Bronies.de

Normale Version: Studium Wintersemester 2015/16
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hey Leute,
Wäre doch mal interessant zu wissen, wer kommendes Semester was im wievielten Semester an welcher Uni studiert AJ hmm
Ich für meinen Teil fange dieses Semester mit B.Sc. Physik an der Uni Göttingen an. Das mathematische Propädeutikum hat bereits gestern angefangen (und das ist ganz schön tough).
Wie schaut's bei euch aus? Welche Fächer studiert ihr wo im wievielten Semseter? Mach es euch Spaß, ist es viel Arbeit oder voll im Rahmen, sind die Profs und die Uni an sich cool?
Ich gehe wieder zurück an die Uni Köln.

Hatte dort zuvor fünf Semester SoWi studiert, dann folgte die Exmatrikulation und ein FSJ. Jetzt versuch ich's mit English Studies und Medienkulturwissenschaft. Bin mir zwar tierisch unsicher ob's wirklich das richtige ist, aber andererseits will ich's doch ... Bin halt hin- und hergerissen. Jetzt gibt's erst noch die obligatorischen Fachinfo-Veranstaltungen, die Belegphase und die Ersti-Woche. Vieles kenne ich ja schon von früher, aber so komm ich halt nochmal gut rein und lerne direkt 'ne ganze Menge Leute kennen.
Ich studiere dann im 5. Semester B.Sc. in Medientechnologie an der TU in Ilmenau.

Im kommenden Semester habe ich dann folge Module: Audio- und Tonstudiotechnik, Usability Engineering, Digitale Signalverarbeitung, Computergrafik, evtl. auch Computeranimation, Informationstheorie und Codierung, diverse Praktika und irgend ein Rechtswissenschafts-Gedöns.

Scheint ganz lustig zu werden. Cheerilee awesome
Bei mir fängt ab Oktober mein 7. Semester Informatik an, da darf ich dann meine Bachelor-Thesis schreiben Twilight happy
Ich studiere übrigens in Furtwangen, wobei ich die Thesis dann bei einer Firma im beschaulichen Durchhausen schreibe Smile
In knapp zwei Wochen fängt für mich auch das 5. Semester an. Ich studiere eine Informatik-Fachrichtung an der Hochschule Osnabrück (was mir da auch sehr gut gefällt).
Ich fange jetzt mein Informatikstudium an der tu Dortmund an. Letztes Wochenende bin ich dazu auch nach Dortmund umgezogen. Ich bin echt gespannt auf das Studium.
Fünftes Semester/drittes Fachsemester (duales Studium) Informatik an der FH Münster am Standort Steinfurt. Vorlesungsplan für nächstes Semester sieht auch ganz akzeptabel aus, die Kurse an sich sind eher mäßig leider. Aber bis auf Mathe bin ich bisher durchaus zufrieden.[Bild: pc-tcute.png]
Ich wechsle im kommenden Semester nach Leipzig. Vorher habe ich 4 Semester Sonderpädagogik in Köln studiert, jetzt mache ich damit in Leipzig weiter. Twilight happy
(10.09.2015)Triss schrieb: [ -> ]Ich wechsle im kommenden Semester nach Leipzig. Vorher habe ich 4 Semester Sonderpädagogik in Köln studiert, jetzt mache ich damit in Leipzig weiter. Twilight happy

Was gefällt dir an Köln nicht mehr?
Köln generell hat mir nie so wirklich gefallen, es war halt nahe zu meinem Heimatort. Es ist überfüllt, unpersönlich, Seminare zu bekommen ist eine Qual, es ist irgendwie immer scheiße organisiert und die Dozenten halten sich oft nicht an geltende Regelungen wie zB, dass die Anwesenheit nicht mehr kontrolliert werden darf..
Ich hätte sowieso keine Lust mehr auf weitere 6 Semester gehabt und da mein Freund in Leipzig wohnt und ich die Stadt (und das Studium dort) wesentlich entspannter finde, bin ich jetzt hierhin gezogen. Jetzt muss ich endlich nicht mehr jede Woche ein 2-seitiges Übungsblatt in höherer Mathematik abgeben, was bestanden werden muss, damit ich zu einer 4-stündigen Prüfungen zugelassen werde - und das, um später in Sonderschulen zu unterrichten. Pinkie happy
Fange im Oktober das dritte Fachsemester Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Landshut an. Und darf da erst mal einen riesen Berg an Klausuren nachschreiben... naja.
Ich fange ein Physikstudium an der Leibniz Uni Hannover an.
Ich hoffe, dass der Einstieg nicht so schlimm wird, wie ich es mir vorstelle und das ich nicht irgendwelche Fehlentscheidungen getroffen habe oder treffen werde.
8. Semester Pharmazie, DD. Es ist die Hölle, macht keinen Spaß, aber nach so langer Zeit kann man ja nicht hinschmeißen .
Dann schreib ich hier einfach auch mal noch, was meine Pläne sind. Pinkie happy

Ich werde wenn alles gut geht diesen Oktober mit dem ersten Semester des Game Design Studienganges an der Games Academy in Frankfurt am Main beginnen. Danach würde ich mich gerne auf Digital Art vertiefen.

Joa, das wär mein Senf auf diesem Brötchen Twilight happy
Ich fange am 19. Oktober mein Chemie-Studium an der Uni Duisburg-Essen (Campus Essen) an. Zunächst auf Bachelor, für den Master werde ich mich Stand jetzt auf Physikalische Chemie spezialisieren RD wink

Warum Chemie und nun doch nicht angewandte Informatik?

Chemie hat mir persönlich in der Schule sehr viel Spaß bereitet und die Klausuren waren im guten/sehr guten Bereich. Bei Informatik lag ich notentechnisch eher im Mittelfeld. Außerdem ist die Chemie Bestandteil unserer Familie Twilight happy

Warum die Uni Duisburg-Essen?

Ich wollte eine Universität in der Nähe meines Wohnortes (Duisburg) besuchen. Da fiel die Wahl natürlich nicht schwer - die Uni Duisburg/Essen musste es sein. Außerdem ist die Verkehrsanbindung zwischen Duisburg und Essen wirklich klasse, es fährt praktisch alle 10 Minuten ein Zug nach Essen.
Ich befinde mich nun im dritten Semester meines Bachelors in Biowissenschaften. Und ich steh drauf :>
Fange an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt das Bauingenieurstudium an. Da Würzburg aber in etwa 350km von zuhaue entfernt it, ziehe ich zum Ende dieser Woche um.
...
(16.09.2015)kiwi schrieb: [ -> ]Ich fange mit dem Jurastudium in Heidelberg an. Das ist zum Glück nicht allzu weit von meinem Elternhaus (nahe Karlsruhe) sodass ich vorerst pendeln kann, langfristig ist aber definitiv ein Umzug geplant. ^^
Habe ganze zwei Bewerbungen rausgeschickt, zwei Zusagen erhalten und mich letztendlich für Heidelberg entschieden weil wunderschöne Stadt, guter Ruf der Uni und gute Lage.

Schön, in der Tat, aber auch teuer ; )
Neben Heidelberg ist auch Mannheim ein guter Ort zum Studieren.

Warum eigentlich Jura? Das ist ja so ziemlich das trockenste Studium, das ich kenne.

PS: Scheinen ja ganz schön viele Informatik zu studieren Hipster
Ich fange im Oktober das dritte Semester Psychologie an der Uni Greifswald an.
Ist die einzige Uni hier oben (M/V), die Psychologie anbietet und freundlicherweise etwa 30km von meinem Elternhaus entfernt - mit Auto kann ich da bequem pendeln und komme billiger weg als mit einer eigenen Wohnung. Twilight happy

Der Studiengang ist ganz angenehm - gerademal 66 Plätze pro Jahrgang und dadurch ist alles sehr familiär. Nach einer Weile kennt man sich dann ganz gut untereinander. Obwohl ich mal gespannt bin, wie viele noch übrig sind, wenn das Semester wieder anfängt. In der letzten Prüfungsphase scheint es einige rausgefetzt zu haben...
Seiten: 1 2 3