Bronies.de

Normale Version: MLP Adventure Game
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moinsen meine lieben Bronies,

erstmal ein Wort vorweg: Richtig nices Forum. Seit gestern drinne und schon fühle ich mich wie zuhause Wink.

So, nun aber zur meiner Idee:

Man kennt das ja. Es gibt eine richtig geile Serie und das einzige, was Zocker finde, sind zweitklassige Online-Games und iPad-Apps. Dieser Umstand hat mich auf die Idee gebracht, zusammen mit der Community ein MLP Adventure Game zu erstellen.

Alter, weißt du denn nicht, wie viel Arbeit das ist?
Natürlich weiß ich das. Aktuell arbeite ich mit einem Team seit knapp einem Dreivierteljahr an einer Minecraft Adventure Map. Davor hab ich schon einige Projekte (angefangen mit Scratch über RPG Maker bis zur Unreal Engine) testeshalber entwickelt.
Nur zu gut weiß ich, dass gute Projekte auch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Und wie willst du das technisch lösen?
Ich habe mir gedacht, dass die einfachste Lösung die Visionaire Engine ist.
Jeder gute Zocker kennt wahrscheinlich Daedalic und ihre Titel (Deponia, Harvey ...). Daedalic setzt schon seit Beginn auf diese Engine und ich kann auch verstehen, warum.
Die Engine ist ziemlich einfach zu bedienen und bietet trotz der Einfachheit alles, was man für Adventures braucht.

Okay, was soll nun die Community machen?
Alleine so ein Spiel zu entwickeln, ist natürlich ein Ding der Beinaheunmöglichkeit. Deshalb bezeichne ich das Game aktuell als Fanprojekt, was heißt, dass eine Community hinter dem Projekt steht. Das fängt mit der Story an (Ja, auch die Story soll von der Community kommen) und geht über Zeichnungen/Animationen bis hin zu Synchronsprechen.

Und was wäre, wenn das Projekt fertig ist?
Mein persönliches Ziel wäre die Veröffentlichung über Steam (Greenlight stellt, denke ich, aufgrund der großen Fanbase, keine allzu große Hürde da). Es soll halt ein typisches Adventure sein, dass für die MLP Community (vielleicht sogar National) gedacht ist.

Und wo liegt der Preis?
Das Game wird selbstverständlich kostenlos sein.
1.: Es ist ein Spiel für die Community, welche, denke ich, kein Geld bezahlen sollte.
2.: Hasbro würde uns dafür in den Arsch treten  Twilight: No, Really?

Und was ist das da oben für eine Umfrage?
Das Projekt ist bisher nur eine Idee von mir, welche offiziell noch nicht angelaufen ist.
Mich interessiert, ob ihr so ein Spiel überhaupt spielen würdet und ob hier vielleicht der ein oder andere sogar an der Entwicklung (Story, Game Design, Sprecher) beteiligt sein will (keine Angst. Ich verlange von niemanden, der es nicht kann, dass er jetzt scripten soll).
Es dient mir einfach als Stütze, damit ich sehe, wie eure Meinung dazu ist.

Ich hab da mal eine bescheidene Frage...
Fragt ruhig. Gerne könnt ihr auch eure Anregungen etc. hier im Thread niederschreiben.


Nochmal für alle, die es schwarz auf weiß haben wollen: Dies wäre ein Non-Profit Projekt.

Ich danke euch, dass ihr es bis hier geschafft habt  RD wink

BB,
JanSe
Habe das Thema von Brony-Talk in "Pony-Software & Brony-Web" verschoben.
Die Idee klingt gut und ich verstehe dich nur zu gut. Ich bin auch enttäuscht darüber, dass es kein gescheites MLP Game gibt.. FS sad Von daher würde ich mir solch ein Spiel auf jeden Fall mal ansehen!
(05.12.2015)Enchanted Newmoon schrieb: [ -> ]Die Idee klingt gut und ich verstehe dich nur zu gut. Ich bin auch enttäuscht darüber, dass es kein gescheites MLP Game gibt.. FS sad Von daher würde ich mir solch ein Spiel auf jeden Fall mal ansehen!

Das es keine gescheiten MlP Games gibt, liegt einfach daran das die Guten die wirklich was werden konnten. Am ende von Hasbro nen dickes C&D bekommen haben, und Hasbro selber ist sich wohl zu schade, mal was eigenes vernünftiges zu machen. Shrug

Nja ich wünsche dir viel glück mit deinen vorhaben, aber denk daran. Sobald du Original Serien Charaktere nimmst, und es öffentlich machst sei es bei Youtube oder hier, kann auch dir nen C&D passieren. Ich musste mein Pinkie Jump & Run auch einstellen.
Die Idee ist gut nur leider musst du dann ohne Charaktere aus der Serie auskommen und ohne bekannte Orte die in der Serie vorkommen sonst kommt Hasbro und du musst sowieso aufhören, aber Spielen würde ich ein MLP Advenutre auf jeden fall.

NIA: Path of Light hats ja auch in Greenlight geschafft hoffe nur da bleibt so  Pinkie happy
Moinsen,

erstmal freue ich mich, dass das Projekt so viel Anklang findet.

Kurze Erläuterung zu den Vorhergehenden:
Grundlegend hat Hasbro natürlich ein Copyright auf die Waren, Personen, whatever.

Aber es gibt eine heilige Lösung.

Soweit das Projekt hier starten sollte, würde ich natürlich das ganze an Hasbro abschicken und da es Non-Profit und im Endeffekt auch Werbung für Hasbro ist, denke ich, dass man das ruhig auf diese Weise versuchen könnte.

Man müsste halt nur (wie z.B. auch hier im Forum) branden, dass MLP von Hasbro ist, was aber keine große Hürde darstellt.

Wie gesagt, ich freue mich riesig (erste Twillight-Test-Laufanimation schon fertig Smile )

BB,
JanSe
Das Problem ist hier das amerikanische Rechtssystem: sobald die Firma einer Person oder Gruppe für Lau ein Gebrauchsrecht ihrer Trademarks überlässt, kann jede andere Gruppe kommen, und darauf beharren.
Und sobald Du so eine Einverständnis-Anfrage abschickst, weiß die Firma Hasbro rechtlich gesehen von Deinem Projekt bescheid und muss darauf reagieren. Und was dann passiert, ist an Jan Animations' Leidensgeschichte zu sehen.

Präzedenzrecht ist leider ziemlich tückisch.
Jop, ich habe das Video schon gesehen.

Das kenne ich auch schon von der Musik. Zwei monatiger Rechtsstreit wegen CC-Musk. Das war nicht so geil RD wink . Hat sich aber Gott sei Dank zum positiven geklärt.

Ich werde einfach noch bis nächste Woche warten und sehen, wie sich das Interesse für das Projekt entwickelt.

Sollten dann genügend Leute da sein, würden wir erstmal eine grobe Story schreiben und damit uns repräsentieren (nicht nur bei Hasbro, sondern auch in anderen Communities [damit haben wir, wenn alles gut läuft, eine Fanbase]).
Alles andere wäre dumm. Dann hätte Hasbro "Non-Commercial" gar nicht erwähnen brauchen.

Und sollte alles nichts nützen, müssen wir dann im Team entscheiden, ob wir eine alternative Story nehmen, oder das anders lösen.

BB,
JanSe
(06.12.2015)JanSe schrieb: [ -> ]Aber es gibt eine heilige Lösung.
Vor etwas mehr als einem Jahr (vielleicht sind es inzwischen auch schon zwei) hatte ein dreiköpfiges Team, bestehend aus zwei Programmierern/Designern und einem Komponisten/Sound Designer - meiner Wenigkeit - die selbe Idee. Es sollte ebenfalls ein Adventure werden, vom Feeling her ein bisschen von den N64-Zeldas inspiriert, mit relativ vielen Minispielen. Eine begehbare und recht umfangreiche Map von Ponyville gab es schon, die Texturen für die einzelnen Gebäude und Ponys waren zu dem damaligen Zeitpunkt (und vielleicht heute immer noch, ich habe das nicht mehr so auf dem Schirm) mit Abstand das Hübscheste, was die Community in Sachen Videospiele je hervorgebracht hat. In dem Projekt steckten auch schon einige Monate Arbeit.

Wir haben sowohl über E-Mail, als auch über ein sorgfältig zusammengestelltes Päckchen samt Anschreiben, Formular, DVD mit Demo und Hintergrundgeschichte des Projekts versucht, mit Hasbro Kontakt aufzunehmen, laut Tracking kam die Sendung auch an, aber es kam nie eine Antwort zurück. Auch nach 4 Wochen nicht. Und wie es auf dem Formular schon heißt:

Zitat:If you do not hear from a Hasbro representative within 4 weeks of submission, we unfortunately are unable to approve your request.

Versuchen kannst du es natürlich, aber ich bezweifle, dass du da mehr Glück haben wirst. Also mach dir da nicht zu viele Hoffnungen.[Bild: pc-dshrug.png]
Check!

Einfach positiv denken Big Grin

Selbst wenn nicht: Wir haben's versucht
(05.12.2015)Stardreamer schrieb: [ -> ]NIA: Path of Light hats ja auch in Greenlight geschafft hoffe nur da bleibt so  Pinkie happy

Es hat bereits sogar grünes licht erhalten ^^


Und hört sich interessant an mit dem rpg es gitb zu wenige
---
Moinsen ihr,

anhand der Abstimmung und den Posts habe ich erkannt, dass viele an einem MLP-Adventure interessiert sind.

Das freut mich natürlich, ebenso die Tatsache, dass hier einige sind, die mithelfen wollen *Daumen-nach-oben-Icon*

Damit nun alle einen Überblick über den Entstehungsprozess und einige Basics bekommen können, versuche ich es mal zu erläutern:

1. Wie läuft das jetzt ab? Hast du dir einen Plan gemacht?
Eejup, folgender Maßen sollte das Projekt ablaufen (allerdings weiß ich nicht, wie lange es braucht):
  1. Wir schreiben zusammen eine Story der Community. Diese muss nicht zwingend ausgereift sein (sprich, Dialoge, Gameplay etc.), sondern wird dann...
  2. ...Hasbro vorgelegt. Ohne eine kleine Demo und Story brauchen wir es gar nicht zu versuchen. Zu diesem Zweck würde ich gerne zusammen mit den Zeichnern eine kleine Demo entwickeln, damit Hasbro den Stil des Games kennt.
  3. Längste Phase: Hier wird nun parallel am Spiel gearbeitet. Während die Story Dialoge und die Game Logik entwirft, lassen die Zeichner die Stifte fliegen und nebenbei dreschen die Developer (ich bezeichne uns immer als DEviloper) auf die Tasten ein. Ziel: Eine 1. deutsche Version
  4. Das Projekt wird nun als Beta betrachtet und auf Greenlight veröffentlicht.
  5. Fertigstellung einer englischen Version (die anderen sollen ja auch was haben Wink )
  6. Fettes Treffen des Teams
  7. Abschließung des Projektes

Die Liste ist nicht ganz vollständig, da gewisse Punkte mit dem Team intern besprochen werden.


2. Nice! Wie kann ich euch unterstützen?
Eines vorweg: Sofern das alles von Hasbro nicht abgesegnet ist, brauchen wir in keinster Weise finanzielle Unterstützung. Und selbst danach würde das nur für Greenlight in Frage kommen.
Nach wie vor ist dieses Projekt ein Non-Profit-Projekt.

Unterstützen kannst du uns, indem du zeigst, dass du Interesse für das Spiel hast oder indem du sogar mitwirkst.

3. Okay. Wenn ich mithelfen will, was muss ich beachten?
Niemand erwartet von dir, dass du in irgendeiner Weise schon mal mit der Erstellung eines Adventure-Games zu tun gehabt hast. Es gibt für alles ein erstes Mal!
Natürlich solltest du dir gut überlegen, ob du mitwirken willst: Es gilt natürlich "Real-Life geht vor!", aber jemand, der sich im gesamten Projekt nur 2-3 Mal pro Quartal blicken lässt, würde das Projekt nur unnötig in die Länge ziehen.

Hier sind nun verschiedene "Stellen", die ich für das Projekt vorgesehen habe:
2nd Head of Project (Öffnen)

Story (Öffnen)

Game Logic/Mechanics (Öffnen)

Zeichner/Game Design (Öffnen)

Developer (Öffnen)

Animation (Öffnen)

Es können noch weitere "Stellen" dazukommen; schreibt mich einfach an.

Da wir nichts einnehmen werden (Non-Profit), kann ich euch leider nicht bezahlen. Ich hoffe hier einfach auf den guten Bronie-Geist.

4. Cool, ich will mitmachen. Was muss ich tun?
Schreib mir einfach eine Art kurze Bewerbung über dich, deine Hobbys/Erfahrungen und welche Stelle du besetzen willst.
Es geht mir nur darum, dass ich weiß, wer du bist und worauf ich mich gefasst machen muss  RD wink

5. Ich habe da noch Fragen...
Dann los. Spamme mich voll und sag mir das, was dir schon immer auf der Zunge lag. Ich antworte bestimmt.


Ich hoffe, dass sich einige Leute finden. Wie gesagt, alles auf Freiwilligenbasis.

BB,
Trollestia JanSe Trollestia
Ich mag diesen Smily
Ist es bei der Engine ein großer Aufwand auch eine Linux-Version zu erstellen? Will heißen: muss für eine Portierung der Code geändert werden?
Moinsen,

Nein, die Visionaire-Engine ist eine Engine für verschiedenste Plattformen. Man könnte das Game auch für Android exportieren, wenn man will.

BB
würde da mal gerne mit helfen sobald es das "magische" ok von Hasbro gibt Big Grin
Die Strategie lautet, erstmal eine Art "Demo"-Game zu entwickeln (um Hasbro den Stil zu zeigen).
Deshalb brauchen wir vor allem noch Zeichner Smile

Ist aber toll, dass sich welche dafür interessieren.

BB