Bronies.de

Normale Version: Gerichte/Nahrungsmittel die ihr früher nicht mochtet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Im Lauf des Lebens ändern sich ja bekanntlich viele Sachen. Eine davon ist der Geschmack.
Mir erst vor kurzem wieder passiert:
Ich konnte mein ganzes Leben lang, 33 Jahre sind das schon, keine Klöße ausstehen. Dieses pampfige, klebrige Zeug, wie kann man das nur essen? Dann plötzlich, während dem Mittagessen am ersten Weihnachtsfeiertag stehen Omas Klöße auf dem Tisch und sehen unerwartet gut aus. Ich probiere einen...und esse gleich noch einen zweiten.

Jeder hat doch sein persönliches Hass-Futter aus seiner Kindheit und man glaubt nicht im Traum daran, dass einem dieses Zeug einmal schmecken könnte. Die Zeit überzeugt einen dann aber doch vom Gegenteil.

Wem ist das schon passiert und was war es, dass man euch früher nicht vorsetzen durfte, ihr jetzt aber ganz gerne zu euch nehmt?

P.S. Käse hasse ich immernoch!
was ich als kind nicht mochte heute aber schon:

Käse
Eier
Lakritze
Schnitzel
Steak
Kotelett

vor allem ohne käse kann ich heute nicht mehr leben

bei eiern mag ich aber nur das weiße
Puh also da wäre Kaffee schonmal und einige Fischsorten wobei ich die meisten Fischsorten und meeresfrüchte immernoch nicht ab kann und Paprika kann ich auch nicht ab

edit: ja Lakritze kann ich auch überhaupt nicht ab
(09.01.2016)starfox schrieb: [ -> ]P.S. Käse hasse ich immernoch!

Danke starfox, endlich jemand, der mich versteht. Pinkie approved

Bei mir ist es sogar eher andersherum. Früher habe ich zum Beispiel Leberwurst gegessen, die kann ich jetzt nicht mehr ausstehen. Andersherum fällt mir gerade nix ein, aber ich esse auch relativ viel. Bier könnte man da höchstens zu zählen, das schmeckte mir mit 15/16 so gar nicht erst.
Erbsensuppe mochte ich als Kind überhaupt nicht. Irgendwann habe ich es dann nochmal probiert und es hat mir geschmeckt und jetzt esse ich es richtig gerne.
Ich mochte Früher keine Leberwurst und keinen Schmierkäse dies hatte allerdings den Grund das dies meistens das letzte war was am Monatsende noch zu Essen auf Brot da war und ich Fünf Mal die Woche zu Immer ob Schule, Frühstück oder Abendbrot Leberwurst oder Schmierkäse bekommen habe.

Schwarzbrot Mochte ich früher nicht wegen den krümeln die überall im Mund klebten.

Und dann kommt noch der Kaffee habe ihn früher mal Schwarz Probiert und habe 5 jahre danch erst Angefangen Kaffee mit viel Milch und Zucker zu trinken.
Als Kind mochte ich Klassischerweise kaum Gemüse wie Blumenkohl, Rosenkohl usw. Das änderte sich mit etwa 17,18, heute fahr ich total drauf ab. Andersrum liebte ich damals Erbsen und Backfisch. Damit kann man mich heute jagen >.<
Bei mir ist es auch Gemüse. Früher wollte ich den Kram nicht anrühren, aber heute esse ich es gern wenn's mir auf die Platte kommt. Verstehe auch gar nicht mehr, was mich damals so abgeschreckt hat. Pinkie happy  

Allerdings ist Gemüse nicht zu mögen ja ein relativ häufiges Phänomen unter Kindern. Intressanter find ich da, dass ich früher auch keine Pizza mochte. Und das praktisch völlig grundlos. Was da wohl falsch verkabelt war. AJ hmm      
Ich mochte früher keine Pilze, Gurken, Käse (Ausnahme Schabletten und überbacken), Fisch (Ausnahme Fischstäbchen), Marzipan und schwarzen Kaffee; vom Geschmack her würde ich heutzutage wohl nichts mehr davon ablehnen.
Zu sonstigem Gemüse stand ich so weit ich weiß eher neutral, wobei ich Tomaten liebte.
Ich bin von Natur aus eigentlich Allesfresser. Von daher gibt es eigentlich nur eine recht kurze Liste von Dingen, die ich überhaupt nicht mag. Aber dennoch haben es im Laufe der Jahre einige Dinge von dieser Liste herunter geschafft:

- Oliven. Die haben so einen seltsam moderigen Geschmack. Widerlich. Nur, warum kann ich einfach nicht aufhören, sie zu essen?

- Rote Beete. Den Geschmack mag ich auch nicht. Mit einer Ausnahme: Heringssalat, insbesondere den, den meine Schwägerin macht. Da schmeckt es irgendwie gut.
Ja, Oliven galten vor einiger Zeit auch noch als absolute Nichtdelikatesse. Jetzt hat sich das aber zum Glück geändert. [Bild: roseluck_clap.png]

Auch Spätzle mochte ich damals nicht, jetzt aber, die schwäbische Spezialität schlechthin, sind sie doch toll.
Früher mochte ich fast gar nichts. Mittlerweile gibt es vieles das ich gerne mag (zB Auberginen, Oliven, Zucchini, Khaki, Maultaschen...) und Sachen die ich nicht mehr schlimm finde (zB Paprika, Butter). Ich kann fast alles essen, als Kind musste ich immer heftig würgen/mich übergeben wenn ich mir etwas reingezwungen habe.

Ein paar Sachen gibt es, die ich immer noch nicht leiden kann, ganz besonders Fleisch bzw Tiere. Ansonsten noch Champignons oder Schupfnudeln/Gnocchi, da bringen mich Konsistenz uns Geschmack zum würgen. Und Karotten. >.< Ich kenne niemanden der keine Karotten mag aber das war schon immer mein Hass-Essen wohingegen ich fast alle anderen Gemüsesorten gemocht habe.
Als Kind habe ich wirklich sehr wenig verschiedene Sachen gegessen und hatte auch so Sachen wie Brot ohne Brotrinde etc. -das hat sich bis heute stark gewandelt und ich bin immer wieder offen für neues -das heißt ich probiere Sachen wenigstens bevor ich sie ablehne Twilight happy

Was allerdings bis heute in fast keinem Gericht bei mir sein darf sind Pilze, sei es Pizza, Soße, Suppe, ... -ausnahme sind hier Morcheln. Genauso geht es mir mit Rosenkohl damit werde ich einfach nicht warm Pinkie happy

Sicher sind es noch ein paar Sachen mehr die ich eher ablehne (z.B. Oliven) aber ich bin eigentlich doch für fast jedes essen zu haben. Das letzte was ich von mir weggeschoben habe war irgendeine rötliche Suppe vor der ich bis heute nicht weiß was es war RD laugh -war bei einer Veranstaltung.
Ich möchte Oliven damals nicht. Mein Vater wollte aber immer, wenn ich bei seinen Eltern war, dass ich die probiere, weil irgendwann könnten sie mir ja schmecken. Das war vlt immer ein Akt, weil ich ja dazu gezwungen wurde... Geschmeckt haben sie mir nie.
Dann habe ich vor fünf Jahren just for fun noch eine probiert und jetzt darf ein Salat nicht mehr ohne Oliven sein. Big Grin
Oliven sind geil :3

Ich mochte früher weder pommes, burger o.ä wegen dem ketchup.
Mittlerweile gehts, aber letzteres mag ich immer noch nicht
Als Kind hasste ich Bananen. Die Konsistenz hat mich verrückt gemacht. Heute finde ich sie lecker.

Oliven mag ich nach wie vor nicht; außerdem ekel ich mich vor Käse (Ausnahme: Überbackenes). Das war schon von Kindheit an so.
Früher hab ich Brokkoli gehasst und heute liebe ich es.
Ich habe auch nie Fische und anderen Meeresfrüchte gegessen, das hat sich aber langsam gelegt. Ich bin nicht der grösste Fan davon, aber ich weigere mich nicht mehr sie zu essen.

Ansonsten ist es eher anders rum bei mir, es gibt vieles was ich früher gegessen habe und jetzt nicht mehr.
Allem voran Käse und fast alle Milchprodukte.
Brotrinde. Als Kind gab es nichts schlimmeres als Brotrinde für mich.

Mittlerweile haben wir beide ein neutrales Verhältniss.
Früher mochte ich weder Butter noch Margarine, heute mag ich es ganz gerne und esse sogar gerne mal ein Brot nur mit Margarine und Salz.
Steaks und gebratenes Fleisch aller Art.
Grillen hab ich früher immer gehasst, weil ich dann immer nur Beilagen essen konnte/wollte.

Dann fing ich irgendwann, Bratwurst zu mögen und Jahre später auch normales gebratenes Fleisch.
Dafür mag ich aber Bratwurst wieder nicht mehr. Derpy confused

Aber sonst hat sich mein Geschmack kaum geändert, alles andere, was ich als Kind nicht mochte, mag ich bis heute nicht (u.a. Kartoffeln, alle Kohlsorten (bis auf Rotkohl)....)
Seiten: 1 2 3