auf die Hälfte aufgefüllt wird ist es Halbvoll. Weil man versucht das Glas voll zu bekommen.
Wenn da mal mehr drin war als jetzt, weil z.B. etwas rausgetrunken wurde, ist es halbleer. Weil man versucht das Glas zu leeren.

Um nun die Frage zu beantworten: Das Glas sieht für mich so aus als wäre noch nicht draus getrunken worden. Daher halbvoll.

Edit: Oh ich sehe grad das schon jemand etwas ähnliches geschrieben hat. Ich sollte vielleicht doch genauer lesen und nicht nur überfliegen was da schon alles steht.Derpy confused
Seiten: 1 2 3