Bronies.de

Normale Version: 5x12 - Amending Fences
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6




Twilight möchte Wiedergutmachung. Betroffen von der Tatsache, dass sie ihre ehemaligen Freundinnen in Canterlot im Stich gelassen hat, macht sie sich auf den Weg, um ihre alten Freundinnen wiederzusehen. Dabei wird sie auch mit ihrer ehemaligen, nun zurückgezogenen Freundin "Moondancer" konfrontiert, welche nichts mehr hält vom Freundschaftenschließen. Zusammen mit ihrem Drachen Spike, ihren Freundinnen Minuette, Twinkleshine und Lemon Hearts, sowie ihrer "Geheimwaffe", versuchen sie ihr bestes, Moondancer wieder zum Kontakteknüpfen zu bewegen.

Ein Review von mir folgt in Kürze.
Ich hab vor ca. 10 Minuten versucht nen Thread zu öffnen,kein Plan was los war.

Zur Folge: Hat mir relativ gut gefallen,war sehr interessant...

Auch wenn ich nicht weiß was ich hiervon halten soll:

möglicher Spoiler oben links (Öffnen)
Das war die erste MLP-Folge, bei der ich weinen musste.
Mir hat sie wirklich sehr gefallen.
Moondancer ist zwar vom Aussehen her nur ein Twilight-Recolor, aber trotzdem einzigartig auf ihre Weise.
(Sie hat mich auch ziemlich an mich selbst erinnert.)
Außerdem fand ich die neuen Zauber, die gezeigt wurden, interessant.


4,5/5 von mir. [Bild: cl-ts-happy.png]
Eine gute Folge. Schöne Charakterisierung von bisher kaum bekannten Ponys und eine interessante Handlung. Es reicht leider knapp nicht für (die von mir nur sehr selten vergebenen) 5/5, aber gute 4/5 mit Tendenz nach oben sind allemal drin.
Das war ja mal ne schöne Folge.
Und so ein tolles Aufangen der ersten Szenen der ersten Folge der ersten Staffel wo Twillight zu Moondancers Party (wow ich hab mich sogar an den Namen zurückerinnert xD ) eingeladen wurde von den drei Mädels und Spike das Geschenk den Teddy mit dem Schwanz aufspießte.

Auch gut fand ich das Twillight eben von voher Freunde hatte aber immer abgelehnt hat wegen ihrer "Geekhaftigkeit" xD
Und auch wenn Twillight sich nicht mal an die Namen der Ponys erinnerte (Gott warum nur die waren so süß und nett)
Finde ich es toll das sie eingerostete und schlechtbehandelte Freundschaften wieder für sich gewinnen wollte.

Zu Moondancer selber, also SO hab ich sie mir optisch nicht vorgestellt.
Als Fohlen wie Twillight nur mit anderen Farben.
Und als Erwachsene wie Twillight mit anderen Farben, mit Nerdbrille, die sich die Augenbrauen nicht zupft und sich auch sonst nicht um Äußerlichkeiten schert.
Nun vielleicht wäre das aus Twillight geworden wenn sie nicht nach Ponyville gegangen wäre.

Das Pinkie Pie die Geheimwaffe war war ja so was von klar.^^

Moondancers Ausraster war auch toll, nun ich kann sie verstehen.

Shit die Schwester hat auch so fette Augenbrauen D:

Der Gang am Ende mit " Steck dem Esel der Celestia den Schwanz an war klasse

Also von mir gib es ne 5/5
Jetzt auch mit Umfrage angeheftet.

Ich fand die Folge sehr gut. Sie passt ins Muster von Season 5, in welcher sehr viel Wert auf Kontinuität und World Building gelegt wird. Endlich wissen wir, was aus der Party von Moondancer wurde, wie es den anderen Ponys aus Twilights früherem Leben erging und auch eine gute Erklärung für das häufige Auftauchen von Lyra und Minuette jeweils in Ponyville und Canterlot wird in einer Nebenbemerkung geklärt.

Überraschend war für mich, dass Twilight Sparkle offenbar zu ihrer Zeit in Canterlot nicht ganz der Social Outcast war, den ich mir vorgestellt hatte. Sie hatte also schon damals ein paar Freunde, wenn auch nur in der Schule. Das beißt sich doch etwas mit der ersten Folge der Serie, wo der Auftrag von Celestia "make some friends" stark danach klang, als wüsste Twilight nichtmal wie man das Wort "Freund" buchstabiert, wo doch gerade dieser Auftrag bestehende Freundschaften von Twilight "ruiinierte". Und Twilight ohne zögern ihre alten Freunde im Stich gelassen hat und gleich direkt ohne ein Wort in Ponyville eingezogen ist. Twilight: No, Really?

Das ist nun offensichtlich ein Fall von Retcon, also das rückwirkende Umschreiben der Geschichte einer Serie um vergangene Fehler oder ungünstige Entwicklungen einfach als nichtig zu deklarieren. Und ich verzeihe den Autoren das sogar. Als der Staffelpilot damals entstanden ist, war das nicht mit einer 5+ Staffel Serie als Plan, und auch das große Interesse an Kontinuität und World Building konnte einfach damals nicht vorhergesehen werden. Diese Änderung der Geschichte dürfte zwar einigen sauer aufstoßen - insbesondere weil sie den Ursprung der Serie etwas in Frage stellt. Ich finde allerdings, dass dadurch einfach mehr interessante Geschichten (wie diese) entstehen können als mit "Twilight Sparkle kannte niemand in Canterlot und niemand vermisste sie".

Daher trotzdem 5/5, would retcon again. Twilight happy
Hm, als erstes muss ich sagen, dass ich es etwas ungünstig gewählt fand Moondancer optisch zum Twilight Recolor mit dicken Augenbrauen zu machen, ist Twilights Frisur etwa der Style wie Eggheads zwangsläufig auszusehen haben? Oder war Twilight für Moondancer etwa so wichtig, dass sie sie nachgemacht hat?[Bild: pc-tgrumpy.png]
Davon ab hätte ich auch eher erwartet sie würde so aussehen wie in den Comics.
Spoiler (Öffnen)
Seltsam fand ich auch dass sie sie gelb anstatt weiß gemacht haben, aber gut, wenn sie meinen. Ist dann halt so.

Was ich auch komisch fand war dass Twilights alte Wohnung die ganze Zeit über einfach komplett ignoriert wurde, sie hat das Ding nicht verkauft, keiner hat sich drum gekümmert, sie war nicht einmal jemals wieder zurück um ihre Sachen zu holen und nach Ponyville zu bringen. Das hätte man auch besser lösen können, aber gut. Ist ne Kleinigkeit.

Was mich auch ein wenig enttäuscht hat ist dass Lyra zwar als eine von Twilights Freundinnen aufgezählt wurde, aber in der Folge nicht mehr vorkam... Und das Twilight gar nicht aufgefallen ist, dass sie in Ponyville lebt, das is schon etwas krass. Hätte sie eig schon früher an ihre alten Freunde erinnern müssen. Dass sie Lyra in Ponyville nie gesehen und wenn doch nie erkannt hat glaube ich nich, das wär schon arg.

Im Gegensatz zu sonst hatte diese Folge auch nichts wirklich witziges, also außer den random Pinkiecopter.  Pinkie happy

An sich sind Folgen mit Nebenchars im Fokus nicht so mein Ding muss ich sagen (und es stört mich inzwischen auch ein bisschen, dass meine Faves diese Season noch keine Folge bekommen haben.

Und jetzt hab ich schon ziemlich viel negaties rausgehauen auch wenn das größtenteils Kleinigkeiten waren,
aber die Folge war doch ziemlich gut und spiegelt mit Moondancer Twilights frühe Seite (die ich mochte) wieder. Zu sehen wie Twilight versucht damit umzugehen war ziemlich interessant.

Das große Highlight der Folge war aber zu sehen, dass im Resturant im Hintergrund Starlight Glimmer herumsitzt und anscheinend Twilight verfolgt, aber das nicht einmal irgendwie deutlich gemacht wird, sondern sie ganz random einfach nur da ist und einem das selbst schon auffallen muss.

GENIUS [Bild: 01-twi_grin.png]

EIgentlich würde ich 3/5 geben, aber wegen Starlight und weil wir jetzt schon ziemlich lange keinen Song mehr hatten (und diese Folge auch wieder nicht, keine Songs sind für mich immer positiv. Ach und EP100 zählt nich) werte ich um +1 auf und damit haben wir 4/5.

Poor Lyra (Öffnen)
Nachdem die letzten beiden Folgen ziemlich schwach waren, endlich wieder einer schöne, herzerwärmend-typische MLP-Folge mit unserer guten Twilight in der Hauptrolle. Sehr nett, den Bezug zur allerersten Folge herzustellen und etwas über die bekanntesten Backgroundponys zu erfahren.
Moondancer fand ich aber irgendwie... doof :/

Egal, ich kann hier nur positiv bewerten.

(04.07.2015)Evenprime schrieb: [ -> ]Überraschend war für mich, dass Twilight Sparkle offenbar zu ihrer Zeit in Canterlot nicht ganz der Social Outcast war, den ich mir vorgestellt hatte. Sie hatte also schon damals ein paar Freunde, wenn auch nur in der Schule. Das beißt sich doch etwas mit der ersten Folge der Serie, wo der Auftrag von Celestia "make some friends" stark danach klang, als wüsste Twilight nichtmal wie man das Wort "Freund" buchstabiert, wo doch gerade dieser Auftrag bestehende Freundschaften von Twilight "ruiinierte". Und Twilight ohne zögern ihre alten Freunde im Stich gelassen hat und gleich direkt ohne ein Wort in Ponyville eingezogen ist. Twilight: No, Really?

So als wirklichen Widerspruch sehe ich das nicht. Darauf, dass Twilight irgendwie mit anderen Ponys zumindest leicht befreundet sein musste, deutete doch schon die Einladung damals zu Moondancers Party hin. Warum sollte man sonst jemanden zu einer Party einladen und Spike ihr ein Geschenk kaufen? Insgesamt fehlten bis dato einfach weitere Informationen über Twilights Vergangenheit in Canterlot um darauf zu schließen, dass sie gar keine Freunde und Bekanntschaften hatte.

Edit:
Hahahahaha Starlight Glimmer
Spoiler (Öffnen)
Nicht mein Liebling in Staffel fünf, aber wirklich sehr, sehr süß Twilight happy Hab sie gern geschaut. Es war toll zu sehen, was sich seit der ersten Folge überhaupt geändert hat - und was nicht. Die Reise in die Vergangenheit ist gut gelungen.

4/5
Übersieht jeder meinen Spoiler oder wieso posten es alle nochmal RD laugh
(04.07.2015)Honey Pie schrieb: [ -> ]Shit die Schwester hat auch so fette Augenbrauen D:

Die sind bestimmt mit Treehugger verwandt.  RD laugh

(04.07.2015)RipVanWinkle schrieb: [ -> ]Seltsam fand ich auch dass sie sie gelb anstatt weiß gemacht haben, aber gut, wenn sie meinen. Ist dann halt so.
Die Cartoonversion ist der UK Moondancer/Yellow Moondancer von G1 nachempfunden.
Spoiler (Öffnen)
Die Comicversion ist hingegen die US Moondancer/ White Moondancer.
Spoiler (Öffnen)
Twilight bewegt sich magieetchnisch langsam auf Discord Niveau hin. sich als lebende Zeichnung in ein Buch zu Zaubern und dann teleportiert sie ich immer öfter den Leuten hinterher, anstatt sie zu per Huf zu verfolgen. Tja ich glaube am ende von S5 wird sie wohl ein weiteres Update kriegen, zu Draconequus Twilight. Von Prinzessin zum Halbgott^^

auch und hier noch die bewertung

5/5 enedlich mal wieder eine gute Folge
Zitat:Die Cartoonversion ist der UK Moondancer/Yellow Moondancer von G1 nachempfunden. Die Comicversion ist hingegen die US Moondancer/ White Moondancer.
Ah okay. Erklärt aber immer noch nicht, waum sie Twilights Frisur bekommen hat. xD

Spoiler (Öffnen)
(04.07.2015)RipVanWinkle schrieb: [ -> ]Ah okay. Erklärt aber immer noch nicht, waum sie Twilights Frisur bekommen hat. xD
Ja, DAS wüsste ich auch gerne! xD
Das war meines Erachtens bisher die beste Folge der Staffel. Während der vorherige Anwärter "Slice of Life" mit einem reinen Effektfeuerwerk und der netten Gestik der Macher punkten konnte, und der Fan-Favorite "Make new Friends but keep Discord" streng genommen eine reine Slapstick-Folge war (das macht diese Folgen keineswegs schlecht), konnte hier die Gefühlsvölle der gesamten Folge überzeugen.

Ich bin beeindruckt, wie weit die Macher tatsächlich zurückgegangen sind, bis zu dem Moment, mit dem alles begann, und nicht nur diese Serie, auch alles was darum herum geschehen ist. Ein wahrer Wendepunkt. Zuvor war das ja eher ein Backdrop, aber jetzt ist es ein vollwertiges Element einer zusammenhängenden Timeline.

Vor der zweiten Hälfte der Folge mit Moondancer hatte ich noch halb mit einem Desaster gerechnet, so freundlich und einladend wie sich Minuette (damit wäre dieser Name und ihre Stimme endgültig canon), Twinkleshine und Lemon Hearts verhalten haben, trotz dem abrupten Verschwinden von Twilight und ihrer damals anscheinenden Apathie ihnen gegenüber. Es ist schön, Charaktere, die man vor so langer Zeit das erste Mal gesehen hat, jetzt wieder aufgegriffen und mit vollständigen Persönlichkeiten versehen zu sehen. Zwar Schade dass Lyra nicht dazukam, aber die lebt ja wie gesagt zusammen mit Bon Bon/Sweetie Drops in Ponyville.

Von ihrem Design her hat man definitiv sehen können, dass Moondancer Twilight so darstellen sollte, wie Twilight geworden wäre wenn Celestia sie nicht vor Jahren zur Summer Sun Celebration nach Ponyville geschickt hätte. ALs sie dann endlich ihr Herz den anderen gegenüber geöffnet hatte, war ich wirklich glücklich. Pinkie happy

Wenn die Schreiber immer mal wieder eine solch großartige Folge hervorbringen, kann der Serie als Ganzes eigentlich ziemlich wenig passieren.

Die Folge verdient definitiv volle 5/5 Punkten.
Eine richtig rührende Folge. Und auch richtig toll, dass weitere Nebencharaktere näher beleuchtet, und auf die Vergangenheit Bezug genommen wird.
Klasse. 5/5
Ist niemandem aufgefallen, dass sie immer Mähnenfrisuren in Pärchen haben? Twilight und Moondancer, Minuette und Lyra und Twinkleshine und Lemon Hearts?

Ich gebe dieser Episode auf jeden Fall eine 5/5

War sehr interessant Happy

Nur das genau der gleiche clip von der ersten Folge gezeigt wurde, hat mich iwie gestört =s
Zitat:Vor der zweiten Hälfte der Folge mit Moondancer hatte ich noch halb mit einem Desaster gerechnet, so freundlich und einladend wie sich Minuette (damit wäre dieser Name und ihre Stimme endgültig canon), Twinkleshine und Lemon Hearts verhalten haben, trotz dem abrupten Verschwinden von Twilight und ihrer damals anscheinenden Apathie ihnen gegenüber.

Ich muss sagen gerade bei Minuette hab ich am Anfang gedacht, dass sie nur aus dem Grund so freundlich zu ihr ist, weil sie dann mit ner Prinzessin abhängen kann, von wegen ich kenn jemand wichtiges und so. Vor allem wegen dem Fotomachen und so. Wirklich gut, dass es so nicht kam.^^

Soon... (Öffnen)
ich fand die folge toll, finde das sowieso schön das auch background ponys jetzt öfters mal dran kommen.
und man auch direkt an die erste folge anknüpft.
fand ich schön.
ich hab auch das gefühl das in der staffel so ein paar sachen aus der vergangenheit korrigiert werden.
und dann war da ja auch noch starlight glimmer.
fände es ja cool wenn das jetzt wirklich schon so eine einspielung auf einen möglichen showdown mit twili und starlight ist.
das sie jetzt twili ausspäht, nach möglichkeiten womit sie sich an ihr dann am ende rächen kann.
vielleicht dort wo sie am verwundbarsten ist, ihre freunde.
ich glaube wenn ich starlight wäre, würde ich ihr genau das selbe antun, und alle die ihr nahestehen gegen sie am ende ausspielen.
jedenfalls sehr ungewöhnlich das starlight aufgetaucht ist, nur an einen animationsscherz glaube ich nicht.
(04.07.2015)RipVanWinkle schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Ich muss sagen gerade bei Minuette hab ich am Anfang gedacht, dass sie nur aus dem Grund so freundlich zu ihr ist, weil sie dann mit ner Prinzessin abhängen kann, von wegen ich kenn jemand wichtiges und so. Vor allem wegen dem Fotomachen und so. Wirklich gut, dass es so nicht kam.^^

Ja, genau da kam dieses Gefühl auch her. Es hat wirklich bis zu dem Part mit Moondancer gedauert, bis ich wirklich mit Sicherheit sagen konnte, dass die anderen drei, speziell Minuette, ihr Verhalten Twilight gegenüber ernst meinten.
Seiten: 1 2 3 4 5 6