Bronies.de

Normale Version: My little Smithy
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als erstes stelle ich mich mal kurz vor:
Ich heiße Vincent bin 19 Jahre alt und komme aus Crimmitschau (Nähe Zwickau, Sachsen) [Bild: AJ-hat.gif]

in diesem Thread möchte ich mein Hobby vorstellen: Schmieden

ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Jahren mit diesem Thema und habe mir in den letzter Zeit eine kleine Werkstatt  aufgebaut in der ich privat Messer herstelle.

Es fasziniert mich aus etwas Altem etwas Neues zu machen und deshalb nutze ich als Ausgangsmaterial alte Werkzeuge wie abgenutzte Feilen, Meißel, Schraubenschlüssel oder Ähnliches.
Diese eignen sich sehr gut um daraus Messer zu machen da diese Stähle sich sehr gut härten lassen und die Messer somit eine gute Schnitthaltigkeit haben.

Hier in diesem Thread möchte ich meine Werke mal zeigen und würde gern erfahren was ihr davon denkt.[Bild: cl-rd-happy.png]


ein Teil meiner neuen Ausrüstung: (Öffnen)

und hier 2 fürs Schmieden umgearbeitete Hammerköpfe: (Öffnen)

ich hoffe das Thema interessiert euch und ihr könnt mir jederzeit Fragen stellen. [Bild: cl-ts-teehee.png]

MFG Vinc
Ich schmiede auch hin und wieder , als Metallbauer beruflich aber auch als Hobby.  Pinkie happy

Zum Messerschmieden benutz ich meistens alte Sägeblätter von Bandsägen , man bekommt  elastische Klingen die sehr scharf geschliffen werden kann .Allerdings ist schmieden mit Sägeblättern ziemlich schwer ich hab einige versuche gebraucht bis was verwertbares rauskam.  

Hast du eine Esse zum schmieden ?
zur Zeit habe ich als Übergangslösung nur einen alten größeren topf der mit Beton ausgekleidet ist.....
Meine richtige Esse ist aber in Arbeit RD wink
Zum glück hab ich eine komplette Ausrüstung im betrieb die ich mutzen kann . Twilight happy

Ich würde auch gerne mahl ein Damast Messer schmieden .
Eigentlich wollte ich ein paar Sachen zeigen die ich am Wochenende machen wollte aber ich hatte gestern einen Fahrradunfall bei dem ich meine linke Hand verletzt habe.....wird also noch ein Stück warten müssen
[Bild: cl-ts-down.png]

Für Fragen oder Vorschläge stehe ich aber weiterhin zur Verfügung. [Bild: mlp-fgrin.png]
Wie meinst du Vorschläge Twilight happy?
was ich in Zukunft machen könnte...was euch gefallen würde und so weiter^^
Uiuiui. Also wenn du was zu zeigen hast, dann immer her! Bin an sowas schon immer interessiert gewesen. Hast du Bilder von Sachen die du schon gemacht hast?
ich hab momentan nur das eine Bild zur Hand....ein kleines Messer nach dem Härten.[Bild: AJ-hat.gif]
ist noch nicht geschliffen und einen Griff bekommt es auch noch.
Spoiler (Öffnen)