Bronies.de

Normale Version: Einen Netzstecker für 2 CPU Lüfter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi

Ich habe für die Ecke, in der ein paar Geräte stehen, 2 Lüfter genutzt (die von Boxed-CPUs waren) und diese mit so etwas am Netzstecker verbunden.

[Bild: 1420012_0.jpg]

Die Lüfter benötigen 12V und einer 0,7A und der andere 0,55A.
Muss ich einen Netzstecker haben, der EXAKT 1,25A im Output hat? Oder wäre es nicht schlimm, wenn dieser 1,5A im output hat? Nicht dass die Lüfter durchbrennen, weil das befindet sich auf dem Dachboden und das würde man nicht so schnell mit bekommen……… Versehen würde ich dies aber mit ner Zeitschaltuhr, so dass es nur Tagsüber eine Weile an ist, wenn es halt sehr heiß ist. Nachts wären die also aus und am Morgen.
Theoretisch dürften die nur den Strom ziehen den sie wirklich brauchen, ansonten müsste man ja jedes Netzteil genauestens dimensionieren.
Da könnten auch 2kA zur Verfügung stehen, das spielt keine Rolle.
War das dann bei Volt, wo das eine Rolle spielt?
Aber ein 12V Netzteil kann 2 x 12Volt Lüfter betreiben, ne?
Also ans normale Stromnetz dürfen die schonmal gar nicht. Falls du mit Netzstecker einen Stecker ans Netz bezeichnest.

Falls du mit Netzstecker einen einfachen Stecker für eine 12V-Versorgung gemeint hast, ist das kein Problem. Die 1,5 A stellen lediglich den Maximalwert dar den das Kabel oder die Stromversorgung hergeben. Das ist O.K. wie du das beschreibst.

EDIT: Ja, ein 12 V Netzteil kann zwei 12V Lüfter betreiben. Du musst sie nur Parallel schalten. Oder auch nicht, dann laufen sie halt langsamer.
Wie definierst du ans »normale« netz?
Ich habe ein Netzteil,dass im Output 12V und 1,5A hat, wie ich es ja schon geschrieben habe. Dass ich die nackten Drähte der Lüfter nicht direkt in die Steckdose schieben sollte,ist mir klar xD

Aber ok,dann scheint das alles so zu funktionieren. Danke an euch Smile
(08.07.2015)Aica schrieb: [ -> ]Dass ich die nackten Drähte der Lüfter nicht direkt in die Steckdose schieben sollte,ist mir klar xD

Gut passt schon. Ich war nur etwas verwirrt.... FS grins
Alles klar Big Grin Naja,man weiß ja nie. Gibt ja tatsächlich solche Fälle…
Aber diese Erfahrung habe ich schon mit ca. 6 Jahren hinter mir, als ich mit ner Schere und Plastikgriff ein stükchen Draht (aufgebogene Büroklammer) in eine Steckdosenleiste hab fallen lassen. Ich weiß also, was da für ne Power drinne steckt (und was für mega Glück ich hatte). Sah aber hübsch aus. Aber "hübsch" wird dann auch der Lüfter in diesem Moment aussehen xD
N normaler Kurzschluss hat doch fast kein wumms....
Für einen 5 oder 6 Jährigen ist so eine große Strom/Feuer-Kugel in der Mitte des Drahtes schon ziemlich heftig. Es knallt auch verdammt laut. Das Stück Draht ist in 2 und verdammt heiß und die Wohnung ist dunkel.
Solch ein Ereignis kann man so definieren, wie ich es eben im posting vorher erwähnt habe.
Es geht nicht darum, wie es sich für dich anfühlt mit deinen 16, 18, 25, oder was weiß ich, der viel Erfahrung mit so etwas hat. Brauchst also nicht zeigen wie cool du bist. Wink Es geht ja auch nicht um einen normalen Kurzschluss, den man immer mal wieder erlebt, wenn zu viel am Netz hängt oder ein Gerät nur nen Schaden hat. Dann hört man ja nur das Klacken der Sicherung. bzw des Schalters.
Das was du unten beschreibst ist kein kurzschluss.
Also:

1. Die Nennspannung die vom Netzteil kommt darf nicht höher sein als die Lüfter, die angeschlossen werden sollen. Mehrere Lüfter kann man parallel anschließen. Wenn die Spannung niedriger ist, dreht sich der Lüfter langsamer bis gar nicht. Dies kann man bei Lüftern ohne PWM Schaltung zur Geschwindigkeitssteuerung verwenden.

2. Kabel haben eine Limitierung, was die zugelassene Stromstärke angeht. Diese darf nicht überschritten werden, im schlimmsten Fall fängts an zu kokeln und es gibt einen Kabelbrand. Eine Unterschreitung ist kein Problem.

Ich rate dringend dazu, parallele und serielle Stromkreis verstehen zu lernen, ebenso den Zusammenhang von Spannung, Stromstärke und WIderstand.

Persönlich habe ich 20 Lüfter im Gehäuse, 16 davon sind an der CPU Kühlung beteiligt. Geht alles problemlos, wenn man sich ein paar Gedanken macht.
20 Lüfter? Ich hoffe du redest von nem Server Rack.
(17.07.2015)Conqi schrieb: [ -> ]20 Lüfter? Ich hoffe du redest von nem Server Rack.

Nee, 2 Radiatoren, je 8 Lüfter (Push/Pull) pro Rad, plus 4 Gehäuselüfter.

Je mehr Lüfter, desto weniger muß der einzelne schaufeln. Niedrigere Drehzahlen -> weniger Lärm. Tatsächlich ist das Netzteil am lautesten. Allerdings sind noch keine HDDs dran, bin noch am umbauen.
Mehr Lüfter = weniger schnell stimmt natürlich, aber ich denke irgendwo ist da auch ne sinnvolle Grenze erreicht. Mit 4 oder 5 leisen Lüftern ala Bequiet oder Noiseblocker eLoop ist man auch absolut leise unterwegs und gibt kein kleines Vermögen aus.

Mein BeQuiet! E10 Netzteil hört man absolut nicht, kann ich durchaus empfehlen. Ist abgesehen von passiven Netzteilen wohl das leiseste Netzteil, aber dabei natürlich deutlich kühler.
Es gibt passive Netzteile? Bis maximal 60W ? Oder was können die? Noch nie so etwas gesehen o_O
(17.07.2015)Aica schrieb: [ -> ]Es gibt passive Netzteile? Bis maximal 60W ? Oder was können die? Noch nie so etwas gesehen o_O

Also bis 200 Watt bei min. 85% Würgegrad kann man gerade so noch passiv kühlen, ohne dass die Kondensatoren Platzen oder die Halbleiter Schaden nehmen. Allerdings braucht man da schon recht massive Kühlkörper.
Nope, ihr liegt beide daneben. Gibt es mittlerweile mit über 500 Watt, 80 Plus Platinum (und anderen Dingen natürlich) sei Dank. Aber außer dem Wunsch es komplett passiv zu haben, weil man es kann, sehe ich keinen Vorteil gegenüber einem extrem langsam drehenden Lüfter, dafür sind da die Temperaturen deutlich besser.
Das war nicht auf PC Netzteile bezogen, sondern auf Elektronik im Allgemeinen. Bei 90% Würkungsgrad entsteht da eine Wärmeverlustleistung von 50W. Da braucht es schon einen ordentlichen Kühlkörper um das unter 80°C zu halten. Schon 20W sind schwer wegzukühlen.
Ich würde solche passiven Netzteile nich auf voller Leistung laufen lassen.
Und worauf bezieht sich dein 200W dann? Ein einzelnes Bauteil?

Ich würde mir einfach überhaupt kein vollpassives Netzteil holen, weil es einfach nichts bringt außer sagen zu können, dass es ganz passiv ist. Und vielleicht für zwei Einsatzorte auf der Welt, wo irgendwie kein Lüfter funktioniert oder so.[Bild: cl-rar-huh.png]
Seiten: 1 2