Bronies.de

Normale Version: Inkscape: verschiedene Elemente als ein Ganzes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

erstmal eine "kurze" Vorgeschichte:
Ich möchte für Fallout 4 ein eigenes/angepasstes Fadenkreuz für die Zielfernrohre erstellen
(ausgehend von dieser Mod: NexusMods F4 Modern Scope Reticle)
Das Austauschen der F4eigenen Fadenkreuze funktioniert soweit. Nur wenn ich eines extrahiere (als *.svg),
in Inkscape bearbeite (z.B. die Farbe eines Elements ändere) und anschließend wieder in die scopemenu.swf packe, kommt ingame ein verschobenes grünes Rechteck raus.
(Die Ursache für die Verschiebung konnte ich, so glaub ich, ausmachen)
Das grüne Rechteck liegt wohl daran, dass der Vektor nicht als solcher erkannt wird,
sondern mehr als Bilddatei (png, bitmap etc.)
Ein anderes Problem ist, wenn ein Fadenkreuzvektor soweit importiert ist, wird dieser zerstückelt angezeigt.
Die einzelnen Elemente werden korrekt ingame dargestellt (wenn auch vom Mittelpunkt verschoben).

Ursache ist wohl, dass die Änderungen dazu führen, dass der Verktor nicht mehr als ein zusammenhängenes Element verarbeitet wird.

Nun zu meinem Problem/Frage:
Wie kann man in Inkscape aus mehreren Pfaden/Elementen ein zusammenhängendes Objekt erstellen?

Kombinieren: Teile der zu kombinierenden Elemente verschwinden einfach
Vereinen: z.B. schmale grüne Linien mit dicken Schwarzen -> alle Linien schmal und grün -.-
Gruppieren: hat bisher auch nicht das gewünschte Ergebnis geliefert

Ich hoffe, dass es verständlich rüberkommt, auf was ich hinaus will.

Schöne Grüße

Khel Thuzad


Verwendete Programme:
- Gimp
- Inkscape
- online-convert (*.svg in *.swf)
- JPEXS Flash Decompiler (*.swf Dateien öffnen/bearbeiten)
Ist dieses grüne Rechteck ein Teil des Zielfernrohrs oder irgendwie sonst ein Teil der Grafik, welches du einfach nur irgendwo an hinterster Position platziert hast, und nun quasi ins Bild gesprungen kommt? Oder entsteht wahllos ein grünes Rechteck?

Zur anderen Frage müsste ich mich vielleicht mal nochmal schlau machen.
Schon mal danke für dein Interesse, Meganium.

Jaein, das Rechteck scheint ein Platzhalter o.ä. zu sein, welches allerdings (so kam es mir vor) genau die Farbe hatte, womit ich Teile des Vektor eingefärbt habe. Es ensteht zudem genau an der Position ingame, wo sonst das eigentliche Fadenkreuz sitzt (also entweder zentriert oder eben verschoben).

Ich werde es damnächst nochmal versuchen und gegebenenfalls Bilder der Ergebnisse hochladen.
Nur um mal sicherzustellen, daß es wirklich an der Veränderung in inkscape liegt: Funktioniert denn alles noch, wenn Du das extrahierst und ohne zu bearbeiten gleich wieder einpackst?
Tach

Das könnte des Rätsels Lösung sein.
Ich hab's gerade ausprobiert und womöglich ist die Konvertierung der Knackpunkt.
Bei beiden Internetkonvertern werden unterschiedliche Ergebnisse ausgegeben >.>
Beispiel Fadenkreuz (sieht ungefähr so aus (sw Kreis fehlt)) (Öffnen)
- onlinline-converter: dicke sw Linien zusammenhängend / dünne sw Linien aufgeteilt in zwei Teile
- freeconverter: alle Linien in jeweils in separate Teile gespalten

Ich habe anfangs freeconverter genutzt, bis dieser nicht mehr ging (womöglich maximal Anzahl an Konvertierungen ausgenutzt, was sich heute anscheinend wieder zurückgesetzt hat) Danach bin ich auf online-converter umgestiegen. Weswegen mir nicht aufgefallen ist, dass die beiden Ergebnisse von einander differieren...
Die *.svg Datei wurde nur extrahiert und ohne Bearbeitung konvertiert (Extraktion ist nicht direkt in *.swf möglich). In Inkscape ist der Vektor ein zusammenhängendes Objekt.

Dann werde ich mich die Tage wohl nach anderen Konvertierern umsehen müssen.

Ich wünsch' euch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr Big Grin
Entschuldigung für den Doppelpost,

aber es gab neue Erkenntnisse, die ich nicht in den vorherigen Post editieren wollte.
Und zwar liegt es doch nicht am Konvertierer, sond tatsächlich am Vektor.
Ich habe mir die Testversion von Adobe Illustrator geladen, um direkt konvertieren zu können, ohne Umweg über einen externen Dienst.
In dem extrahierten *.svg sind die Pfade teils zusammenhängende Pfade, die gruppiert sind.
Um aber als ein Objekt in *.swf dargestellt zu werden, müssen alle Pfade zusammenhängend sein, was im Grunde wieder die Frage aus meinem ersten Post aufwirft:
"Nun zu meinem Problem/Frage:
Wie kann man in Inkscape [oder Adobe Illustrator] aus mehreren Pfaden/Elementen ein zusammenhängendes Objekt erstellen?"

Was funktioniert: Erstellen von mehreren gleichen Pfaden und zusammensetzen -> ein Objekt in *.swf

Woran's scheitert: Erstellen zwei unterschiedlicher Pfade (z.B. Liniendicke) -> zusammensetzen -> Pfade gleichen sich an
Zur Verdeutlichung (von rechts -> links, Ansichten aus JPEXS Decompiler):
Beispiel zusammensetzen der Pfade (Öffnen)
[Edit] In Inkscape entspricht "Pfad - Kombinieren" der Illustratoroperation "Objekt - Zusammengesetzter Pfad"
Ich würde nicht einfach Linientools verwenden, sondern sozusagen die Umrisse der Linien als geschlossene Objekte anfertigen. Also sowas wie schmale Rechtecke anstatt Linien, wo die Außengrenzen fix durch Polygonenpfade begrenzt sind. Ansonsten hast du das Problem dass sich die Proportionen mit der Vergrößerung verändern und verschieben.
Schließe mich da Heavy an, wandel mal vor dem Kombinieren alle Pfade in Flächen um, dafür gibt es eine Funktion. Als Variante gäbe es noch die Vereinigung statt Kombinieren, falls es sich überlagernde Flächen gibt, die würden so eine korrekte Umrisslinie erhalten, und die 'inneren' Linien würden entfernt.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Umwandeln in Flächenelemente bzw. geschlossene Pfade. =3

So klappt's, unterschiedliche Pfade in ein Objekt zu packen (Operation war in Inkscape -> Kombinieren).
Vorgehen war:
- Erst per Rechteck-Werkzeug die beiden Elemente erstellt
- Dann die Rechtecke per Befehl "Kontur in Pfad umwandeln" bearbeitet
- Beide Elemente per "Kombinieren" zusammengefügt (Linienstärke/Geometrie etc. blieb unverändert)
- *.svg per online-convert in *.swf konvertiert
- In die entsprechende *.swf Datei per JPEXS importiert und ersetzt
- Ergebnis siehe Spoiler
Bsp Fadenkreuz Wink (Öffnen)

Jetzt muss ich nur noch die Verschiebung in den Griff bekommen, dann hat die Odyssee ein Ende. Big Grin

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, wenn's was Neues gibt.