Bronies.de

Normale Version: Steht die Zeit / Entwicklung still in Equestria?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zugegeben, wir bekommen nur wenige direkte Einblicke (Rückblenden) in die Geschichte Equestrias, aber mit den Informationen die die Serie bietet drängt sich schon ein bisschen die Frage auf ob es in Equestria eigentlich etwas wie technologische oder sonstige Weiterentwicklung gibt oder nicht.
So scheint es beispielsweise nicht die geringsten Verständigungsprobleme zwischen den Mane6 und den Crystal Ponies zu geben nachdem diese immerhin aus einer Art 1000 jähriger Auszeit erwacht sind. Es scheint keinerlei "Kulturschock" zu geben wie man ihn bei einem Menschen erwarten würde der 1000 Jahre in der Zeit überspringt. Der einzige Hinweis auf mögliche sprachliche Veränderungen den ich ausmache wäre Lunas "traditional Canterlot voice" die ja mit ein paar archaish angehauchten Worten daherkommt.
Es gibt zwar Züge mal von Pferden gezogen Shrug) mal mit Dampf betrieben und auch Luftfahrt nach dem Prinzip leichter als Luft (Ballons) ist neben magischen Möglichkeiten (von Pegasi gezogene "fliegende" Wagen) gegeben. Von all dem wissen wir aber nicht ob es auch vor 1000 Jahren schon gegeben war oder auf technologische Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit hindeutet.
Könnte es sein dass eine allgemeine zufriedenheit mit dem "Ist-Zustand" in Equestria dazu beiträgt, dass technologischer Fortschritt oder sonstige Veränderungen dort langsamer Ablaufen als dies in unserer Welt der Fall ist?
Das mag vielleicht am nicht zu unterschätzenden Einfluss der Magie liegen, aber evtl auch an den schockierenden Erfahrungen der Discordian Ages. Da hat sich ja dauerhaft etwas verändert. Aber es fehlen sicher auch die Bedürfnisse, die evtl. durch technischen Fortschritt gestillt würden.
Aber interessante Beobachtung Pinkie happy
Nach meiner Auffassung ist und war Equestria schon immer auf dem aktullen Stand. Zumindest war zwischen Vergangenheit und Gegenwart nicht viel anderst. Entweder schreitet die Technologie nur sehr sehr langsam vorran, oder sie existiert gar nicht. Wozu auch  Shrug Meiner Meinung nach kann Equestria so bleiben, da die Magie und generell die Rollen der jeweiligen Rassen ausgeglichen verteilt sind, und ich es mir nicht vorstellen kann, dass irgendwann sich die Ponys zurück lehnen und Roboter die Arbeit machen. Dann wäre das System der jeweiligen Rassen ja völlig wertlos. Nur deswegen besteht dieses System doch erst. Die Pegasuse kontrollieren das Wetter, die Earth Ponys die Lebensmittler herstellung/Ernte und die Unicorns sorgen für Schutz. Wenn ihnen also jemand durch Technologie diese Aufgaben abnehmen würden, bräuchte man Hauptsächlich Pegasuse und Unicorns nicht mehr. Bei uns Menschen macht die fortschreitende Technologie wenigstens Sinn, da wir keine Magie haben, und nicht fliegen können. Uns nutzt die Technologie um uns das Leben ohne solche Kräfte zu erleichtern. Aber Ponys? Wohl kaum.
Die Technologie ist je nach Episode, Staffel und Ort unterschiedlich und angepasst auf die nötigen Elemente in der Folge. Oft werden Sachen aus dem Mittelalter oder aus dem Industriezeitalter gezeigt. Equestria scheint also in einem Steampunk Zeitalter zu befinden mit etwas Technologie aus der modernen Zeit. Die Medizin ist am weit fortgeschrittesten. Im Krankenhaus befinden sich Herzmesser und Röntgengeräte (Read it and weep).
Wärendessen das Militär sich in Zeit der Renaissance befindet.
Doch zwischen Staffel 1 und 2 kann man einen Fortschritt "spühren" als plötzlich die Eisenbahn von alleine fährt und nicht mehr von Ponys gezogen werden muss.
Zusätzlich scheinen Appleloosa und Doge Junction weit hinten in der Zeit zu stehen. Manehatten ist die fortgeschrittenste Stadt.
Auch Mikroelektronik muß bekannt sein: man denke nur an Vinyl Scatrchs DJ-Ausrüstung (nicht nur in Folge 100, wer die gerne ignorieren möchte, sondern auch sonst). Mischpulte, Mikrorillen-Plattenspieler (also nicht die grobrilligen Grammophon-Platten System Berliner, Edison oder Pathé), Verstärker (Vinyl nutzt keine "Blech-Brülltüten") - all das, was sie so benutzt, funktioniert ohne Elektronik nicht.
Komisch ist ja folgendes:

Es gab bisher einige Geräte zu sehen, die nach der Logik ihrer Konstruktion Strom aus einer Leitung brauchen: Diese "Trockenhauben", diese Dinger in Friseursalons, keine Ahnung wie die genau heißen. Das riesige Rührgerät des Sugarcube Corner und eben Vinyls DJ-Ausstattung.

Doch man sieht nie ein Stromkabel und dann wirft es auch die Frage auf, wenn es Stromfresser gibt, warum ist Raritys Nähmaschine eine altmodische "Tretmühle"? Antwort: Eine Moderne Nähmaschine würde in meinen Augen nicht in ihr Geschäft passen, so wie es von Lauren Faust konzipiert wurde, ansonsten müsste es ein modernes Gebäude sein.

Es ist im Grunde so, die Ausstattung entspricht, wenn es nicht anders geht, dem Technischen Standard, der zum jeweiligen Pony und seinem Beruf passt, bzw. seinem Design.

Glaubt ihr der "Super Cider Squeezy 6000" der Flim Flam Brothers hätte so Steampunkig ausgesehen, wenn die Beiden eher wie Handelsvertreter der 70er oder 90er ausgesehen hätten? Sicherlich nicht.

Vinyl hätte vermutlich keine DJ-Ausrüstung, wenn ihr Design anders wäre. Stellt euch mal vor ihr Design würde eher in die Richtung Rarity gehen. Also elegant und ihre Mähne nicht so wild, da hätte sie auch eine Nachtclubsängerin sein können und die DJ-Ausrüstung käme garnicht zum Einsatz, stattdessen ein Hengst an einem Klavier oder Flügel.

Zudem hatten wir das Thema der Elektronischen Geräte glaube ich schon mal in der Ponylogie behandelt und eine nicht geringe Anzahl tendierte dazu, dass vielleicht magische Energiekristalle, die Geräte mit Strom versorgen, was das Fehlen von Stromkabeln erklären würde, bisher hat auch niemand eine Stromleitung in der Landschaft zu sehen bekommen.

Technologie ist keine Frage der Logik, sondern ob sie zum jeweiligen Pony oder zum Konzept der jeweiligen Episode oder ehrlich gesagt vermutlich, davon ob man daraus nen tollen Gag machen kann.
Das sich die Technologie nicht weiter entwickelt, sondern auf einem Stand, der in etwa dem europäischen Mittelalter entspricht, verbleibt, ist in vielen Fantasy-Universen so, z.B. Lord of the Rings.

Auf unserem Planeten war es genauso in vielen Kulturen. Die moderne Menschheit existiert laut Mainstream-Wissenschaft seit ca. 200,000-300,000 Jahren. Die ersten hunderten Jahrtausende haben die Menschen nur in Afrika gelebt. Erst vor 50,000-100,000 Jahren sind sie überhaupt ausgewandert und haben den Rest der Welt besiedelt und erst vor ca. 10-15,000 Jahren wurde die Landwirtschaft entwickelt und vor 10,000 Jahren entstanden die ersten echten Hochkulturen. Einige Völker, z.B. die Indianer, haben nie aus eigener Kraft eine Zivilisation entwickelt. Und in China dauerte das Mittelalter bis 1909 an.
Lel es geht hier um das magische Kleinpferdland und nicht um unsere Mainstream-Welt.
---
Ich glaube einfach, dass es keine großartige Entwicklung benötigt, denn die Ponys können ja schon sogut wie alles mit Magie/ihren Fähigkeiten.