Bronies.de

Normale Version: Münzsammler in Equestria?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da ich im echten Leben Münzsammler bin, stelle ich mir die Frage: Gibt es in Equestria eigentlich auch Münzsammler?
Wenn man sich die Bits anschaut, sehen sie ja alle gleich aus. (Wäre ja auch viel zu viel Aufwand, jeden einzelnen individuell zu gestalten.) Kann ein Pony anhand des Bits erkennen, aus welcher Gegend er kommt, oder aus welchem Jahrgang er ist?
Existieren bei den Bits überhaupt sichtbare Unterschiede, oder müssten Münzen schon das besondere Talent sein, um den Unterschied zwischen einzelnen Bits bemerken zu können?
Was denkt ihr dazu?
Ich gehe mal davon aus, dass es in Equestria nur eine Währung gibt. Es dürfte auch wie bei uns üblich sein, dass das Konterfei der Herscher drauf abgebildet ist und das ist numal seit Jahrtausenden Celestia. Also dürfte es keinen Grund geben neue Motive zu prägen. Mit dem Wissen, über die Geschichte des Cristal Empier und der Changelings, dürfte es wohl nur vier verschiedene Münzreihen geben.
Daran wird klar, dass, wenn es Numismatik in der Ponywelt gibt, es kein besonders großes Sammlergebiet ist und damit wahrscheinlich nicht besonders beliebt ist.
Eigendlich schade.
Ich glaube schon, dass es Nachfrage für Münzprägung gibt. Nur mit 1 Bit-Münzen wären große Geldmengen furchtbar umständlich im Transport und in der Handhabung. Auch wurde im Journal of the Two Sisters erwähnt, dass Prinzessin Platinum und die anderen Anführer ihre Positionen behalten haben, so könnte jedes "Bundesland" von Equestria eventuell seine eigenen Münzen mit den Abbildern der lokalen Herrscher haben. Außerdem gibt es praktische Gründe, neue Münzen zu prägen: erhöhter Bedarf, Inflation oder schlichtweg Abnutzung.
Daneben könnte es für bestimmte Feierlichkeiten - z.B. Luna's Rückkehr oder Twilight's Krönung - Sonderprägungen geben. Und Equestria ist ja auch nicht das einzige Land, das Währung verwenden sollte: Griffinstone, Yakyakistan, Tirek's Heimat...
All das wäre für einen Numismatiker wichtig. Auch könnte ein Numismatiker in Equestria unter die Hobby-Geologen gehen - schließlich scheinen Edelsteine zumindest einen fixen Wechselkurs zu haben.
Ich bezweifel, dass sich die Ponies in Equestria mit Münzsammlungen beschäftigen.
Ich glaube da fehlt einfach die Vielfältigkeit. Doch ich stelle mir eine Sonderausgabe mit den Mane Six als Münzkopfe äußerst lustig vor. Wäre ja auch mal angebracht nach all den Rettungsaktionen.
Leider wissen wir zu wenig über mögliche andere Währungen, als das man sich ein sicheres Urteil bilden könnte.
Doch nach bisherigen Datenstand würde es keinen Sinn machen, da fehlende Vielfältigkeit.
Gruß, Sairachaz
Ich muss schon sagen, dass ich mittlerweile der Meinung bin, das Ponys die Münzen sammeln, nicht die bekannten Bits, sondern Spezialanfertigungen sammeln. Also Münzen, mit denen man nicht bezahlen kann, da sie Kunstgegenstände sind.
Im Bereich der Erstellung solcher "Kunstwerke" dürfte es sicher Ponys geben. Auch wenn es dann wahrscheinlich eher die High Society ist, die diese sammelt, da solche Spezialanfertigungen sicherlich einige echte Bits kosten werden.
Dann wäre es aber denke ich keine "echte" Münzsammlung wie man sie sonst kennt Smile
Aber du bist auf dem Gebiet natürlich bewanderter als ich, deshalb stimme ich dir mal zu. Das kann durchaus sein. Wie stellst du dir solche Spezialanfertigungen Vor? Was würden diese abbilden? Wer könnte sowas herstellen?
Welche Ereignisse wären Denkwürdig genug um sie einzugravieren?
(02.11.2015)Sairachaz schrieb: [ -> ]Welche Ereignisse wären Denkwürdig genug um sie einzugravieren?

Z.B. alles was ein Fenster kriegt.
Solche Gedenkmünzen könnten dann sowas sein wie die deutsche Gedenkmünzenserie zu 100 Euro 1/2 Unze Feingold auf deutsche UNSECO-Welterbestätten, die seit 2003 läuft AJ hmm (zuzüglich 100 und 200 Euro (1 oz.) auf die Euro-Einführung 2002 und 100 Euro auf die Fußball-WM 2006 von 2005).

Aufgeprägter Nennwert ist 100 Euro (bzw. bei der einen 200 Euro), und zu diesem Wert sind sie in Deutschland gesetzlich Zahlungsmittel - wer sie aber als solche verwenden würde, wäre vermutlich wahnsinnig Rarity shocked , da allein ihr Materialwert deutlich darüber liegt.

Sowas wäre bei equestrianischen Bits auch vorstellbar Twilight smile
Zitat:Welche Ereignisse wären Denkwürdig genug um sie einzugravieren?
So Dinge wie die Rückkehr von Prinzessin Luna, Discord´s Niederlage, die Hochzeit von Cadance und Shining Armor, Twilight´s Krönung, etc. Also die denkwürdigen Ereignisse in der kürzlichen Geschichte von Equestria und natürlich die Sachen aus der etwas weiter zurück liegenden Geschichte.
Die wären es meiner Meinung nach auch wert, auf einer Gedenkmünze verewigt zu werden.
Ein Münzsammler muss ja nicht nur Gedenkmünzen sammeln, alte Münzen zählen ja auch.
Ja, das ergibt Sinn. Okay, es ist also sehr plausibel.
Ich stell mir nun vor, wie Canterlot High-Society Ponies durch ganz Equestria zu Gedenkstätten wie "Ruine von Twilights Baum" reisen, um dort geprägte Gedenkmünzen zu sammeln. Die Vorstellung hat Stil FS grins
Wer sagt, daß Gedenkmünzen immer an dem Ort, der auf ihnen abgebildet ist, geprägt werden? Lyra astonished Das passiert in unserer Welt ja auch nicht.
Jetzt rede ich von anderen "Gedenkmünzen"
Kennst du diese Automaten, in denen man eine Euro-Münze reinwirft und diese entweder umgeprägt wird oder stattdessen eine andere Münze herauskommt?
Einige Denkmalstätten und Museen, sowie auch Freizeitparks haben sowas.
Diese Münzen mein ich Wink
Ach, DIESE Dinger. Ja, kenne ich... gibt auch Sammler für deren Produkte, von den meisten Numismatikern werden sie aber eher ablehnend gesehen.

So ein Ding an Twilights Biobliotheks-Ruine könnten vermutlich nur die Flim-Flam-Brothers betreiben RD laugh
Wie gesagt bin ich in der Szene nicht aktiv, weiß also nicht was jetzt verpöhnt ist und was nicht, aber kann durchaus sein dass die Dinger nicht gern gesehen sind, weil sie ja keinen Sammlerwert haben, da jeder heinz und kunz sie nachprägen kann an so einer Maschine.
Ergibt Sinn.
Aber guter Einwand mit den Flim Flam Brothers, das könnte wirklich stimmen.
Ich frag mich nur, wie Twilight dazu steht, dass die Bibliothek, ihre Heimat, die sie mit schönen Erinnerungen verbindet, zu einer Touristenattraktion verkommt Big Grin
WENN das so eine Touristenattraktion werden würde. Ist nicht gesagt, daß es eine werden würde und daß dann dort so eine “Mühle“ stehen würde, es sei denn, die Flimflams stellen einfach ohne Erlaubnis eine auf AJ hmm

Wahrscheinlicher sind dann doch von einer zentralen Prägestätte hergestellte richtige Gedenkmünzen, z.B. zu 100 Bits in Gold auf die Krönung von Princess Twilight Sparkle Twilight smile
Mal eine kleine Frage. Gibt es überhaubt genug Abwegslung in den Münzen und Währungen, um sie so sehr zusammeln, dass es sich lohnt, Gedenkmünzen zuprägen?
Zur Frage mit den Unterschieden bei den Bits kann ich was beisteuern, schaut euch die deleted scenes von eqg3 fg an. dort trifft Sunset Twi in nem Cafe und Twi holt am Ende nen Haufen verschiedener Ponybits aus der Tasche als sie zahlen will......
Ich finde es gut, wenn es nicht so viele verschiedene Münzen gibt. Habe gehört, irgendwo sollen die 1 und 2 Cent-Münzen abgeschafft werden. RD laugh
Finde ich nicht schlecht. Immer diese 0,99€ oder 124,99€. Warum nicht mal runde Zahlen? Ich weiß, Marketing und Psychologie, die die Preise bestimmen, bzw. wie man sie am besten kalkuliert... Twilight happy
Die faktisch abgeschafften 1- und 2-Cent-Münzen: das war Finnland, die haben diese Münzen aus den Alltagsverkehr “verbannt“.

Riesige Vielfalt gab es aber z.B. Mitte/Ende der 90er in Spanien. Es gab Münzen zu:

1 Peseta - die waren selten, gab glaub zwei oder drei Varianten
5 Pesetas - glaub an die 15 Varianten, technische Parameter (Durchmesser, Legierung, Gewicht) bei allen gleich
10 Ptas. - zwei oder drei unterschiedliche Varianten
25 Ptas. - das ging straff Richtung 30 Varianten, identische technische Parameter
50 Ptas. - eher selten, trotzdem zwei oder drei unterschiedliche Varianten
100 Ptas. - 8 technisch identische Varianten
200 Ptas. - vier oder fünf leicht unterschiedliche Varianten
500 Ptas. - mir nur eine Variante bekannt

Und das sind nur mal die, die ich so aus dem Umlauf gezogen habe Twilight: not bad Nicht mit eingerechnet sind die zeitweise noch parallel gültig gewesenen “Francos“ von 1957 und die Dinger aus den 80ern nach den alten Spezifikationen.

Die Bits bekommen wir ja nie wirklich detailliert zu sehen - wer weiß, vielleicht sind die ja auch alle von Masse, Legierung und Durchmesser her gleich, und trotzdem gibt es -zig verschiedene Motiv-Varianten AJ hmm
Seiten: 1 2