Bronies.de

Normale Version: Trap
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In diesem Thread geht es um die EDM-Musikrichtung Trap. Ihre große Beliebtheit hat sie erst seit ein paar Jahren & ich würde sie mit Dubstep & House (speziell Big Room) zu den momentan beliebtesten EDM Genres zählen.

Hier ein paar Beispiele:

Rusty Hook - Holla At Me (Öffnen)

Jetta - I'd Love to Change the World (Matstubs Remix) (Öffnen)

Was ruhigeres:

Destiny - Time (Taptone Remix) (Öffnen)

& was härteres:

xKore - Go Hard (Öffnen)

RL Grime - Core ($unday $ervice Remix) (Öffnen)

Trapkanäle:

Trap City
Trap Nation
Trap Party
Bass Boost
& noch ein anderes Bass Boost

& nun könnt ihr niederschreiben, welche Tracks & Interpreten euch sehr gefallen, ob euch das Genre überhaupt gefällt oder ob ihr noch nie was davon gehört habt. /)
Von den stilprägenden Elementen mag ich Trap an sich gerne. Die Roland TR-808 mit ihrer wuchtigen Bass Drum und knackigen Snare ist wohl meine Lieblings-Drum Machine und Samples oder Emulationen davon gehören zu Trap (und verwandtem Southern Hiphop) wie zu kaum einem anderen Genre. Die Rolls/Rushs von Snare und Hi-Hat sowie synkopierten Akzente geben insgesamt teilweise ganz nette Rhythmen, die sich vom all zu präsenten Four-to-the-floor aus anderen Genres abheben. Naja, zumindest bei manchen Songs. Im Laufe der letzten ~2 Jahre ist manches davon leider schon wieder zum Trap-Klischee verkommen, so dass ehemals Interessantes inzwischen schon mehr als nur vertraut klingt. [Bild: cl-soar-worry.png]

Die dreckige, düstere, teils geradezu manische und bedrohliche Art von Trap gefällt mir persönlich am Besten, weil er angesichts der Entstehungsgeschichte von Trap in den Problemvierteln von Atlanta meiner Meinung nach die authentischste Form des Genres ist. Alleine der Name impliziert schon, dass man sich in einer auswegslosen Situation befindet.[Bild: 1308282-YVQSDPJ.png]

Sachen wie Chilltrap oder Crossover mit anderen Genres wie R'n'B und Synthpop mag ich hingegen gar nicht, das lässt sich in meinen Augen schwer mit dem ursprünglichen Trap vereinen. Trap will nicht leicht und zugänglich sein, und gerade das macht für mich einen großen Teil der Attraktivität aus. Nimmt man nun andere, fast schon chart-freundliche oder entspannte Elemente und legt einfach einen Trap Beat drunter, dann ist das Ergebnis für mich einfach nicht mehr ansprechend.
Oder, um es an den Soundbeispielen fest zu machen: "RL Grime - Core ($unday $ervice Remix)" gefällt mir deutlich besser als "Destiny - Time (Taptone Remix)"

Wobei ich in letzter Zeit eher wenig Trap gehört habe. Habe früher öfters Trap City verfolgt, aber wenn ich das gerade so durchgehe, ist da auch viel Schund dabei.  AJ hmm
(23.07.2015)DE_Dashy schrieb: [ -> ]Oder, um es an den Soundbeispielen fest zu machen: "RL Grime - Core ($unday $ervice Remix)" gefällt mir deutlich besser als "Destiny - Time (Taptone Remix)"

Da stimme ich mit überein. Aber das kann auch daran liegen, dass ich generell harten, lauten, dreckigen, aber auch verzerrten & schnellen EDM bevorzuge. Cheerilee awesome

BTW. Das Lied gab es auch in folgendem MLG Video:





[Bild: mlp-tvictory.png]

Ich glaube, ich werde den Startpost auch noch überarbeiten, denn du alleine hast da schon ordentlich Knowledge gedroppt. RD laugh Auch wenn ich nicht alles kapiert habe, denn ich habe mich mit den genauen Elementen von Trap nicht allzu sehr auseinandergesetzt. Die Entscheidung für diesen Thread kam auch erst, als ich bemerkt habe, dass es noch keinen Thread über das Genre gab. Recht spontan also & ich werde meinen Startpost mit noch mehr Wissen über das Genre bereichern, sobald ich mehr davon weiß. [Bild: pc-rpout.png]

Aber ein paar Kanäle werde ich mal nachreichen, Trapcity haste ja schon aufgezählt.
Big Room ist doch so was von 2013 RD laugh

Progressive und Deephouse sind im Trend, letzteres aber ja auch schon länger.

Trap ist nicht so mein Fall, auch wenn R3hab teilweise welchen Produziert, istt das Arrangement und die Hektik der Drums bzw. deren "Abfolge" einfach nicht mein Fall.
Spoiler (Öffnen)

Cool, weil in einem coolem Video.
HAAALLLOOOOOOOo
NIX LOOOOS HIER!?

Das einzig Wahre

OH JA. (auch wenn soundcloud-Quali nie an mein .wav rankommt. D:)

Dat dynamics tho. Selbst an den vollkommen stillen Stellen fällt nix unter -10 dBFS. Dennoch ein vorzügliches Musikstück.

Und der einzige Track, den ich bisher auf Beatport bzw. überhaupt in meinem Leben gekauft habe. <3
oh ja ich liebe trap

take/five ist nice!!