Bronies.de

Normale Version: Horrorfilme allgemein (Mit Liste)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Brony Gemeinde,

ich und ein Kollege von mir schauen jetzt schon seit einer Ewigkeit alle möglichen Horrorfilme zusammen und führen nebenbei eine Liste, in der wir diese Filme von 1-5 Sterne bewerten. Das Hauptkriterium bei dieser Liste liegt auf den Jumpscares (aber nicht ausschließlich), sprich wie oft und gut diese sind, aber auch die allgemeine Story und das Feeling spielen bei der Bewertung eine Rolle. Nun, da diese Liste schon etwas länger ist, wollten wir sie mal hier ins Forum packen und eure Meinung dazu hören.  Pinkie happy

Kleine Warnung, die Anmerkungen zu den Filmen sind manchmal etwas seltsam, aber die Bewertung haben wir nach bestem Gewissen durchgeführt.  RD wink

Wir nehmen gerne auch jeden weiteren Vorschlag an Horrorfilmen entgegen, die noch nicht auf der Liste stehen, denn wir sind auch durchgehend auf der Suche nach neuem Stoff.  Pinkie approved

Die Liste wird selbstverständlich immer auf dem laufenden gehalten, sofern wir einen neuen Film gefunden haben, der sich interessant anhört.  RD wink


Und hier geht es zu unserer Liste
Meinst du nicht, dass vielleicht ein Beitrag in diesem Thread ausgereicht hätte? Twilight happy

Aber an sich eine coole Idee, bin immer offen für gute Horrorfilme, die ich noch nicht kannte.
Nein, da wir ja hier unsere Liste "publishen" wollen und gerne ein paar Meinungen dazu hätten bzw. neue Anreize oder Filme die wir noch nicht kennen. Ich denke, in einem anderen Thread wäre das zu sehr unter gegangen, deswegen hier der Neue, nur auf diese Liste bezogen.
Also ich finde diese Idee gar nicht so schlecht. Man könnte ja immer den jeweils gesehenen Film mit Datum und Bewertung in die Liste eintragen, bzw. ihn in einem Beitrag erwähnen, um ihn bei Bedarf in die Liste einzutragen.
Denn es gibt leider auch viel Müll, was dieses Genre angeht. Aber ist oft so, dass man bei so einer Riesenauswahl schnell mal etwas findet, was einem nicht so sehr zusagt... FS grins
Also an sich....finde ich die Threadidee ziemlich gut, weil man sich so noch etwas detaillierter austauschen kann/ sich evtl. Tipps für weitere Horrorfilme holen kann, die man selbst noch nicht kennt.

Allerdings...als ich dann die Liste gesehen habe wurde mir dann leider ziemlich schnell klar, dass das doch nichts wird [Bild: cl-pp-awesome.png] Eure Bewertungen sind...äh...ich sage mal nicht wirklich nachvollziehbar, weswegen die Liste mir persönlich 0 bringt, auch wenn ich nicht alle Filme gesehen habe, die sich darauf befinden. Die Bewertung wirkt irgendwie willkürlich (auch wenn es eine "Begründung" für die Bewertungen gibt) und einseitig. Teilweise wird auch nur in einem Satz der Inhalt wieder gegeben, was mich jetzt auch bewertungstechnisch nicht wirklich weiter bringt.
Mir ist z.B. schleierhaft, wie man der Insidious Reihe (die WIRKLICH gut ist) 5 Sterne geben kann und gleichzeitig Filme wie Grave Encounters, V/H/S, oder Katakomben (ernsthaft?) auf dem selben Niveau ansiedelt. Sorry aber...die waren ausnahmslos für die Tonne...aber so richtig, und zwar aus mehreren verschiedenen Gründen.

Jetzt muss man natürlich berücksichtigen, dass solche Bewertungen immer subjektiv sind. Jeder hat nen anderen Geschmack -klar. Allerdings finde ich Jumpscares als (einen) Hauptkirikpunkt auszuwählen etwas schwierig, da ein Film diese zwar haben kann, dennoch völliger Mist sein kann. Jumpscares sagen nicht wirklich etwas über die Qualität eines Horrorfilms aus. Und aus den "Begründungen" für die Bewertungen kann ich leider nicht wirklich viel ableiten.

An sich wie gesagt eine nette Idee, aufgrund der Subjektivität der Bewertung weiß ich aber nicht, ob das wirklich sinnvoll ist, hier einen eigenen Thread für zu eröffnen.
Eine generelle Bewertung für Filme zu machen ist immer schwierig, weil ja jeder Mensch bekanntlich einen anderen Geschmack hat. Die Filme die du totalen Mist findest, können anderen Leuten ja trotzdem sehr gut gefallen, das ist wie bei allem anderen auch (zum Beispiel, finde ich cs:go totalen Müll und versteh ned, wie man sowas zum Teil 1000 Stunden zocken kann, würde ich das kotzen bei kriegen).  RD laugh Aber die Grundidee der Liste ist ja auch eigentlich, dass alle Leute die hier vorbei kommen und auf Horrorfilme stehen, eine relativ doch schon große Quelle an Filmen haben, die sie ja eventuell noch nie gehört haben.

Ist ja auch nicht so, als könnte man sich zu jedem dieser Filme einen Trailer angucken und dann für sich selber entscheiden, ob einen das interessiert oder nicht.  RD wink

Aber wie gesagt, dass sind ganz alleine die Meinungen von mir und meinem Kollegen, dass diese Meinungen nicht alle teilen können versteht sich ja von selbst, aber auch deswegen haben wir ja diesen Thread aufgemacht, um möglichst viele Meinungen zu diesen (und weiteren) Horrorfilmen einholen zu können und die Bewertung weiter verbessern zu können, deswegen sind wir auch für jede Art von konstrucktiver Kritik dankbar.  Twilight happy

Und wie gesagt, aus Platzgründen ist das mit den "Anmerkungen" immer etwas schwierig, da immer die richtigen Worte zu finden, aber diese dienen auch nicht als "Bewertungsgrund", sondern wirklich nur als Anmerkungen.
Einen guten Nachmittag "Horrorfilm-Liebhaber" und selbige die es noch werden wollen, Big Grin

da ich mich selbst als Ersteller der Liste betiteln kann, melde ich mich hier auch mal zu Wort. Erstmal danke für die Kritik und die verschiedenen Antworten. Wie Pyroka bereits erwähnt hat, sind die kurzen Texte, auf der rechten Seite, lediglich Anmerkungen und nicht zwangsläufig "Begründungen" der Stern-Anzahl.
Wir tauschen uns am Ende eines jeden Filmes aus, wie viele Sterne wir vergeben wollen und beachten dabei mehrere Kriterien, wobei damals das Hauptbewertungsmerkmal bei den Jumpscares+Story lag und mittlerweile jedoch mehr auf die Story, sowie die Inszenierung des Sets geachtet wird. Das man einige Filme anders bewerten würde als wir, ist natürlich verständlich, doch hoffen wir, dass wir euch trotzdem irgendwo mit der Liste weiterhelfen können. Smile
Klar sind manche Anmerkungen von uns ziemlich, wie soll ich sagen, "zufällig?", doch hatten wir zur Zeit der Erstellung, der Liste, noch mehr Kauderwelsch dort stehen, also kann man sich damit hoffentlich noch zufrieden geben. ^^
Ebenfalls hatten wir überlegt, die Ansammlung in ein Google-Sheets Dokument zu übertragen, allerdings habe ich persönlich keine Lust, für jeden Film den ich gesehen habe, eine ausführliche Kritik zu schreiben. Wenn man Kritiken lesen möchte, kann man einfach Google benutzen, die die man dort finden würde, wären wahrscheinlich um einiges professioneller und auch objektiver, als welche die wir verfassen würden. Sonst könnte man sich noch die Trailer der Filme anschauen und damit herausfinden, ob man sich den Film wirklich anschauen möchte oder lieber einen anderen sucht, selbige Taktik haben wir bisher benutzt.

Wir würden uns auf jeden Fall über Vorschlage freuen und diese relativ zeitnah anschauen, um selbige der Liste beizufügen.