Bronies.de

Normale Version: Audacity PSX mäßigen Voice Effekt erzielen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hoffe ich befinde mich hier an der richtigen Adresse.

Mal wieder brauche ich eure Hilfe für ein Game Maker spiel an dem ich momentan arbeite.
Es geht mir um folgendes, in dem Spiel werden an bestimmten Stellen selbst eingesprochene Voice Clips verwendet. Mit meinem 5€ Mikrofon klingt das allerdings mehr als nur billig.

Daher will ich diesen Voice Clips einen nostalgischen PSX mäßigen Effekt geben.
Also um ein Beispiel zu bringen, stelle ich mir das ungefähr so vor:
http://vocaroo.com/i/s0tIu9EqqYK6
oder auch so
http://vocaroo.com/i/s1trCN4tswjE
(Bonus Punkte für jeden, der weiß von welchem Spiel das ist)

Ich hab schon viel herumprobiert mit allen möglichen Effekten. Ich hab versucht die Herzfrequenz zu vermindern, aber ich komme zu keinem ordentlichen Ergebnis.

Kann mir da jemand weiter helfen, oder zumindest sagen wo ich jemand finde, der mir da weiterhelfen kann? Ich weiß schon, Bronies.de ist für solche Frage vielleicht nicht das beste Forum.
Das Charakteristische an Voice-Samples aus früheren Konsolengenerationen sind eigentlich die technischen Limitierungen, mit denen sie (meist aus Speicherplatzmangel) gespeichert sind. Das wird durch Speichern mit einer niedrigen Bit- und Samplerate erreicht, das den Sound ein bisschen verzerrt und gerade die hohen Frequenzen schwächer darstellt.
Die ursprünglichen Aufnahmen passieren allerdings mit relativ guten Mikrofonen, dein Headset verzerrt dafür vermutlich schon zu sehr und erzeugt eher unbrauchbares Ausgangsmaterial. Manche PS1-Spiele haben auch Sprachausgabe, die deutlich höherwertig klingt, daher ist es auch eine Frage des Speicherplatzes und der Programmierung, wie gut es klingt.

Anyway, schau mal, ob Audacity einen Effekt namens "Bitcrusher", "Lo-Fi" oder Ähnliches hat. Das sind nicht die selben Algorithmen, die vor 20 Jahren für PS1-Spiele verwendet wurden, aber prinzipiell gehen sie in die gewünschte Richtung. Ansonsten bei den Export-Einstellungen mal rumspielen. 8-Bit bei 22.05 kHz sind vielleicht ein guter Anfang.

Wie schon gesagt, würde ich dafür aber höherwertiges Ausgangsmaterial nehmen, mit einem bereits verzerrenden Mikrofon wirst du so oder so nicht den gewünschten Effekt erzielen.