Bronies.de

Normale Version: 1x12 - Call of the Cutie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3




Zusammenfassung:
In der Schule lernen die Fohlen Ponyvilles etwas über Cutie Marks. Zufällig hat eins der wohl wohlhabendsten Fohlen der Stadt, Diamond Tiara, erst kurz zuvor ihr Cutie Mark erhalten – eine diamantbesetzte Tiara wie die, die sie sowieso schon trägt. Cutie Marks sind folglich das Thema überhaupt für die Jugend Ponyvilles, zumal Diamond Tiara am Wochenende zur Cute-Ceañera einlädt, um ihr (und Silver Spoons) Cutie Mark zu feiern. Nur Applejacks kleine Schwester Apple Bloom hat damit ein Problem, denn sie ist eins von nur zwei Fohlen in der Klasse ohne Cutie Mark und wird, genau wie ihre Leidensgenossin Twist, damit aufgezogen.

Jemand wie Apple Bloom gibt aber nicht gleich kampflos auf. Sie will zwar nicht ohne Cutie Mark zu Diamond Tiaras kleiner Feierlichkeit erscheinen, aber dann sorgt sie eben dafür, daß sie ihr Cutie Mark etwas schneller bekommt. Möglichst sofort. Ihre erste Idee ist, da ja alle in der Familie etwas mit Äpfeln zu tun und entsprechende Cutie Marks haben, wird das wohl auch bei ihr so sein. Ihr Versuch, zusammen mit Applejack Äpfel in Ponyville zu verkaufen, endet aber in einem Desaster, nachdem sie erst Kunden wie Berry Punch und Dr. Whooves vergrault und letztlich Bon Bon sämtliche Äpfel des Standes für lau bekommt. Daß auch Twist am selben Tag ein Cutie Mark bekommen hat, macht die Sache nicht besser.

Auftritt Rainbow Dash. Sie macht's wie immer: eilt zur Hilfe, um das Ganze zu beschleunigen. Immerhin ist sie die Expertin für Geschwindigkeit (und hat genau damit ihr Cutie Mark gewonnen). Entsprechend schnell geht sie mit der kleinen Schwester ihrer Lieblingsrivalin auf der Suche nach deren besonderem Talent vor, nämlich so schnell wie möglich. Die beiden probieren binnen kürzester Zeit eine ganze Liste an Sportarten und dergleichen durch. Ohne Erfolg.

Auftritt Pinkie Pie. Ihr Vorschlag: Apple Bloom könnte die Cupcakes verputzen, die sie backt. Und ihr vorher beim Backen helfen. Letzteres geht gründlich schief, dadurch auch ersteres.

Twilight Sparkle, die zufällig Sugarcube Corner betritt, soll der Sache auf ihre Art und Weise auf die Sprünge helfen: mit Magie. Sie soll Apple Bloom das langersehnte Cutie Mark auf die Flanken zaubern. Klappt natürlich auch nicht, egal im wievielten Anlauf.

Frustriert beschließt Apple Bloom, der Veranstaltung doch ganz fernzubleiben. Aber selbst das gelingt ihr nicht, weil sie nicht bemerkt, wie Pinkie Pie die Cute-Ceañera quasi um sie herum in Gang zu setzen scheint. Wie wird Apple Bloom aus dieser Misere herauskommen?


Tja, hier wird eine Folge Applejacks kleiner Schwester Apple Bloom gewidmet, die ja erst ein paar Folgen früher in Bridle Gossip zum vollwertigen Charakter aufgestiegen war.

Unterm Strich ist die Folge – ich will nicht sagen, so lala, aber nichts Überwältigendes. Der Aufstieg von Cheerilee, die Szenen mit Rainbow Dash und die Gründung der Crusaders reißen es wieder raus. 4/5 Cutie Marks.

Die üblichen Gedanken zur Folge:
  • Applejack war die letzte in ihrer Klasse, die ihr Cutie Mark bekam. Dito der Rest der Familie. Rainbow Dash war dagegen die erste.
  • Twithtth peppermint thtickth make you thmiiiile! Was rührt sie da an Substanzen rein?
  • Kann es sein, daß Rainbow Dash sich deshalb so bemüht, Apple Bloom zu helfen, ein Cutie Mark zu bekommen, damit sie später mal Applejack damit aufziehen kann?
  • In Ponyville gibt's einen Dojo.
  • Ultra Pony Roller Derby? Wahrscheinlich hätte Scootaloo an Apple Blooms Stelle mit ihren Gegnern kurzen Prozeß gemacht und wäre trotzdem ohne Cutie Mark da rausgekommen.
  • Pinkie singt über Cupcakes. Im nachhinein kommt einem das Gruseln. Ich empfehle, diese Folge nicht nach Party of One zu sehen.
  • Die verkohlten Cupcakes dekoriert sie (aus Zeitgründen) trotzdem. Sehr zum Mißfallen von Lemon Tart.
  • Nur Pinkie kann um dich herum eine Party starten, ohne daß du etwas von den Vorbereitungen merkst – oder davon, daß die Gäste eintrudeln.
  • Noch zwei weitere Ponys steigen zu Nebenfiguren auf: Scootaloo und Sweetie Belle, die anderen beiden Cutie Mark Crusaders. Interessanterweise treffen sich die beiden und Apple Bloom schon bei Nightmare Moons Auftritt. Und daß Sweetie Belle Raritys kleine Schwester ist, erfahren wir erst in The Stare Master.
  • Ist jemandem etwas an der Szene aufgefallen, in der die Cutie Mark Crusaders gegründet werden? Die "drehbare Kamera" in Tischmitte à la Die wilden Siebziger?
  • Rarity, Fluttershy und Spike fehlen in dieser Episode völlig.

Und das Wort zum Hintergrundpony:
  • Diese Episode ist ein Meilenstein auf Cheerilees Weg vom von den Fans nach einer früheren Figur benannten Hintergrundpony (na ja, Vordergrundpony im Vorspann) zur wichtigen Nebenfigur in mehreren Folgen mit sehr viel Dialog und eigener Blind-Bag-Figur. Da sie in der vorherigen Folge (Winter Wrap Up) noch ein Hintergrundpony war, schafft sie den Schritt zur Nebenfigur in ten seconds flat.
  • Wir sehen ein Babyfoto von Cheerilee. Interessiert nur niemanden (außer ihrer Klasse), weil das Foto von ihr aus einer Epoche, die den 80ern zu entsprechen scheint, mindestens 20% cooler ist.
  • Die Cutie Marks auf Cheerilees Flipchart gehören: Bon Bon, Linky, Carrot Top (1. Reihe), Daisy, Showers, Sparkler (2. Reihe), Seafoam, Flora und Lemon Hearts (3. Reihe).
  • Man fragt sich, was die speziellen Talente von Diamond Tiara und Silver Spoon sind. Reiche Göre sein? Ist Silver Spoon die zukünftige Paris Hilton Equestrias? Jedenfalls ist sie außerdem das Valley Girl vom Dienst, zumindest redet sie so.
  • Am Anfang der Marktszene sehen wir Lyra mit dem Fohlen Tornado Bolt. Hat sie einen jungen Fan? Ist das ihre Tochter? Und worüber tuscheln Cherry und Linky, die eindeutig zu den beiden rüberblicken (man beachte Cherrys Gesichtsausdruck)? Gleichzeitig steht hinter Applejacks Stand schon Apple Blooms letztes Opfer...
  • Das Tennispony Ace soll angeblich a) André Agassi nachempfunden sein und b) drei Tennisbälle als Cutie Mark haben.
  • Sprechpart für Doctor Whooves. Schade, im Gegensatz zu einigen anderen Charakteren (ich sag nur die Oranges und ihre Bekanntschaften in Manehattan) klingt er nicht britisch.
  • Natürlich auch einer für Bon Bon. Wir wissen nicht, was sie mit den ganzen Äpfeln machen wird, zumal sie (obwohl Erdpony) schwer an ihnen trägt.
  • Snails ist einer der Gäste auf der Cute-Ceañera und hinterläßt da natürlich keinen guten Eindruck. Übrigens wird er manchmal mit Twist geshippt.
  • Dann wäre da noch die charakterdefinierende Szene für Pokey Pierce mit den Ballons.
  • Eine noch viel berühmtere Szene (und ebenso charakterdefinierend) ist die, in der Berry Punch direkt aus der Punschschüssel trinkt – obwohl eine Kelle und jede Menge Schalen griffbereit sind.
  • Wenn's was zu feiern gibt, sind Sparkler und ihr Dauerbrenner-Colorswap Diamond Mint nicht weit. Die beiden hängen hier sogar bemerkenswert viel zusammen rum. Ihre Aufmachungen variieren ständig: mit und ohne Blume in der Mähne, Sparkler sehen wir auch mit und ohne Sattel. Zwei Ponys, die sich nur in den Farben unterscheiden, aber an die sechs unterschiedliche Erscheinungsbilder...
  • Dinky Doo ist in dieser einen Episode mit vier unterschiedlichen Cutie Marks zu sehen. Das grenzt schon an einen Running Gag. Wohlgemerkt, eine Episode früher war sie ein Blank Flank. Na ja, bei der Mutter...

Video eingefügt. ~ RWD
Also ich die Folge das erste Mal gesehen habe, fand ich sie etwas langweilig, war auch nicht so interresiert an einer Folge, die einen Nebencharakter im Zentrum der Handlung hatte. Erst als ich die Folge noch einmal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, wie süß Applebloom doch ist^^

Ich werde der Folge trotzdem nur 4/5 Punkten geben, weil sie zwar ganz nett ist, aber es für mich Folgen gibt, die mich mehr zum lachen gebracht haben.
Hab gerade die Folge nochmal am Laufen und bin erschrocken wie viele merkwürdige Gesichter AB über die Folge verteilt zieht! xD
Mal was zum Thema Dinky und Cutie Marks, nämlich ein Bild:
Spoiler (Öffnen)
Wie macht sie das bloß? (Und was habt ihr mit den beiden Delphinen, wo ihr mir gleichzeitig das dazugehörige Pony unterschlagt?)
Applebloom ist so Süß in der Folge und dann Die CMC das ist erst recht Cool. 5/5 Punkten
Von mir bekommt die Folge leider nur ein Mittelmäßig.
Apple Bloom ist zwar süß, aber es passiert nicht viel witziges und ein Lied kommt auch nicht drin vor und das wird von Apple Blooms süßheit auch nicht wett gemacht Big Grin.
Erstmal: Der Titel ist genial gewählt:
Call of the Cutie = Call of Duty (Auch wenn es nichts miteinander zutun hat)

Dann, der Fokus auf Apple Bloom und der Cupcake-Song! Ich habe mir den Cupcake-Song bestimmt an die 20-30 mal angehört. (Kein Wunder bei Kürze) aber es ist ein echt tolles Lied. :3

4,96/5
Also eine richtige Lieblingsfolge hab ich nicht aber wenn ich mich entscheiden müsste wäre sie das.Ich finde Applebloom voll süüüüß!Heart
Ich kann mich erinnern. Der Cupcake-Song ist teilweise dafür verantowrtlich das ich zum Brony wurde. Ich kannte den Song schon vor MLP. Pinkie Pie wird langsam aber sicher zu meinen Lieblingpony. Genaugenommen ist sie das schon!
Ich gebe der Folge 5 Cutiemarks, schließlich werden hier die Cutiemark Crusaders gebildet Wink
Die ganze Folge finde ich "harmonisch" und ich liebe die "3 kleinen" einfach!

Das einzige was mich ein bisschen gestört hat ist dass sich Applebloom, Sweetiebell und Scootalo nicht kannten?!?
Zumindest SB hätte AB kennen müssen, immerhin ist sie Raritys Schwester :/

Und da sie zur Party eingeladen wurden gehen sie wohl auch zur gleichen Schule.
Hmmm :/
Hmm, ich habe keine richtige Begründung dafür parat, aber ich gebe 3/5, die Folge hat mir einfach nicht so sonderlich gut gefallen, wenn sie auch der Ursprung der CMC ist.
Ich finde diese Folge fantastisch, besonders weil sie sich mit Nebencharaktern beschäftigt. Außerdem erfährt man recht viel Hintergrundinformationen.
Eine sehr schöne Folge, die, wie ich finde, mal vom Schema der anderen abweicht - gerade weil sie sich mit den Nebencharakteren beschäftigt. Ich kann richtig mit empfinden, vor allem mit der kleinen Applebloom. Es ist richtig gemein, wie die anderen Ponys aus ihrer Klasse sie behandeln - aber so ist es ja auch leider oft im wirklichen Leben. Gerade deshalb finde ich auch, dass diese Folge vor allem für Kinder eine wichtige Lektion beinhaltet. Sie sollen zwar ihre Stärken und Schwächen kennen - haben aber in ihrem jungen Alter noch alle Zeit der Welt, sich damit zu beschäftigen und sollen nichts überstürzen, auch wenn andere sich ihnen gegenüber nicht nett verhalten. Das ist kein Weltuntergang, Hauptsache, sie sind mit sich selbst zufrieden. Außerdem ist die Meinung solcher Leute auch gar nicht wichtig. Wahre Freunde sind nur die, die einen so akzeptieren, wie man auch wirklich ist. Da braucht man sich nicht zu verstellen.

Auch wenn die Folge nicht so viele witzige Stellen beinhaltet - sie ist eine meiner Lieblingsfolgen. Gerade, weil hier die CMC entstehen. Twilight happy

5/5.
Hat mir leider nicht so dolle gefallen. Die Fillys sind nicht so der Bringer, Fluttershy fehlt komplett - da ist bei mir schon ein Punkt futsch. Pinkie war gut drauf, aber insgesamt hat mir trotz der netten Botschaft ("etwas ganz Besonderes" zu sein!) der Pepp gefehlt. Die beiden Cutie-Mark-Fillys haben nur genervt und waren absolut unsympathisch, auch wenn sie das sein sollten. Und die Stationen der "Get your Cutie Mark"-Tour von Apple Bloom fand ich auch nicht prickelnd. Bislang für mich persönlich die schwächste Folge nach zweitem Sehen.
Nur 2/5.
jede folge mit den CMC is ne gute folge mehr muss ich meiner meinung nich sagn
CoD.
Joa, ganz nett Twilight smile
Die CMCs checken es einfach nicht Facehoof
4 Cutie Marks.

Eigentlich würde ich sagen, diese Folge läge wieder oder endlich mal wieder bei 3 - was ja quasi den Durchschnitt über die ganze Season beschreibt - aber keine Folge mit größeren Auftritt von AppleBloom wird bei mir weniger als vier bekommen. Ich mag dieses kleine quirlige, neugierige Filly einfach...ein +1 Bonus für jede Folge Twilight happy
Wuah, das ist eine der Folgen die aus meiner Sicht nervige Charaktere einwerfen. Zum einen wären da die CMC's allgemein. Ich finde einfach keinen Gefallen an ihnen, da sie irgendwie nurnoch einen Lebenszweck haben. Zum anderen wären hier natürlich Diamond Tiara und Silver Spoon sowie Twist, die wohl hässlichsten Ponys in der ganzen Serie Derpy confused
Zumindest hat sich Applebloom von Twist entfernt, sonst wären die Cutie Mark Folgen ja der reinste Horror.
Der Folge kann ich für die 80er Cheerilee noch gerade so 2/5 Cutie Marks geben.
Diamond Tiara und Silver Spoon sind einfach die übelsten b*tches Big Grin
Aber die Handlung allgemein finde ich gelungen 4/5
Zuckermäulchen das fand ich witzig, weil bisher habe ich garnicht so viel Süßes essen gesehen Smile
Ich fands schön das Apple Bloom am ende nicht allein da stand.
Seiten: 1 2 3