Bronies.de

Normale Version: MLP Version / Musikvideo zur Ode an die Freude?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kürzlich habe ich mir mal die "Ode an die Freude" aus Beethovens 9. Symphonie (Text basierend auf einem Gedicht Friedrich Schillers angehört). Zur Europahymne gekührt kennt wohl fast jeder die Melodie, aber fast niemand kennt den Text jenseits der ersten paar Worte (da hilft es auch nicht besonders, dass es oft so gesungen wird, dass die Worte kaum mehr verständlich sind):



Ich finde dass da manches in dem Text sich wirklich wunderbar für ein scherzahftes MLP Video eignen würde.
Zitat:Freude, schöner Götterfunken,

Tochter aus Elisium,

Wir betreten feuertrunken

Himmlische, dein Heiligthum.
Celestia?
Zitat:Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng getheilt,
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.
Twilights Zauber? Und was fur einen streng "theilenden" Effekt hat wohl Rarities Mode dabei? Wie gut das Twilights sanfter Flügel da die Menschen (Ponies?) wieder zu Brüdern (und Schwestern?) macht.
Zitat:Wem der große Wurf gelungen,

eines Freundes Freund zu seyn;
...großartig...
Zitat:wer ein holdes Weib errungen,
mische seinen Jubel ein!

...uhm für diejenigen die gerne shippen? RD laugh
Zitat:Ja – wer auch nur e i n e Seele

s e i n nennt auf dem Erdenrund!

Und wer’s nie gekonnt, der stehle
weinend sich aus diesem Bund!
Okay, der Teil ist etwas gemein. Wer keine Fruende hat soll sich gefälligst verziehen und woanders heulen gehen ist nicht unbedingt eine Friendship is Magic Message. Do not want

Selber habe ich in meinem Leben noch nie ein Musikvideo erstellt, aber falls die verrückte Idee die mich dazu gebracht hat diesen Thread zu erstellen jemandem hier der mehr Ahnung davon hat gefällt könnte es vielleicht ein lustiges Projekt werden. Falls jemandem der die Mittel und Kenntnisse dazu hat die Idee gefällt würde ich mir sein oder ihr Video dazu sehr gerne ansehen.
Ich habe nach "Ode and die Freude my little pony" "Beethovens 9. Symphonie my little pony" und "song of joy my little pony" gegoogelt und zumindest nach dieser oberflächlichen Recherche scheint noch niemand dies als Idee aufgegriffen zu haben.
Zitat:und der cherub steht vor gott

ein bild von twilight wie sie vor Celestia steht

[Bild: lnbijbzg.png]
Eine geniale Idee. Nahezu einzigartig (im wahrsten Sinne des Wortes)[Bild: cl-luna-smug.png]
Aber wie möchtest du das arrangieren?
Eher inhaltlich umgesetzt, also eine Übertragung des Textes auf die visuelle Darstellung?
Oder möchtest du ein angemessenes Ambiente schaffen? (Chor, Vereinigung, blabla)
Ich selber habe wie gesagt nicht die geringste Ahnung vom Erstellen von Musikvideos und habe diesen Thread nur als Anregung gepostet falls jemand der sich da auskennt die Idee aufgreifen möchte.
Ich würde mich nicht einmischen wollen wenn jemand dann seine oder ihre Vorstellung davon wie man das Lied am besten in ein MLP Video umgesetzt werden kann in die Praxis umsetzt.
Würde man es mit Szenen aus den Filmen unterlegen könnte man beim Stichwort "feuertrunken" vielleicht gut die Szene aus "Feeling Pinkie keen" einsetzen in der Twilight explodiert (hier ab etwa 0:44):



beim "sanften Flügel" vielleicht die Szene in der sie nach ihrer Alicornisierung zum ersten mal nach ihrer Rückkehr die Flügel ausbreitet. Da gibt es aber überall sicher noch jede Menge anderer passender Szenen.
Falls eine von Bronies gesungene und gegebenenfalls im Text etwas angepasste Version davon geben sollte wäre das sicher auch ein interessantes Vorhaben und falls da ein "Chor" aus Bronies zusammenkäme könnte ich mir gut Vorstellen dabei mitzusingen.
In meinem anderen großen Fandom "In einem Land vor unserer Zeit" haben wir eine Reihe solcher Singprojekte gemacht (hier zum Beispiel unsere Version des Titelliedes If we hold on together die wir (Fans aus den USA, Canada und ich) vor knapp zehn Jahren aufgenommen haben).