Bronies.de

Normale Version: WG finden vs WG gründen - Wie findet man die perfekten Mitbewohner?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Howdy liebe Mitbronies!

Bald ist es für mich so weit, mein grosser Sprung ins Studienleben steht unmittelbar bevor, in meinem Fall bedeutet das, neues Land (Deutschland), neue Stadt (Frankfurt am Main) und vor allem... Neue WG!

Da ich im Oktober mit meiner Ausbildung beginne, bin ich nun auf der Suche, nach der perfekten "base of operations" für meine Quest "Abschluss in Game Design und Digital Art".

Allerdings bin ich was Wohnungssuche angeht noch nicht sehr erfahren und die Frage die ich mir stelle ist nun diese:
Soll ich wirklich massenweise Ausschreibungen welche annähernd passen mit einem vorgefertigten Text zuspammen (Vorschlag meines Vaters, meiner Meinung nach Humbug - aber so ist er eben...) oder eher ein paar ausgewählten Inseraten eine persönliche Anfrage schicken? Das Problem an dem ich bisher gescheitert bin ist, dass ich nicht jederzeit für eine Besichtigung einfach mal nach Frankfurt kann, da die Reise nicht gerade billig ist um die 5 bis 6 Studen dauert. Bis ich mal Zeit für eine Besichtigung hatte, waren die Zimmer in den WGs die ich bisher kontaktiert habe bereits weg...

Mein Traum wäre es natürlich, wieder mit anderen Bronies oder zumindest "Mitgeeks" zusammen zu leben, welche auch mal mitzocken oder mit denen man einfach mal über ner Pizza ein TCG spielen kann. Anscheinend gibt es aber im Moment keine Solche WG mit offenen Plätzen in der Umgebung von Frankfurt, weshalb ich mir nun überlege, selbst eine WG zu gründen. Allerdings habe ich alleine das Budget dazu nicht und wenn Niemand sich dafür interessiert, bringt das am Ende auch nix.

Darum dachte ich, ich frage einfach mal, ob Jemand hier vielleicht auch gerade auf der Suche ist oder Tipps hat.

Und wenn ich schon dabei bin, hier noch ein paar allgemeine Fragen zum Thema "WG und WG Alltag":
- An alle WGler:
Wie oder Wo habt ihr Euch gefunden?
Wie teilt ihr euch die Kosten?
(Wir haben es hier zum Beispiel so, dass Grundnahrungsmittel von allen benutzt werden können, solange sie in einemTag wieder aufgefüllt werden - darum haben wir auch immer mindestens eine Ersatzmilch im Kühlschrank und eine Ersatzpackung Konrflakes im Regal. Und bei uns kauft jede Partei gleich oft für alle ein. Aber ich schätze da scheiden sich die Geister.)
Putzplan: Yeah oder Bäh?
- Zusammen Kochen (und/oder Essen): toll oder nicht so doll?
- Gemischte WG oder reine Jungs / Mädelsbude?

Übrigens, mein Einzug in meine aktuelle WG war mehr ein Glücksfall >___<
Ein Freund hat mich nach fast 2 Jahren zufällig wieder kontaktiert und er und seine Freundin hatten gerade zufällig noch ein Zimmer in ihrem Haus frei, in dem mein "very special Somepony" und ich im Moment noch wohnen. Er kann aber leider aufgrund seiner Ausbildung nicht mitkommen... Weshalb es mir persönlich sehr wichtig ist, nette Leute um mich herum zu haben und mehr als eine Zwecks WG zu haben.

Das wars von mir, ich würde mich sehr darüber freuen, von euren Erfahrungen zu hören und ich bin bereits gespannt darauf, wie ihr zu dem Thema denkt!

Grüsse und Schokolade aus der Schweiz
Zeraph
Salü ^^

Also bei unserer 4er-WG damals lief das hauptsächlich über hören sagen. Man kannte halt jemanden der jemanden kannte, der gerade aktuell ein Zimmer suchte. Anfangs zog ich damals mit 3 Freunden in die WG ein, was ich heute nicht mehr machen würde. Das war anfangs ja alles ziemlich lustig, endete aber in einem Fiasko, weil 2 meiner "Ex-Kumpels" vor lauter Party und co. nicht mehr im Stande waren die Miete zu zahlen.
Das blieb dann logischerweise an mir hängen, der eine schuldet mir bis heute noch über CHF 4000.- , die ich wohl nie wieder sehen werde. An einen Untermietvertrag haben wir damals nicht gedacht, waren ja alles langjährige Freunde.

Als die beiden dann ausgezogen waren, hat das dann mit den darauf folgenden Mietern wesentlich besser geklappt. Unter anderem vielleicht auch bisschen deshalb, weil wir eher Leute gesucht haben, die wir nicht "direkt" gekannt haben. Da ist einfach der gegenseitige Respekt irgendwie grösser. Aber das ist ja in deinem Fall sowieso nicht gegeben. ^^

Würde dir dringend einfach raten, falls du Hauptmieter bist (oder wirst, kann ja sein, dass der eine oder andere dann mal ausziehen will), einen Untermietvertrag mit deinen WG-Partnern aufzusetzen. Beispiele gibt es im Internet ja genug.

Zu deinem Problem: Würde ich höflich anfragen, falls Sie dich sehen wollen, ob du dich eventuell über Skype oder so vorstellen darfst und falls du dein Zimmer noch sehen willst vorher, ob Sie eventuell ein Foto von machen könnten (naja, fragen kostet ja nichts).

Ich persönlich würde gezielt Inserate raussuchen und dort dann mal anrufen, eventuell versteht man sich ja am Telefon bereits ganz gut und die erste Hürde ist dann bereits genommen. Vielleicht findest du dann auch eher Geek-Kollegen, falls du am Telefon das Gefühl hast, dein Gegenüber ist dir ähnlich gesinnt und  beiläufig erwähnst, "das du gerne länger zockst, aber mit Kopfhörern würde das sicher niemanden stören...", oder so ähnlich ^^'. Ausserdem würde ich gleich einen grossen Teil der Fragen die du hier rein geschrieben hast (Putzplan, Essen usw.), ebenfalls gleich nachfragen, dadurch wirkt man eher wie jemanden, auf den Verlass ist und das ist ja im umgekehrten Effekt bisschen die Sorge der "Vermieter", dass Sie auch so jemanden finden.

Zeraph schrieb:Wie teilt ihr euch die Kosten?
(Wir haben es hier zum Beispiel so, dass Grundnahrungsmittel von allen benutzt werden können, solange sie in einemTag wieder aufgefüllt werden - darum haben wir auch immer mindestens eine Ersatzmilch im Kühlschrank und eine Ersatzpackung Konrflakes im Regal. Und bei uns kauft jede Partei gleich oft für alle ein. Aber ich schätze da scheiden sich die Geister.)
Putzplan: Yeah oder Bäh?
- Zusammen Kochen (und/oder Essen): toll oder nicht so doll?
- Gemischte WG oder reine Jungs / Mädelsbude?

1. War unterschiedlich. Anfangs haben wir die Rechnung für allgemeine Haushaltsgüter geteilt. Später haben wir uns abgewechselt mit einkaufen für die WG und jeder hat seinen Part dann selber übernommen.

2. Hatten wir nie gebraucht, war aber trotzdem nicht nimmer einfach, weil irgendjemand einfach dann "der Böse" spielen musste. Später mit nem anderen Mieter hat es sich dann so eingependelt, dass es so sauber war, das jeder nach der Benutzung von Küche oder Bad gleich hinterher kurz geputzt hat, so das alles eigentlich immer erledigt war, das war ideal. ^^

3. Kommt auf die Personen an. Bei uns war einer, der ass lieber für sich in seinem Zimmer, dass war für uns genauso Ok. Naja, mein Kumpel ist Koch, dass war für mich damals natürlich ziemlich Luxus  Pinkie happy

4. Fanden wir damals irrelevant. Waren aber überwiegend Jungs, bis auf ein Mal, ne gute Kollegin von uns, für ein Jahr.

Na dann viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
(Vielleicht schneits ja dann eines Tages Pony-Games, falls du mit deiner Ausbildung erfolgreich bist...?) [Bild: mlp-fgrin.png]
Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Antwortpost FS grins

Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen!
Eigentlich hatte ich schon mit einigen Leuten telefonisch, per Mail oder Skype Kontakt, und wollte daher dieses Wochenende mal auf Besichtigungstour gehen, aber irgendwie hat man mir zwar gesagt "kannst gerne dieses Wochenende vobeikommen" aber darauf mir die die Adresse der WG zu geben, kam irgenwie niemand - obwohl ich noch nachgefragt habe...
Und ohne eine Adresse auf gut Glück nach Frankfurt fahren... Njaah, das lässt mein Geldbeutel nicht zu >___<

Ersmal bleibt zu hoffen, dass ich rechtzeitig was finde, sonst zelte ich einfach bei Jemandem im Garten oder so Shrug Sollte alles gut gehen, denke ich schon, dass ich das Studium durchstehen werde, schliesslich mach ich zum ersten Mal in meinem Leben mal was ich will - und ich hab schon bei den Dingen welche ich nicht wollte gute Resultate erziehlt. Also wer weiss, wenn Hasbro mich mag...
Dann kann das mit den Ponygames schon sein Cheerilee awesome

Wer weiss, vielleicht ergibt sich ja doch irgendwas, so um 5 Ecken, zwei drei Leute aus der Gegend kenne ich sogar schon RD wink
Ich hab zwar nie in einer WG gewohnt, sondern nur mal in einem Studentenwohnheim, aber was ich so mitbekommen habe, auch bei Freunden, ist, dass ohne Putzplan nicht viel funktioniert. Natürlich kann man Glück haben, dass alle Mitbewohner supersauber und ordentlich ist, und man dementsprechend nichts festlegen muss. Aber da braucht nur eine nicht so putzbegeisterte Person dabei sein, und die Reinigung bleibt ohne festen Putzplan an den anderen hängen. Oder alle nehmen das mit der Sauberkeit nicht so genau, und wenn man als Gast eingeladen wird traut man sich kaum was anzufassen  RD laugh

Was gemeinsames Kochen angeht hängt das sicherlich auch viel von den Jobs und Stundenplänen der einzelnen Mitbewohner ab. Meistens sind ja eh nie alle gleichzeitig Zuhause. Ich kenne das eher so, dass man eben 1-2x die Woche zusammen kocht und isst, wo auch vorher schon festgelegt wird was es geben soll, und sonst eher sein eigenes Süppchen kocht.
Wäre es in Karlsruhe und ein Studium am KIT ... so hätte ich wohl eine "Neugründung" anbieten können.

Wir (3 Leute, 1 Brony (me [Bild: cl-sl-grin.png]) ) sind jedoch aktuell eh nur auf Suche nach einer Wohnung zur Neugründung.

Betreffs WG-Zimmer suche:
Aus eigener Erfahrung kann ich da gleich sagen, ein persönlicher Text hilft... bei jeder 8. Anfrage.
Theoretisch kannst du mit einen Standardtext arbeiten.
Dieser sollte jedoch persönliche Dinge enthalten, damit deine Anfrage eine Person selbst enthält.
Meist reagieren viele nicht auf Anfragen, sofern sie nicht schon genug gefunden haben.
Dann ärgert es immer mehr... wenn man viel Zeit in Texte investiert.

Dies zählt besonders bei größeren Städten. [Bild: cl-sl-annoyed.png]
Da ist einfach der Zulauf sehr hoch... Frankfurt damit natürlich auch.
Und ja, ich bezeichne Karlsruhe als groß...

Am Ende verhalf mir damals (Wo ich noch nicht in Karlsruhe war) ein Vor Ort Besuch... und Anfragen an entsprechenden Tafeln.

Btw... war/bin kein Student, dieses hat ggf. sehr starke Wirkungen auf die Suche gehabt.
Da einige Studenten immer "Nicht-Studenten" niedriger ansehen.
Andersrum leider meist auch, daher bin ich über meine baldigen WG-Partner froh.
Student + Azubi + Mich als Festangestellten.


(23.08.2015)Zeraph schrieb: [ -> ]Und wenn ich schon dabei bin, hier noch ein paar allgemeine Fragen zum Thema "WG und WG Alltag":
- An alle WGler:
Wie oder Wo habt ihr Euch gefunden?

Damals durch Suchen an speziellen Boards, welche innerhalb der Stadt angebracht wurden.
Auch bei Lebensmittelgeschäften wurde entsprechend ein Aushang für ein WG-Zimmer gestellt.

Die baldigen durch Bekannte/Freunde.
Sie wussten das ich noch baldige WG-Partner suchte und fragte an.

(23.08.2015)Zeraph schrieb: [ -> ]Wie teilt ihr euch die Kosten?

Damals mussten alle für die Kosten aufkommen, ganz gleich wer was futtert.
Mein Grund warum ich diese verlassen habe. (Samt Umzug in einer anderen Stadt)

Für die neue haben wir es aktuell so geregelt:
Jeder kauft für sich ein, was er braucht.
Es gibt Fächer für sich.
Es gibt dann 1-2 Fächer für allgemeinen Gebrauch.
Dort wird alles reingesetzt, was man alleine nicht essen kann oder möchte.

Strom/Wasser/Heizung/GEZ:
Diese Rechnungen werden von allen gleichmäßig getragen.
Es gab bereits das Angebot diese zu trennen, dies wurde jedoch abgelehnt. (Gut)
Es gibt Jährliche Besprechungen, wenn z.B. die Kosten höher sind als normal.
Diese sind jedoch keine Anklagen, sondern einfach Begründungen zu finden, warum der Schnitt so hoch ist und was man dagegen machen könnte.


(23.08.2015)Zeraph schrieb: [ -> ]Putzplan: Yeah oder Bäh?

Yeah, aber mit klappte dieses in der alten trotzdem kaum. [Bild: cl-sl-annoyed.png]
Für die neue soll es jedoch nur eine Liste geben, wer was im Jahr gemacht hat.
Die fleißigen werden belohnt, wie? Lasst euch was lustiges einfallen, es könnte genau das sein.  [Bild: 01-scoot.png]

(23.08.2015)Zeraph schrieb: [ -> ]- Zusammen Kochen (und/oder Essen): toll oder nicht so doll?
In der alten wurde kaum gemeinsam gekocht.
War auch nicht erwünscht von anderen Seiten...

Neue:
Wir machen schon gemeinsame Lasagne Abende, einmal die Woche...
Daher werden wir wohl auch gemeinsam viel Kochen.
Da wird jedoch im voraus gesagt ob es nun Vegetarisch (leider notwendig für mich) oder Fleischhaltiges gekocht wird.

(23.08.2015)Zeraph schrieb: [ -> ]- Gemischte WG oder reine Jungs / Mädelsbude?
Die alte WG war rein Männlich, da Frauen die Konzentration im Studium stören sollte (angeblich).
Denk die meisten waren nur zu Faul die eh fehlende Sauberkeit aufzubringen.

Die neue WG ist offen, da aktuell auch eine Bekannte bei ist... welche wohl für das neue Jahr einen Platz sucht. (KIT Studentin)


---
Aber da wir aktuell eh noch keine Wohnung haben... ist es eh nur alles Theoretisch.
Jedoch wird aktuell eine 4-6 Zimmer Wohnung gesucht... da sicherlich noch jemand gefunden wird für.
Da ich als Hauptmieter fungiere... gibt es auch weniger Probleme mit den Vermietern.
Da ich ein höheres und regelmäßiges Einkommen vorweisen kann und damit auch ohne WG die Wohnung halten könnte.
Dies jedoch wird nicht so schnell eintreten. [Bild: 01-scootangel.png]


Warum wir bisher nichts gefunden haben?  [Bild: cl-sl-shrug.png]
Viele Bewerber, wenige Wohnungen und gerade in Karlsruhe werden Studenten wesentlich eher vorgezogen.