Bronies.de

Normale Version: Eure Server?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi! [Bild: cl-aj-awkward.png]

Ich hab mir gerade gedacht, da ja viele im Fandom anscheinend einen eigenen Server besitzen, warum fragst du nicht mal nach wie genau alles aufgebaut wurde. Twilight happy

Im Prinzip würde mich interessieren, was für Server ihr benutzt, welche Betriebssteme benutzt werden, welche Software und und und.
Vlt findet man hier auch noch den ein oder anderen Tipp [Bild: cl-aj-shrug.png]

Ich mach mal den Anfang (Öffnen)
Ui, Nice [Bild: cl-ts-clap.png]

--- Home ---

Kleiner Server für alles mögliche
- Intel Core 2 duo @ 2,7 GhZ (Glaube ich?)
- 500 GB Speicher via HDD
- Mehrere OS(e) ( Debian 8, Kali Linux (fru1ty5 fr4gsh1p , Local Pentesting.) , Windows Server 2012 R2)
- 1 Gigabit Lokale Anbindung (Im LAN, nicht extern.)
- 100 - 300 Megabits Externe Anbindung (Extern via FTTH, je nach dem, wie die Verbindung ist.)

Im Keller stehender "Nix tuer" weil Strom zu teuer... (Board/CPU Defekt)
- Intel Core i5 5760K @ 3,5GhZ
- 500 GB HDD
- 900 Watt netzteil


--- Dediziert im Rechenzentrum ---

Einmal CDN1.TDBN.NET (Hauptserver):  
- 64 GByte RAM
-  Intel Xeon 12 Cores @ 3,7 GhZ
- Debian 7
- 6 TB HDD(s)
- 100 Gigabit Anbindung.

CDN2 (Static CSS und Video Storgage/Render Server):
- 64 GByte Ram
- Intel Xeon 16 Cores @ 4,1 GhZ
- Debian 7
- 14 TB HDD(s)  (Ja, irgendwo müssen ja die gestreamten Videos gespeichert werden...)
- 100 Gigabit Anbindung.

CDN3 (Coreprotect, HHVM SubServer, Load balancing)   Hosted by SkilDust
- 8 GByte RAM
- Intel Core i7
- Debian 8
- 1TB Storage
- 1 Gigabit anbindung

Auf dem CDN1:
Zitat:- Nginx Webserver (Der via Proxy auf Lighttpd piped) [Bild: rd-twilight4.png]
- Teamspeak (Öffentlich, Addresse: ts.ponyville.pw oder ts.tdbn.net oder *.(tdbn.net|ponville.pw)  (Tja, jetzt sollte man Regex können  Cheerilee awesome ))
- Bind9
- OwnCloud
- VNC/ZNC
- SSH
- (S)FTPD
- HHVM
- Ein nutzloser Minecraftserver
- Unser TDBN Framework
- RTMP Server
- NGIRCD (IRC Server)
- Email Server (dovecot)
- MySQL und PHP
- Adobe FlashpolicyD

CDN2:
Zitat:- Unsere eigenes Rendersystem (Für das VoD bei TDBN)
- NGinx und Lighttpd (Where NGINX is Proxy wegen DDoS protection)
- SFTPD Service
- SSH
- Teamspeak (Privat)
- Static CSS Server (Via HTTP)
- Load Balancing (Geheim)

CDN3
Zitat:- Load Balancing (Geheim)
- PHP5, HHVM, MySQL
- Nginx / Varnish Cache

Homeserver #1 (Klein)
Zitat:Auf Windows:
- Ark Server (Game)

Auf Debian:

- SSH
- SFTPD
- lighttpd
- i2p-router .. 'cause annonymity ruleZ
- OwnCloud
- Buildserver (C++ und anderen kram)

Auf Kali:
... Möchte ich an dieser Stelle lieber nicht sagen.
Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch einen Heimserver auf Raspberry Pi Basis. Darauf liefen ein Web- und Mysqlserver (u.a. mit Owncloud und einer nicht öffentlichen Bilderdatenbank), ein Email Server, um POP3-Konten einzusammeln und an mehrere Endgeräte weiterzugeben (auch übers Internet) ein nicht genutzter Jabber-Server, mpd, etc. War sehr praktisch um meine Geräte zu synchronisieren, übers Internet auf meine Daten zuzugreifen, Dateien und Bilder weiterzugeben und dafür schön sparsam.
Spoiler (Öffnen)
Na nach so einem HighEnd Gerät mach ich mal mit meinem kleinen weiter ^^

Basis ist eine Cubieboard3 aka Cubietruck mit Debian7, drann hängt noch eine 2,5 Zoll 2TB HDD über SATA

Softwaremäßig eher langweilig
Liste (Öffnen)

Nun zum Einsatz hauptsächlich für Datenzugriffe entweder lokal als Sambafreigabe oder aus dem Internet entweder über FTPS oder Owncloud (https) desweiteren auch zur Kalender Synchroniesierung (konnte auch alle Win-Geräte zu dem CalDav Link überzeugen Smile ) und wie man auch sieht ist er mein W-Lan Router mit eigenem DNS Server.
Ansonsten die Datenübertragung reicht mir (ca 35 MB/s) und mit 12 Mbits/s Upload (meistens sogar 16 ^^) kann ich alles so nutzen wie ich es möchte.

Und der Stromverbrauch ist deutlich niedrieger  RD laugh  
Hab für bestimmte Anwendungen ebenfalls einen Server rumstehen, den ich aus übrig gebliebener Hardware zusammengeschustert habe, wobei man diesen eher weniger als solchen bezeichnen kann, da seine Hardware für Server-Zwecke eigentlich arg wenig Leistung hat. Zudem ist er nicht ständig in Betrieb. Nutzen tue ich ihn als Game-Server, wenn ich mal mit Kumpels was online spielen will.

Nun gut, Hardware. In dem Teil steckt ein Zwei-Kerner von AMD, 4GB an RAM und anders als auf den anderen Servern hier Windows Server 2012.
Oh ich bin auch einer.
Schon seit jahren, ich kann gar nicht mehr ohne.

Root-Server (Öffnen)


Gameserver (Öffnen)
(20.09.2015)Neop schrieb: [ -> ]Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch einen Heimserver auf Raspberry Pi Basis. Darauf liefen ein Web- und Mysqlserver (u.a. mit Owncloud und einer nicht öffentlichen Bilderdatenbank), ein Email Server, um POP3-Konten einzusammeln und an mehrere Endgeräte weiterzugeben (auch übers Internet) ein nicht genutzter Jabber-Server, mpd, etc. War sehr praktisch um meine Geräte zu synchronisieren, übers Internet auf meine Daten zuzugreifen, Dateien und Bilder weiterzugeben und dafür schön sparsam.
Spoiler (Öffnen)
Bei mir genauso, ich habe auch so ne schicke NAS rumstehen ^^
Ist an sich nur das ganz billige Modell von Synology, DS115J 1-Bay.
Aber was man mit der alles machen kann, ist wirklich erstaunlich.
WebDAV, CardDAV, CalDAV, CalDAV-Client, Etherpad, tiny tiny rss, private Website, und noch ein paar weitere nette Sachen.
Ich hatte sogar mal testweise die Groupware Zarafa installiert, die Auslastung der 256 MB lag bei 50% bei zwei aktiven Benutzern.

Also ist schon wirklich ne nette Sache, so ne NAS, vor allem für den Preis.
Wobei ich mir jetzt vermutlich bald mal Webspace bei uberspace mieten werde, für Sachen, die ne bisschen schnellere Anbindung brauchen  AJ hmm
Mhm ich differenzieren mal zwischen "Zuhause" und "Dedizierte" Server [Bild: 01-scoot.png]

Dediziert (Öffnen)

Trotz der vermeintlich hohen Kosten... finanzieren sich die Server fast von selbst. (~60€ fehlen noch für 100%)
Weiterhin jedoch alles von privat.

Zuhause hat es sich etwas reduziert... früher gab es mehr was da stand...

Server Zuhause stehend (Öffnen)

Aktuell verlagert sich vieles ins Netz...
Daher recht wenig zuhause stehend als Server. [Bild: cl-sl-annoyed.png]
Aber dafür bedeutend ruhiger alles.
Wobei demnächst ein ausgedienter Raspi v1 dazu kommen wird... als weiterer build-slave. [Bild: cl-sl-grin.png]
Mal schauen was er noch für Aufgaben bekommen wird  [Bild: 01-scootangel.png]
Na gut, natürlich Besitz ich auch einen Homeserver. 2 um genau zu sein Twilight happy

Nummer 1 (Öffnen)
Nummer 2 (Öffnen)
Homeserver ist ein kleiner AMD E350, auf Stromsparen optimiert. Unter anderem dank 12V-DC-DC Netzteil komme ich auf unter 15W im idle.

Drauf ist ein Debian Jessie, dienen tut er als:
- 3TB NAS
- Lokaler und dyndns-Webserver (Bildergalerie, Wiki-Server, Webmailer, etc)
- Interner Mailserver
- Owncloud Datei / Kalender / Kontakte-Server
- VPN-Server
- KVM-Server
- Drucker-Server
- Scanner-Server
- Zweiter WLAN Access Point
- Zentraler Skype-Client
- Firefox Sync-Server
- Gelegentlich torrent-client
- Manchmal eBay-Sniper
- Webseiten-Monitoring
- RSS-Feed-Aggregator
... und vermutlich noch ein paar Sachen, die ich vergessen habe.
Hihi könnt ich ja auch mal schreiben~

Ich habe einen High Speed Treffic Server~

1Gbit Öffentliche anbindung
6 Kern 3.0 GhZ Prozessor der Xenon Klasse (welchen genau ist mir unbekannt)
30 GB RAM
2TB SSD Speicher.

Derzeitige Nutzung beläuft sich auf einen
FTP/SFTP/FXP Server (Daten Backup)
Apache/MySQL Server (Für eigene Webseiten)
Bitcoin Wallet (Immer praktisch zu haben.)
Torrent Client (Zum seeden von Legalen Daten)

Ich schalte auf diesem Server bald eine Domain Frei. Dann wird der Server erweitert um

Privater E-Mail Server (smtp)
Privater Copy-Paste dump
Privater IRC
Privater Owncloud. (Da bin ich mir noch nicht sicher. Owncloud frisst ressourcen.)
Privater Minecraft Server.
Hab einen KVM-Server bei Netcup und einen bei DigitalOcean.

Auf dem Netcup läuft Gentoo GNU/Linux-hardened-libre, mit einem Nginx für TLS, der Content kommt aber von einem Pygopherd (der sich natürlich auch über Port 70 als gopher:// ansprechen lässt) und einem spezifischen Server auf Yesod/Warp-Basis.
Mails laufen über Postfix und Dovecot, als DBMS verwende ich Postgres. Dazu ein ZNC als IRC-Bouncer.

Auf dem DigitalOcean läuft Debian GNU/Linux-dfsg, und darauf nur ein UnrealIRCd (hätte lieber Charybdis genommen, aber war nicht meine Entscheidung) sowie diverses DN42-Routing.

(PHP wird mir übrigens auf keines von beiden jemals draufkommen)
(04.10.2015)BlenderPony schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

hmmm AJ hmm, und wozu brauchst du die anderen 5 Kerne und die restlichen 29 GB RAM?
Ist irgendwie noch nichts dabei, was mein Micro-Zwergserver nicht auch macht / machen könnte.
(04.10.2015)404compliant schrieb: [ -> ]
(04.10.2015)BlenderPony schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

hmmm AJ hmm, und wozu brauchst du die anderen 5 Kerne und die restlichen 29 GB RAM?
Ist irgendwie noch nichts dabei, was mein Micro-Zwergserver nicht auch macht / machen könnte.
In dem sinne, für nix.

Ich suche immernoch nach einem sinnvollen verwendungszweck.
Also ich nutze einen mac mini mit PowerG4 CPU und 1GB RAM

OS ist Debian 8

Es laufen darauf:
Routing/Firewall Dienste sowie DNS/DHCP + SSH Zugang
Webserver mit ownCloud, Squirrelmail und Wordpress
Dovecot
BT Client
Samba Server (das richtige NAS ist aber ein anderer Rechner)
Mein aktuell hier laufender Nettop dient teilweise als Server, ist aber keine Headless-Maschine ohne grafische Oberfläche, sondern gleichzeitig Client, um einen Dauerläufer weniger in der Bude zu haben.

Das Teil basiert auf einem AMD Fusion E-350 und ist mit seinem externen Netzteil schön stromsparend, also nix mit fettem Hunderte-Watt-ATX-Netzteil. Dazu 4 GB RAM (sollen mal 8 werden), eine SSD fürs System und eine NAS-Festplatte für Daten. Betriebssystem ist aktuell Manjaro 15.09 "Bellatrix".

Momentane Serverdienste:
  • Fileserver per SAMBA
  • Printserver per SAMBA
  • Mailserver als Lager für alte POP3-Mails von alten Konten, die bald eingestellt werden sollen
  • Logitech Media Server
  • UPnP/DLNA per Mediatomb, das muß ich noch bändigen, wenn ich mal sehr viel Zeit hab
  • ownCloud Server
  • Tiny Tiny RSS (webbasierter Newsaggregator)
Geplant ist als nächstes ein OpenVPN-Server zwecks Remotezugriff per Tunnel und außerdem die Übertragung meiner VM mit Friendica.
Noch nie von Manjaro gehört Derpy confused Was is daran so besonders?

Bzw. UPnP/DLNA inwiefern? Media Share oder nur Reciever wie ne Anlage? Im zweiten Fall kann ich dir GMRender empfehlen. Benutz es schon seit langem und bin zufrieden Twilight happy
(29.10.2015)sKiLdUsT schrieb: [ -> ]Noch nie von Manjaro gehört Derpy confused Was is daran so besonders?
Gewissermaßen Arch in einfach zu installieren, also ohne alles per Hand konfigurieren zu müssen. Hat aber eigene Softwarequellen, die stabiler, aber daher nicht mit Arch synchron sind. Kann schon mal zu Schwierigkeiten führen, wenn Arch etwas aktualisiert, im AUR werden Pakete entsprechend angepaßt, aber Manjaro hat es noch nicht.

(29.10.2015)sKiLdUsT schrieb: [ -> ]Bzw. UPnP/DLNA inwiefern? Media Share oder nur Reciever wie ne Anlage? Im zweiten Fall kann ich dir GMRender empfehlen. Benutz es schon seit langem und bin zufrieden Twilight happy
Nein, nur als Server. Deswegen Mediatomb. Vielleicht seh ich mir da noch andere Lösungen an.

Aktuell dazugekommen: Baikal als CalDAV- und CardDAV-Server.
Ich habe auch bald ein,
Um genau zu sein,den server habe ich,aber den rooter nicht.
bei unserem rooter geht die Portfreigabe nicht
also kein zugriff auf den server.
aber wir bekommen sowieso einen neuen also daher :
VServer is incoming [Bild: cl-aj-clap.png]


(Ist ein Rassbarry 2)

Am liebsten wurde ich mir ein Super-Server zusammen stellen,geht aber nicht, die dinger verbrauchen einfach zu fiel strom!
Schöner Thread [Bild: cl-rd-awyeah.png]

Aktuell habe ich drei Stück in Betrieb [Bild: rd-dash2.png] -alles für private Zwecke und ist im Prinzip ein Hobby von mir -wobei ich auch Informatiker bin (allerdings im Beruf nichts mit Server Administration zutun habe).

Server 1 (Öffnen)
Server 2 (Öffnen)
Server 3 (Öffnen)
Seiten: 1 2