Bronies.de

Normale Version: Eure Meinung zu Recolors
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich wurde kürzlich von einem Freund angesprochen, dass mein Ponysona nur ein Recolor von Doctor Whooves sei. Allerdings wusste ich als ich meinen OC damals im Pony Creator erstellt hatte nicht, dass er zufälligerweise die gleiche Frisur und Schweif wie Doctor Whooves hat. Macht das meinen OC zu einem schlechten Charakter? [Bild: cl-rd-sad.png]

Vergleich (Öffnen)

Bevor ich zum Brony wurde war ich viel im Sonic Fandom aktiv. Dort wurden Recolors von Sonic Charakteren verachtet und als "Müll" bezeichnet. Recolor wurde dort als Schimpfwort gleichgesetzt.

Im MLP Fandom gibt es auch häufig Recolors. Sogar in der Serie selbst gibt es manchmal Recolors (z.B. wäre Moondancer ein Recolor von Twilight).

Vergleich (Öffnen)

Die Frage ist nur, wie betrachtet das MLP Fandom bzw. Bronies Recolors?

Was ist eure Meinung zu Recolors?
Wer der meinung ist Recolors in MLP sind nicht gut/gehören nicht dazu haben mmn die Nutzungsbedingungen nicht gelesen.

In Zeichentrickfilmen, insbesondere deren Zilegruppe Kinder sind wird vieles Kopiert, nicht nur um es billig in der produktion zu halten sondern auch um Kindern es zu vereinfachen aufgrund der gleichen Körperformen schneller Sympathie zu einem Charakter aufzubauen.

Ob das jetzt OC sind oder nicht spielt absolut keine Rolle.

Was meinst du woher der Pony Creator seine Grafikmeshes hat?
Ja genau: Aus der Serie. Dass dein OC dann ganz sicher von den Formen her irgendeinem Pony aus der Serie gleicht ist kein Zufall sondern abzusehen.

Leute machen bei OCs btw. immer Gegenwind. OCs sollen was besonderes an sich haben, aber vielen Leuten stinkt genau das.

Beispiele:
Alicorn
Halbchangelinge
Batponies
Ungewöhnliche Accessoires
Ungewöhnliche Körperformen
Besondere Fähigkeiten
usw.

Spätere veränderungen an deinem OC sind nicht schlimm, aber mach nur die Veränderungen die dann auch noch zu deinem OC passen. Mein OC zb. war in der ersten Version ein Alicorn, einfach darauf begründet dass das alter Ego, der Drache auf meinem Ava, magische Kräfte hatte (teils) und fliegen konnte. Was will man da was anderes machen als nen Alicorn. Nachdem das natürlich mies ankam habe ich mir Gedanken gemacht und dem OC wenigstens seine Fliegerkunst gelassen. Jetzt kommen manche immer noch und meinen "Ja, du machst ja RD konkurrenz, das darf nicht!".
Dazu sage ich nur: Konkurrenz ist gut, mein OC fliegt auf andere weisen besser wie RD. Es gibt nicht nur eine Facette am fliegen. RD ist halt die Schnellste, muss sie deswegen auch zwingend die Ausdauerndste oder Geschickteste sein?

War jetzt nur ein weit ausholendes Beispiel.
Mach den OC so wie es dir gefällt. Gegenwind wirds immer von irgendwoher geben. Wenn man anfängt hinter seinem OC zu stehen ebbt das irgendwie auch ziemlich schnell ab.

Fazit: OCs sind OCs, und zwar auch wenn die genau dieselben Formen und Farben haben wie ein Serienpony. Für mich würde es reichen wenn sie sich im Cutiemark unterscheiden. Gut KOmisch wärs trotzdem ne exakte Twilightkopie von jemanden als OC zu sehen, aber das macht den OC nicht weniger legitim.
Huh, bei deinem OC ist mir das gar nicht aufgefallen  RD laugh

Meiner ist selber einer. Aber es war eigentlich das Selbe wie bei dir... ich hab mich einfach so durch den Ponycreator geklickt und bin dann bei der Mähne und dem Schweif von RD hängen geblieben, und hab erst danach raus gefunden, dass das doch von ihr ist. Mittlerweile habe ich schon so viele Sachen von meinem Ponysona, dass ich aber auch nichts mehr an ihr ändern darf.
Manche schimpfen sie auch Recolor, manche sagen, dass ist nicht schlimm, ihre Farben sind dennoch gut.
Und das freut mich ^-^

Ich finde Recolors nicht grundsätzlich schlecht. Ich finde manche Ponies haben einfach Frisuren usw. die für mich "nur" 0815 sind, die so gesehen die breite Masse nutzen kann. Wie zum Beispiel Rainbow oder AJ oder auch meinetwegen Doctor Whoves. Denn ein Zopf so wie AJ hat... das ist ja nun nicht wirklich nur für ein Ponie vorhergesehen. Wie viele Leute gibt es denn die jeden Tag mit Zopf rumlaufen? Da schreit ja auch nicht jeder, dass das nachgemacht ist. Nur können Menschen sich noch von ihrem restlichen Aussehen unterscheiden, bei Ponies gibt es da nicht so viel Auswahl.
^

^

Dem pflichte ich bei.
Leute die an OCs rummäkeln nehmen meist das Fandom/Serie zu ernst und haben meist nichts besseres zu tun.

Ich finde dein OC vom Layout total ok.

Btw ich hab auch nur ne "geklaute" vinyl mähne RD laugh
Ich habe nicht wirklich was gegen Recolors.
Mein OC oder bessergesagt Ponysona war nicht wirklich ein Recolor eher im Pony creator einfach alles zusammen geworfen was Ok aussah und irgendwann nach 2 Jahren hat einen kleinen Stil wechsel bekommen.
Ich will auch garnicht wissen wie viele Leute ein Recolor als OC/Ponysona haben sich aber selbst darüber aufregen das sie einfallslos wären.
(08.09.2015)Kepheus schrieb: [ -> ]Ich will auch garnicht wissen wie viele Leute ein Recolor als OC/Ponysona haben sich aber selbst darüber aufregen das sie einfallslos wären.

Ich rege mich wirklich ein bisschen auf, ja.
Aber da ich nicht wirklich zeichnen kann blieb mir nichts anderes übrig als der Ponycreator. Und wie ich oben schon erwähnte hab ich schon soooo viele Sachen von meinem Ponysona (zwei Plüschis, etliche Bilder), das ich sie gar nicht mehr ändern mag.
Selbst eine Brille mag ich ihr nicht geben weil ich persönlich leider finde, dass die an Ponies meistens sehr komisch und übergroß aussehen. D:
Den einzigen persönlichen kritikpunkt bei dem thema ist bei mir wenn OCs ne seeehr schlechte Farbcombo/Farbharmony haben.

Also komplett schwarzes fell und bunte mähne als worst case.
(08.09.2015)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Den einzigen persönlichen kritikpunkt bei dem thema ist bei mir wenn OCs ne seeehr schlechte Farbcombo/Farbharmony haben.

Also komplett schwarzes fell und bunte mähne als worst case.
Das stimmt. Die Mähne sollte mit dem Fell gut harmonieren. Also am besten so wenig Kontrast wie möglich. Und man solle doch bitte keine Neon Farben benutzen! Lyra eww
Also ich für meinen Teil habe nicht wirklich was gegen Recolors, mir ist das Ganze ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Ich meine, wenn ich mir mal einen OC machen würde, dann würde ich zwar schon darauf achtgeben, dass er nicht einfach nur ein Recolor von einem anderen Pony ist aber grundsätzlich ist es mir ziemlich egal, was andere Leute für OC's haben. Shrug
Ich finde Recolors total okay - man hat ja jetzt auch nicht so viel Kreativität, zumindest, wenn man den PonyCreator benutzt. Sofern es nicht komplett abgekupfert ist (wie ich es zB bei Moondancer nicht toll finde, wo sogar die Strähne in der Mähne gleich ist), bemerke ich das noch nicht einmal.
Wie ich hier zB Koyos Avatar bzw. deinen, Skybolt, sehe: ich hätte da nicht als erstes dran gedacht: oh, das ist aber RD bzw. Dr. Whooves. RD laugh
Mein OC war am Anfang auch nur ein Recolor von RD, bis ich dann die mähen und schweif geändert habe.
Anfangs waren dann auch noch die Farben nicht passend, und viel zu hell. Doch am ende war ich dann recht zufrieden, auch wenn sie von RD abstammt.
Spoiler (Öffnen)

OCs finde ich nicht schlimm und auch ok, so lange sie nicht die Typischen regeln verletzen wie Schwarz wie die Nacht oder Neon Farben die regelrecht in den Augen Weh tun. Bestes beispiel bei Neon OCs ist dieses was ich heute auf Derpibooru gesehen hatte.  Facehoof
https://derpibooru.org/975269
https://derpibooru.org/975266
(08.09.2015)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Den einzigen persönlichen kritikpunkt bei dem thema ist bei mir wenn OCs ne seeehr schlechte Farbcombo/Farbharmony haben.

Also komplett schwarzes fell und bunte mähne als worst case.

Irgendwie fühle ich mich gerade angesprochen  Pinkie happy
Mein Farbschema kommt daher das Gray damals nicht mehr Farben hatte die ich zum Nähen des Plüschis nutzen konnte.
Aber ich stehe dazu, man ist, was man ist und muss das beste daraus machen.
Ich habe mein OC sozusagen direckt an der Nähmaschine entworfen.
Früher war mein OC auch ein Rainbow Dash Recolor, mittlerweile habe ich einen richtigen OC den es so in der Serie noch nicht gab und geben wird.
Mir war es wichtig, dass ich ein Pony OC habe, der sich von der Masse abhebt und etwas hat, was es nicht immer und bei jedem Pony gibt. Bis ich zu meinem jetzigen OC gefunden habe, hat das ganze 3 Jahre gedauert.

Ich generell hab nichts gegen Recolors, es gibt durchaus sehr viele davon die mir sehr gut gefallen Twilight happy
Früher war meine Tornado Thunder ein Recolor von Rd und Spitfire (schweif) :x

ich habe nichts gegen recolors solange diese nicht wirklich zb regnebogen mähnen haben nur in anderen reihenfolgen ...
Oder schwarz , neon rote recolors ^^

Es is nunmal schwer ne wilde mähne zu machen ohne das sie an rd erinnert xD
Lustig, dass das Sonic Fandom gleich im Startpost mit erwähnt wird, denn das kam auch mir als erstes in den Sinn, als ich das Thema gesehen habe. Pinkie happy

Ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich nicht viel von Recolors halte und sie doch teilweise wirklich unkreativ finde. Besonders die Mähnen von Rainbow Dash und Vinyl Scratch sind da beliebte Ziele.
Obwohl man natürlich dazu sagen muss; Wenn man selbst nicht zeichnet, bleibt einem meist nichts Anderes übrig, als sich seinen OC mit dem Pony Creator zusammenzustellen und die meisten Frisuren dort sind halt einfach der Show entnommen und damit zwangsläufig Kopien. Wenn ich persönlich Bilder für andere zeichne, bemühe ich mich meist, diese "Standard"-Frisuren ein bisschen abzuändern und individueller zu gestalten, um eben nicht den Rainbow Dash-Effekt zu erzielen.

Abgeänderte Farbschemata empfinde ich persönlich jetzt trotzdem nicht als Todsünde. Es gibt auch OCs, die eigentlich Recolors sind, denen man es aber eigentlich gar nicht anmerkt. Gerade Dein OC, Skybolt, oder Koyos OC würden mir da einfallen. Bei beiden habe ich überhaupt erst ziemlich spät festgestellt, dass die ja eigentlich aus der Serie stammen.
Schlimm finde ich eigentlich die offensichtlichen Ripoffs, die fast 1:1 aussehen wie der originale Charakter - ganz besonders, wenn die Erschaffer nicht dazu stehen und ihren OC für tooootaaaal einzigartig und kreativ ausgeben.

Da ich selbst zeichne, bin ich meist bemüht, meinen Charakteren meinen eigenen Stil einzuhauchen und nicht auf bestehende Muster aus der Serie zurückzugreifen. Allerdings habe ich mittlerweile so viele Charaktere, dass sich bestimmte Überschneidungen einfach nicht mehr vermeiden lassen und vielleicht hier mal das Farbschema oder dort die Mähne an ein Original erinnert. Wenn mich jemand darauf hinweist, versuche ich zwar meistens, ein bisschen daran herumzubasteln, aber meist lässt sich der Unterschied dann auch nicht mehr allzu weit vergrößern, ohne einen komplett neuen Charakter daraus zu machen.

Abschließend; Recolors sind jetzt nicht super individuell, aber solange man sich eingesteht, dass der Charakter gewisserweise auf anderen Arbeiten beruht und nicht darauf gepocht wird, dass der Charakter ja total originell ist, finde ich das ganze okay. Obwohl ich in Sachen OCs selbstgemachte (oder in Auftrag gegebene) Bilder viel hübscher finde als Standard-Vektoren und Ponycreator - das senkt auch erheblich die Wahrscheinlichkeit, dass es für ein Recolor gehalten wird.
Puh ich finde....so allgemein kann ich das jetzt gar nicht sagen, ob ich das jetzt schlimm finde oder nicht, weil es total auf den Einzelfall ankommt. Im Prinzip ist es recht unkreativ, einfach das Farbschema eines schon vorhandenen Ponies umzuändern, das mag sein. Ich kann aber auch verstehen, dass es schwer ist, sich einen OC frei Hand zu erstellen, wenn man nicht zeichnen kann. Ich hab damals auch erstmal mit dem Pony Creator angefangen und war erstmal total verwundert, dass da ja wirklich nur Frisuren etc. aus der Serie vorkommen. Ich hab mir das wirklich ganz anders vorgestellt und muss auch sagen, dass ich das Programm überhaupt nicht mag. Viel zu nah am Original etc. Also hab ich mir meinen OC bzw. Ocs selbst gezeichnet. Das kann aber nicht jeder und daher finde ich das schwierig, jemanden dafür zu verurteilen, wenn er eben nicht den Stift schwingen kann [Bild: cl-pp-awesome.png]
Was mich persönlich eigentlich nur stört sind Augenkrebsrecolours...sowas mag ich einfach nicht. Es gibt Leute, die absolut kein Farbgefühl zu besitzen scheinen und naja...und trotzdem. Jeder kann das machen was er will, auch wenn ich eben persönlich sowas nicht tun würde. Selbiges gilt für Princess Recolours. Glaube die Alicorn Affäre ([Bild: pc-rteehee.png]) wurde auch schon sicherlich oft thematisiert und ich gehöre auch zu den Leuten die finden, dass Alicorns irgendwie der Serie vorbehalten sein sollten und mag eben keine Princess-Luna-in-Grün-und-Pink-weil-ist-ja-mein-Oc OCs aber auch hier sei gesagt....freies Land und freie Meinung, bloß eben nicht meine Ünterstützung. ^^
In MLP sieht alles ja eher simpel aus. Da ist es eher verkraftbar, wenn ein Charakter nur eine neu gefärbte Version eines anderen ist.

Bei komplexeren Modellen, wie Sonic z.B, sieht es in der Regel ziemlich dämlich aus.
Also, würde man Recolors allgemein dumm finden, würde das mitunter bedeuten, dass man die Hälfte der Ponys (ich korrigiere mich: 3/4) in der Show dumm finden würde.

Beispiele:

- Sprinkle Medley <---- White Lightening
- Golden Harvest <---- Daisy
- Apple Fritter <---- Jonagold & Lavender Fritter
- Time Turner <---- Crescent Moon
...

das Könnte man beliebig weiterführen. Daher ist es auch kaum verwunderlich, dass ein OC eigentlich zu 90% immer irgendwo etwas von einem anderen Pony hat - meist vergleichbar mit der Show.

Dass Koyo's OC "Sun Rise" ein Dashy-Recolor ist, das fällt mir - muss ich eingestehen - erst jetzt auf (und auch nur, nachdem ich auf den Avatar geschaut hab); liegt aber daran, dass die Farben (wenige, und die Harmonieren gut miteinander) die Ähnlichkeit mit Dashy nicht suggerieren. Gleiches gilt auch für Himm... äh, Skybolt. Auch bei ihm fällt das aussehen nicht gleich auf, das er von Doc' Whooves abgekupfert wurde - wenn auch eher zufällig, und dann auch nur über den Pony-Creator (beim benutzen der Bases).

Bei einem OC sollte es (möglichst) kein Recolor sein - und wenn es doch so ist, dann ist es halt so. Solange der OC dem Recolor nicht zu ähnlich sieht (was man bei Sun Rise oder Skybolt nicht behaupten kann) und der Character (Geschichte, Charactererscheinung) nicht grade dem "Original" 1:1 gleicht, sollte das kein Problem darstellen.

Tabu's wären halt wieder die "beliebten" Schwarz-Neonfarbenen-Mißverstandenen Batpony-alicorns, die Sombra oder anderen characteren zu gleich sind... Das wäre dann als "Recolor" (im falle des Schimpfwortes) Bezeichenbar. aber gut, jeder so wie er es Verdient - solange der Ersteller den augenkrebs für sich behält und nicht andere damit ansteckt... [Bild: pc-tunsee.png]
(08.09.2015)Owli schrieb: [ -> ]Mein OC war am Anfang auch nur ein Recolor von RD, bis ich dann die mähen und schweif geändert habe.
Anfangs waren dann auch noch die Farben nicht passend, und viel zu hell. Doch am ende war ich dann recht zufrieden, auch wenn sie von RD abstammt.
Spoiler (Öffnen)

OCs finde ich nicht schlimm und auch ok, so lange sie nicht die Typischen regeln verletzen wie Schwarz wie die Nacht oder Neon Farben die regelrecht in den Augen Weh tun. Bestes beispiel bei Neon OCs ist dieses was ich heute auf Derpibooru gesehen hatte.  Facehoof
https://derpibooru.org/975269
https://derpibooru.org/975266
eeyup, man sollte sich wirklich gut überlegen welche farben man nimmt und auch kombiniert.
die körperfarbe hab ich extra etwas dezenter gemacht, ganz wichtig ist das man dort nicht so knallige farben nimmt.
lieber die mähne od. die augen etwas hervorheben.
und dann hatte ich zu anfang rd mähnen farben, und das hatte überhaupt nicht zu der körperfarbe gepasst.
hab das dann zu einer feuerähnlichen mähne geändert, und das hat wirklich gut gepasst.
https://derpibooru.org/search?utf8=%E2%9C%93&sbq=oc%3Ajessy+heartfire
man muss da wirklich schauen, und halt viel probieren, und auch nicht einfach irgendwas zusammenklatschen und dann kriegt man augenkrebs.
Den Startpost betreffend würde ich erstmal aus persönlicher Meinung entwarnung geben. Vorallem da der Charakter aus dem Pony Creator stammt. Denn immerhin ist es dort ja recht schwer einen OC zu erstellen, der nicht irgendeinem Serien Char (Egal ob Main- oder Backgroundchar) entspricht. Immerhin ist dort ja alles aus der Serie adoptiert worden.

Wenn man selber zeichnet oder vectorisiert und jetzt nicht völlig abgedrehte Ponys macht, werden da sicherlich auch einige ähnlichkeiten entstehen und so lange es unabsichtlich passiert ist es auch okay, meiner Meinung nach. Zufälle gibts nunmal. Zudem bleibt einem neuen Brony, der nicht zeichenen oder Malen kann ein Recolor die beste Lösung einen ersten Eindruck seines OCs zu erstellen.

Was das kopieren von Bilder an geht ist immerhin was ganz anderes und sollte daher nicht grundsätzlich mit recolor gleich gesetzt werden.
Seiten: 1 2 3