Bronies.de

Normale Version: Brony EP - Musikprojekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: musicponies.png]

Ahoi!

Es gibt zwar schon einen Musikerthread und sogar einen zum Thema Ponyband, der eine evaluiert aber nur die Zahl der Musiker des Forums, der andere mutierte ziemlich schnell zum Equipment-Showroom.

Daher mal ein Thread zur konkreten Planung einer Bronyband. Cheerilee awesome

Ziel des ganzen ist, irgendwie Musik zu machen und was zu schaffen, worauf wir stolz sein können, was wir vielleicht sogar vorzeigen können. Einfach nur Spaß haben und mit netten Leuten arbeiten, die sich auf einer ähnlichen Frequenz befinden :3

Es gibt keine Deadlines, keinen Druck. Es sei denn, ihr wollt es so FS grins

Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Solltet ihr aber zwischendurch keine Lust mehr haben, steigt bitte nicht aus. Sonst stehen wir doof da ^^'

8< - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Ich möchte, dass sich hier ausschließlich die Bronies melden, die
a) tatsächlich die Möglichkeit haben, aufzunehmen (ich rede hierbei nicht von dem im Laptop o.ä. integrierten Mikrofon RD wink ), Minimum 44,1 kHz, bevorzugt 48 ^^ gut & günstig Behringer-Equipment reicht völlig aus. Bei eventuellen Problemen fragt mich ...
b) lyrisch begabt sind / Texte beisteuern können, deutsch oder englisch. Es geht nicht darum, perfekte und bis zum Ende ausgereifte Werke abzugeben, sondern vielmehr Basisideen, mit denen wir arbeiten und ggf. dran feilen können. Die Textfraktion kann natürlich auch eine eigenständige Formation sein, die gar nichts mit dem instrumentellen Schaffen zu tun hat.
c) ihr Instrument einigermaßen beherrschen. Ihr müsst gar nicht der nächste Malmsteen / Hendrix / Petrucci auf der Gitarre sein, um mitzumachen. Powerchord-Fetischisten sind genauso willkommen wie der heftigste Hardcore-Solist (letzteren müssten wir vielleicht des öfteren bremsen ... Cheerilee awesome ) wichtig ist unter anderem, dass ihr zum Metronom / mindestens Schlagzeug spielen könnt.
d) kritikfähig und open-minded sind. Ihr könnt noch so genial spielen und Soli raushauen bis euch die primären, wahlweise sekundären Geschlechtsorgane abfallen... wenns nicht passt, passt es nicht. Oder im umgekehrten Fall: Wenn ihr ins Mikro krächzt wie irgendwelche Lachnummern im DSDS-Auswahlverfahren, allerdings genauso von euch überzeugt seid, dann ist das alles nichts wert. RD wink

und last but not least e) ein Stimmgerät besitzen xD

8< - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Da wir die meiste Zeit nur über dieses Forum kommunizieren werden, erscheint mir folgender (natürlich nicht fixierter) Workflow angebracht:

vorab: Datenaustausch über Dropbox ist so ziemlich das simpelste RD deals with it

1) Ein Text muss her.
2) Wir einigen uns auf ein Genre / eine etwaige Musikrichtung, die ungefähr zum Text passt. Vielleicht hat der Konsens mehr Lust auf nen Popsong, oder kranken Doom-Metal, oder doch funkigen Hip Hop? We'll see.
3) Die ersten Ideen werden gesammelt, Vorabversionen aufgenommen (irgendwelche Riffs, Melodien) ... muss nichts professionelles sein, meinetwegen sogar schnell mit dem Handy aufgenommen.
4) der Song wird soweit komponiert, dass jeder Instrumentalist bescheid weiß, sprich wir basteln uns am besten ein kleines Leadsheet, nichts großartiges... niemand muss Noten lesen können.
5) Serious Business: Die Aufnahmen laufen an. Es hat sich bei mir immer bewährt, mit den Drums anzufangen, danach Gitarre, Bass, Keyboard etc, und ganz zum Schluss Gesang
6) Mixdown, Mastering
7) ???
8) Profit.

Ich melde mich für Drums, Datenverwaltung, Mixdown und Mastering (hab Zugang zum Mischpult der Uni ^^ ). Projektkoordination ist auch kein Problem. Und schlimmstenfalls kann ich noch den Hintergrundgesang stellen FS grins

So denn. Wer hat Lust?


kind regards,
rx
Hehe, sowas Ähnliches gab es hier schon mal vor längerer Zeit, wenn auch nicht ganz mit eigener Musik und ohne wirklichen Erfolg.

Das Projekt sieht interessant aus, aber es könnte eventuell Probleme damit geben, dass nicht jeder ein gutes Aufnahmegerät besitzt. Oder zwar das Equipment hat, aber nicht möchte.

Prinzipiell hätte ich Interesse (das Foto im Anfangspost ist schuldCheerilee awesome ) und vermutlich auch einen geeigneten Recorder (der 44.1, 48 und auch 96kHz hinkriegt). Aber ich weiß nicht, ob mein Talent für so ein Projekt reicht. Ich spiele nur Gitarre und da gibt es wohl einige Personen hier im Forum, die das noch wesentlich besser können als ich.

Songwriting würde mir schon zusagen. Aber da müsste man isch wohl erst mal einig werden, um was der Song denn gehen soll (MLP? Muffins? Die Vergänglichkeit des Lebens?) und in welchem Genre wir uns aufhalten wollen (zumindest grob).

Kurz gesagt: Ich bin neugierig, schaue mir aber erst einmal an, wie das alles sich entwickelt.Twilight happy
(25.03.2012)Dashy schrieb: [ -> ]Hehe, sowas Ähnliches gab es hier schon mal vor längerer Zeit, wenn auch nicht ganz mit eigener Musik und ohne wirklichen Erfolg.

Das Projekt sieht interessant aus, aber es könnte eventuell Probleme damit geben, dass nicht jeder ein gutes Aufnahmegerät besitzt. Oder zwar das Equipment hat, aber nicht möchte.

Prinzipiell hätte ich Interesse (das Foto im Anfangspost ist schuldCheerilee awesome ) und vermutlich auch einen geeigneten Recorder (der 44.1, 48 und auch 96kHz hinkriegt). Aber ich weiß nicht, ob mein Talent für so ein Projekt reicht. Ich spiele nur Gitarre und da gibt es wohl einige Personen hier im Forum, die das noch wesentlich besser können als ich.

Songwriting würde mir schon zusagen. Aber da müsste man sich wohl erst mal einig werden, um was der Song denn gehen soll (MLP? Muffins? Die Vergänglichkeit des Lebens?) und in welchem Genre wir uns aufhalten wollen (zumindest grob).

Kurz gesagt: Ich bin neugierig, schaue mir aber erst einmal an, wie das alles sich entwickelt.Twilight happy

Den Thread hatte ich auch gefunden, mir dann aber überlegt, dass ein aktueller und frischer mehr Sinn macht, besonders da wir in den letzten Monaten eine Flut neuer (potentiell musikalischer) User genießen durften.

Du bist viel zu besorgt über möglicherweise mangelndes Talent, was überhaupt nicht der Fall ist FS grins Du bist ein Soundtüftler und scheinst deine Kreativität und Inspiration von Soundexperimenten zu ziehen. Genau sowas brauche ich ^^

Mein Vorschlag:
Zum Aufwärmen können wir einen Song covern. Meinetwegen das MLP Intro. Einfach mal um zu schauen, was möglich ist und wie die Kommunikation funktioniert. Dafür brauchen wir Gitarre, Bass, Drums, ein paar Synthesizer und natürlich Gesang.

Den Text könnten wir umdichten, sodass er sich auf bronies.de bezieht.
Etwa so vielleicht Cheerilee awesome :

My little pony
I used to wonder what friendship could be
My little pony
until I found this site called bronies.de
...


whatever xD
Hm...ich kann einigermaßen Klavier spielen....nur an vernünftigen Aufnahmegeräten haperts bei mir. Die Idee finde ich aber gut, ich werde gucken, was ich beisteuern kann! Big Grin
(25.03.2012)rx1603 schrieb: [ -> ]Du bist viel zu besorgt über möglicherweise mangelndes Talent, was überhaupt nicht der Fall ist FS grins Du bist ein Soundtüftler und scheinst deine Kreativität und Inspiration von Soundexperimenten zu ziehen. Genau sowas brauche ich ^^
Ach, du Charmeur!Cheerilee awesome

(25.03.2012)rx1603 schrieb: [ -> ]Mein Vorschlag:
Zum Aufwärmen können wir einen Song covern. Meinetwegen das MLP Intro. Einfach mal um zu schauen, was möglich ist und wie die Kommunikation funktioniert. Dafür brauchen wir Gitarre, Bass, Drums, ein paar Synthesizer und natürlich Gesang.

Den Text könnten wir umdichten, sodass er sich auf bronies.de bezieht.
Etwa so vielleicht Cheerilee awesome :

My little pony
I used to wonder what friendship could be
My little pony
until I found this site called bronies.de
...


whatever xD
Die Idee gefällt mir echt gut. Das Intro ist noch vergleichsweise simpel, aber dennoch passend. Die benötigten Instrumente hat man schnell zusammen, die Synth-Teile kann man dann notfalls noch am Computer erstellen.

Den Text können wir umdichten, falls wir was Passendes finden, ansonsten lassen wir ihn halt einfach so.Twilight happy
(25.03.2012)Dashy schrieb: [ -> ]Ach, du Charmeur!Cheerilee awesome

Nein, bodenständiger Realist Cheerilee awesome

(25.03.2012)Dashy schrieb: [ -> ]Die Idee gefällt mir echt gut. Das Intro ist noch vergleichsweise simpel, aber dennoch passend. Die benötigten Instrumente hat man schnell zusammen, die Synth-Teile kann man dann notfalls noch am Computer erstellen.

Den Text können wir umdichten, falls wir was Passendes finden, ansonsten lassen wir ihn halt einfach so.Twilight happy

Den Text würde ich schon umschreiben, so als eine Art Forenhymne mit ein wenig Augenzwinkern RD wink

Ich bin mal gespannt, ob sich wer findet. Seid nicht scheu, everypony! AJ Prost
Also, ich hätte auf der Habenseite zwei Synthesizerburgen (hier wird noch mit Hardware gekämpft und nicht mit VSTs, wobei mein Zeug schon älter ist, aber noch nicht vintage, geschweige denn analog), ein paar Jahrzehnte Spielerfahrung auf elektronischen Tasten (nein, ich bin kein Pianist), ein paar Jahre Banderfahrung und die Möglichkeit, bis 24 Bit/96 kHz aufzunehmen, allerdings nur über Analogeingänge, auch wenn dahinter ziemlich gute Wandler stecken. Mittelfristig werde ich bis 48 kHz zweispurig über ein Digitalpult aufnehmen können, langfristig (nächstes Jahr wohl frühestens) sechsspurig, allerdings jeweils nur mein heimisches Setup, das zwar umfangreicher ist, aber einen sehr potenten Synth im anderen Setup vermissen läßt.

Als ausgemachter Synthfreak hätte ich allerdings am liebsten die Möglichkeit, dieses Musikprojekt mit einem Sequencer zu synchronisieren, was a) einen Timecode und b) Musik, die diesem Timecode folgt, erfordert. Man weiß ja nie, wann man etwas abfahren will/muß, das entweder händisch nicht spielbar ist (Arpeggien oder andere Läufe oder ganze vorproduzierte Backings) oder von einer mitlaufenden Clock gesteuert modulierbar ist (falls mich doch noch jemand überreden will, Dubstep zu machen, etwa).

Schon Ideen in puncto Software, die zur Aufnahme und weiteren Bearbeitung benutzt wird? (Bitte das Projekt nicht von Software abhängig machen, die nur für Windows und/oder OS X erhältlich ist, ich nehme mit Linux auf.)
Gut das ich mir vor kurzem das Behringer C1U gekauft hab Pinkie happy
Also ich wäre auf jeden Fall dabei.
Und ich ja einigermaßen in der nähe wohne, könnten ich sogar mal zu dir kommen rx. Twilight smile
Ich würde mich auch mal gerne hier melden, ich kann zwar keine perfekt mikrofonierten Verstärker anbieten aber ich nehme öfters mit meinem Line 6 Pod HD auf und ich finde es einigermaßen brauchbar FS grins
Also könnte ich Gitarre und Bass anbieten. RD salute
@Pulse Wave:
Das Projekt ist komplett Softwareunabhängig, weil's anders einfach nicht geht. Ich werde mit Ableton recorden und nachher auf einem ProTools HD System mischen. Ist ein wenig umständlich, aber noch komme ich nicht an die technische Ausleihe mit den geilen Mikros FS sad
(mein System ist völlig in Ordnung und klingt auch recht gut, nur der Schoeps-Koffer meines Fachbereichs ist orgasmisch!!! x'DD

Ob du jetzt mit Cubase, Nuendo, Ableton, ProTools, Logic, Audacity, FL Studio, Magix und haste nicht gesehen aufnimmst ist für dieses Projekt einerlei. Am Ende möchte ich nur ein paar WAV-Files sehen ^^ (siehe unten)

Cool, dass du über solche Synths verfügst Cheerilee awesome
vielleicht steig ich des Nachts mal bei dir ein ...
[Bild: 640px-Rainbow_Dash_close_to_getting_the_..._S2E16.png]

Was den Timecode angeht, so kann ich dir wegen Plattformunabhängigkeit nur das klassische Metronom anbieten ^^' (bpm werden vorher bekannt gegeben). Du bekommst, wenn Drums, Bass und Gitarre soweit im Kasten sind, eine mp3 mit Vorzähler und müsstest das dann in deiner DAW an den Timecode anpassen.

@Everypony:
Wie oben schon gesagt, arbeiten wir vollständig Plattform- und programmunabhängig. Das bedeutet dass ich von jedem, der sich beteiligt, die fertigen Takes bekomme, zB eine Stereo-Datei für die Gitarre in der Strophe, dann eine Stereospur für Gitarre im Refrain, eine für die Bridge, ein eventuelles Solo ebenfalls auf einer eigenen Stereospur. Das gleiche für Piano / Synth. Der Gesang reicht mir, sofern es sich nur um eine einzige Stimme handelt, auf einer einzigen Stereospur. Bitte als WAV mit 48kHz, wenn möglich ^^

Sinn und Zweck ist, dass ich a) alles viel einfacher und individueller mischenn kann und b) dass ich hier so eine kleine Tabelle mit den Fortschritten aufbauen kann ^^ dann weiß jeder, was noch fehlt, und wer wofür zuständig ist FS grins

@Erocy: Sehr gerne Big Grin wobei, du hast ein richtiges Klavier, oder? Dann würde ich eher schon fast mit einem Satz Mikros, Interface und Laptop zu dir kommen. Du kannst aber trotzdem immer vorbei kommen, wenn du möchtest ^^
Bist du eigentlich irgendwann mal auf Besichtigungstour im IMM? Gibt ja immer wieder Tage der offen Tür and stuff.

@Insomnia: Der Line 6 Pod reicht völlig, den hat ein Kumpel von mir Twilight smile ja cool, dann fehlt ja wirklich nur noch Gesang Cheerilee awesome
Hm ich meld mich dann auch mal. Spiele schon recht lange Trompete und hätte auch Bock mitzumachen. Kann auch aufnehmen. Einziger "nachteil" ist das ich zum Spielen Noten brauche (Akkorde oder so reichen notfalls auch dann schreib ich die selber)
(26.03.2012)rx1603 schrieb: [ -> ]@Erocy: Sehr gerne Big Grin wobei, du hast ein richtiges Klavier, oder? Dann würde ich eher schon fast mit einem Satz Mikros, Interface und Laptop zu dir kommen. Du kannst aber trotzdem immer vorbei kommen, wenn du möchtest ^^
Bist du eigentlich irgendwann mal auf Besichtigungstour im IMM? Gibt ja immer wieder Tage der offen Tür and stuff.


Ja, ich hab ein richtiges Kavier Pinkie happy
Den letzten Tag der offenen Tür hab ich leider verpasst. Aber irgendwann komm ich bestimmt mal und schau mir mal die IMM an.