Bronies.de

Normale Version: Weisheiten und schlaue Sprüche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35
Da der eigentliche Sinn des Threads nicht mehr gegeben ist, ich in aber nicht einfach so Sterben lassen will dachte ich mir ich benene ihn um und überlasse ihn der Allgemeinheit. (Wobei es ja nicht so ist da ich vorher niemanden hier hab Posten lassen RD wink ).
Viel Spass also.

Originaler Startpost

Wer kennt sie nicht? Diese tollen Kalender welche für jeden Tag irgendeinen tollen Spruch parat haben.
Nun, die könnt ihr Wegschmeißen!
Ab jetzt werde ich versuchen jeden Tag eine neue Weisheit zu bringen. Selbstverständlich (sofern möglich. Korrekturen erwünscht Twilight happy ) mit Quellen Angabe und Erklärung (oder zumindest Interpretation meinerseits wenn eine Erklärung nicht möglich sein sollte ^^ ) wenn erforderlich.

Auf die Frage nach dem Sinn des ganzen habe ich auch schon die erste Weisheit parat:

What fun is there in making sense?
Wo bleibt denn der Spass wenn etwas Sinn macht?


Discord.

Dies sollte Eigentlich eindeutig sein und keiner Erklärung bedürfen. Cheerilee awesome

Achja, bevor die Frage kommt: Ich ließ mich von dem "Gedanke des Tages"
aus Warhammer 40k Inspirieren.....
Und mit Inspirieren meine ich eigentlich ich habe die Idee schamlos geklaut. RD wink

Beendet!
Den Abschiedspost gibt es hier.
Ob du damit einen neuen Trend ala Fragethreads hier im Forum ausbreitest? Ich seh schon Weihseit des tages von texas Cube, Fabrony etc. *g*
(21.03.2012)Atra Demonica schrieb: [ -> ]Ob du damit einen neuen Trend ala Fragethreads hier im Forum ausbreitest? Ich seh schon Weihseit des tages von texas Cube, Fabrony etc. *g*

Naja, dann habe ich zumindest die Gewissheit: Ich war der erste! RD wink

Aber ich mach das ganze nicht für einen neuen Trend sondern für mich als Übung. Ich habe große Probleme an einer Sache dauerhaft dranzubleiben, weswegen ich mich erstmal an etwas einfachem versuche. Außerdem habe ich vor nicht nur die ganzen abgenutzen Fernöstlichen Weiheiten und dergleichen zu benutzen (außer wenn ich gerade kein Bock habe RD wink ) sondern auch mal ein paar eigene Kreationen sowie Weisheiten abseits des Mainstreams zu bringen. Zwar hab ich keine Ahnung ob das was wird oder wo das hinführt, aber wenn es die 3789. Weisheit schaffen sollte einen User zum lachen oder gar *gasp* zum nachdenken zu bringen hat es sich für mich gelohnt ^^
Ein neuer Tag, eine neue Weisheit Twilight happy
Heute direkt vom größten und bedeutensten Philosophen unserer Zeit!

Homer J. Simpson!

"Moment, wenn der so klug ist, warum ist er dann tot?"


Oookay!? What the hell? Ein Homer Zitat? Als Weisheit? Was soll an diesem Spruch jetzt so erhellend sein?

Nun, ich habe diesen Spruch eine ganz Zeit lang zum trollen benutzt. Immer wenn mir jemand von einer Historischen Persönlichkeit und ihrer/ihren Errungenschaften erzählt hat habe ich als Antwort diesen Spruch gegeben.
Aber irgendwann brachte mich dies allerdings zum Nachdenken. Aller Reichtum, alle Erfindungen, alle Erfolge welche gemacht wurden; letzten Endes für die betreffenden Personen unerheblich. Anderst Ausgedrückt könnte man auch sagen: Wenn ich so klug/Reich/toll bin, warum muss ich dann Sterben?......

Eine nette kleine Lektion in Demut wie ich finde Twilight smile
Und damit Wünsche ich allen einen schönen guten Morgen. Celestia Cutie Mark

I really like this thread!

Spoiler (Öffnen)
(21.03.2012)Atra Demonica schrieb: [ -> ]Ob du damit einen neuen Trend ala Fragethreads hier im Forum ausbreitest? Ich seh schon Weihseit des tages von texas Cube, Fabrony etc. *g*
Als ob ich jemanden nachmachen müsste um erfolgreich zu sein. Wach auf du bärtiger Einfallspinsel Big Grin

Es wird darin münden das einige es nachmachen werden aber ich merke schon an den ersten beiden Weisheiten das es sehr lustig wird. Du besoffene Twilight duPinkie happy
(22.03.2012)Whisky schrieb: [ -> ]... Nun, ich habe diesen Spruch eine ganz Zeit lang zum trollen benutzt. Immer wenn mir jemand von einer Historischen Persönlichkeit und ihrer/ihren Errungenschaften erzählt hat habe ich als Antwort diesen Spruch gegeben. ....

kann ich nur bestätigen Flutterrage Whining



(22.03.2012)ThemCrookedVulture schrieb: [ -> ]I really like this thread!
Spoiler (Öffnen)
Wie? Ernsthaft? Hier schaut jemand rein? Ich bin nicht alleine hier? Heißt das ich muss die Hose wieder anziehen? Lyra astonished RD wink
Auf jedenfall danke Twilight happy

(22.03.2012)VioletSprint schrieb: [ -> ]...aber ich merke schon an den ersten beiden Weisheiten das es sehr lustig wird.
Ja, aber es soll nicht nur lustig werden. Aber trotzdem danke für die netten Worte Twilight smile
(22.03.2012)VioletSprint schrieb: [ -> ]Du besoffene Twilight du.
Na und? Ich steh dazu Twilight happy
______________________________________________________________

Viele, die leben, verdienen den Tod, und einige, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch mit einem Todesurteil nicht so schnell bei der Hand.

Gandalf zu Frodo.
Der Herr der Ringe: Die Gefährten.


Eine Weisheit die sich selbst erklären sollte.
Eine Weisheit, welche ich mir bisweilen wieder ins Gedächtnis rufen muss wenn ich Aufgrund von wenigen Hinweisen jemanden Tod und Teufel wünsche. Und eine Weisheit an die ich Erinnert werde wenn sich herausstellt das ich zufrüh über jemanden Geurteilt habe. Selbst wenn die Situation eindeutig erscheint, sollte man sich die Zeit nehmen und versuchen die gesamt Situation zu erfassen und erst anhand aller Begebenheiten ein Urteil zu fällen.
Den in manchen dingen, lässt sich ein Fehler nicht wieder Rückgängig machen.
Zitat:Wie? Ernsthaft? Hier schaut jemand rein? Ich bin nicht alleine hier? Heißt das ich muss die Hose wieder anziehen?

Nene lass nur. *in Boxershorts vorbei lauf*
Keine Weisheit heute?

[Bild: sea-otter-noooo.jpg]
(24.03.2012)ThemCrookedVulture schrieb: [ -> ]Keine Weisheit heute?

Keine Panik. RD wink

Heute möchte ich jemanden Zitieren den jeder kennen dürfte, mit einer Aussage welche nicht jeder kennen dürfte.

Ich saß auf meinem Stuhl im Patentamt in Bern. Plötzlich hatte ich einen Einfall: Wenn sich eine Person im freien Fall befindet, wird sie ihr eigenes Gewicht nicht spüren.
Ich war verblüfft. Dieses einfache Gedankenexperiment machte auf mich einen tiefen Eindruck. Es führte mich zu einer Theorie der Gravitation.


Albert Einstein


Ich finde dieses Zitat drückt am besten aus was ich mit diesem Thread eigentlich sagen möchte: Auch aus den banalsten und unscheinbarsten Dingen kann man eine Lehre ziehen. RD salute
Heart

Thread ist abboniert!
(25.03.2012)ThemCrookedVulture schrieb: [ -> ]Heart
Thread ist abboniert!

Twilight happy

Anlässlich dieses herrlichen, seinen Namen alle ehre machenden, Sonntages gibt es Heute eine Weisheit welche für die Tage gedacht ist an denen scheinbar eine Regenwolke über euch hängt und alles einfach nur Mist ist.

Es kann nicht immer Regnen.

Dieser Satz hat mich an so manch verregneten (Metaphorisch gesprochen) Tagen daran erinnert das auch bessere Tage kommen werden.
Es mag ein simpler Satz sein, aber manchmal ist es wichtig sich daran zu erinnern.

Also, genießt die Sonnentage Pinkie happy
Egal wie niedrig man das Niveau ansetzt, es gibt immer jemanden der bequem darunter hindurchlaufen kann.

(Wahlweise auch mit Menschenverstand statt Niveau RD wink )

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen Twilight happy
Zwei Mönche wuschen ihre Essschalen im Fluss, als sie einen ertrinkenden Skorpion bemerkten.
Einer der Mönche schöpfte ihn sofort aus dem Wasser und setzte ihn am Ufer ab. Dabei wurde er gestochen.
Als er sich wieder seinen Schalen zuwandte, fiel der Skorpion erneut ins Wasser.
Der Mönch rettete ihn wieder und wurde noch einmal gestochen.
Der andere Mönch fragte ihn: Warum rettest du immer wieder diesen Skorpion, obwohl du doch weißt, dass es in seiner Natur liegt zu stechen?
Er antwortete: Weil es in meiner Natur liegt zu retten.

Buddhistische Weisheit


Lass mich raten? Es geht darum darum zu Helfen und freundlich zu sein auch wenn man als Dank nur tritte in den Hintern bekommt. Lahme Weisheit.

Darauf lass ich meinen Kumpel Big Mac antworten.

Viel interessanter nämlich finde ich wie selbstbewusst jener Mönch in der Geschichte auftritt. Er hat offenbar erkannt was seiner Natur entspricht, was sein Talent ist, und steht somit dem Leben und den dingen die es nach ihm wirft stoisch und unerschütterlich gegenüber. Die Lehre ist also das man ruhiger, gelassener und selbstbewusster durch das Leben gehen kann wenn man weiß was man kann und wer man ist.
Deswegen seit Stolz auf eure Talente, zieht Stärke aus ihnen wenn es in anderen dingen nicht so recht klappen sollte. Auf diesem weg kann man die großen und kleinen Stiche des Lebens besser wegstecken.




Denke, passt ganz gut als Antwort auf den folgenden Post:

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=1686&pid=212492#pid212492
So da ich Heute spät dran bin, kurz und knapp.

Kaum hast du es geschafft etwas Idiotensicher zu machen, schickt dir die Natur bessere Idioten.


Dies sollte man nicht als Aussage gegen Idioten RD wink , sondern als Ratschlag gegen übertriebenen Perfektionismus verstehen.
Zwar spricht nichts dagegen eine Sache sogut wie möglich machen zu wollen, aber man sollte sich nicht in Details verrennen.
Wie oft wurden schon Projekte nicht zuende gebracht weil man vor lauter Details den Überblick über das gesamt Bild verloren hat?
Man muss sich bewusst sein das man nie an alles denken kann und das man ein sehr viel Entspannteres Leben führen kann, wenn man sich selber die möglichkeit einräumt Fehler machen zu können. Wenn man versteht das es auf kleine Fehler nicht ankommt, wenn das große ganze Überzeugend ist.

@ThemCrookedVulture

Meinst du auf einen bestimmten Post oder eher den Thread allgemein?
Auf den bestimmten Post von Andorius, oder wie der heißt. FS grins

"Warum soll ich nen wildfremden helfen?
Gibt soviele Saftsäcke die danach nicht mal Danke sagen."
Für mich klang das so als Gegenpart zur Mönch-Geschichte mit dem Skorpion. Das fand ich irgendwie passend und wollt dich da zitieren, aber ich hab's dabei belassen, weil's ein wenig zu aussschweifend wäre, zu off-topic. Aber passt schon.
Yay, wieder 'ne geile Weisheit. Du muss einen ziemlich guten Jahrgang haben, Whisky Cheerilee awesome
Whisky, diesen Satz verstehe ich anders. du kannst etwas so einfach machen wie du willst: Statt damit zu ermöglichen, das mehr leute etwas nutzen können, wird nur die Messlatte heruntergesetzt. Beispiel:
"Anspruchslevel" 100. Es wird dort leute geben, die es mit fertigkeit 80 nicht schaffen.
Setzt du jetzt aber das Anspruchslevel herunter auf 80, werden leute kommen, die es mit 60 nicht schaffen. Du kannst ewig so weitermachen: Es gibt immer wen, der zu blöd dafür ist. Der mensch aber wird besser durch training, und wenn alles Anspruchsloser wird, wird der mensch im gleichen maße Unfähiger.
Ich bin nicht der beste im erklären, ich hoffe es kam inetwa bei rum, was ich meine.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35