Bronies.de

Normale Version: Linux auf intel-igpu/nvidia-dgpu Laptop, gpu-wahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach längerem herumprobieren mit verschiedenen Linux-Distributionen und online-tutorials, was Alles zu nichts geführt habe, wende ich mich mal hier her.


Ich habe einen Laptop mit intel HD4000 und Nvidia GTX 710m, mit Windows 8 und Linux im Dualboot.

Unter Windows mit Nvidia-treibern wird standardmäßig die intel HD zur Anzeige verwendet, wobei spezifische Anwendungen der nvidia-gpu zugewiesen werden können.

Unter Linux habe ich riesen Probleme das System dazu zu bringen, die intel gpu zu nutzen(aus Wärmeentwicklungs- und Akkulaufzeitgründen). Der Wechsel im Treiber-Manager zu proprietären Treibern funktioniert häufig garnicht, und wenn, dann resultiert es in ständigen Abstürzen der grafischen Oberfläche (Ein problem, was ich inzwischen beheben konnte).

Letzter Versuch mit einem Ubuntu-basierten System:

- Wechsel im treiber-Manager zu den empfohlenen proprietären Treibern, installieren von nvidia-config(über die shell). reboot.

Resultat: Nach dem einloggen fällt das system sofort in den fallback-grafik-modus.

- installieren der linux-header und durchführen eines dist-upgrades, reboot.

Resultat: Einloggen funktioniert tatsächlich ohne dass die grafische Oberfläche crasht. Es werden auch die proprietären Treiber verwendet. Starte ich nun die nvidia-settings, erhalte ich das:
[Bild: d036prsxaer0kynxd.jpg]
Also ein "Settings"-panel,  wo man ÜBERHAUPT NICHTS einstellen kann. In den Bildern der Online-Guides, an denen ich mich orientiert habe, sah das ganz anders aus.

- installieren von nvidia-prime, welches in die nvidia-settings die entsprechenden optionen zum Wählen der gpu hinzufügen sollte. Ergebnis ist dass sich an den nvidia-settings immer noch nichts geändert hat.

Der Versuch, die gpu über die shell zu wählen ist auch fehlgeschlagen.
[Bild: d036w64lfpdal83oh.gif]


Anscheinend gibts Probleme mit dem nvidia-prime. Aber schon die settings funktionieren ja nicht richtig.
Hat hier irgend jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?

Ich habe schon viele Nachmittage damit verbracht, mit diesem problem zu kämpfen, ich weiß gar nicht mehr WAS ich alles probiert habe, nur dass es NIE funktioniert, und nur zu ähnlichen Resultaten wie eben beschrieben geführt hat: Das OS fällt in den grafischen fallback-modus, im nvidia-settings-panel kann ich absolut garnix einstellen.
1)Was nvidia-settings und das Problem, dass du keine Einstellungen ändern kannst, angeht - soweit ich mich erinnern kann, macht dieser Tool nichts weiteres, als xorg.conf zu modifizieren, also versuche mal es mit sudo zu starten.
2)Was die Fehlermeldung "alternatives are not setup properly" angeht - es siehst so aus, als ob der Installationsvorgang die Links in "/etc/alternatives" nicht angepasst hat. Wie genau hast du denn nvidia-prime installiert?

P.S
Bitte, verwende "[code]" für die Terminalausgabe, Screenshots sind da nicht besonders bequem, da Copy-Paste von Kommandos da unmöglich ist.

P.P.S
Zitat:Das OS fällt in den grafischen fallback-modus, im nvidia-settings-panel kann ich absolut garnix einstellen.
Und was ist in der Datei "/var/log/Xorg.0.log" in diesem Fall zu sehen?

Und noch ein Hinweis: auf https://forum.ubuntuusers.de/ bekommst du die benötigte Hilfe schneller.
(05.07.2015)bisty schrieb: [ -> ]1)Was nvidia-settings und das Problem, dass du keine Einstellungen ändern kannst, angeht - soweit ich mich erinnern kann, macht dieser Tool nichts weiteres, als xorg.conf zu modifizieren, also versuche mal es mit sudo zu starten.

Hab ich auch schon versucht, führt zu dem selben Ergebnis. Die Shell gibt aber noch zusätzlich folgendes aus:

Code:
(nvidia-settings:3825): IBUS-WARNING **: The owner of /home/McKay/.config/ibus/bus is not root!
Zudem in dem Guide, an dem ich mich orientiert habe, ausdrücklich stand dass die settings NICHT als root aufgerufen werden sollen.


(05.07.2015)bisty schrieb: [ -> ]2)Was die Fehlermeldung "alternatives are not setup properly" angeht - es siehst so aus, als ob der Installationsvorgang die Links in "/etc/alternatives" nicht angepasst hat. Wie genau hast du denn nvidia-prime installiert?

Code:
sudo apt-get install nvidia-prime


(05.07.2015)bisty schrieb: [ -> ]Und was ist in der Datei "/var/log/Xorg.0.log" in diesem Fall zu sehen?

Das Problem habe ich, wie geschrieben, aktuell gelöst (wobei ich mich nicht darauf verlassen will, dass es nicht wieder auftaucht).


Das Problem muss nicht unbedingt innerhalb der nächsten Tage gelöst werden, deswegen dachte ich ich schau erstmal ob mir hier geholfen werden kann, bevor ich ins Ubuntu-Forum gehe. Hier gibt's ja auch einige Linux-cracks.