Bronies.de

Normale Version: Geforce 9XX: Und weiter?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Joa, Nvidia ist nun bei der 900er reihe angekommen. Und jetzt?

Spekulationen erwünscht.

Ich würde es passend zu AMD finden, die Zahlen mit einen Buchstaben zu ergänzen.

Quasi so: Geforce X20

GTX ist seit der 7er Reihe dabei und könnte evt auch abgelöst werden.

Was meint ihr?
Ich denke das die ihren Nummernwahn beibehalten, zb 8600 Mittelklasse und 8800 Highend. Ob die nun wieder bei x800 anfangen oder x80 bleibt abzuwarten. und ob nun GT/GTX vor oder nach der Nummer steht macht auch keinen Unterschied.

Und ja es gibt noch Karten wie 8500 oder 8700 aber die beziehe ich weniger mit ein, persönlich.
Uhm, wann ist denn dein Stand?

Du weist schon, dass wir Mittlerweile bei GTX 980 sind?

Irgendwie liest sich sein Post, als wenn du ab der 8er Reihe aufgehört hast, dich über GraKas zu informieren Big Grin
(13.01.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Uhm, wann ist denn dein Stand?

Du weist schon, dass wir Mittlerweile bei GTX 980 sind?

Irgendwie liest sich sein Post, als wenn du ab der 8er Reihe aufgehört hast, dich über GraKas zu informieren Big Grin

Dann lies nochmal. Hab "zb" geschrieben. Das ganze ist bis heute gleich geblieben, ob nun 6600 oder 660. Wie Nvidia nun fortfährt mit der Bezeichnung kann vielseitig sein. Ich denke die werden das aber nicht groß ändern.
Vierstellig und dreistellig haben sie ja nun durch, da käme logischerweise als nächstes zweistellig. Oder sie zählen hexadezimal weiter, nach 9 kommt A.
Hmm, auch nicht Schlecht... Geforce A30 und co
A30 klingt nicht besonders toll.

Es spricht nicht soviel gegen eine Weiterführung des Systems mit 10xx also zum Beispiel 1070 und 1080.
Das ist zwar wieder näher an den ganz alten Karten dran aber die sind fast schon vergessen und bis Nvidia bei 6600 etc ist, wird noch eine Menge Zeit vergehen.

Bei einer Bezeichnung wie A30 könnte auch Nvidia mit den Bezeichnungen für manche mobilen Karten Schwirigkeiten bekommen. Es gibt ja z.B. die 965M. Das ginge mit A65 auch aber was macht man dann in der nächsten Generation? Einfach den Buchstaben ändern oder mit A165 weiter machen? Möglich aber ich halte das für unwahrscheinlich, obwohl A165 ja garnicht so schlecht klingt. (z170 anyone?)

Nvidia hat ja extra die 8xx Serie für den Desktop überspringen, um die Probleme mit den mobilen Karten 8xx sus dem Weg zu gehen.. Da wird viel auf Marketing gesetzt und Nvidia wird sich schon etwas gutes überlegen.
(15.01.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Es spricht nicht soviel gegen eine Weiterführung des Systems mit 10xx also zum Beispiel 1070 und 1080.

Das wäre das erste Mal, das mir bekannt ist, dass ein Hardwarehersteller die ersten zwei Ziffern für die Generation seines Produkts nutzt. Zusätzlich wird die 1 fast immer überpsrungen. Es gab keine GTX 100, keine HD 1000 bei AMD, ebenso wenig wie eine R9 100-Reihe. Eine 1080 halte ich daher für nahezu ausgeschlossen.

Ich denke sie werden bei was Dreistelligem bleiben, aber abgesehen davon könnte ich mir alles vorstellen. Shrug