Bronies.de

Normale Version: Smiley
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wäre es möglich einen Sarkasmusschild-Smiley in das Forum einzuführen?

Da in einigen Threads hier anscheinend kein Sarkasmus verstanden wird und es dadurch öfters zu Streit kam bzw kommen wird.

Thread der mich dazu bewegt hat: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21220&pid=6470937#pid6470937
Dadurch wird die Rhetorik, und auch sein Sinn, zerstört. Deswegen gibt es auch keinen Interrobang. Leute, die keine Form des Humors erkennen, sind selbst schuld. Oder sind Spielkinder, und spielen gerne mit Usern herum. Pinkie happy
Ähmmm Sarkasmus müsste jeder eigentlich erkennen.....
Ich meine....jeder kennt doch Sarkasmus oder nicht?
Warum sollte man dafür ein Smiley brauchen?

Derpy confused

Leute die sowas nicht kennen....tja was soll ich dazu sagen?
Weil es über das Internet schwerer zu erkennen ist, da du keine Emotionen des Verfasser erkennst.
Benutz Reaction-Gifs. Die markieren es nochmal für den durchschnittlich-blinsenblöden Bierbauch-Brony und haben zudem einen Eigenwert.

[Bild: ag3arsiu.gif]
(13.09.2015)Sweet Applejack schrieb: [ -> ]Ähmmm Sarkasmus müsste jeder eigentlich erkennen.....
Ich meine....jeder kennt doch Sarkasmus oder nicht?
Warum sollte man dafür ein Smiley brauchen?

Derpy confused

Leute die sowas nicht kennen....tja was soll ich dazu sagen?

Tja, schön wäre es, die Realität sieht aber anders aus. Besonders bei emotionalen Themen sind manche leute nicht Rational genug, um die Texte zu analysieren. Bei manchen Leuten weiß man aus Erfahrung, dass sie Sarkasmus benutzen, aber besonders bei neueren Nutzern ist es manchmal schwierig zu unterscheiden, ob das nun Sarkasmus ist oder seine/ihre persönliche Meinung. Heutzutage kann man ja besonders bei übertreibenden Sarkasmus nicht sicher sein, ob es sich doch nicht (leider) um eine persönliche radikale Meinung handelt.

Und auch je nach Situation ist subtiler Sarkasmus nicht so einfach erkennbar. Das  Medium Text ist zwar durchaus in der Lage, subtilen Sarkasmus zu transportieren, doch nicht immer sind die Ersteller/Leser dazu fähig. Mir ist es auch schon durchaus mal passiert, dass ich Sarkasmus nicht erkannt habe, eben weil er sich in einer Grauzohne bestand, wo es durchaus die eigene Meinung wiederspiegeln könnte.


Jetzt direkt einen speziellen Smiley zu fordern, halte ich aber für übertrieben.

Es gibt ja genug Smileys, die durchaus in der Lage sind, Sarkasmus zu übermitteln.

Beispiele:

RD laugh ,  Applelie ,  Hipster ,  Trollestia , Jonathan , Crackle
Im Falle eines Falles tut es auch ein schließender </sarcasm> - Tag.

Übrigens:
Sollte der Sarkasmus in wiederholten Fällen von der Mehrheit der Leser nicht als solcher erkannt werden, empfiehlt es sich, seinen Humor doch lieber für sich selbst zu behalten.
Zitat:Sollte der Sarkasmus in wiederholten Fällen von der Mehrheit der Leser nicht als solcher erkannt werden, empfiehlt es sich, seinen Humor doch lieber für sich selbst zu behalten.
[Bild: nickcollison.gif]

Weil Sarkasmus genau so funktioniert.
Einfache Massenkompatibilität ist nicht die Natur von Sarkasmus und wäre sie es, würde es einige der bedeutendsten Satiriker, Humoristen und Parodisten unserer Gesellschaft nicht geben. Sarkasmus ist ein kommunikativ anspruchsvolles Spiel. Wer ihn nicht versteht, der kann eben nicht mitspielen. Deswegen finde ich persönlich auch diese /sarcasm-Markierungen absolut furchtbar. Die vereinfachen das Spiel, sind wie ein Cheat für weniger aufmerksame Leute, weil diese sonst nicht mitspielen könnten.

Ein Hoch auf die Freiheit interpretierbarer Redekunst. Dazu sollte es aber vielleicht einen eigenen Thread geben.
(13.09.2015)Holo schrieb: [ -> ]Weil Sarkasmus genau so funktioniert.
Einfache Massenkompatibilität ist nicht die Natur von Sarkasmus und wäre sie es, würde es einige der bedeutendsten Satiriker, Humoristen und Parodisten unserer Gesellschaft nicht geben.
Hast du gelesen, dass ich bewusst mehrere Einschränkungen eingefügt habe? Es ging nicht darum, dass jeder den Sarkasmus erkennen muss, sondern, dass er überhaupt irgendwie wenigstens erkennbar sein und/oder in den Kontext passen sollte und nicht einfach nur Definitionssache ist.
Ich bezog mich auf gewisse Leute, die z.B. in einer sonst eigentlich eher sachlichen Diskussionen "Sarkasmus" einfach als Freifahrtschein für sämtliche Beleidigungen und Getrolle, etc. missbrauchen.