Bronies.de

Normale Version: Derpy Mail - Brieffreundschaften unter Bronies
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da ich mich zu einem neuanfang entschlossen habe, geht es hier mit Derpymail weiter. Der alte Thread wird beizeiten gelöscht.




Vorwort


Hallo liebe Bronies und Pegasister,

Vieleicht hat der eine oder andere in seiner Kindheit eine Brieffreundschaft gehabt, oder hat einfach so Briefe geschrieben. In Zeiten des Internets, der Email und von Whatsapp ist das Schreiben von Briefen leider in Vergessenheit geraten. Eigentlich sehr schade, denn ich persönlich finde Briefe zu schreiben und auch zu erhalten eines der Schönsten Dinge, die man mit Text anstellen kann. Es vermittelt ein völlig anderes Gefühl als eine Simple Email oder eine Textnachricht bei Whatsapp. Schon alleine die Tatsache, dass sich eine Person hinsetzen musste und über einen längeren Zeitraum an dem Text geschrieben hat, Erzeugt eine völlig andere Gewichtung bei dem Text. Und ausserdem sorgt ein reger Briefaustausch dafür, dass Derpy immer genug Arbeit hat. [Bild: pc-WBabo.png]


Ich möchte gerne einen Brieffreundschaft-Service hier im Forum starten. Es kann jeder Mitmachen, der gewillt ist, auf eine altmodische Art und Weise seine Texte zu Papier zu bringen.


[Bild: pc-dehappy.png]

Wie läuft das ganze ab?


Wie schon oben erwähnt kann sich im Prinzip jeder Anmelden, doch ich möchte euch bitten, vorher genau zu überlegen, ob ihr tatsächlich und ernsthaft mitmachen wollt und nicht nur aus einer Laune heraus euch hier anmeldet. Es sollte schon ernsthafte Absichten dahinter stecken.

Es läuft folgendermassen ab: Neu ist ein völlig autonomer Ablauf. Hier im Thread könnt ihr euch mithilfe des untenstehenden Anmeldebogens eintragen lassen. Falls jemand interesse hat, mit dieser Person zu schreiben, dann schickt ihm/ihr einfach eine PN. Alles weitere wird dann unter euch ausgemacht. Ob die sich schon eingetragene Person mit euch schreiben will, obliegt vollständig der eingetragenen Person.
Wenn ihr jemanden gefunden habt, mit dem ihr schreiben wollt, dann schreibt das bitte in diesen Thread hinein, ich markiere euch dann als nicht verfügbar. Sobald ihr wieder frei seit, so genügt dann auch ein Post, und ich schalte euch wieder frei.

Alles was das Briefeschreiben selbst betrifft müsst ihr unter euch ausmachen, also Adressen austauschen etc.


Es obliegt vollständig eurer Verantwortung, wem ihr eure Adressdaten aushändigt, ich übernehme keine Verantwortung.



Anmeldebogen:

  • Forenname:
  • Ich möchte gerne mit X Leuten gleichzeitig schreiben:
  • Über diese Themen möchte ich mich gerne unterhalten:
  • Ich werde wahrscheinlich so oft schreiben können:
  • Ich suche einen Brieffreund/Brieffreundin, die am besten folgende Kriterien erfüllt:
  • Bei Briefen freue ich mich meistens auf:
  • Sonstige Infos (Freiwillig):
Für Copy & Paste (Öffnen)


Die Liste:


Verfügbar:
DJ-Ferex (Öffnen)
Smash Cory (Öffnen)
Merlight (Öffnen)
RainbowDash1985 (Öffnen)

Nicht mehr verfügbar:
allwat (Öffnen)
Colora Paint (Öffnen)
Piet.Lu (Öffnen)
-----



Kurfassung:


Wenn du eine Brieffreundschaft starten möchtest und du mehr als 250 Beiträge hast, schreib einfach den ausgefüllten Anmeldebogen hier in den Thread rein, und es werden sich Leute bei dir melden.

[Bild: 132b-2b12b252812529srjly.gif]
-- momentan nicht verfügbar --

Cool, freut mich, dass eine neue Runde losgeht. Würde gerne mitmachen [Bild: pc-fcheeks.png]
  • Forenname: allwat
  • Ich möchte gerne mit X Leuten gleichzeitig schreiben: 1-2 Leute können es ruhig sein Twilight happy
  • Über diese Themen möchte ich mich gerne unterhalten: Fandom, Fußball, Videospiele, Musik, Philosophie, Geschichte
  • Ich werde wahrscheinlich so oft schreiben können: Wenn alles zeitlich klappt, wöchentlich. Sonst aller zwei Wochen.
  • Ich suche einen Brieffreund/Brieffreundin, die am besten folgende Kriterien erfüllt: Er/sie solle bitte Nachsicht mit mir haben, da ich so etwas lange nicht mehr gemacht habe und ich mich daran wieder gewöhnen muss Twilight happy Soll nicht heißen, dass ich nicht schreiben kann, aber das ganze Prozedere muss ich mir erst einmal wieder aneignen. Sonst würde ich mich natürlich über beständige Antworten freuen.
  • Bei Briefen freue ich mich meistens auf:Die persönliche Note sticht bei Briefen heraus. Man macht sich Gedanken beim Schreiben und diese kann ich nachvollziehen und bestimmte Gefühle auch nachempfinden.
  • Sonstige Infos (Freiwillig): Komme aus Dresden, bin 19 Jahre alt und habe dieses Schuljahr mein Abi geschafft. Weitere Sachen ergeben sich ja dann vielleicht beim Schreiben  FS grins

Mein Schriftbild (Öffnen)

Hoffe, dass es so in Ordnung ist  Twilight happy
Das ist ja ein super Vorhaben Smile Bis Ich 250 Posts voll habe, wird es wohl noch eine Weile dauern, aber die Idee finde Ich nicht schlecht. Ich mag die konventionelle Art des Informationen- und Gedankenaustausches sehr. Bin auch schon seit mehreren Jahren bei Postcrossing (falls das jemand von euch kennt) angemeldet weil es einfach toll ist mal keine Nachrichten aufs Handy zu bekommen sondern eine Postkarte in Händen zu halten Happy
Status: Abgebrochen

Das war einmal... (Öffnen)
-Derzeit nicht verfügbar-
  • Forenname: Piet.Lu
  • Ich möchte gerne mit X Leuten gleichzeitig schreiben: 1
  • Über diese Themen möchte ich mich gerne unterhalten: Sport, Fandom, Weltgeschehen, Smalltalk, freizeitliche Aktivitäten, die man so gemacht / erlebt hat und von den man berichten will, Anekdoten aus dem Alltag.
    Bitte keine Politik, Schwärmereien für den tollen Hecht nebenan und Themen, die man mit Krieg in Verbindung bringen kann (Militär, Waffen, Panzer...).
  • Ich werde wahrscheinlich so oft schreiben können: Sobald ich einen Brief bekomme, werd ich auch alsbald antworten, zwischen zwei eigenen Briefen werden wohl aber mindestens 2 Wochen liegen.
  • Ich suche einen Brieffreund/Brieffreundin, die am besten folgende Kriterien erfüllt: Freuen würde ich mich, wenn der/die Brieffreund/in einen interessanten, humorvollen, lockeren Schreibstil hat. Berichte über erlebte Abenteuer lesen sich halt viel angenehmer, wenn sie nicht wie ein Bericht aus der tagesschau geschrieben worden - sondern eben mit Humor. RD wink
  • Bei Briefen freue ich mich meistens auf: Ich stelle keine großen Anforderungen, bis auf den humorvollen und lockeren Schreibstil. Das Drumherum ist mir dann eigentlich wurscht. Da auch ich eher ein wortkarger Mensch bin, der sich meist aufs Nötigste beschränkt, ist es nicht so schlimm, wenn ihr mal nicht ne Din A4 Seite vollkriegt, genug Themen, um genügend drauf antworten zu können, sollte es aber schon sein.
  • Sonstige Infos (Freiwillig):
    Ich bin 22 Jahre jung, männlich und ein ziemlich guter Zuhörer.
Ziemlich coole Idee von Colora Paint, das Schriftbild zu zeigen. Da meine Handschrift nicht wirklich schön ist, hier auch ein Testtext zum zeigen, worauf ihr euch da ggf. einlassen wollt:
Schriftbild (Öffnen)
(18.07.2015)Defiant_Dash schrieb: [ -> ]Das ist ja ein super Vorhaben Smile Bis Ich  250 Posts voll habe, wird es wohl noch eine Weile dauern, aber die Idee finde Ich nicht schlecht. Ich mag die konventionelle Art des Informationen- und Gedankenaustausches sehr. Bin auch schon seit mehreren Jahren bei Postcrossing (falls das jemand von euch kennt) angemeldet weil es einfach toll ist mal keine Nachrichten aufs Handy zu bekommen sondern eine Postkarte in Händen zu halten  Happy

Oh mein Gott, noch einer, der wie ich denkt. Das freut mich. Brohoof
Ich bin nach jeden Ferien traurig, wenn ich keine Postkarten bekommen habe. Manchmal sehe ich Andere, die eine Postkarte schreiben und allen Ernstes nicht wissen, was sie schreiben sollen.
Aber das führt zu weit. Freue mich schon darauf, endlich die Marke 250 zu knacken. Werde mich dann sofort hier bewerben...
...wo es mir dadurch gerade auffällt: Warum eigentlich jetzt noch die 250-Post-Grenze, wenn es autonom läuft und die Entscheidung über einen Briefwechsel die eingetragene Person übernimmt? Wenn sich doch einer freiwillig dafür entscheidet, mit jemandem, der vielleicht gerade mal 150 o. weniger gezählte Beiträge hat, Briefe auszutauschen, ist das doch seine Sache, oder?!
Und als eingetragene Person kann man ja immernoch "nein, danke" sagen (auch zu Personen mit mehr als 250 Beiträgen).
...Und was mir die Frage aufwirft: Dürfen nur angemeldete User sich gegenseitig Anfragen?
So, ich habe euch alle mal eingetragen.

Das mit dem Schriftbild ist übrigens eine richtig geniale Idee, gefällt mir.  Twilight happy


(19.07.2015)Piet.Lu schrieb: [ -> ]...wo es mir dadurch gerade auffällt: Warum eigentlich jetzt noch die 250-Post-Grenze, wenn es autonom läuft und die Entscheidung über einen Briefwechsel die eingetragene Person übernimmt? Wenn sich doch einer freiwillig dafür entscheidet, mit jemandem, der vielleicht gerade mal 150 o. weniger gezählte Beiträge  hat, Briefe auszutauschen, ist das doch seine Sache, oder?!
Und als eingetragene Person kann man ja immernoch "nein, danke" sagen (auch zu Personen mit mehr als 250 Beiträgen).

Das ist ein sehr guter Einwand  AJ hmm


Meine Überlegungen gingen in die Richtung, das man ab ca. 250 Posts schon recht im Fandom integriert ist und man es somit auch ernst meint mit dem Briefeschreiben. Denn es werden immerhin Adressen ausgetauscht, was eine sehr heikle Information darstellt. Ich habe im alten Thread ja quasi die verantwortung über eure Adressen erhalten, da wollte ich eine gewisse Sicherheit bieten. Im neuem Thread erschien mir diese Sicherheit weiterhin als Sinnvoll.

Aber du hast schon recht, eigentlich kann jeder selbst entscheiden, ob man mit einem User schreibt oder nicht.

Gut, ich werde die 250 Post Grenze löschen. Es kann also im Prinzip jeder sich anmelden und jeder kann mit jedem schreiben. Es obliegt demzufolge vollständig eurer Verantwortung, wem ihr eure Adressdaten aushändigt, ich übernehme keine Verantwortung.


(19.07.2015)Colora Paint schrieb: [ -> ]...Und was mir die Frage aufwirft: Dürfen nur angemeldete User sich gegenseitig Anfragen?

Meinst du hier im Forum oder hier im Thread? Es darf natürlich jeder User sich bei dir melden, am Ende entscheidest du mit wem du schreibst. Es muss nicht explizit jemand sein, der sich hier gemeldet hat.
Oh hey, freut mich, dass meine Idee mit dem Schriftbild zeigen so gut ankommt RD laugh Dabei wollte ich euch ja einfach nur vorwarnen, wie furchtbar meine sein kann.
Hiermit gebe ich meine Nichtverfügbarkeit bekannt. [Bild: cl-luna-yay.png]
Bin jetzt auch vergeben [Bild: pc-fcheeks.png]
(23.07.2015)allwat schrieb: [ -> ]Bin jetzt auch vergeben [Bild: pc-fcheeks.png]

Ja an mich RD laugh
Deswegen bin ich nun auch vergeben~
Ich denke ich versuche es nochmal mit dem Briefe schreiben [Bild: rd-aj-2.png]
  • Forenname:
    DJ-Ferex
  • Ich möchte gerne mit X Leuten gleichzeitig schreiben:
    Maximal 2
  • Über diese Themen möchte ich mich gerne unterhalten:
    Musik, Gott und die Welt
  • Ich werde wahrscheinlich so oft schreiben können:
    Jeden Sonntag
  • Ich suche einen Brieffreund/Brieffreundin, die am besten folgende Kriterien erfüllt:
    Ich bin für alles offen
  • Bei Briefen freue ich mich meistens auf:
    Zeichnungen im Brief, sie sind für mich immer eine Quelle der Inspiration Twilight happy
  • Sonstige Infos (Freiwillig):
    Hin und wieder habe ich mal ne Sauklaue, kann ich aber nichts für da meine Schreibhand gebrochen war und nicht gerade zusammengewachsen ist. Ich gebe aber min Bestes[Bild: pc-pplotting.png]
Ich mache auch mal mit. Ich brauche endlich eine Motivation, mehr zu schreiben...
  • Forenname:
    Smash Cory
  • Ich möchte gerne mit X Leuten gleichzeitig schreiben:
    Da bin ich nach oben eigentlich offen...
  • Über diese Themen möchte ich mich gerne unterhalten:
    Alles Mögliche. Vor allem über Politik, Zeitgeschehen, MLP (wie auch sonst...), Musik, Games, lustige Ideen/Einfälle/Vorstellungen, Mode und was sich sonst noch ergibt. Am besten schlägt der andere ein Thema vor, weil ich sonst immer Themen suche, über die ich andere vollquasseln kann.
  • Ich werde wahrscheinlich so oft schreiben können:
    Je nachdem, ob der/die Andere bereit ist, an wechselnde Adressen zu schreiben, da ich ein Internat besuche. Ansonsten nach spätestens 2 Wochen.
  • Ich suche einen Brieffreund/Brieffreundin, die am besten folgende Kriterien erfüllt:
    Er/Sie ist nett. Er/Sie schreibt gern und ein wenig bis ziemlich lustig. Vielleicht eine/r, der/die etwas auf den Brief malt oder zeichnet (ich kann nur lustige Schnörkel malen...)
    Ich würde es außerdem gerne vermeiden, Ausführungen über psychische Probleme zu lesen - es sei denn, sie sind philosophischer Natur RD laugh
  • Bei Briefen freue ich mich meistens auf:
    Antworten (im Ernst?), Spaß, Neuigkeiten. Vielleicht die Pointe des Monats
  • Sonstige Infos (Freiwillig):
    Ich male manchmal Schnörkel auf das Papier.
  • Forenname: A3ROPON3
  • Ich möchte gerne mit X Leuten gleichzeitig schreiben: Eigentlich 1 aber maximal 2
  • Über diese Themen möchte ich mich gerne unterhalten: Ich unterhalte mich eigentlich über sehr viele Dinge gerne ^-^
    Ich habe auch ein relativ großes Allgemeinwissen, und kann mich auch in das ein oder andere einlesen RD wink Ich bin immer froh etwas neues zu lernen Twilight happy Meine Haupttheman sind aber zusammengefasst Techink, Politik, Persönliches(Normales Leben halt.) und Wissenschaft.
  • Ich werde wahrscheinlich so oft schreiben können: Ein Brief ist zwar etwas Zeitaufwändiges, da sitzt man 3-6 Stunden dran, aber die findet man bestimmt 1-2mal die Woche. Ich zumindest xD Ich kann also(Wegen Post usw...) 2 mal die Woche max. aber erwarte von meinem Partner nur 1-2 mal im Monat(Ich kann verstehen wenn man nicht soviel Zeit hat).
  • Ich suche einen Brieffreund/Brieffreundin, die am besten folgende Kriterien erfüllt: Nett, Ein wenig neugierig, Offen, Offen für Neues, ein gewisses Maß an Reife und vielleicht ein wenig Interesse für Weltpolitik.
  • Bei Briefen freue ich mich meistens auf: Es freut mich wenn ich überhaupt mal welche außerhalb von Weihnachten und Geburtstag kriege xD Und ich mag Postkarten... Ich liebe Postkarten... Oder mehrseitige längere Briefe mit einem Hauch von Philosophie, so dass man sich ein wenig darin verlieren kann.
  • Sonstige Infos (Freiwillig):
  • Männlich
  • Schriftbild folgt, da mein offizielles(sauklauen-)Schriftbild von meinem normalen abweicht Big Grin
  • Bevorzugt Frauen(Keine Sorge bin nicht auf der Suche oder so Big Grin finde es mit Frauen einfach netter zu schreibe
    (Meistens, die Ausnahmen bestätigen die Regel)) aber auch nicht abgeneigt gegenüber Männern.
  • Halte momentan eine Brieffreundschaft, aber wir schreiben nur 3-6 mal im Jahr, da sie als Lehrerin arbeitet, und
    dementsprechend wenig Zeit hat.
  • Ich verziere gerne das Papier xD
• Forenname: RainbowDash1985 RD deals with it

• Ich möchte gerne mit X Leuten gleichzeitig schreiben: 2 - 3

• Über diese Themen möchte ich mich gerne unterhalten: Alles Mögliche, natürlich auch MLP, ansonsten alles, was einem so einfällt Twilight happy

• Ich werde wahrscheinlich so oft schreiben können:
1 Mal im Monat, nicht weil ich keine Lust habe, aber ich bin zeitlich öfter eingebunden und ich gebe mir bei Briefen gerne Mühe, damit die schön aussehen und auch gern gelesen werden (und das braucht Zeit) Pinkie happy

• Ich suche einen Brieffreund/Brieffreundin, die am besten folgende Kriterien erfüllt: Offen, Tolerant, Freundlich, Verlässlich, Ehrlich und man sollte WIRKLICH Lust auf eine Brieffreundschaft haben FS grins

• Bei Briefen freue ich mich meistens auf:
Ach, ich lasse mich überraschen Twilight happy Aber eigentlich reicht es schon wenn ich an dem Brief erkennen kann, das sich der Briefpartner Mühe gegeben hat, selbst Spaß am schreiben hatte und man merkt, das es nicht nichts „mal eben Hingekritzeltes“ ist, so was mag ich gar nicht FS sad

• Sonstige Infos (Freiwillig): Ich hatte als Kind schon einmal viele Brieffreundschaften, zuletzt blieb mir nur eine, was dann aber letzten Endes auch abgebrochen ist.
Vor knapp 2 Jahren überkam mich dann schließlich wieder die Lust aufs Briefe schreiben. Somit versuchte ich mein Glück auf Animexx, Brieffreunde zu finden. Ich habe mich aber entschlossen, es dort bleiben zu lassen, bzw. geht das grundsätzlich (außer bei ein paar Leuten, mit denen ich immer noch schreibe) schief.
Das geht von Briefpartner lässt sich schreiben, antwortet dann aber nie (auch nicht auf nachfrage, was denn da los ist) obwohl er erst Feuer und Flamme ist und uuuuunbegingt mit einem schreiben will über sich plötzlich gar nicht mehr melden (obwohl man sich gut verstanden hat). Ich hatte es auch schon das jemand seine Briefe, die ich schrieb, nicht bei der Post abgeholt hat und die dann an mich zurück kamen. Und dann noch diese lieblos, dahin gekritzelten Standardtexte, die nicht mal eine DIN A 4 Seite ausfüllen Octavia angry also ich habe leider schon viel schlechte Erfahrungen gemacht x'D
Mein(e) Briefpartner sollten weiblich sein Twilight happy
Startpost auf Wunsch des TE zurückgesetzt.
Vielen Dank Blue Sparkle.

Ich hatte einen ganz komischen Bug wegen eines fehlenden [/list]-Tags, was mir den kompletten Post zerschossen hatte.

Aber nun ist der Post auf dem aktuellsten Stand.
Derzeit nicht verfügbar.

Alter Beitrag (Öffnen)
Seiten: 1 2