Bronies.de

Normale Version: Was unternehmen bei Tagesaktivität/Ausflug?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe schon ein wenig in verschiedenen Themen gestöbert, allerdings ist mir nicht so ganz klar, was man auf einem Brony-Treffen so unternimmt, also meistens geht man wohl zusammen essen, das habe ich auch schon verstanden.

Alte Themen habe ich schon durchgewühlt, es gab Ausflüge zum Phantasialand, verschiedene Conventions, Rock am Ring und andere Festivals, Karaoke - sogar eine Reise ins Ausland habe ich gesehen. Bis auf den Karaoke-Abend sind das aber keine Aktivitäten für nur einen Tag.

Einige "Brony"-Aktivitäten wie Merch kaufen wird wohl auch unternommen, wobei das auch nicht jedermanns Sache ist. Aber was könnte man denn noch zusammen unternehmen - in jeder Stadt, egal ob im Norden, Osten, Westen oder Süden? Ein ganz einfacher Tagesausflug, bei dem man wieder abends nach Hause kommt.

Ich habe hier noch nichts von verschiedenen Ausflügen gesehen:
- Besuch im Museum
- Stadterkundung
- Sehenswürdigkeiten
- Schwimmen gehen
- Lasertag
- Sportlichen Aktivitäten nachgehen
- Tierparks & Zoos
- Wellness
(Mir sagen nicht alle Aktivitäten zu, aber das waren eben nur Beispiele)

Bei einem Brony-Treffen habe ich Angst, dass ich nicht weiß, was ich so sagen könnte. Wenn man einer gemeinsamen Aktivität nachgeht und sich darauf konzentriert, dann kann man auch mal mit anderen zusmamen schweigen - ohne ein unangenehmes Gefühl zu haben.

Welchen Aktivitäten würdet ihr gerne nachgehen? Oder verkrampfe ich mich zu sehr und am Ende wird alles lustig und spaßig? Mache ich mir zu viele Gedanken?
Ich denke du machst dir zu viele Gedanken RD wink (und das sage ich als jemand, der das auch gerne tut)

(21.09.2015)Cinnamon schrieb: [ -> ]Bei einem Brony-Treffen habe ich Angst, dass ich nicht weiß, was ich so sagen könnte. Wenn man einer gemeinsamen Aktivität nachgeht und sich darauf konzentriert, dann kann man auch mal mit anderen zusmamen schweigen - ohne ein unangenehmes Gefühl zu haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei solchen Veranstaltungen ein gemeinsames Schweigen auftreten würde. Erfahrungsgemäß bilden sich Gespräche meist recht schnell.

Falls dein Problem ist, dass du nicht so gesprächig bist oder einfach nicht weißt, worüber du reden sollst kann ich dir trotzdem raten es vielleicht doch mit normalen Stammtischen zu versuchen (auch wenn die nicht so aktivitätenreich wie spezielle Treffen sind). Ich bin selbst introvertiert, habe die ersten Stammtische den anderen praktisch nur zugehört, aber wenn man sich in eine Gruppe einlebt, dann ändert sich das schnell. Ich habe ähnliche Erfahrungen von (dadurch gefundenen) Freunden gehört und denke wenn du an deiner Situation etwas ändern willst sind regelmäßige Treffen ein guter Weg.

Wenn du einfach nur etwas in einer Gruppe erleben willst ist das vielleicht was anderes.
Erstmal kommt es drauf an - was Willst du ?

Willst du bei einem Meetup dabei sein oder willst du selbst eines ausrichten?

Wenn du selbst eins ausrichten willst, solltest du dich in deiner Umgebung umsehen. Denn nur das, was die Umgebung bietet, kannst du später auch anbieten. Z.b. wenn es eine Kartbahn, ein Bowlingcenter und einige Lokalitäten gibt, wäre es nicht gut, Lasertag anbieten zu wollen (nur als Beispiel). Dann stellst du alles zusammen - alle Aktivitäten - und wartest drauf, was die meisten (oder Alle, sofern machbar) sagen, was sie denn Tun würden - und auch, falls es mehrere Termine gäbe, an welchem. Musst du eine Bahn reservieren (z.b. beim Bowling), empfiehlt es sich, frühzeitig beim Betreiber nachzufragen - denn meist hat man am Ende Pech, wenn man zu Spät dran ist.

Will man jedoch erstmal nur schauen, was wirklich so alles läuft - da empfehle ich jedem erstmal bei einem Oder mehreren Meetups vorbeizuschauen und sich das ganze anzusehen.

Neon hats bereits gesagt - Gesprächsstoff gibt's immer. Man muss nur sich einklinken können - und dann ist man Mittendrin statt nur dabei. RD wink
(21.09.2015)Cinnamon schrieb: [ -> ]Welchen Aktivitäten würdet ihr gerne nachgehen? Oder verkrampfe ich mich zu sehr und am Ende wird alles lustig und spaßig? Mache ich mir zu viele Gedanken?

Ja, das tust du. Weniger ist bei Meet-Ups mehr, schleißlich geht es ums sozialisieren.

Da ich davon ausgehe das du selbst ein Treffen organisieren möchtest, empfehle ich diesen Thread und ich bin froh das ich den mal verlinken kann das war eine Heidenarbeit: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23048

Jedenfalls würde ich dir - gerade wenn du ohne Erfahrung ein Treffen organsisieren möchtest - den Tipp es bei einem sehr schlanken Programm zu belassen. Normalerweise würde ich einfach empfehlen ein bisschen im Park zu grillen, aber das gibt das Wetter langsam nicht mehr her. Wenn der Veranstaltungsort es zulässt würde ich einen Merch-Raid (Geht immer) gefolgt von vielleicht ein bisschen Sigthseening oder einem Musems- bzw. Tierparkbesuch und einem gemeinsamen Essen im Anschluss empfehlen.

Ansonsten das was Crash sagt. Besuche doch erstmal ein Treffen, gewöhnlicherweise findet man schnell Anschluss. Wunder dich nicht wenn man am Anfang ein wenig alleine darsteht das ist normal und gibt sich mit der Zeit. RD wink
Für Tagesaktivitäten wie du sie suchst sind Stammtische genau das richtige. Für den Anfang ist es nicht so klug auf ein großes Treffen zu gehen, da man dort niemanden kennt und es schwer ist jemanden kennen zu lernen. Am Besten schaust du ob es bei dir in der Nähe einen Stammtisch gibt. Beim München oder Linz Stammtisch gibt es eigentlich immer gutes Programm. Von Lasertag über Bowlen bis hin zu Museumsbesuchen war schon alles dabei. Wenn dein örtlicher Stammtisch sowas nicht bietet, aolltest du nicht davor zurückschäuen es einfach mal vorzuschlagen.
Du hast im Startpost stehen, dass du nichts mit schwimmen gehen gefunden hast.
Da frag ich mich eigentlich auch, wieso eigentlich. Ist doch eigentlich eine tolle Beschäftigung AJ hmm

Bowling und Billiard sind zum Beispiel sehr klassisch, weil man sich da auch gut nebenbei unterhalten kann und kennen lernen kann. Das kann man in einem Museum nicht so gut, finde ich.
auch beim Grillen oder Lasertag (meist eher danach, beim zusammensitzen in ner Gaststätte) kann man sich gut unterhalten.

Egal bei welcher aktivität - man mzuss sich entweder (bei einer bestehenden Gruppe) in's gesprächsthema einklinken können oder einfach ein thema beginnen - das reicht auch bereits. Stammtische (als max. größe für's erste treffen) sollten da reichen - sonst, solltest du gleich auf ein noch größeres event gehen wollen (Lunafest, PCRP, WWU, Galacon), dann wäre es vorteilhaft, wenn man einen Gesprächspartner hat, der sich u.u. etwas auskennt.

Sonst wurde bisher bereits alles gesagt; weiteres gibt's von meiner seite aus nciht hinzuzufügen.
(21.09.2015)Neop schrieb: [ -> ]Ich denke du machst dir zu viele Gedanken RD wink (und das sage ich als jemand, der das auch gerne tut)

Ich bin mir nicht sicher, ob bei solchen Veranstaltungen ein gemeinsames Schweigen auftreten würde. Erfahrungsgemäß bilden sich Gespräche meist recht schnell.

Das ist natürlich auch gut zu hören und das beruhigt mich wirklich sehr.

(21.09.2015)Neop schrieb: [ -> ]Ich bin selbst introvertiert, habe die ersten Stammtische den anderen praktisch nur zugehört, aber wenn man sich in eine Gruppe einlebt, dann ändert sich das schnell. Ich habe ähnliche Erfahrungen von (dadurch gefundenen) Freunden gehört und denke wenn du an deiner Situation etwas ändern willst sind regelmäßige Treffen ein guter Weg.

Eigentlich bin ich gar nicht mal so introvertiert, aber ich möchte eben auch nicht, dass andere von mir denken, ich sei arrogant, merkwürdig, distanziert oder so. Ich rede zwar sehr gerne, aber genauso gerne höre ich auch einfach zu und bin still, deswegen möchte ich einfach keinen falschen Eindruck erwecken. Aber manchmal brauche ich einfach ein wenig um aufzutauen, aber wenn das wohl mehreren Leuten vor mir so erging, dann wird man damit wohl schon umgehen können. Für mich klingt es nun so, als würde ich mir nun wirklich keine Gedanken machen müssen, vielen Dank dafür.

[Bild: rarity_cute.png]

(22.09.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Will man jedoch erstmal nur schauen, was wirklich so alles läuft - da empfehle ich jedem erstmal bei einem Oder mehreren Meetups vorbeizuschauen und sich das ganze anzusehen.

Neon hats bereits gesagt - Gesprächsstoff gibt's immer. Man muss nur sich einklinken können - und dann ist man Mittendrin statt nur dabei. RD wink

Ja, ich möchte gerne erstmal nur schauen wie alles so abläuft, allerdings möchte ich einen guten ersten Eindruck hinterlassen und eventuell auch neue Freunde finden, deswegen möchte ich halt nicht merkwürdig wirken, da ich wirklich eine recht umgängliche und höfliche Person bin.

(22.09.2015)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]Weniger ist bei Meet-Ups mehr, schleißlich geht es ums sozialisieren.

Da ich davon ausgehe das du selbst ein Treffen organisieren möchtest, empfehle ich diesen Thread und ich bin froh das ich den mal verlinken kann das war eine Heidenarbeit: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23048

Okay, das habe ich natürlich auch nicht gedacht, aber es macht schon Sinn. Weniger ist bei einem Kennenlernen mehr, aber mein erster Gedankengang war eben, dass man sich vielleicht bei einer gemeinsamen Aktivität schneller öffnet, wobei wir auch eben das gleiche Hobby haben: MLP.

Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich ein Treffen geplant, immerhin kennt mich auch niemand, weswegen ich lieber ein Treffen besuchen würde. [Bild: 01-raritywink.png]

Vielen Dank auch für den von dir verlinkten Thread.

(22.09.2015)Eywalion schrieb: [ -> ]Für Tagesaktivitäten wie du sie suchst sind Stammtische genau das richtige. Für den Anfang ist es nicht so klug auf ein großes Treffen zu gehen, da man dort niemanden kennt und es schwer ist jemanden kennen zu lernen. Am Besten schaust du ob es bei dir in der Nähe einen Stammtisch gibt.

Ja, bei mir in der Nähe gibt es einen Stammtisch und ich habe in den Thread reingeschaut, es wirkt auf mich so, als würden sich alle Leute schon bereits kennen, das hat mir ein wenig Sorgen gemacht! Ich möchte ja auch nicht das fünfte Rad am Wagen sein, wobei ich nun nicht mehr so unsicher bin.

(22.09.2015)Koyo schrieb: [ -> ]Du hast im Startpost stehen, dass du nichts mit schwimmen gehen gefunden hast.
Da frag ich mich eigentlich auch, wieso eigentlich. Ist doch eigentlich eine tolle Beschäftigung  AJ hmm

Bowling und Billiard sind zum Beispiel sehr klassisch, weil man sich da auch gut nebenbei unterhalten kann und kennen lernen kann. Das kann man in einem Museum nicht so gut, finde ich.

Vielen Dank für dein ehrliches Feedback, darüber habe ich mich gefreut. Im Museum kann man sich ein wenig anschweigen, also wem es gefällt.

[Bild: rarity-rofl.png]

(22.09.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Egal bei welcher aktivität - man mzuss sich entweder (bei einer bestehenden Gruppe) in's gesprächsthema einklinken können oder einfach ein thema beginnen - das reicht auch bereits. Stammtische (als max. größe für's erste treffen) sollten da reichen - sonst, solltest du gleich auf ein noch größeres event gehen wollen (Lunafest, PCRP, WWU, Galacon), dann wäre es vorteilhaft, wenn man einen Gesprächspartner hat, der sich u.u. etwas auskennt.

Meistens ist es gar nicht so einfach sich alleine in eine Gruppe zu integrieren, wenn dann ein Freund noch dabei ist, dann geht das einfach automatisch viel besser. Bis jetzt habe ich noch kein größeres Event geplant, aber gut dass du das erwähnt hast. Ich danke auch dir für deinen Beitrag zum Thema. [Bild: 01-raritystarry.png]


Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend, liebe Grüße. [Bild: cl-rar-wink.png]
(22.09.2015)Cinnamon schrieb: [ -> ]ich möchte eben auch nicht, dass andere von mir denken, ich sei arrogant, merkwürdig, distanziert oder so.

Die anderen werden vermutlich denken, dass du ein seltsamer Freak bist. Was aber nichts macht, weil die anderen selbst auch seltsame Freaks sind. Und eigentlich ist es sowieso klasse, ein seltsamer Freak zu sein. Twilight happy

Spaß beiseite, erfahrungsgemäß sind Bronies sich so ähnlich, dass man sich ruck-zuck wie unter Freunden fühlt. Die Themen gehen einem so schnell auch nicht aus.
Als inoffizieller Kopf eines Stammtisch sei noch gesagt, dass zumindest bei uns Gäste immer willkommen sind, schließlich kennt sich der harte Kern schon genug, neue Besucher bringen dann Abwechselung hinein.
(22.09.2015)Koyo schrieb: [ -> ]Du hast im Startpost stehen, dass du nichts mit schwimmen gehen gefunden hast.
Da frag ich mich eigentlich auch, wieso eigentlich. Ist doch eigentlich eine tolle Beschäftigung  AJ hmm
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=16017&highlight=Schwimmen
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11859&highlight=Schwimmen
Ist wohl net so beliebt, aber es gab es schon Mal. Wobei eines nicht stattgefunden hat.
Mal kurz etwas von meiner Seite aus...

Betreffs..
- Erkundung von Städten
Dieses kommt sehr häufig bei großen Events vor, wie eben erwähnt Lunafest und co.
Entweder mit Gruppen welche man bei der Anreise kennen lernt, oder aber am Abend um morgens nach was leckeren zu suchen (Frühstück).

- Besuche im Zoo/Museum
Dieses kam auch bei einigen Events immer gut und schnell zustande.
Für lapidaren Treffen zwischen wenigen würde dieses auch sehr gut gehen.
Bei größeren Gruppen hätte ich meine Zweifel ob diese so erfolgreich wären.
Wäre es eine MLP Ausstellung... würde ich dieses natürlich gänzlich streichen und gegenteiliges behaupten.
Aber dieses wird es allerhöchstens in den US Staaten geben [Bild: cl-sl-annoyed.png]
Zoo hatte dafür aber gut geklappt, auch wenn wir letzt nur 6 Leute waren.
Dies jedoch nach einen Treffen, nicht als Haupt. [Bild: 01-scoot.png]

- Schwimmen
Wenn damit Wasserparks gemeint sind, dann würde es sicher als "Meetup" ideal durchgehen.
Bei regulären Schwimmbädern, wäre es sicherlich besser ein paar privat kennengelernte mitzunehmen.
Womöglich liegt es aber auch nur an meiner Art von denken bezüglich Gespräche führen etc,
Beim Schwimmen rede ich beispielsweise eher weniger. [Bild: cl-sl-shrug.png]

---
Was aber auch mal gut klappte war mit einer kleinen Gruppe z.B. laufen gehen.
Was allerdings mehr zum spazieren gehen ausartete aufgrund diverser Seitenstiche [Bild: cl-sl-grin.png]
Nicht für große Gruppen zu empfehlen, besonders wenn unsportliche bei sind.


(22.09.2015)Cinnamon schrieb: [ -> ]Ja, ich möchte gerne erstmal nur schauen wie alles so abläuft, allerdings möchte ich einen guten ersten Eindruck hinterlassen und eventuell auch neue Freunde finden, deswegen möchte ich halt nicht merkwürdig wirken, da ich wirklich eine recht umgängliche und höfliche Person bin.

Uhm dieses erinnert mich an ein Gespräch aus meiner Anfangszeit (weit weit vor bronies.de), als es darum ging zu treffen und Konvention zu gehen.
Der folgende Satz war prägend:
"Du gehst auf eine Veranstaltung in welcher viele Leute sind die nach Ponys verrückt sind... UND DU machst dir Gedanken ob DU merkwürdig wirken würdest?"
Damals hatte ich nicht vermutet wie sehr sich manch Leute verkleiden und Plüsch etc erstellen, obwohl erst 8 Folgen raus waren.
In dem Falle hatte er Recht...Gedanken hätte ich mir dabei kaum machen müssen. [Bild: rd-scootaloo4.png]