Bronies.de

Normale Version: Hatte/Hat Luna eine multiple Persönlichkeitsstörung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mich schon öfter gefragt ob Nightmare Moon ein Alter Ego von Luna ist und ob Luna immer noch an einer gespaltenen Persönlichkeit leidet?
Was denkt ihr darüber?

(Falls ein solcher Thread schon existieren sollte, bitte ich dies natürlich zu entschuldigen.)
Interessante Theorie, wenn man bedenkt das NMM die komplette Kontrolle über ihr Bewusstsein genommen hat.
Und wenn man die Folge "Do Princesses Dream of Magic Sheep?" mit berücksichtigt, könnte man denken, dass diese Schattengestalt ihre NMM zweite persönlichkeit ist/war. Und das Sie diese Persönlichkeit angelegt/selbst zerstört hat AJ hmm
Nein.
Interessant wäre es auch zu wissen ob Luna sich an alles (Handlungen, Absichten, Motivationen etc.) erinnert das sich als Nightmare Moon in ihrem Kopf abgespielt hat.
Persönlich finde ich die Vorstellung interessant, dass bei allem Luna&Nightmare Moon = Zwei Seiten einer Medaille die eine Seite nicht immer weiß was die andere tat bzw. warum. Dies würde dann bedeuten, dass die geläuterte Princess Luna sich nicht mehr an alles erinnert was Nightmare Moon getan hat bzw. vorhatte zu tun.Das würde für Geschichten noch mal einiges an Möglichkeiten eröffnen.
Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass der "moralische Kompass" einfach per entzauberung um 180° gedreht werden kann, ohne dass davon nicht auch irgendwie das Erinnerungsvermögen etc. stark mitbeeinflusst würde. Obwohl Luna und Nightmare Moon also einerseits sich einen Körper und eine Seele teilen glaube ich, dass die beiden einfach nur die jeweils andere sind je nachdem ob sie gerade gut gelaunt oder besonders schlecht gelaunt ist sondern da schon zwei erheblich unterschiedliche Persönlichkeiten sich einen Körper (mit gewissen äußerlichen Veränderungen) und einen Geist (mit wahrscheinlich ebenfalls gewissen Veränderungen jenseits des einfachen "in böse Modus umschalten") teilen.
Wie ist es eigentlich bei schwerer Schizophrenie? Können die davon betroffenen sich an alle Handlungen / Intentionen des "anderen ichs" erinnern?
(08.09.2015)Mike84 schrieb: [ -> ]Interessant wäre es auch zu wissen ob Luna sich an alles (Handlungen, Absichten, Motivationen etc.) erinnert das sich als Nightmare Moon in ihrem Kopf abgespielt hat.
Persönlich finde ich die Vorstellung interessant, dass bei allem Luna&Nightmare Moon = Zwei Seiten einer Medaille die eine Seite nicht immer weiß was die andere tat bzw. warum. Dies würde dann bedeuten, dass die geläuterte Princess Luna sich nicht mehr an alles erinnert was Nightmare Moon getan hat bzw. vorhatte zu tun.Das würde für Geschichten noch mal einiges an Möglichkeiten eröffnen.
Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass der "moralische Kompass" einfach per entzauberung um 180° gedreht werden kann, ohne dass davon nicht auch irgendwie das Erinnerungsvermögen etc. stark mitbeeinflusst würde. Obwohl Luna und Nightmare Moon also einerseits sich einen Körper und eine Seele teilen glaube ich, dass die beiden einfach nur die jeweils andere sind je nachdem ob sie gerade gut gelaunt oder besonders schlecht gelaunt ist sondern da schon zwei erheblich unterschiedliche Persönlichkeiten sich einen Körper (mit gewissen äußerlichen Veränderungen) und einen Geist (mit wahrscheinlich ebenfalls gewissen Veränderungen jenseits des einfachen "in böse Modus umschalten") teilen.
Wie ist es eigentlich bei schwerer Schizophrenie? Können die davon betroffenen sich an alle Handlungen / Intentionen des "anderen ichs" erinnern?
Willst du damit sagen, dass Nightmare Moon Sachen gemacht hat von denen noch nichts bekannt ist? AJ hmm

Ich denke nicht das Nightmare Moon die schlecht gelaunte Luna ist. Ich bin davon überzeugt, dass Nightmare Moon eine komplett andere Persönlichkeit, im selben Körper ist.

Ich glaube sie können sich nicht an alles erinnern. Allerdings bin ich in diesem Thema bei weitem nicht so belesen wie ich es gerne wär.
Schizophrenie bedeutet übrigens nicht, dass man verschiedene Persönlichkeiten hat. Das bezeichnet man als dissoziative Identitätsstörung und da erinnern die Betroffenen sich meistens nicht daran, was sie als jemand anders gemacht haben.
(08.09.2015)Triss schrieb: [ -> ]Schizophrenie bedeutet übrigens nicht, dass man verschiedene Persönlichkeiten hat. Das bezeichnet man als dissoziative Identitätsstörung und da erinnern die Betroffenen sich meistens nicht daran, was sie als jemand anders gemacht haben.

Oh okay, danke für den Hinweis. Werde es gleich verbessern.
Ich werfe jetzt einfach mal alles in einen Topf was ich dazu an Quellen habe:

A) Wie entstand Nightmare Moon? Luna fühlte sich verachtet und ungeliebt und hat einen tiefen Hass gegen ihre Schwester aufgebaut, dieser Hass hat die Albtraumgeister angezogen, die ihr mehr Macht gaben, sie allerdings vollkommen unter derer Kontrolle stellten. Sprich Luna war als Nighmaremoon Fremdgesteuert, hatte aber immernoch teile von sich selbst da drinnen. Quelle: Comic MLP FiM Band 2

B) Auch Rarity war sich komplett im klaren was sie gerade tat und konnte sich nachdem sie nicht mehr NightmareRarity war an alles erinnern. Quelle: Comic MLP FiM Band 2

C) Luna quält sich selbst mit ihren Erinnerungen an NMM um so zu verhindern, dass sie jemals nochmal korrumpiert wird. Quelle: "Do Princesses Dream of Magic Sheep?"

D) Luna hat von Natur aus ein Aufbrausendes und Jähzorniges Temperament und neigt zu emotionalen Überreaktionen. Quelle: Comic MLP FiM Band 5

E) Luna ist wesentlich kritischer und vertraut viel weniger auf Freundschaft als ihre Schwester. Quelle: Staffel 3 Folge 1

Also man sieht, dass sich Fremdwesen die negativen Emotionen von Luna zu nutze gemacht haben um sich dort einzunissten. Nightmaremoon ist im Endeffekt eine Verstärkung von Lunas Zorn und Hass, den sie in dem Moment hatte. Ich denke nicht, dass sie eine andere Persönlichkeit hatte, ich denke viel eher, dass sie sich der Fremdsteuerung einfach hingegeben hat, aber immer vollkommen im klaren war, was sie (bzw.: NMM) gerade getan hat.

Also meiner Meinung nach keine multible Persönlichkeit und ich denke auch, dass NMM nie mehr zurück kommen wird. ^-^  Luna TRCV
Ich würde einfach mal sagen die dunklen Kräfte haben Luna aufgrund ihrer negativen Emotionen korrumpieren können und so böse gemacht. Und wenn man böse ist, ists natürlich dann auch der "freie Wille" dass das so bleibt. Elements of Harmony haben sie dann davon befreit, weshalb sie dann auch nicht mehr böse war. Done.
Passt bei Nightmare Rarity ja auch.

Also ich würde mal sagen das war sowas wie ne Besessenheit, auch wenn mir ehrlich gesagt die Vorstellung gefällt, dass Luna nach Belieben einfach so zu Nightmare Moon werden kann, wenn sie es nur will. Wär irgendwie kuhler.^^

Btw.: Die Fananimation Fall of the Crystal Empire hatte angedeutet, dass Luna diese dunklen Kräfte schon länger besitzt (und versucht diese zurückzuhalten, damit sie sich nicht verrwandelt) und diese von Sombra stammen könnten, wäre auch ne interessante Möglichkeit mMn, aber das ist purer Headcanon und hat keinerlei Hand und Fuß.
Zitat:Willst du damit sagen, dass Nightmare Moon Sachen gemacht hat von denen noch nichts bekannt ist? AJ hmm
Ehrlich gesagt hoffe ich das fast. Denn allein das von dem wir wirklich wissen dass Nightmare Moon es gemacht hat wirkt auf mich offen gestanden nicht eben soooo schlimm. Wir haben folgende Untaten Night Mare Moons gesichtert:

1. Einige Minuten zusätzliche Dunkelheit und Ankündigung der Intention die ewige Nacht herbeizuführen (die dann aber auf der Basis von dem was wir gesehen haben nur wenige Minuten gedauert hat).
2. Beschädigung des Schlosses in Everfree Forest ohne das (nachdem was wir wissen) dabei jemand zu schaden kam.
3. Angriff auf Celestia der ihr wohl auch wehtat, aber offensichtlich keinerlei größere oder gar bleibende Schäden hinterlassen hat.
4. Verursachen von Alpträumen und Unterjochung eines Volkes auf dem Mond, wodurch Nightmare Moon diese Fähigkeit erhielt. Aber den offiziellen Comics zu Folge war sie hierzu eben erst in der Lage nachdem sie bereits auf den Mond verbannt worden war.

Ich halte Celestia nicht für eine Herrscherin die zu exzessiven Strafmaßnahmen (z.B. 1000 Jahre Mondverbannung) neigen würde wenn sie nicht guten Grund hat zu glauben, dass dies zum Schutz von anderen Ponies nötig ist. Nach dem was wir in der Serie gesehen haben versuchte Celestia allerdings nicht einmal mit "herkömmlichen Mitteln" Luna zur Raison zu bringen bzw. sich gegen sie zu wehren. Die Elements of Harmony sind da in der Serie nicht das letzte, sondern das erste Mittel (nach Flucht) zu dem Celestia greift.
Von daher gehe ich schon davon aus, dass Nightmare Moon noch ein bisschen mehr getan haben muss um quasi zum Sinnbild des Schreckens zu werden.
Mir gefällt die (auf reinem Headcanon basierende) Vorstellung, dass Princess Luna nicht genau über wirklich alles im Bilde ist was sie als Nightmare Moon gedacht, geplant oder getan hat, sondern das Princess Lunas Erinnerung hier eher fragmentarisch ist. Diese Vorstellung eröffnet eine Reihe von Möglichkeiten doch noch mal etwas mehr aus der Antagonistin Nightmare Moon herauszuholen (was zum Beispiel wenn sie Vorbereitungen für eine Art "Plan B" im Falle eines Scheiterns getroffen hat bevor sie aus ihrer Mondverbannung zurückkehrte, ohne dass die gute Luna sich daran noch erinnert)?
(08.09.2015)Mike84 schrieb: [ -> ]
Zitat:Willst du damit sagen, dass Nightmare Moon Sachen gemacht hat von denen noch nichts bekannt ist? AJ hmm
Ehrlich gesagt hoffe ich das fast. Denn allein das von dem wir wirklich wissen dass Nightmare Moon es gemacht hat wirkt auf mich offen gestanden nicht eben soooo schlimm. Wir haben folgende Untaten Night Mare Moons gesichtert:

1. Einige Minuten zusätzliche Dunkelheit und Ankündigung der Intention die ewige Nacht herbeizuführen (die dann aber auf der Basis von dem was wir gesehen haben nur wenige Minuten gedauert hat).
2. Beschädigung des Schlosses in Everfree Forest ohne das (nachdem was wir wissen) dabei jemand zu schaden kam.
3. Angriff auf Celestia der ihr wohl auch wehtat, aber offensichtlich keinerlei größere oder gar bleibende Schäden hinterlassen hat.
4. Verursachen von Alpträumen und Unterjochung eines Volkes auf dem Mond, wodurch Nightmare Moon diese Fähigkeit erhielt. Aber den offiziellen Comics zu Folge war sie hierzu eben erst in der Lage nachdem sie bereits auf den Mond verbannt worden war.

Ich halte Celestia nicht für eine Herrscherin die zu exzessiven Strafmaßnahmen (z.B. 1000 Jahre Mondverbannung) neigen würde wenn sie nicht guten Grund hat zu glauben, dass dies zum Schutz von anderen Ponies nötig ist. Nach dem was wir in der Serie gesehen haben versuchte Celestia allerdings nicht einmal mit "herkömmlichen Mitteln" Luna zur Raison zu bringen bzw. sich gegen sie zu wehren. Die Elements of Harmony sind da in der Serie nicht das letzte, sondern das erste Mittel (nach Flucht) zu dem Celestia greift.
Von daher gehe ich schon davon aus, dass Nightmare Moon noch ein bisschen mehr getan haben muss um quasi zum Sinnbild des Schreckens zu werden.
Mir gefällt die (auf reinem Headcanon basierende) Vorstellung, dass Princess Luna nicht genau über wirklich alles im Bilde ist was sie als Nightmare Moon gedacht, geplant oder getan hat, sondern das Princess Lunas Erinnerung hier eher fragmentarisch ist. Diese Vorstellung eröffnet eine Reihe von Möglichkeiten doch noch mal etwas mehr aus der Antagonistin Nightmare Moon herauszuholen (was zum Beispiel wenn sie Vorbereitungen für eine Art "Plan B" im Falle eines Scheiterns getroffen hat bevor sie aus ihrer Mondverbannung zurückkehrte, ohne dass die gute Luna sich daran noch erinnert)?

Die Theorie ist wirklich interessant! Ich würde mir auch wünschen, dass Luna von ihren potenziellen taten noch einmal eingeholt wird.

Ich würde vielleicht noch so weit gehen und sagen, dass Luna diese Taten noch im Unterbewusstsein hat. Schließlich träumt sie ja sogar davon wie sie sich in Nightmare Moon verwandelt. Also kann man davon ausgehen, dass sie bzw ihr Verstand das ganze noch nicht vollständig verarbeitet hat.
Zitat:Ich würde vielleicht noch so weit gehen und sagen, dass Luna diese Taten noch im Unterbewusstsein hat. Schließlich träumt sie ja sogar davon wie sie sich in Nightmare Moon verwandelt. Also kann man davon ausgehen, dass sie bzw ihr Verstand das ganze noch nicht vollständig verarbeitet hat.
Aye, so würde ich es auch sehen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass vieles in Lunas Unterbewusstsein ist und vielleicht auch einzelne Bilder von was auch immer sie als NMM getan haben mag auftauchen könnten, dass das für sie aber eher wie für uns die bruchstückhaften Erinnerungen an einen eigenen Alptraum wirkt, ohne dass Luna detailierte Kenntniss von allem hat was NMM getan hat oder zu tun vorhatte.
Ich plane in einer künftigen Fanfiction ein bisschen mehr auf Nightmare Moon einzugehen. Sie ist eine zu interessante Antagonistin als dass sie nach dem Auftakt der ersten Staffel nur noch als reine Erinnerung an schlechtere Zeiten existieren sollte. Auch finde ich den dadurch wahrscheinlichen inneren Konflikt von Luna sehr interessant.
Mir stellt sich bei der Frage um die Existenz einer tatsächlichen Störung von Lunas Geist ja die Frage, inwiefern das veranlagt sein könnte.
Basiert das vielleicht auf einem Trauma? Einem Defekt, der evtl. sogar mit ihrer Alicornmagie zu tun haben könnte? Dass die Magienutzung sie so sehr geknechtet hat, dass ihr Geist darunter brach?
Luna sieht sich ja selbst in der Schuld, was ja recht heftige Folgen mit sich zieht. Ist das wirklich ein Versuch der Selbstbestrafung? Oder versucht sie durch solche Schuldgefühle gar NMM zu unterdrücken? AJ hmm
(08.09.2015)Mike84 schrieb: [ -> ]
Zitat:Ich würde vielleicht noch so weit gehen und sagen, dass Luna diese Taten noch im Unterbewusstsein hat. Schließlich träumt sie ja sogar davon wie sie sich in Nightmare Moon verwandelt. Also kann man davon ausgehen, dass sie bzw ihr Verstand das ganze noch nicht vollständig verarbeitet hat.
Aye, so würde ich es auch sehen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass vieles in Lunas Unterbewusstsein ist und vielleicht auch einzelne Bilder von was auch immer sie als NMM getan haben mag auftauchen könnten, dass das für sie aber eher wie für uns die bruchstückhaften Erinnerungen an einen eigenen Alptraum wirkt, ohne dass Luna detailierte Kenntniss von allem hat was NMM getan hat oder zu tun vorhatte.
Ich plane in einer künftigen Fanfiction ein bisschen mehr auf Nightmare Moon einzugehen. Sie ist eine zu interessante Antagonistin als dass sie nach dem Auftakt der ersten Staffel nur noch als reine Erinnerung an schlechtere Zeiten existieren sollte. Auch finde ich den dadurch wahrscheinlichen inneren Konflikt von Luna sehr interessant.
Ganz genau! Ich fände es auch super, wenn es ähnlich wie im Auftakt der 4. Staffel gemacht wird. Also eine Bedrohung dessen Herkunft sich im Laufe der Folge erst Stück für Stück erschließt.

Gib mir bitte Bescheid wenn die Fanfic fertig ist. Twilight happy
Zitat:Gib mir bitte Bescheid wenn die Fanfic fertig ist.
Vielen Dank Twilight smile
Die Geschichte wird allerdings eine Fortsetzung meiner aktuellen Fanfic sein und einige der Ereignisse aus der ersten Geschichte bereiten quasi die Bühne für die zweite. Es gibt darin mehrere Storyarcs und ich bin noch nicht 100%ig sicher ob der über Luna im Zentrum der zweiten oder erst einer dritten Geschichte stehen wird (ich muss da dringend mal die gefühlt 180 verschiedenen Richtungen ordnen in die sich die Geschichte entwickeln könnte) RD wink.

Interessant im Zusammenhang mit Luna / Nightmare Moon finde ich ja auch die Frage nach Celestias Rolle in den ersten beiden Folgen. Sie scheint da ja vieles sicher genug voraus geahnt zu haben um gegenüber Nightmare Moon (nach allem was wir wissen... obwohl da eigentlich gar nichts zu gesagt wird) keinen Versuch irgendeines Widerstandes zu starten.
Ein weiterer Punkt wäre mal die Frage was eigentlich passieren würde wenn es Nightmare Moon gelänge ihre "night eternal" tatsächlich durchzusetzen. Falls die Naturgesetze in Bezug auf Temperaturen da nicht außer Kraft gesetzt werden könnte es ihr auch ehe sie sichs versieht etwas zu kalt werden.
Aaaalso ich denke dass NMM nach wie vor ein Teil Lunas ist und auch nie verschwinden wird. Ihr CM zum Beispiel stellt für mich die eingeschlossene Nightmare Moon dar. (weil schwarz) NMM hat einen blau-lila CM, der für mich für die eingeschlossene Luna steht. Auch als der "Tantabus" wieder zurück in Lunas Körper verschwunden ist, hatte ich das Gefühl, dass diese Alptraum-Macht wieder eins mit ihr wird und somit immer noch ein Teil von ihr ist. Für mich war der Tantabus immer eine ähnliche Bedrohung wie Nightmare Moon, da er so ziemlich das gleiche bewirkt hätte und auch ähnlich wie ihre Mähne aussah. Luna konnte ihn erschaffen, also sind die Nightmare-Kräfte ein Teil von ihr. Somit auch NMM. Immer noch.
Ein interessanter Aspekt, der ebenfalls zu dem Bild einer multiblen Persönlichkeit (ohne dass es in diesem Zusammenhang unbedingt eine "Störung" sein muss) bei Luna passt ist die Unterschiedliche Darstellung in vielen Comics (sowohl offiziellen, die wohl eher als "Quelle" dienen können als auch Fancomics, von denen viele auch sehr gut gemacht sind). Mal wird dort eine spielerisch / kindliche Seite von Luna in den Vordergrund gerückt, mal das Bild einer Luna die schwer an ihrer Bürde zu tragen hat wodurch manchmal ein Schatten auf ihr Gemüt zu Fallen scheint, der so bei Celestia nicht zu finden ist.
Manchmal wirkt es auch so als wenn beide Schwestern jeweils zu einer Art von Weisheit gelangt sind, die der jeweils anderen von beiden nicht absolut zugänglich ist.
Stilistisch sehr interessant gemacht finde ich Luna's Auftritte in dem Fancomic Without Magic (ich finde der Comic hat auch seine Schwächen, aber die Präsentation von Luna finde ich dort ausgesprochen gelungen:
Spoiler (Öffnen)
Vor allem in Bezug auf ihren fortdauernden Konflikt mit Nightmare Moon sind da auch die Seiten ab Seite 38 gut gemacht.
Ist das aber eher als ein Kampf mit sich selbst, ihren Erinnerungen und Taten, oder aber mit ihrer anderen Seite? Was ist aber diese Seite? Ist es tatsächlich so, dass sie den Prozess wahrnimmt, ihn fördern oder verhindern kann, oder dass sie sich plötzlich wie umgepolt verhält und auch so denkt?

Die spielerische Luna entstand, wenn ich da die richtige Erinnerung aus meinem Hirnchen gekramt habe, wohl erst in der Folge Luna Eclipsed...
Aber was sagt uns das?
Wie hätte sich Luna von sich aus entwickelt?
Wäre wieder ein Emotionaler Stau entstanden, bis der Damm erneut bricht, was sie wieder mit der ewigen Nacht drohen lässt?
Andererseits ist es ja auch interessant, die Post-NMM zu betrachten (die aus Staffel 1). Diese Erscheinung hatte ja eine "normale" Mähne. Hängt diese Funkelmähne, die sie später wieder zur Schau stellen durfte, mit ihrer Magie zusammen, so wäre es doch einen Gedankengang wert, ob ihre Störung etwas mit der Magieanwendung zu tun haben könnte...
Aus meiner Sicht ist Luna gespalten und zwar in ihre gute Seite (Sie selbst) und NMM (Ihre böse Seite). immerhin war sie so eifersüchtig auf Celestia das sich immer mehr Wut und Hass in ihr staute. Unbemerkt entwickelte sie dann wohl eine dunkle, bösartige Seite in ihr. Ihre Rachsüchtige NMM Seite, die alles in Dunkelheit versenken wollte. Ewige Dunkelheit und Nacht als Rache......

So sehe ich es jedenfalls [Bild: pc-ldark.png]
Ich denke auch das es sich bei NMM um eine andere Persönlichkeit handelt als um Luna selber

Klar Luna ist auch aufbrausend und hatte eine unheimliche stimme wie bei der Halloween Folge zu sehen ist, sie musste auch lernen wie man mit anderen umgeht also nett ist, aber böse wie NMM ist sie nicht

Ob wir NMM nochmal wiedersehen? Wäre cool wenn sie ein eigenes Pony werden würde.
Also das es mal eine Folge gibt wo Luna z.b von einem Zauber getroffen wird oder sich selbst verzaubert und dann eine Nightmahre Moon und eine Luna gibt