Bronies.de

Normale Version: NRW-Wahl 13. Mai
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Leute.

Dazu gibt es sicher noch keinen Thread - Die Neuwahl in NRW!
Nachdem der die Rot-Grüne Minderheitsregierung gekippt ist wird nun im bevölkerungsreichsten Bundesland neu gewählt.

Meine Fragen sind nun: Geht ihr wählen? Was spricht euch an? Seid ihr vielleicht Nichtwähler aus Prinzip? Wird die FDP grandios scheitern und werden im Gegenzug die Piraten in den Landtag einziehen?

Zu mir: Ja, ich gehe wählen. Ich bin auch seit ich 16 bin Wahlhelfer. Mich sprechen die großen Parteien kaum noch an, am ehesten bin ich mit den Inhalten der CDU einverstanden, wenn es denn eine große Partei seien sollte. Aber ich denke nach, vielleicht die PARTEI zu wählen, oder die Piraten. Ich weiß, dass die Piraten feucht hinter den Ohren sind und kaum elementare Inhalte haben. Aber so waren die Grünen auch mal, und jetzt stellen sie in BaWü sogar einen Ministerpräsidenten und haben Inhalte zum Thema Wirtschaft, Bildung, Außenpolitik. Sie waren schon in Regierungskoalitionen - also, wieso nicht einfach einer neuen Partei die Chance geben?

Da die FPD hier in NRW nun endgültig aussterben wirde ist ohnehin Platz für eine neue Macht. Und vielleicht geht sang und kanglos die Linke direkt mit unter. Das wäre doch mal toll.

Eure Meinung interessiert mich brennend!
Grüße
Flutterplex
Wählen immer, auch wenn man oft nicht weiß ob Tod oder Teufel. Aber gar nicht zu wählen gibt unangenehmen Splitterparteien die Möglichkeit mehr % im Verhältnis rauszuschlagen und man verwirkt sich das Recht überhaupt Kritik nach der Wahl äußern zu können.
So ist es. Wer nicht wählt, wacht in einer Diktatur auf.
ich wähl seit sie aufgestellt sind immer die piraten ^^
Ich wohne jetzt zwar nicht in NRW, aber natürlich kann ich jedem von euch nur empfehlen, euer Wahlrecht zu nutzen. Wie unser Bundespräsident erst gerade wieder gesagt hat:

"Seid nicht nur Konsumenten. Ihr seid Bürger!"

Ich persönlich finde die Grundidee der Piraten eine schöne Sache. Transparenz und ein freies Internet sind noble Ziele. Jedoch muss ich auch kritisch anmerken, dass die Partei "Die Piraten" im Moment wohl noch eher einem Hühnerhaufen ähnelt als einer echten Partei. Die Piraten sind sich in manchen Punkten einfach noch uneinig und müssen ihren Standpunkt zu vielen Themen erst noch selbst finden. Spannend ist das Ganze allerdings allemal!
Was jetzt sehr gut passt ist die Wahl im Saarland. Die Linken verloren 5 % und die FDP... ja. 1,2%. Was soll man da noch sagen?
Das wird ein Christian Lindner hier nicht besser hinkriegen. Ich freue mich schon so sehr darauf die Gesichter der FDP zu sehen wenn sie gnadenlos untegehen, für sehr lange. Und nach der Bundestagswahl werden sie im Potpurri der "Sonstigen" verschwinden.

Die Piraten müssen sich wie damals die Grünen erst finden. Das dauert, aber man sollte ihnen das zutrauen. Die bekommen sehr guten Zustrom, ein grund warum ich dieser Partei beitrete. Ich bin von meiner Idealisierung der CDU als "Partei des Mittelstands" desillusioniert seit die sich bei Themen wie ACTA einfach raushalte und aufschieben statt ablehnen. Themen wie Afgahnistan - die Truppen müssen jetzt raus, nicht 2014. Iran - Man spielt nicht gegen den Westen, wir sind ein Teil des westlichen Machtgefüges (Wobei das ja auch die FDP mitschuld war.)

Ich bin überaus gespannt was diese Wahl bringen wird. Die Piraten werden zwar in der Opposition sitzen, aber sie kommen rein. Sie werden den NRW-Landtag entern. Und auch die kommunistische Linke wird an der 5%-Hürde zerbrechen. Das finde ich sehr, sehr schön. Schöner, als den politischen Tod der FDP.

cheers.
(25.03.2012)Fragga schrieb: [ -> ]ich wähl seit sie aufgestellt sind immer die piraten ^^

Ich auch! Cheerilee awesome PiratenPartei FTW!
[Bild: mlfw1812_small.jpg]
(25.03.2012)DustyDasher schrieb: [ -> ]
(25.03.2012)Fragga schrieb: [ -> ]ich wähl seit sie aufgestellt sind immer die piraten ^^

Ich auch! Cheerilee awesome PiratenPartei FTW!
[Bild: mlfw1812_small.jpg]

Da schließ ich mich direkt mal an Big Grin
(25.03.2012)Xello schrieb: [ -> ]
(25.03.2012)DustyDasher schrieb: [ -> ]
(25.03.2012)Fragga schrieb: [ -> ]ich wähl seit sie aufgestellt sind immer die piraten ^^

Ich auch! Cheerilee awesome PiratenPartei FTW!
[Bild: mlfw1812_small.jpg]

Da schließ ich mich direkt mal an Big Grin
Flutterrage Ich stelle mich dagegen.
Eine Partei mi nur einem guten und richtigen Thema.
So sage ich es jetzt mit Obelix´s Worten:

Die spinnen die Piraten!!
Ob Piraten oder nicht - Hauptsache, die FDP bekommt weiterhin die Denkzettel, die sind verdient hat. Bei dem Quatsch, den die fabriziert haben und sich immer weiter von ihrem angeblichen Ziel Bürgerrechte entfremdete ist das absolut gerechtfertigt, wenn sie unter 2 Prozent bleiben.

Mir egal, welche Partei es bringt, aber ich möchte wieder etwas bessere Politik in unserem Land! Bitte, NRW, setzt ein Zeichen!
Die FDP wird nicht gewählt. Ich unterstütze keine Spaßparteien. Cheerilee awesome
Ähnlich verhält es sich mit SPD und Grüne. Beides sind extrem populistische Parteien, deren Oberhäupter mich anwidern. Schmerzt mich ein wenig in Hinblick auf die Grünen.

Steht eigentlich die PARTEI zur Wahl? Die stehen ganz oben auf meiner Liste Cheerilee awesome

Mal ein Appell: Auch wenn ihr keine Lust habt auf Wählen / euch mit nichts identifizieren könnt, geht wenigstens zur Wahlurne und macht euren Stimmzettel ungültig. Das ist wenigstens ein Statement.
Auch wenn ich die Befürchtung habe, dass die Piraten sich über längere Zeit an die SPDCDUGRÜNEFDPLINKE angleichen werden und somit den gleichen Quatsch fabrizieren und nichts ändern, denke ich ist es das einzige, was einem noch übrig bleibt außer ungültig zu wählen.
Bei den Piraten sehe ich am ehesten, dass sie das Potential haben zu erkennen, was hier im Land alles falsch läuft und dass wir quasi eine Revolution brauchen, um uns alle vor Schlimmerem zu bewahren.
Normal rede ich nicht gerne darüber, wer was wählt. Ist nicht umsonst geheime Wahl. Ich frage niemanden nach seiner Wahl und erzähle auch nicht bei Nachfragen.

Aber hey.

Erstmal Respekt, dass du Wahlhelfer machst!

Ich geh' auch immer wählen. Und gerne. Ist ja nie weit weg.
Leider schaff' ich es nicht, alle anderen mitzubewegen.

Ich bin auch sehr von der Politik der letzten 20 Jahre enttäuscht.
Aus Protest und Trolling wähle ich so oft wie möglich Piraten. Die fangen genauso an die die Grünen damals - heute haben die auch ein Gesamtpolitisches Konzept, kommt Zeit kommt Rat und auch die Piraten werden sich verbessern. Man muss ja lernen.

Zumal ich davon ausgehe, dass die Piraten irgendwann eine Neustrukturierung und Umbenennung machen. Je mehr Mediengenerationen erwachsen werden, desto mehr natürliche Interessenten entstehen. Meine Ansicht.
Die politische Landschaft wird sich noch sehr radikal ändern. Das steht außer Frage. Die beiden großen Parteien werden in den kommenden Legislaturperioden viele Stimmen an die kleineren Parteien verlieren. Politikverdrossenheit kommt wie ein Bumerang zurück, das sah man jetzt eindeutig im Saarland.
Hier ist momentan keine entscheidende Wahl in Sichtweite, deswegen hat das noch Zeit. Aber ich gebe zu, als gestern die 7.5% aufgerufen wurden, hab ich mich noch mehr gefreut, als über die 1.2% kurz davor!

Ob ich die Piraten momentan wählen würde? Hängt wohl von der Situation ab. Sie sind eigentlich noch ein wenig zu unsortiert, um ernsthaft Verantwortung zu tragen. Andererseits halte ich sie für wichtig und sehe sie bereits als die nächste neu etablierte deutsche Partei. So gesehen hätten sie ein wenig Vorschuss-Unterstützung durchaus verdient.

Es wird wohl davon abhängen, ob bei der nächsten hiesigen Wahl eine brauchbare Regierung halbwegs gesichert ist, und keine Gefahr besteht, dass durch die Stimmen-Zersplitterung nicht doch die falschen Alt-Parteien wieder triumphieren. Dann kann man über die Unterstützung der Piraten nachdenken. Denn eins ist klar: Die Piraten werden die deutsche Politik verändern, bald wird allen anderen Parteien klar werden, dass sie einen wichtigen Teil der Bevölkerung zu lange ignoriert haben! Die Generation Internet ist halt doch anders, als die Generation Fernseher.
Ich ziehe erst im Sommer nach NRW. Wen soll ich wählen, damit ich mich bei möglichst vielen beliebt mache? Pinkie happy

Ne, nur Spaß! Wenn ich erstmal da bin, versuche ich ohnehin innerhalb der nächsten 10 Jahre Ministerpräsident zu werden. Ich habe nur noch keine Partei. FS sad

Aber man kann ja auch als Parteienloser Ministerpräsident werden! Cheerilee awesome
(27.03.2012)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Ich ziehe erst im Sommer nach NRW. Wen soll ich wählen, damit ich mich bei möglichst vielen beliebt mache? Pinkie happy

Ne, nur Spaß! Wenn ich erstmal da bin, versuche ich ohnehin innerhalb der nächsten 10 Jahre Ministerpräsident zu werden. Ich habe nur noch keine Partei. FS sad

Aber man kann ja auch als Parteienloser Ministerpräsident werden! Cheerilee awesome

Du VeräterrPinkie happy

Verlässt das schöne Hessenland.
Komm jac nicht wieder zurückgerkrochen , wenn es dir in NRW nicht gefällt.RD wink

Also ich beantrage grade die Mitgliedschaft bei den Piraten. Nirgendwo sonst geht grad eine steilere Karriere als dort.
Sinnvolles Update wegen der Aktualität:

Der Wahlkampf läuft ja nun schon ein wenig.
Lustige Gegebenheiten sind zum Beispiel, dass das große Norbert Röttgen Plakat mit dem spruch "Politik aus Kinderaugen" ersetzt wurde, da es sehr kontrovers gesehen wurde und eher an einen Norbert Molestia erinnert hat.

Die FDP wirbt mit dem Spruch "Lieber neue wahlen als neue Schulden" und nimmt für den Wahlkampf einen Kredit auf. Legit!

Die Linke besinnt sich wieder auf ihre Kernthemen, den Pseudokommunismus, und Rot/grün setzt auf ihren Personenkult mit Hannelore Kraft. Welche Plakate mir gefallen sind die der Piraten, mit sehr Zeitgemäßen Slogans. Auch die Basherei der etablierten ändert nichts daran, dass sie die 10% knacken.

Amüsieren tut mich der braune Schmock. ProNRW und die NPD sind größere Spaßparteien als Die PARTEI. (die ich euch übrigends sehr ans Herz legen will, wenn ihr normalerweise nichtwähler seid!)

Wie seht ihr den Wahlkampf und welche Koalition / opposition wäre eurer Meinung nach wünschenswert?
Ich habe bereits gewählt, am Montag, mit Briefwahl.
Kann ich jedem empfehlen. Man geht hochgradig entspannt in die heiße Wahlkampfzeit.

Ich werde nicht verraten was ich gewählt habe, nur soviel: Es waren nicht die Piraten.

Leider ist es wohl so dass die Piraten der CDU den Ar*** rettet. Wenn ich noch 4 Jahre eine CDU-Regierung, egal wo, ertragen muss bekomme ich es an die Nerven.
Seiten: 1 2 3 4