Bronies.de

Normale Version: Wo kann man Dokumente anonym hochladen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Abend zusammen, ich habe eine Frage und zwar: Wo kann man anonym und kostenlos Dokumente/Schriftstücke hochladen? Gibt es da gute Seiten, ich habe gerade nämlich nichts auf die Sprünge gefunden.

Dropbox und derartiges soll ja meine Daten an Dritte weiterleiten, wenn ich richtig hörte.
Aber ehrlich gesagt kenne ich mich da nicht aus mit diesem Thema, einige sind sicher besser auf diesem Gebiet unterwegs  RD wink
So gut wie jeder Filehoster macht das.
Wie anonym muss es denn sein?
Falls du wirklich willst das niemand außer der Zielperson die Datei in die Finger kriegen soll, dann würde ich ein P2P-Netzwerk empfehlen.
(02.01.2016)Nihdle schrieb: [ -> ]Wie anonym muss es denn sein?
Falls du wirklich willst das niemand außer der Zielperson die Datei in die Finger kriegen soll, dann würde ich ein P2P-Netzwerk empfehlen.

Naja es sollte schon so sein, dass zumindest keines der Unternehmen (Wie z.B Google) diese Dokumente einsehen und weiterleiten kann. Da dürften nämlich einige interessante Dinge drin stehen, die ich eventuell an alle unter der Hand verbreiten wollte RD wink

Zu den p2p Netzwerken mache ich mich demnächst mal etwas schlau, danke in der Hinsicht schonmal :-)
(02.01.2016)Ken-Oh schrieb: [ -> ]Naja es sollte schon so sein, dass zumindest keines der Unternehmen (Wie z.B Google) diese Dokumente einsehen und weiterleiten kann. Da dürften nämlich einige interessante Dinge drin stehen, die ich eventuell an alle unter der Hand verbreiten wollte RD wink

Wenn du sicher sein willst, dass der Hoster bei dem du deine Daten hochladen willst diese nicht lesen kann, dann bleibt dir nur sie zu verschlüsseln. Mit Winrar oder wasauchimmer.
Kein Ding. Schau dir mal StealthNet an. Die Optionen sind sehr umfangreich, fand ich persönlich sehr angenehm.
Wenn du Daten anonym hochladen willst, Wikileaks. Dann kann allerdings jeder die Daten einsehen, denn wenn du die Daten an jemanden bestimmten schickst, bist du halt nicht mehr anonym.

Was du wohl eher willst, ist Daten sicher hochzuladen, so dass nur von dir bestimmte Personen die Daten lesen können. Dazu reicht Verschlüsselung, z.B. mit anerkannt sicheren Protokollen wie PGP. Wo du dann die Daten ablegst, ist wieder egal, denn per Definition kann niemand ohne den Schlüssel etwas damit anfangen.
Danke erstmal an euch: Jandalf, Nihdle und 404compliant!

@Jandalf: Wusste nicht dass eine einfache Verschlüssung reicht, ich dachte bisher das sei eine Frage des Hosters...aber gut zu wissen, wird auf alle Fälle vermerkt. :-)

@Nihdle:StealthNet sieht interessant aus. Das gucke ich morgen mal in Ruhe an, ist auch spät gerade Big Grin Das werde ich dann in den nächsten Tagen mal in Ruhe ausprobieren, es klingt dort zumindest alles sehr gut.

@404: Ja, ich wollte vorerst sicherheitshalber an einzelne Personen diese Daten schicken, es ganz öffentlich zu posten hat mir zuviele Gedanken gemacht. Ich habe nämlich keine Lust auf kaputte Türen, ich bin da vorsichtig. RD wink
Aber wusste ich nicht, dass die Daten anonym bei Wikileaks hochgeladen werden, ich dachte das müsste man irgendwie mit solchen anonymen Browsern alas TOR und Co. machen. Wie gesagt, ihr kennt euch da besser aus als ich. Twilight happy Ich denke manchmal generell zuviel nach.
Anonym heißt ja, niemand soll wissen, dass die Daten von dir sind. Warum sollte der geplante Empfänger der Daten sich etwas anschauen, von dem er nicht weiß, von wem es kommt?

WIe genau Wikileaks und ähnliche Dienste Daten entgegennehmen, ist noch etwas anderes. Letztlich kommen dabei Dienste wie Tor zum Einsatz. Und natürlich werden die auch nicht einfach verschlüsselte Daten weiter veröffentlichen, ohne zu wissen, was drin steht. Geheime Daten für die Veröffentlichung aufbereiten ist ja deren Job.