Bronies.de

Normale Version: Der Wahnsinn trägt einen Namen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
... und dieser nennt sich "Light-RPG spielende Bronies.".

Nun stelle sich das mal einer vor. Wenn man mal so zurückblickt in die Zeit, in der RPG's entstanden sind, so fällt einem auf:"Hoho, Niveau.". Doch was ist das eigentlich? Das ist eine Frage, die sich viele Light-RPG'ler scheinbar nicht stellen, denn wenn man einmal seinen Blick durch diese Müllhalde des Forums streifen lässt, möchte man am liebsten das Klo öffnen und genüsslich hinein brechen. Erst kürzlich Sprach ich mit einem P&P Spieler, der grade von einem 3 Stündigen Spieleabend kam. Was haben sie in dieser Zeit geschafft? Die Charaktererstellung.

Und damit wären wir beim ersten Thema angekommen. Wenn man sich einmal die Anmeldung der RPG-Light-Fraktion ansieht, so sieht man eines. Ja. Eines. Einen Charakter, um genau zu sein, der sich immer und immer wieder wiederholt. Tatsächlich haben die Charaktere verschiedene Namen, was ja schonmal als Pluspunkte gelten muss, aber nur weil ich meine Gurke Xerxes nenne, ist es immer noch ne Gurke. Tia.
Tatsächlich hat man es auch nur mit Gurken zu tun. Gurken von Charakteren nämlich, die so schön anzuschauen sind wie ein Scheißhaufen an der Hauswand. Das einzig besondere, das ein Charakter hat, ist sein Aussehen. Wobei: Großteilig trifft man auf Beschreibungen, die ungefähr so viel über das Aussehen des Charakters verraten wie Putin über sein Land. Aber gut.
Ansonsten gibt es wohl ein gewisses Schema bei den Charakteren : Entweder sie sind nett, lieb und gut, oder mächtig und böse. Das auch gute Charaktere mal mächtig sein können, darauf scheint keiner zu kommen. Tia. Thats Live.
Nun kommt aber der Größte Witz von allen: Meldet man einen Charakter an der diesen Normen NICHT entspricht, so wird man schlicht und ergreifend ignoriert. Auf Nachfrage wurde mir damit geantwortet, das man dann zuviel Text schreiben müsste. Jea.
Womit wir beim zweiten Thema wären. Nämlich dem, was ein anderer Spieler treffend "Bonsai-Posts" nannte.
Tatsächlich darf man inzwischen Gott danken, wenn man mal einen Zweizeiler findet. Dieser gehört nämlich zu einer nun auch fast schon ausgerotteten Spezies. Tatsächlich existieren in manchen RPG's zwar Vorgaben, was die Postlänge betrifft, aber diese kann man auch an einer Hand abzählen.
Großteilig besteht ein Post aus einer 1-Wort-Aktion und einem kurzen Satz dahinter, wobei Satz noch gut gemeint ist. Eher Sätze, wie man sie in der ersten Klasse lernt.

So. Jetzt habe ich keine Lust mehr zu schrieben. Höhö (Ironie).

Falls irgendjemand irgendwas von diesem Post verstanden hat, den möchte ich fragen, an was das Liegt. Sind die Gehirne der Bronies durch Ständigen MLP-KONSUM zu Brei verarbeitet wurden oder stecken doch die Illuminati dahinter? Wer weiß das schon.
Was genau erhoffst du dir von diesem Thread? Das sich etwas ändert? Wird es nicht. Die dortigen Personen werden nicht einsichtiger oder gar ihr Verhalten ändern und die Mods werden auch dort nichts tun.
Also was erwartest du hier? Trost? Das gegen die RRPG-light Spieler hier gebasht wird? Was?
Nö. Ich reg mich gerne auf, und ich wollte da einfach mal drauf eingehen. Wenn ich Lust hab mach ich ne Serie drauß und zerleg das alles halt etwas. Und das es nichts bewirkt spricht eigentlich für meine Theorie, nicht war?
Dein Start post trifft es schon ziemlich genau. Es wird sich auch mit der aufregrei nichts ändern. Manche Leute sind schon so verblödet und das zeigt sich auch meist an den Post.
Oh, doch. Anscheinend gehen auch absolute Kritikunverträglichkeit mit MLP einher. Scheint wohl so ne Versteckte Nachricht in der Serie zu sein :"Nimm keine Kritik an. Kusche und mache gleichzeitig was du willst. Ändere dich nicht.".

Und das hat man schon an mehr Beispielen als nur RPG-Spielern gemerkt.
Oh. Du hast deinen Post editiert. Jetzt mag ich dich Big Grin
Na fielen Dank. Wink
Ich muss ihn ja editieren wen das Handy es einfach absendet ohne das es gar den Auftrag hatte. Gehört aber Grad nicht zum Thema
Ich fand das ja jetzt außerordentlich amüsant RD laugh

Leider bin ich selbst nicht mehr so der Typ für Text-RPGs, damals fanden die wenigen Spieler meine Posts mit einer Länge von meistens Minimum einer A4-Seite in Word super.
Viele Lightler sind der Grund, warum man sich im deutschen Bronytum regelrecht schämen muss, wenn man sich selbst als RPGler bezeichnet. Finde das meiste furchtbar, was da so fabriziert wird, aber ich habe das komplette Unterforum deabonniert und habe dadurch nur noch Berührungspunkte, wenn mal ein Beitrag durch den Best of Zitate Thread fliegt.

Was diese Leute bewegt? Keine Ahnung, aber für mich (und vermutlich viele andere RPGler, die was auf sich geben) schreckt das einfach ab.
Ich habe keine Lust, mit solchen Spielern und ihren RPGs assoziiert zu werden und halte mich deshalb vom kompletten RPG Bereich fern. Sowas kommt nämlich davon, wenn man forenintern keine allgemeinen Regeln allumfassend für alle kleinen RPGs aufstellt.
Ich habe Respekt vor jedem guten Spieler, der sich immer noch mit dieser dunklen Ecke des Rollenspiels rumschlägt, aber mich wundert es halt nicht, dass es davon nicht so viele gibt.
Als guter Spieler möchte man auch nicht mit einem Haufen hingerotzter Buchstaben arbeiten. Das macht so nämlich keinen Spaß.
Das wird man nicht unbedingt. Die Leute können durchaus unterscheiden, ob Krebs (Ein Großteil der Light-RPler) oder Mensch. Ich zum Beispiel bin niht deswegen bei einigen so unbeliebt, weil ich Light-RPler wäre sondern weil's halt so ist ^^

Nicht jeder Light-RPler ist gleich Krebs, das kann man durchas öfters vorfinden und das können Menschen auch gut unterscheiden ^^

Anspnsten kann ich da zustimmen. Man stelle sich vor, man macht sich einen Kopf, was man da schreibt, packt da bis zu 10 Zeilen hin und was kommt als Antwort? 2 Wörter...

Solche Bonsaiposts bereiten mir immer wieder auf's neue Komplexe >:I

Ich glaube man kann sich nur noch über sie lustig machen...
Naja, ich weiß, dass ich von Nicht-RPGlern öfter mal komische Kommentare bekommen habe, als ich meinte, dass ich RPGs schreibe, obwohl ich an sich nichtmal MLP RPGs schreibe, nur ganz selten, hier im Forum gar nicht.
RPG entwickelt sich langsam zu sowas wie einem Schimpfwort, habe ich das Gefühl. RD laugh

Aber ja, ich hasse es auch, mit Leuten zu schreiben, die einem dann nen Post vorknallen, der überhaupt nicht aussagekräftig ist und auch die Story (falls die in Lights überhaupt vorhanden ist) nicht vorantreibt. Sowas ödet mich dann eher und ich habe dann auch keine Lust, mit demjenigen zu arbeiten, denn dann ist der Sinn von RPGs für mich verfehlt.
Naja, 90% der Light-RPler sind halt Krebs, da denkt sich manch einer, dass man gleich alle RPler dem Krebs zuordnen kann.

Und gegen Krebs gibt's nur eins: aculyinternet.de

Und bitte, wie kannst du dem Krebs unterstellen, dass der sich Storys ausdenkt? Entweder der Char hatte eine 0815-Scheiß-Vergangenheit und oder er ist der Sohn/Tochter einer Prinzessin/Chrysalis/Discord/deiner Mutter.

Oder er hat eine Story, die natürlich driiingend ein Gegenstück erzwingt, damit das Shipping sich leichter gestaltet... virtuelles Gleitgel wenn man fies sein will.

Als Charaktereigenschaften wird dann aus dem Einheitstopf Nett, freundlich, hilfsbereit, einfühlsam

oder...

böse, böse, böse, böse.

genommen.

Je nachdem, ob man einen Shipping-Akteur oder einen 0815-Bösewicht sich nimmt.

Manchmal hat das Krebs den Einfall auf der aktuellen Situation basierend seine Story mal eben zu verändern-

Hätten wir erst eine Stute, die reeein zufällig die Tochter von Sombra ist, der mit Chrysalis so mir nichts dir nichts Equestria übernimmt (die Prinzessinen werden eigentlich in fast jedem RPG gestürzt oder gleich gekillt) und natüüüüürlich sich gegen ihn verschworen hat.

Hört sich professioneller an als es ist, sie ist einfach im Widerstand und hat sich ganz gegen ihren Vater gestellt - als wäre er gar nichtmal ihr Vater.

Später meint sie, Sombra hätte sie denken lassen, sie sei sein Vater und wäre in Wahrheit eine Tochter von der Apple Family - weil es grade so passte...

Daran kann man den Krebs erkennen, wenn solche Elemente nicht vorhanden sind, könnte man sich mit der Person auch näher befassen ^^
Ich finde solche OCs eigentlich ganz witzig... Also von gaaanz weit weg betrachtet zum darüber lustig machen. RD laugh

Aber joar, ich bin ja eigentlich gar nicht groß im Pony RPG unterwegs. Unter Anderem auch, weil mir das Fehlen von Händen und ähnlichem die Bewegungsfreiheit in meinem Spielstil nimmt. Komme nicht so darauf klar, mich in ein Pony hineinzuversetzen. ^^
Aber ich kann halt wie gesagt verstehen, wenn eigentlich interessierte Spieler sich von dem RPG Bereich als Ganzes fernhalten, weil es ihnen zu sehr nach Nivaulosigkeiten und miesen Spielpartnern stinkt.

Das Warum ist ja eine der Fragen des Threads. ^^
Wenn man sich den Link im Post nummer 10 sich anschaut, sieht man halt, dass ich da schon einen Schritt voraus war mit Lustig machen.

Ansonsten, joah. Das ist natürlich klar, dass Hufe nicht so viel können wie Hände.

Aber dafür hat man ein kuscheliges Fell und einen Schweif ^^

Ich stelle mal eine Verschwörungstheorie auf wieso die Light-RPler sowas machen:

Die Light-RPler sind allermeist Leute ohne reale Freundschaften. Wenn sie überhaupt Freundschaften hätten, dann in diesem Forum... und Freunde im Internet sind immer so eine Sache, das geht schnell, aber ob das eine echte Freundschaft werden könnte... nunja.

Nun haben diese jungen Light-RPler meist männlicher Natur so viel MLP geschaut, dass sie es schon wie eine Droge konsumieren. Durch die Pubertät hat sich aus dem Friendship is Magic ein "Love is Magic" entwickelt und weil man im Internet sowas super gut anstellen kann, machte man Shippings, um seine Triebe zu befriedigen. Solche Leute kriegen wenn überhaupt nur von ihren Artgenossen oder Artgenossinnen, es gibt da auch weibliche RPler, Freundschaft. Das ging einmal soweit, dass ein 20 Jähriger RPler im Laberthread damit prahlte, eine 12 jährige RPlerin zu lieben...

Noch dazu macht übermäßiger Konsum, fehlende reale Freundschaften außerhalb des Bronytums und noch dazu Hobbylosigket solche Leute kindisch - man will vor der ach so schlimmen Realität fliehen... so kann man sich auch erklären, wieso die Chars teils so kindisch agieren... und weil sie so kindisch sind und in ihrem Wolkenschloss Equestria leben haben sie das Bedürftnis, sich die Geschichte umzuschreiben, gemischt mit dem Shippingtrieb werden in vielen RPGs die Mane6, die Prinzessinen - ach was alle Serienchar miteinander geshippt - egal ob's Sinn macht und nicht.

Sowas entwickelt sich wie bei Drogen - man kann nicht genug davon haben und so kann man sichergehen, dass jeder schonmal mit jedem geshippt wurde - was noch nichtmal zu zweit und hetero geschehen muss...

Und weil es ja Leute gibt, die keine Freundin haben und aus mangelndem Selbstbewusstsein es mit sich selber treiben, shippt man 2 selbsterstellte Chars miteinander. Manchmal kann sowas ja ganz nett sein, wenn das schön ausgeschrieben ist und jemand anders es so nicht hinbekäme... gut, das ist ja noch ok. Aber wer das vor allem nur aus Trieb macht...

[Bild: sigh_facepalm_____by_ghost1334652.jpg]
Ist das nicht alles völlig irrelevant, solange die Leute die da spielen, Ihren Spass haben? [Bild: 01-withholdemote.png]
Nee eigentlich ja nicht, weil der Spaß ein ziemlich zweifelhafter ist Hipster
@J-C
Nungut, ich kenne die wenigsten Lightler (quasi gar keinen) gut genug, um Aussagen über deren privates Leben und Sozialität treffen zu können. RD wink
Wobei die Sache mit den flachen Charakteren keine Sache speziell im MLP Fandom ist. Das passiert in allen Fandoms, in denen Leute freie Hand über ihre Charaktere haben. Da sind dann sehr oft so Flache bei.
Das Problem im RPG Bereich sehe ich eher darin, dass dem kein Riegel vorgeschoben wird, sondern sie einfach schalten und walten, wie sie wollen. In den (größeren) RPG Bereichen, in denen ich mich so aufhalte, ist es so, dass es allumfassende Regeln gibt und nicht jedes Mini RPG darf seinen eigenen Regelkonsens erfinden. Dadurch wird die Qualität der Beiträge aufrecht gehalten, weil nämlich rigoros gelöscht wird, was den Anforderungen nicht entspricht oder inhaltlich zu flach ist.

@yoshisluna
Gegenfrage: Dürfen Leute spammen und trollen, weil es ihnen halt Spaß macht? RD wink
Ab davon wird man ja wohl nochmal kritisieren und ein bisschen meckern dürfen. Die Welt ist nicht Friede-Freude-Eierkuchen und sowas wie gegensätzliche Meinungen existiert.
Und da dachte ich noch, das das hier eh keiner Liest. Villeicht habe ich grade mein Vertrauen in die... ähm... Bronies?, naja. Egal. Aber ich mag diese "Diskussion" hier. Wollen nur hoffen das nicht gleich ein Admin vorbeigeschneit kommt und hier ohne Kompromisse zumacht. #Erfahrung
Ich mag RPGs in Foren generell nicht, aber RPG Light hat einen Platz als Siegmund-Freud-Klinik in meinem Herzen eingenommen.
@Pandorra, (lustig... ich schreibe das nur immer mit einem "r" ^^)
Oh wie schade, kein Eierkuchen hier!? [Bild: pc-pdeflate.png]

Willst du mit deiner Gegenfrage implizieren, dass die gesamte RPG-Ecke light ein einziges "spammen und trollen" ist? (denn andernfalls wüsste ich nicht im geringsten, wie du jetzt auf "spammen und trollen" kommst)

Allerdings wäre das wirklich lustig, weil dann wäre im Umkehreffekt das halbe Internet eine einzige RPG-Ecke light xD

Ja selbst dieser Thread hier: Aktion für Aktion!  RD laugh  RD wink
Seiten: 1 2